wie finde ich heraus, mit welchen settings ich den inhalt von *.flv files am besten extrahiere? Gibt es da eine möglichkeit den mplayer /mencoder anzweisen für die extrahierten files die im file vorhanden settings zu übernehmen? Oder ist das bei *.flv ein standard? Ich will letztlich ja nicht umkodieren.
Posts by katerkuno
-
-
@ ligh
zu meinem verständnis, und weil ich damit immer wieder probleme habe: Warum kommt es zu untertitel überschneidungen, wenn die untertitel doch im orginal funktionieren? Wie kommte es, dass es plötzlich diese überschneidungen bei den frames geben kann?
-
gibt auch ne vdr kanotx-debian-sid basiert, bei kanotix.com
-
Hi,
habe mit avidemux ( LINUX ) untertitel mittels ocr-tool in das srt format gewandelt. Beim ursprungsfile stimmen die timestaps, nach der wandlung gibt es einige verschiebungen.
Ich sehe keine möglichkeit dies irgendwie zu beeinflussen, kann ich irgendetwas machen? Ist das so ein problem ( für das OCR -programm) die ja ursprünglich stimmigen timestamps den richtigen bitmaps zuzuordnen?Im grunde geht es nur darum, für ein file, welches ich von 1,4 GB auf 2 x 700 MB geschnitten habe das *.idx und *.sub auch zu splitten. Da mir dafür kein linux-tool bekannt ist wollte ich den umweg über die konvertierung gehn,...aber wie gesagt, das gibt es einige timestamp fehler
EDIT//
ich hbe mir jetz mal VobEdit unter wine installiert. Das läuft, aber kann man da überhaupt *.idx und *.sub bearbeiten?
-
Quote from LigH
Wenn du in VirtualDubMod zu einem Video eine Ogg-Vorbis-Tonspur hinzufügst, musst du das Ergebnis als OGM oder MKV speichern - auf keinen Fall als AVI!
ACM-Codecs für Ogg Vorbis sollte heutzutage keiner mehr verwenden; die sind noch nicht mal mehr mit den aktuellen Decodern kompatibel. Zum Multiplexen von Tonspuren ist der auch nicht nötig. Alternativ könnte man die OGMTools verwenden (für OGM) oder mkvtoolnix (für MKV).
Um es abspielen zu können, braucht man DirectShow-Filter: Splitter und Decoder. Zum Beispiel: OggDS (von Tobias Waldvogel), Haali Media Splitter, CoreVorbis, ffdshow, ...
Danke! Klappt nun alles.
Auf OGM abspeichern hätte ich natürlich selber kommen müssen. War zwischendurch, unter linux, auf avi umbenannt und dann vergessen....
Warum das vorher mit der abspielerei nicht klappte ist mir jedoch ein rätsel, ffdshow war ja installiert..., naja, jetzt ist alles in butter.. -
Unter windows hatte und habe ich immer probleme ogg videos abzuspielen, die unter linux ohne probleme laufen. Ich kann unter windows die tonspur nicht hören. Habe versucht verschiedene codecs zu instalieren (ogg-acm, vorbis, und was weiß ich). Nun war ich generft und habe den audiostream demuxt. Nun kann ich ihn anhören. Aber im video klappt es nicht. Allerdings kann ich das video nun nichtanmalmehr unter linux ansehen (und hören) weil ich ohne sicherungskopie das file demuxt habe. Mit virtualdubmod einfach den oggstream hinzufügen klappt zwar (d.h. aber nur dass man den stream hinzufügen kann) aber der wird wohl beim abspeichern dabei nicht gemuxt. Wozu ist dann eigentlich das hinzufügen gut. Fehlt vielleicht nur ein ogg audio encoder?
Naja, nun die eigentlichen fragen:
1. Brauche ich zum wiederhinzumuxen einen ogg audio encoder obwohl die streams bereits im ogg format vorliegen?
2. Falls ja, woher bekomme ich den? wird das dann von virtualdubmod unterstützt?
3. wäre es eine brauchbare alternative, die oggfiles in wave zu wandeln und dann als mp3 zu muxen (eigentlich will ich das nicht...)? -
Quote from LigH
Welche Version exakt? eMovix, Movix, Movix²?
... wäre nett, wenn du "die drei Karteireiter" mal hier erklären könntest. Zur Not auch mit Screenshots....und schon sind wir eine schritt weiter. Nach dem installieren von emovix versuchte ich das programm zu öffnen. Dabei passierte nichts anderes, als das ein weiteres installationsprogramm geöffnet wurde, diesmal für Movix ISO creator.
