Beiträge von Trekkie2

    Hm, ich kenne mich mit mkv nicht aus, aber kannst Du bitte nochmal ganz stur (um alle Fehlerquellen auszuschließen):

    -Ursprungsfile demuxxen (-> avi)
    -avs mit avisource basteln
    -encoden (->avi)
    -muxxen (->mkv)

    Und bitte nach jedem Schritt die Anzahl der Frames kontrollieren!

    zu 3: Ach, ich dachte, Du hättest oben die fps der Quelle angegeben - nu blick ich nicht ganz durch, welche Framerate Du wo angegeben hast, aber ich geh mal davono aus, dass Du VOR und NACH dem Encoden geprüft hast und immer 23.976 rauskamen.

    Also sind irgendwo Frames verloren gegenangen. Laut dem, was Du zu 1. schreibst, gehen diese Frames unmittelbar beim Encoden verloren:
    Vorher 30:42 @ 23.976fps
    Hinterher: 30:02 @ 23.976fps
    Habe ich das alles richtig verstanden? Dann solltest Du an dieser Stelle den Fehler weiter eingrenzen.

    Was steht sonst noch im Skript, kannst Du das mal bitte komplett hier posten?
    Zur Sicherheit: Wie viele Frames hat das Video vor und nach dem Encoden (möglichst auch wieder mit VD und GSpot gegenprüfen)?

    P.S.:
    Würde mir hier ja gerne mal meGUI ansehen, aber es behauptet, ich hätte nen alten Dot.Net-Framework installiert, obwohl ich den Neuesten von Microsoft geladen habe...
    Aber ich tippe eher mal nicht auf die GUI...

    Hm, ich glaube ich verstehe das Anliegen:
    Ähnlich wie es z.B. Cuttermaran für Mpeg2 macht, sollte das ja technisch möglich sein...

    Aber ein Programm kenne ich auch nicht dafür. Theoretisch geht das natürlich auch von Hand:

    • Jeden Bolck bis zum Key-Frame, der am nächsten zur Werbung hin liegt schneiden und per Direct-Stream-Copy einzeln speichern, z.B. "Block01","Block02",...
    • Aus den verbleribenden Teilen (die Stücke um die Werbung rum) jeweils einzeln neu encoden, natürlich ohne die Werbung (Schneiden ginge dann per Avisynth-Skript trim()-Befehl oder auch in VD) -> "oW01","oW02",...
    • Alles zusammenfügen


    OK, hier sieht man dann auch, wieso oben theoretisch steht: Das lohnt vielleicht mal für einen speziellen Film, aber das fehlerfrei in vernünftiger Zeit hinzukriegen ist wohl nicht zu schaffen.

    Schade, dass es kein Programm/Skript gibt, mit dem man sowas realisieren kann...

    Das gibts ja wohl nicht!

    Zitat von Gorbag

    Äh ich muss euch aufklären: Das Bild von mir war als Scherz gemeint und als Anspielung auf 7ven's Wort mit dem "Blitzrätsel".

    Scherze im Bilderrätsel - das sollte man verbieten :zunge:

    Artificiual Intelligence?

    Hi,
    also ich hab mit diesem Thread angefangen, das zu verstehen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20398
    Vielleicht als Ermutigung, dass man sich dabei auch das Hirn verbiegen kann, wenn man mit Mathe an sich gut klarkommt ;)
    Vielleicht hat wer anders noch mehr, ich muss mal wieder arbeiten...

    Zum Rest:
    Bei Neu-/Um-codieren geht immer Qualität verloren, das lässt sich nicht verhindern. Man kann das aber so machen, dass man möglichst wenig sieht. Was mich angeht, so
    1. baue ich meine Avisynth-Skripte selber und drehe ein bischen rum, bis mir das Bild besser gefällt, als das Original,
    2. bin ich faul und möchte nicht noch mehr Serien-Scheiben rumstehen haben als sowieso schon.

    Zu den 6GB:
    1. hast Du da die Werbung rausgeschnitten?
    2. Du kannst auch (wieder mit etwas Verlust) das auf ne DVD schrumpfen.

    Zitat von Chetwood

    Ich wunder mich halt nur, daß es anscheinend so kompliziert ist, eine simple TV-Aufnahme in gleicher Auflösung und AR aufzuzeichnen für späteres Abspielen wiederum am TV.


    Das ist nicht kompliziert, wenn Du eine DVD machen willst - für MPeg4 brauchts halt bischen mehr.

    Zitat von Chetwood

    Da ich ja für die Pixeldimensionen zu doof bin:


    ???
    Das wollte ich nicht sagen! Ich hoffe, dass nix von dem, was ich geschrieben habe, so aufgefasst werden kann - sonst sag mir was man so verstehen kann, dann lösche ich das!

    Zitat von Chetwood

    wenn ich nun die Originalauflösung erzwinge, sieht dann das Bild auf dem PC vielleicht komisch aber auf dem TV doch wieder richtig aus, oder?


