Beiträge von timtank

    Philips stellt 2.35:1 Fernseher her :)

    Ja ich könnte mir ja auch ein Kino kaufen oder ein Fernseher in die Wand einmauern und die schwarzen Balken
    verputzen. Denkbar wäre auch das man eine Spanplatte im 2,35 Format auszusägen, mit schwarzem Klavierlack
    beschichten und einfach vors TV stellen.

    Diese neuen 21:9 Fernseher mit einer Auflösung von 2560 × 1080 sind absolut überflüssig, denn es gibt kein
    offizielles Format was diese Bildpunkte hat. Somit wird immer skaliert und bei 16:9 habe ich die Balken links
    und rechts. Tolle, teure Innovation.

    Sollte jemand noch was kreatives in Richtung meiner Frage haben, warum nicht.

    2,35:1 Ws nach 16:9 croppen resizen mit Szenenerkennung und variablen Bildausschnitt

    Jeder kennt das sicher. Man hat ein 16:9 Fernseher und hat immer noch einen schwarzen Balken,
    weil der Film Widescreen 2,35:1 hat. Für zu Hause reicht eigentlich 16:9, was dann die komplette
    Fläche der TV ausnutzt. Das croppen und resizen af 16:9 ist kein Problem, doch kann es je nach
    Film vorkommen das wichtige Sachen Links und Rechts beim zentrierten aufblasen verstümmelt oder
    verloren gehen.

    Ausgangsmaterial ist ein AVC Video im Mkv Container 1920 x 816
    Umwandeln möchte ich in 1280 x 720 oder DVD 16:9 - 720 x 576

    Was ich gerne hätte:
    1. Film per automatische Szenenerkennung durchlaufenlassen und für jede Szene variabel nach 3
    verschiedenen Ausschnitten croppen:
    Crop1: nur Links
    Crop2: Mitte
    Crop3: nur Rechts

    Als Endergebnis sollte dabei eine oder mehrere avs Dateien herauskommen die vom Encoder (CCE oder MeGUI)
    als ein kompletten Film angesehen werden und umgewandelt werden können. Jede Einzelszene zu encodieren
    wäre zu undynamisch für die Bitrate.

    Es sollte nach Möglichkeit viel automatisch gehen, damit man den Zeitbedarf in Grenzen hält.

    Auf die schnelle fällt mir nur eine komplizierte und zeitaufwändige Lösung ein. Den Film 3x umwandeln
    (Crop1,Crop2,Crop3) und dann passend zusammen schneiden. Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kennt
    noch ein altes verstaubtes Projekt womit das geht.

    Zitat

    a) PAL-Speedup: Der ganze Film wird danach um ~4% schneller laufen (Audio muss auch konvertiert werden)

    Ja das genau wollte ich machen!!!

    Zitat

    Sowas ist doch von hinten durch die Brust.

    Da Du das Video so oder so wandeln mußt, machst Du eine Normwandlung nach PAL (MPEG2 Video 720x576@16:9 oder 704x576@16:9) OHNE Audioanpassung.

    Bei einer Änderung der FPS geht es wohl nicht ohne Audioanpassung!

    ___________________________________________________________

    Ich habe jetzt Lexikon - und Grammatik Wissen bekommen, aber nicht wirklich eine praktische Lösung
    für mein Problem. Also habe ich durch ausprobieren endlich die Lösung gefunden, falls es jemand
    interessiert.
    Ich habe mein altes FitCD (bzw. Fit2Disc) ausgegraben und es ging super damit. Als Encoder zum testen
    lief es in guter Qualität mit TMPGEnc v2.5 und Procoder 1.5. Generell sollte aber jeder Encoder gehen,
    der avs lesen kann.
    Das Script sieht so aus:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("D:\__Temp\Test\test.dga")
    LanczosResize(720,576,248,8,1424,784)
    AssumeFPS(25.000, true)

    [Blockierte Grafik: http://mysave.in/v1/images/th1d3e0is00wazcg22e7.png]

    Auch das Ergebnis nach den Schneiden > Verkleinern > Encoden sieht sehr gut aus. Also keine
    Verblockung oder sichtbare Verzehrung. Zum Schluß noch Audio auf FPS 25 umwandeln und fertig
    ist ein schönes DVD Video 16:9 anamorph ohne schwarze Balken.