Installiert und öffnet man dieses programm so erscheint eine programmoberläche, die u.a. drei karteireiter enthält: eMovix, Movix, Movix².
Die drei oberflächen unterscheiden sich aber nur im titel (und wahrscheinlich auch in den hinterlegten programmteilen). Es bleib mir völlig unklar wie sich die drei genannten unterscheiden.Das mit den windowscodecs unter linux verstehe ich überhaupt nicht, vor allem nicht, weil ja darauf hingewiesen wird, das mit einer movix cd auch andere videos abgespielt werden könnten, was zumindest suggeriert, dass die codecs im linuxteil bereits enthalten wären. Ich habe unter linux ein esammlung von win32codecs. Ist damit was anzufangen? Unter windows sind das ja meist installer, abgesehn davon nutze ich meist die ffdshow filter, funzt eh besser als die codecfummelei. Kennst du für windows ne sammlung entpackter codecs, d.h. ohne installer, ohne registry patches?
Das movix ein minilinux bootet war mir klar.Versuche hier mal nen screenshot einzufügen... meine güte, warum sagt der anhang verwalter ich wäre nicht angemeldet bin ich doch...
Der screenshot klemmt im anhang, keine ahnung wie ich den hierreinbekomme
-
Hi,
ich weiß, hier gehts um dvds, aber wo sonst könnte ich fragen?
Es gehrt um movix, ein programm mit dem man das image einer bootbaren CD inklusive eines videos erstellen kann. Ich hab mir die windows version gezogen und steh etwa wie der ochs vorm berg. Mir würde ja schon helfen wenn ich ein möglichst deutschsprachiges forum fände das sich mit fragen rund um movix beschäftigte.
Falls sich hier jemand damit auskennt:
1. Zu was dienen die drei karteireiter? Was unterscheiden die?
2. Ich kann pfade zu allen möglichen dingen angeben, inkl. codecs. Nur dachte ich der trick der software bestünde gerade darin, dass der mplayer die codecs bereits integriert hätte? Ich meine, ich habe unter windows eh nur windows codecs.
3. Reicht zum erstellen nicht einfach die definition des ausgabeortes und dann video ins fenster ziehn und feddisch?
4. Ja, die readmedatei habe ich gelesen, danach hat mir der kopf gequalmt und ich hab nicht gewußt was ich machen muß...wald...bäume...waldDanke für ein paar hilfreicht tipps
-
genau so geht's....danke für den tipp
Gruß
kk
-
is mein posting gelöscht worden oder hab ich nur vergessen, es nach der vorschau abzuschicken?
Also der ganze sermon nochmal:
- Es geht NICHT um die vorschau
- Es geht um den standard player zum abspielen
- Es geht nicht um meine Rechner ( windows nt40, daher kein videolan, daher kann ich nicht selbst nachschaun)
- Es geht um weit entfernt stehende Rechner bei meinem bruder, der unvergleichlich weniger ahnung von comps hat.Bei ihm hatte ich auf nem notebook zunächst mpc installiert (zur ausgabe von avis auf dem fernseher), doch der gab die filme nur asyncron aus. Das gefummle mit der zeitverzögerung brachte keine brauchbaren ergebnisse. Auch der zoomplayer gab die filme nur asyncron aus. Dann vlc installiert...taataa, keine probleme.
Um nicht durch verschieden player verwirrt zu werden, hat nun mein bruder auch auf dem hauptrechner vlc installiert. Ich hatte vor wenigen tagen ja auf seinem laptop bei vlc irgendwo in den optionen vlc zum standardplayer für videos und audiofiles gemacht (nicht mit dem "öffnen mit" dialog). Nur weiß ich nicht mehr genau wo und kann (s.o.) nun nicht nachschauen, und er findet das nicht.
Auch die doku bei videolan.org ergab nichts erhellendes.
also, wäre nett, wenn mir jemand posten könnte, wo in den einstellungen von VLC sich diese option aktivieren läßt?
Gruß
kk
-
Hi,
wie der titel schon fragt: Wie und wo mache ich videolan zum standardplayer (so, dass die videofiles im explorer mit dem entsprechenden videolan-icon angezeigt werden)
gruß
kk
-
Hi,
ich hoffe mit meinen problem im richtigen forum zu posten. Wenn nicht bitte verschieben, bzw. nach möglichkeit einen hinweis für ein besser geeignetes form.
