Beiträge von stax76

    Ich werd die Möglichkeit AviSynth Skripte zu öften entfernen müssen. Hier gibt es verschiedene Konzepte die sich nicht vereinen lassen. Zum einen wäre da Skripte mit manuellem Plugin laden stehen im krassen Wiederspruch zum StaxRip Schlüsselkonzept Automatisierung.

    Technisch erklärt: Zahlreiche Funktionen sind an Parameter des AviSynth Skriptes gebunden wofür Filter Kategorien and Platzhalter verwenden werden, öffnet man ein AviSynth Skript als Quelldatei hat man weder Kategorien noch Platzhalter und somit zahlreiche Einschränken was mit Sicherheit auch Bugs nach sich zieht. StaxRip liest, ändert, entfernt oder erzeugt zum Beispiel Filter folgender Kategorien: Source, Crop, Resize, Cutting.

    Ein Beispiel:

    Finden StaxRip keinen Filter der Kategorie 'Resize' oder ist der Filter der Kategorie 'Resize' deaktiviert wird automatisch AR Signaling verwendet für alle Codecs die dies ünterstützen.

    Andere Programme verwenden hier zahlreiche Einstellungen, bei StaxRip gibt es dafür keine Einstellungen wird aber vom Benutzer verborgen automatisch eingestellt da weniger Einstellungen höhere Benutzerfreundlichkeit bedeuten, hat alles Vor- und Nachteile.

    Programme die ohne solche Konzepte arbeiten bieten weniger Automatisierung und sind an lineare Abläufe gebunden. Man muss sich also Entscheiden welche Art von Anwendung am besten zu einem passt.

    [size=+1]0.9.2.7 (2006-01-26)[/size]

    Zitat
    • new: Added possibility to change the AviSynth plugin directory in the settings dialog.
    • new: Command line preview and info dialog added to container (muxer) dialogs.
    • fix: A couple of bugs were fixed.
    • change: A couple of applications were updated.

    0.9.2.6 (2006-01-24)

    new: Added cutting support working with any encoder and muxer. Removed VirtualDubMod cutting.

    0.9.2.5 (2006-01-18)

    new: Forced Film is automatically applied if NTSC sources are > 95% film.
    new: Added setting to launch all applications with minimized window like AutoGK does.
    change: Some changes required to reset all settings and projects. It's the first time this was required for StaxRip and hopefully the last time.
    change: Improved error handling.

    Zitat

    Kannst du nicht einfach eine zweite Exe bauen, die analog zu deinem Update Skript eine neuere Version der StaxRip.exe runterlädt und im entsprechenden Verzeichnis platziert, evtl. auch noch StaxRip.dll, die SharpDevelopZipDings.dll braucht man vermutlich nicht so oft upzudaten.

    Denke man muss auf jeden Fall einen externen Prozess starten.

    Zitat

    Der meiste Code dafür sollte schon irgendwie von dem Update Mechanismus vorhanden sein, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

    Würde vermutlich eher unabhängig davon sein.

    Eine Update Funktion wurde ja schon 2-3 mal vorgeschlagen, hab mich dann auch darüber schlau gemacht aber leider relativ früh das Handtuch geworfen. Wenn man eine schwierige Sache erstmal ruhen lässt ist es oft so dass sich ganz plötzlich eine einfache Lösung findet. Auto Deinterlacing ist auch so eine schwierige Sache, hoffe dass ich beides noch auf die Reihe bekomme.

    Zitat

    Wirklich sehr sehr komfortabel, das ganze automatische Updaten. Hat mich zwar manchmal ein bissel gestört, dass er laufend wegen ein paar spezieller Versionen von mir rumgemeckert hat, aber das passt schon.

    Du brauchst lediglich ein Häckchen unter 'Use always wrong version' zu machen, die Risiken und Einschränkungen hast du ja bestimmt gelesen.

    Zitat

    Leider kann genau beim Croppen Staxrip mit Gknot nicht mithalten, es nimmt einem zuviel Arbeit ab, im Vorschaufenster kann man nicht direkt croppen.

    Naja, es gibt ja ein Crop Dialog der so manch eine andere Anwendung alt aussehen lässt. Der Assistent erinnert übrigens zu croppen und über das Hauptmenü oder den Shortcut kann man den Crop Dialog auch öffnen.

    Zitat

    Außerdem hat es mich gestört, dass es laufend die Audioeinstellung wieder zu mp3 geändert hat, obwohl ich einfach nur wollte, dass der berechnet.

    Wann genau ist das passiert?

    Zitat

    Versteh mich nicht falsch, das Tool ist klasse: Aber für richtig detailiertes Encoding mit allen Einstellungen ist es leider nicht.

    Und das wären welche Einstellungen?

    Zitat

    Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es das gar nicht sein will

    Ich kann und will keine 100 Codec Optionen anbieten, denke aber das ich so manches Feature anbiete wo so manch andere Anwendung weit entfernt ist ;)

    Zitat

    Was hälst du von der Idee, dein automatisches Update auch auf die StaxRip Executable zu erweitern. Gerade weil so oft neue Versionen verfügbar sind, fände ich es klasse, direkt aus StxRip updaten zu können.