    Das es bei HD 1080p Seitenverhältniss Auflösung zwischen NTSC und Pal gib wußte ich gar nicht.
    Ich dachte der einzigste Unterschied wären die Fps. Ich wollte mit Absicht Links und Rechts so
    weit croppen und verkleinern (also passend für DVD Pal 16:9 anamorph und ohne schwarze Balken),
    das ich ein fertiges AVS Script ohne erneutes Umwandeln vom MPEG2 Encoder habe. Nachher hätte
    ich es auf 25 Fps gepatcht und das Audio entsprechend umgerechnet. Das Endergebniss sollte
    DVD Pal 16:9 anamorph sein.
    Bedeutet das,das das technisch unmöglich ist per avs Script?

    Ich möchte ein mkv Video zu einer DVD Pal 16:9 anamorph umwandeln.

    Ausgangs Video:

    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2.400
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0

    Wenn ich das Video in GKnot lade und bei gewünschten Seitenverhältniss
    1.780 eingebe, cropt er Links und Rechts 248 Pixel, also 1424 x 800.
    Das croppen wäre in Ordnung, auch wenn etwas fehlt!
    Wenn ich den Regler auf 720 schiebe habe ich 720 x 400 Pixel 16:9.
    Ich möchte aber 720 x 576 anamorph 16:9.
    Wie kann ich das erreichen und wie könnte das AVS Script aussehen.
    Gibt es einen AVS Editor der das kann mit Vorschau?

    Als ich als erstes Mal ein Rat DVD Film angeschaut habe war ich ein wenig überascht. Doch
    beim zweiten hinschauen kam die Ernüchterung. Dieser Codec arbeitet sehr ähnlich dem Real
    Video Kompressor. Die Klötzchenbildung soll um jeden Preis vermieden werden. Hier wird
    ein Filter verwendet der die Bildinformationen reduziert und das Bild verschmiert und
    weichzeichnet. Die Grundidee ist gut, weil das bisher noch keiner gemacht hat, nämlich die
    Originalstruktur einer DVD inklusive Menü zu erhalten, mit einen mpg2 fremden Codec.
    Wenn der Codec austauschbar wäre, zB. mit den Ateme mpg4 Codec (Nero Didital AVC),
    wäre die RatDVD glatt ein Hollywood Schreck. Auch die Rückumwandlung dauert sehr
    lange. Dann doch lieber eine Umwandlung mit DVDRebuilder. Trotzdem Respekt für die
    Entwickler.

    So machst Du es richtig:

    1) Video mit Recode ohne Audio erstellen. Kapitel, Untertitel etc sind ja dann drin
    2) Audio erstellen als Vorbis
    3) In yamb bei mux nur das Audio auswählen und die Sprachen etc. einstellen. Auf Wunsch kannst Du dann auch die Box zum taggen drücken.
    4) Als Ausgabedatei Dein Video.mp4 wählen. Das Audio wird dann in das Video gemuxt.


    Ich habe die Sachen erstellt wie vorgegeben.
    Als Ausgabe Datei habe ich das Nero Video mp4 gewählt.
    Bei Output habe ich das eingegeben:
    C:\Film\Test\DVD Titel 1.mp4

    Aber Yamb hat die Audios nicht in das MP4 Video gepackt,
    sondern ein neues erzeugt wo nur die Audios enthalten sind:
    C:\Film\Test\DVD Titel 1_1.mp4

    Diese MP4 File läßt sich nicht abspielen.

    Wie genau geht das mit Yamb. Ich habe ein Nero Digital AVC Video mit 2 Tonspuren AAC.
    Wenn ich das Video und mein Ogg Audio bei MUX reinlade und dann starte, bekomme ich
    nur eine Fehlermeldung von der MP4Box..
    Und bei der Join Funktion mischt Yamb Das Original Video mit Audio und zusätzlichen Ogg.
    Angezeigt (Player) wird aber nur eine Tonspur

    Ich möchte das zurzeit das beste komprimierte Videoformat und Audioformat mischen.
    Nach meinen persönlichen Tests würde das bedeuten Nero Digital AVC mit Ogg
    TuVb4.51P3.
    Ich glaube das ist nur im MKV Format möglich. Wie demuxe ich jetzt richtig Nero AVC und
    füge es wieder zusammen., also AVC mit ogg.
    Ist demuxen mit Yamb der richtige Weg. Was ist die beste Möglichkeit?