Auf einem clevo 3300c notebook mit einem ati rage lt pro agp2x grafikchip können die filme ohne probleme wiedergegeben werden. Theoretisch ist eine ausgabe auf dem fernseher möglich. Dazu wird das notebook über eine s-video ausgang mit dem fernseher verbunden (audio ist seperat und soweit klar). Schwierigkeiten bereitet der wechsel von primary auf secondary display im zusammenhang mit dem umschalten von laptop-bildschirm auf fernseher (das sind zwei paar stiefel!!!). Es wurde bereits eine einstellung gefunden, mit der tatsächlich eine ausgabe auf dem fernseher gelang. Jedenfalls habe ich diese einstellung nie wieder gefunden. Nur, und das mag nun blöd klingen, es war nicht klar, warum es nun klappte. Was immer klappt ist, dass bei angeschlossenem fernseher beim booten der bootvorgang auf dem fernseher angezeigt wird, wärenddessen jedoch der laptopbildschirm schwarz bleibt. Letztes erkennbare bild ist dann das windows 98 logo. Danach ist der fernsehbildschirm zwar windows98grün (streifig) aber ohne darstellung des desktops oder gar der filme. Auf den ati seiten gibt es nur eine beschreibung für den wechsel von laptop auf fernseher ohne installierten treiber für primary und secondary display. Dementsprechend geht die ins leere.
Optimal wäre natürlich, wenn sich hier jemand mit genau dieser konstellation auskennen würde ( wobei ich denke, dass es keinen ausschlaggebenden unterschied macht , ob die graka in nem laptop oder in einem desktop eingebaut ist).
Alternativ: Weiß jemand ein geeignetes forum für diese spezielle anfrage? Bei ati gibt es leider kein user forum und ne tel auskunft schlägt laut hinweiß mit 20 $ zu buche :-((
Danke für hilfreiche tipps
gruß
kk
PS: ich habe ne seite gefunden, wo ich für dieses problem wohl hilfe bekommen kann.
Jedoch schlägt (derzeit) die anmeldung fehl, weil die heute nacht ihre software umgestellt hatten (auf die selbe wie hier), und anmeldungen zwar annehmen (!), aber der versand der bestätigungsmails wohl nicht klappt. Falls hier jemand dort registriert ist wäre es nett die betreiber dort auf diesen umstand aufmerksam zu machen...ich kann das ja nicht..
-
hey, hey, danke!!!
Da hab ich natürlich geschlafen. Habe die letzen tage das sld-codecpack entfernt...und damit wohl auch den mss. Nach installation des mms kann ich jetzt im mp zwischen den sounds switchen. Leider zeigt mir der mp nach wie vor nur grüne streifen ( winamp nicht, aber da kann man die audiostreams nicht switchen).
Über die grünen streifen habe ich hier schon gelesen, nur hatte ich bislang das problem nicht...nun finde ich die entsprechenden threads nicht
kann mich da jemand in die richtige richtung schubbsen?
Gruß
kk
-
Hi,
ich erfreue mich noch der nutzung von winNT 4.0 als betriebssystem. Es ist recht fix, hat allerdings nunmal leider so seine beschränkungen.
So gibt es den mpc (mediaplayerclassic) definitiv nicht für nt4.0. Ein klärendes posting mit den entwicklern auf sourceforge.net ergab, dass deren angabe unter der rubric "operating systems" systembedingt FALSCH ist. Die entwickler können da nur aus den standartvorgaben wählen. Und diese erlauben es nicht bei der auswahl von w2k und xp eben nt4.0 auszuschließen.
So ist das nun amtlich: mpc unter nt4.0 geht nicht.In der regel kratz mich das nicht, ich benutze winamp 2 (!!!) als player, was ja auf dem mp (bei mir 6.4) aufsetzt. Dennoch verhalten sich die beiden player verschieden. Ein avi mit zwei ac3 audiostreams (.es und .en) wird von winamp abgespielt, der mp zeigt nur die berühmten grünen streifen und erkennt wohl die beiden audiostreams nicht. Winamp hingegen speilt das video fehlerfrei ab, allerdings habe ich bis heute nicht begriffen, wie winamp die audiofiles auswählt. Mir erscheint die auswahl willkürlich, und eine möglichkeit, eine tonspur beim abspielen mit winamp auszuwählen ist mir unbekannt.