    Nee. Zumindest auf meinem (Aldi-)SAP nicht. Und so wie ich das in der Diskussion mitbekommen habe, ist das auch üblich:
    DVD/DVB (Mpeg2): PAR 1.09:1
    avi (Mpeg4): PAR 1:1
    So scheinen es die meisten Player zu machen. Aber Gewissheit bringt nur:
    - Schauen, ob jemand den selben Player hat oder
    - Testbild basteln und nachmessen.
    Wir hatten das schon in mindestens 2 anderen Threads...

    [edit]
    Kati war schneller...
    ...ist halt einfach historisch durch das Format bedingt, da muss man mit leben oder nen Rechner statt nem Player zum Abspielen nehmen.

    Ohje, zu Croppen und Skalieren (und falls ja in welcher Richtung) gibts hier viele Diskussionen, ist wohl ne Glaubensfrage.

    Ich vermute mal, dass Du das Bild nicht 1:1 so lassen willst, diese 9% stören beim Anschauen auf dem SAP.
    Ich lasse meiostens die Breite konstant und skaliere (wohl oder übel) halt die Höhe, weil die Höhe konstant zu lassen wäre zwar sinnvoller, aber da reichen Dir die 720 Breite nicht.

    Wie Du das alles in AGK umsetzt weiß ich aber nicht, das verwende ich nicht...

    Hallo,

    auch wenn das stark vereinfacht ist:
    DVB und DVD - "Pixel" (ich weiß, die gibts nicht wirklich, aber rechnerisch lässt es sich so am Schnellsten erklären) sind nicht quadratisch, sondern haben eine "Aspect Ratio" von ca. 1.09:1 Da Du vermutlich auch noch schwarze Ränder links und rechts hast, werden die zuerst weggeschnitten. Wenn Du das Ergebnis jetzt nicht verkleinern wolltest, müsstest Du (wenn Du auf ein Pixel-AR von 1:1 kommen willst), das verbleibende Bild auf 768 strecken. Das mögen aber die meisten Player nicht und es ist auch (glaub ich) nicht mehr im Simple-Profile von XVid, daher muss es auf 720x544 verkleinert werden. Das hat dann Pixel-AR 1:1.

    Dann: 768:576 = 720:540 <- Rundung auf 544.
    Und mein SAP spielt avis mit PAR 1:1 ab - hab ich extra nachgemessen :)

    OK, wenn wir hier Wärme-Platten-Lösungen diskutieren, hab ich auch noch ne kreative Idee:

    Hab in einem Bigtower hinten über dem Netzteil (ja, das Gehäuse hat nur 10E gekostet, daher dieser erstmal etwas schwachsinnige Aufbau) einen 5.25-Käfig gesetzt. Dieser hat genug Platz zur Rückwand, so dass ein 80er Lüfter (war schon alles vorgebohrt) zwischen Käfig und Rückwand passt. Vor diesem Lüfter sitzen die drei Platten - mit 5.25-3.5-Einbauwinkeln, so dass genug Platz dazwischen ist, durch den der geregelte 80er die Luft absaugen kann ohne Lärm zu machen. Die Gehäuse-Temp ist im Moment (nachdem die Kiste über Nacht gerendert hat) bei 37°C.

    Ist von der Kühlung her die gleiche Idee, nur wesentlich billiger, da ich den Käfig eh da hatte. Natürlich wäre ein 120er auf der Rückseite wünschenswert, war mir aber zu viel Arbeit und hat sich ja alsd unnötig herausgestellt.

    Und noch ein Hinweis, der evtl. ein Problem sein könnte:
    Temp-geregelte (mit eingebautem Temp-Sensor) Lüfter sind toll - zum Rauspusten. Zum Reinsagen (ins Gehäuse) halte ich sie für unsinnig, da der Fühler üblicherweise im Luftstrom misst und daher dann nur die Außentemperatur misst - die ist mit der Gehäuse-Temp jedoch meist nur schwach korrelliert ;)

    Ups! Wieso ist denn die Erklärung oben weg?

    Schade, gerade solche Erklärungen helfen Leuten wie mir, die Optionen ein Stück weit zu verstehen. Ich kann mich da an nix erinnern, was man hätte löschen müssen.
    Ganz im Gegenteil: Ich freu mich ja immer, wenn ich die Möglichkeiten an einem Bsp. erklärt sehe - nicht böse sein, Meister - ist keine Ignoranz, ich bin von den vielen Optionen einfach überfordert...

    Ich will jetzt keine großartige Diskussion anwerfen, also bevors deshalb Ärger gibt, ignoriert diese Frage einfach, aber so weit ich weiß, wäre es möglich, dass einer der Mods den Post zurückholt - Einverständnis aller Beteiligten vorausgesetzt...

    Sehr schön!

    Eine Frage - hab mir das Perl-Skript nicht so genau angesehen, daher weiß ich nicht, wie viel Arbeit das ist. Allerdings müsste die Datenstruktur der stats-Files das locker und schnell hergeben:

    Hinter den Zeilen mit den Quantizern ist ja noch viel Platz. Könnte man da die Anzahl nach I, P und B-Frames getrennt angeben? Von mir aus dürften auch gerne die %-Angaben dafür wegfallen.

    Wie gesagt, hab mir bisher nur die stats-Files angeschaut, da siehts so aus, als wäre das kein Problem...