    Zum Umwandeln habe ich nur Recode 2.2.7.6 benutzt. Kein anderes Programm.
    Das Ausgangsmaterial ist ein Pal Sat Stream mit
    Video 720 x 576 16:9
    Audio1: mp2 192 kbps
    Audio2: mp2 192 kbps

    Ist ein TS Stream den ich mit ProjectX demuxt habe und mit Muxman dann eine DVD erstellt habe.
    Ist ohne Tonstörung.
    Ich habe mal mit Cuttermaran ein Test MPG mit 2 Audios erstellt.
    Es ist die Original Qualität des MPG2 Video und Audio.

    02:30 min

    Filename: r-test-mpg-2aud.rar (72 MB)

    Passwort: timtank

    http://d01.megashares.com/?d01=831b9cef3…6fd58736247fd73


    Die neueren Versionen von Recode nehmen jetzt auch per Drag and Drop mpg2 Video Dateien an.
    Man braucht nicht mehr unbedingt DVD Dateien.

    Sollte ich vor den deinstallieren von Nero die dlls löschen.
    Dann neuistallieren. Vieleicht ein Konflikt alte dll mit neuen Programm ?

    Ich habe mein altes Nero 6 gelöscht und das neue Nero 7 installiert.
    Jeden Film der mit dem neuen Recode 2.2.7.6 erstellt wurde hat ca. alle
    12 Sekunden einen kleinen Knackser (Tonstörung), egal welches Profil.
    Die Bildqualität ist gut und es läuft ruckelfrei. Kennt jemand das Problem?
    Die 6er Filme und die Demos MP4 von Nero laufen ohne Störung.

    Hier ist ein 2 Minuten Stück mit der Tonstörung bei:

    00:06
    00:18
    00:30
    00:42
    00:54
    01:06
    01:18
    01:30
    ...


    http://d01.megashares.com/?d01=6542e2087…86392bec742da16

    Filename: TestNERO.rar

    Passwort: timtank

    Bringt vieleicht eine Neuinstallation was, sonst packe ich wieder das
    alte 6er wieder drauf.

    Ja es ist das.
    Eine High Definition Compatible Digital (HDCD).

    Bringt theoretisch mehr Qualität, hat sich meiner Meinung nach in Europa nicht durchgesetzt.
    Ich habe mehrere davon. Nur sehr exklusive Geräte spielen diese in maximaler Qualität.
    Ich weiss, sehr exotisch für Deutschland.
    Wer ein bekannter Audio Experte ist, schicke ich gerne mal eine im Original zum testen !!!

    Ich habe in China eine HDCD gekauft.
    Mit welchen Programm kann ich die komplette Frequenz bzw. die Daten auslesen?
    Normalerweise wird sie von den Programmen als normale Audio CD erkannt,
    was abwärts kompatible bedeutet.
    Doch wie kann ich diese High Quality in .wav umwandeln???

    INFO

    HDCD (Abk. für High Definition Compatible Digital) ist eine 1995 eingeführte Technologie für die Kodierung bzw. Dekodierung von Audiodaten. Sie wurde zwischen 1986 bis 1991 von den Audioingenieuren Keith Johnson und Michael Pflaumer entwickelt.

    Das Verfahren soll für einen hochwertigeren Klang mit größerer Detailfülle und besserer Dynamik digitaler Audioaufnahmen, vor allem auf CD oder DVD sorgen und somit bisherige Nachteile insbesondere herkömmlich kodierter CDs verringern. Der Effekt eines größeren Detailreichtums wird laut den Entwicklern unter anderem dadurch erreicht, dass die Audioinformationen nicht mehr wie normal üblich mit einer Auflösung von 16 Bit sondern mit 20 Bit kodiert werden.

    HDCD-fähige Endgeräte sind eher eine Seltenheit auf dem Markt für Endkonsumenten. Deshalb ist das Verfahren von vornherein so konzipiert worden, dass HDCD-kodierte Tonträger kompatibel zu herkömmlichen Wiedergabegeräten sind. HDCD-CDs sind also hybride Datenträger. Um HDCD-Tonträger in speziellen Endgeräten abspielen zu können, muss auf dem Tonträger zusätzlich ein Datenstrom gespeichert werden, der die HDCD-Signale enthält, die einen spezieller Soundprozessor im Endgerät für die Klangdarstellung dekodiert und weiter verarbeitet.