Wir nähern uns dem dem postingtitel implizierten frage: Welche weiteren möglichkeiten gibt es unter NT? Zoomplayer streikt ebenfalls unter NT (obwohl er es eigenlich auch nicht sollte) Den BS player hatte ich auch schon mal drauf, da hat alles nur geruckelt, weiß der henker warum.
Welche brauchbaren alternativen gibt es unter NT?
Kennt jemand eine möglichkeit, unter winamp audiostreams auszuwählen?Was wäre die einfachste möglichkeit, die reihenfolge von zwei ac3 audio-streams zu tauschen (um damit vielleicht winamp zum abspielen des gewünschen streams zu bewegen)
Gruß
kk
-
-
ok, in dem genannten pfad ist das so aufgelistet wenn das die sogenannte configuration war tja dann gibt es sonst wo noch nen fehler, jedenfalls spielt mein xvid nicht (hinweis: ich konnte schon xvid files unter nt 4.0 abspielen, nur welcher filter/ welches codec da was gerendert hat weiß ich natürlich leider claro nich....
noch ne idee?
kk
-
Ok, ich habe nun das sdl codecpack deinstalliert, habe vidccleaner laufen lassen (von dem ich immer noch nicht kapiert habe ob und was es repariert???\anzeigt), habe bigfix drüber laufen lassen in den standart einstellungen, habe sicherheitshalber den regcleaner drüber laufen lassen und immer schön windowsplichtgemäß gebootet und gebootet....;-)
mein xvid file läuft immer noch nicht! Die fehlermitteilung von gspot hat sich jedoch geändert: Nun teilt mit gspot mit dass das entsprechende codec nicht installiert ist ( im gegensatz zu vorhein, wo es ja ***NUR*** misconfigured war. Könnte man nun philosophieren was schlimmer ist...
Aber zurück zum thema: Gibt es nun eine möglichkeit, ffdshow so zu konfigurieren, dass es (ohne? mit? mitohne? ohnemit? install des xvidcodecs????) meinen xvid file abspielt? Kleiner zwischenhinweis: Wir reden hier über ein nt4.0 system. Direktx hört hier mit 4.0 oder so ähnlich auf, jeden falls ist es asbach uralt...
Wie mache ich weiter???
kk
-
...zu deutsch: wenn ich alle codecs runterschmeisse und nur ffdshow installiere (bzw. installiert lasse, neu drüberbügle) sollten alle videos zu betrachten sein?
Mein xvid geht jedenfalls immer noch nicht. Was fange ich eigentlich mit den VIDC-Cleaner mitteilungen an? Was will mir propper 33, empty 0, not read 15 sagen? ok 33 proper= sauber installiert. Aber empty =leer und not read 0 gleich nicht gelesen? Was will mir das sagen? Repariert dieses tool irgendetwas?
BTW, wo bekomme ich bigfix her?
..und nochmal: Gibt es irgendwo eine anleitung, wie man bei der neuinstallation (auf einem wirklich diesbezüglich jungfräulichem system) vorgehen sollte?
Danke für deine hilfe
kk
-
Quote from LigH
...die originalen Codecs oder ffdshow installieren ...?
sld wegschmeissen? Kein thema, schon passiert. Ich seh das richtig: wenn ich ffdshow installiere brauche ich die codecs nicht zu installieren?
... ansonsten werde ich mich mal kundig machen was es mit dem tool von koepi auf sich hat...
einstweilen schonma danke... werde mich bestimmt nochmal melden...
kk
-
Hi,
habe ein problem mit einem xvid codierten file. Beim versuch dieses file abzuspielen stürzt der mediaplayer 6.4 (nicht classic!) ab, gspot gibt als fehler aus: codec misconfigured. info: codec not registered.
Anzumerken ist: Ich konnte schonmal xvid videos anschauen, das klappte mit den verpönten sld-codec-pack lange zeit sehr gut. Ich hatte nicht ein file mit problemen. In letzter zeit jedoch torkle ich von einem problem nach dessen lösung zum nächsten. Ich habe zwei bis drei fragen:
1: Kann ich irgendwie per hand xvid in die registry eintragen. Was? Wie? Wo?
2: Vermutlich steht ein neuinstall aller codecs an: Gibt es eine verlässliche möglichkeit, ALLE codecs loszuwerden ( ausser neuinstall des betreibssystems)?
3: Gibt es eine anleitung, wie in welcher reihenfolge codecs zu installieren sind? Beinhaltet ffdshow codecs?
Danke für ein paar hilfreiche tipps
gruß
kk