    Idee ist klasse, der Aufwand leider sehr gross, weis leider nicht wie man es am besten macht. Es gibt einige Lösungen im Netz, die sind dann aber immer so komplex dass ich immer große Zweifel hab da ich sonst immer nach kompakten und einfachen Lösungen suche.

    Zitat

    ist denn auch automatisches Deinterlacng á la AutoGK geplant?

    Ja, unbedingt.

    Zitat


    Edit: warum ist xvid 1.1.0 eine "unknown version?"! zumal, wennman auf download klickt sogar version 1.1.0 heruntergeladen wird...

    Möglicherweise sind verschiedene Versionen im Umlauf, die Version die man über 'Download' bekommt müsste aber richtig erkannt werden.

    [size=+1]0.9.2.3 (2006-01-13)[/size]

    Zitat
    • new: Workaround for DivXMux upper case file extension bug.
    • new: If a setting has new default values StaxRip asks if the setting should be updated to new defaults or if the customizations (if any) should be kept. As example if better audio profiles are added StaxRip will ask if audio profiles should be updated.
    • new: Video profile defaults.
    • new: Audio profile defaults.
    • change: More robust XviD and DivX support.
    • change: More meaningful assistant warnings regarding incompatibilities between encoder, muxer and audio profile.

    Hatte halt die erst beste dll reingepackt und dazu war dann noch eine andere dll nötig, ansonsten ist dann halt noch ein check ob die dll auch tatsächlich da ist, Version ist hier egal.

    Zitat


    Ist es ein Bedienungsfehler meinerseits oder ein Bug in StaxRip, wenn ich einen x264 Encode machen will und das Tools Fenster aufpoppt und motzt weil DivX nicht installiert ist?

    Es liegt daran das in deinem System DivX als YV12 decoder definiert ist. Nur wenige Anwendungen wie VirtualDubMod haben so ein Dekoder eingebaut, alle anderen müssen sich darauf verlassen dass im System ein Dekoder vorhanden ist. Diese Systemeinstellung lässt sich in den StaxRip Einstellungen ändern, von DivX als YV12 Dekoder rate ich ab. Die Sache ist wie du gemerkt hast nicht transparent, hab's mir gleich mal notiert.

    Zitat

    Edit: Ausserdem kann ich keine avs Files als Quelle angeben. Dann reagiert StxRip nicht mehr und verabschiedet sich. Ich schreibe meine avs Skripte gerne extern, dann wäre es klasse, wenn man es einfach nach StaxRip laden könnte, und Com Check und Muxing u.ä. nutzen könnte.

    Normal müsste es gehen, würde es aber nicht empfehlen, dass es viele Einschränken mitbringt versteht sich von selbst. Schick mir bitte ein Bug Report (Help/Send Bug Report), das Skript ist hier eine wichtige Zusatzinformation.

    [size=+1]0.9.2.2 (2006-01-11)[/size]

    Zitat
    • new: AVI demuxing using VirtualDubMod supporting, mp3, ac3 and wav. Removed AVI2WAV.
    • new: Preparers can be enabled/disabled and other minor changes regarding preparers.
    • new: Addition language info for audio tracks like directors comments is written to the filename.
    • change: TreeView dialog used to replace, insert and add filters is now resizable and saves the window size.
    • change: x264 comp check uses now --crf 18 instead of --qp 18.
    • change: Audio files containing the name of the source file like the ones demuxed by DGIndex are now more reliable being automatically picked up.
    • fix: x264 Single Pass - Quality was broke since --qrf instead of --crf was used.
    Zitat

    Ach, die Diskussion ist doch müßig. Manche sagen, nur der Compress Test ist wichtig, andere sagen nur die Bits/Pixel.

    Die Sache ist halt die das unterschiedliches Quellmaterial sich unterschiedlich gut komprimieren lässt insofern wäre ich mit BPF vorsichtig, hat man z.B. ein Clip der in der Disco, viele Explosionen usw. geht man damit heftig baden. Bei XviD konnte man noch sagen ich mach 'nen comp check und lass mich auf Kompromisse bezüglich Bitrate oder Bildgröße eine oder eben was heutzutage (CD war gestern) mehr Sinn macht Single Pass Quality Mode, bei x264 ist das möglicherweise nicht ganz so einfach.

    Die Funktion die den Crash auslöste ist nur im debug build des Quellcodes vorhanden und nur mich nützlich.

    Wie genau meinst du findet es nicht? Es gibt ja die Browse Funktion, die schnelle Suche und die komplette Suche und die Download Funktion, also vier Möglichkeiten den Pfad zu ändern. Es wird auf jeden Fall MediaInfo.exe in der richtigen Version benötigt, nächste Version wird MediaInfo.dll benötigen.