    Das Verfahren hat bisher nur eine geringe Marktabdeckung erreicht. Momentan sollen gerade einmal ca. 5.000 verschiedene HDCD-kodierte CDs bzw. DVDs erhältlich sein. Zudem erscheinen die HDCD-Tonträger meist nur von bereits etablierten und bekannten Künstlern.

    Im September 2000 kaufte Microsoft das Unternehmen Pacific Microsonics Inc., das Keith Johnson und Michael Pflaumer 1996 zur besseren Vermarktung des Verfahrens gegründet hatten, auf. Microsoft konnte die Verbreitung der Dekodertechnologie aufgrund seiner Marktstellung und dem Eingehen von Partnerschaften mit Endgeräteherstellern, die die Technologie lizenzierten, erhöhen. Mittlerweile sind auch Audio/Video-Receiver, Digital-Analog-Konverter, Soundprozessoren und digitale Vorverstärker mit integrierten HDCD-Dekoder erhältlich. Microsoft setzt das Verfahren nun auch im eigenen Windows Media Player für die Wiedergabe digitaler Audioformate ein.

    Die Durchsetzungsfähigkeit des Systems bei Tonträgern bleibt allerdings fraglich. Die Neuentwicklungen Super Audio CD und DVD-Audio, die bereits jetzt einen deutlich höheren Marktanteil als HDCD-kodierte CDs besitzen, bieten eine noch höhere Detailfülle. Die DVD-Audio verwendet im Vergleich zur CD höhere Samplingraten von 48 kHz bis 192 kHz mit einer maximalen Auflösung von 24 Bit. Die SACD hat ein komplett anderes Datenformat (Direct Stream Digital) und lässt sich technisch daher nur schwer mit der DVD-Audio bzw. der herkömmlichen CD vergleichen. (Die Auflösung der SACD beträgt 1 Bit und die Samplingrate 2,8224Mhz.) Da die CD voraussichtlich in geraumer Zeit von technisch überlegenen Tonträgern, insbesondere im Interesse der Tonträgerindustrie, endgültig abgelöst wird und der Einsatz von HDCD auf Super Audio-CD und DVD kaum sinnvoll ist, scheinen die Tage des Verfahrens auf Tonträgern gezählt.

    Genau das war es. Die Spaßbremse Postprocessing deaktiviert und dann lief alles flüssig. Es stimmt wirklich. Mit Nero Digital AVC kann man auch länger Filme auf einer CD bringen ohne das ein dabei schlecht wird. Die Qualität ist vergleichbar mit XVid 2 CD Rips. Auch sehr positiv macht sich die gute Schärfe bemerkbar, nicht so matschig wie bei DivX. Und umgewandel in MPG2 DVD Format sieht das Video immer noch gut aus und ist 100 % kompatibel.

    Ja sehr gut. Es klappt theoretisch mit einer AVS Datei. Ich habe die aktuelle ffdshow instaliert. Aber das Video wird nur ruckelhaft abgespielt und komischerweise öffnen sich mehrere ffdshow Mini Fenster (ca. 8 ). Auch wird das Video unheimlich träge weitergeliefert. Beim Procoder komme ich bei 2 pass auf lächerliche 0,05 Bilder. Das wäre dann bei einen 2 Stundenfilm ca. 100 Stunden. Kennt jemand das Problem, oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich bei ffdshow. Wer kann ein NERO AVC verpackt im avs ruckelfrei und flüssig im Media Player abspielen, oder muß das mp4 erst besser entpackt werden ?

    Nero Digital AVC bringt eine super Qualität, ist aber sehr langsam beim Umwandeln und nicht sehr kompatibel. Aber jetzt die Frage? Wie wandel ich Nero Digital wieder zurück nach MPG2? Ich will natürlich keinen Billig Encoder von Nero verwenden. Es sollte schon CCE oder Procoder sein. Was kann ich da machen? Eine kleine Idee hatte ich schon mit Graphedit, habe da aber nur Minimalkenntnisse. Mein Ausgangsmaterial ist ein Film mit 2 Audios und 2 Subs. Die Subs sind nicht so wichtig, aber die beiden Audios möchte ich schon gerne haben. Gibt es eine relative unkomplizierte Lösung oder ist das zur Zeit unmöglich ? Ich kann zur Not hier einen kleinen Auschnitt anbieten, wenn erforderlich.