Beiträge von stax76

    Zitat

    Da die AVS+ Entwicklung ziemlich schleppend verläuft ist es vieleicht an der Zeit AVS den Rücken zu kehren und VapourSynth mal ne Chance zu geben.

    Bin zur gleichen Erkenntnis gekommen und schon dabei VapourSynth komplett in StaxRip zu integrieren so dass AviSynth+ und VapourSynth gleich gut unterstützt werden, läuft auch schon bestens.

    Zitat

    Wie bekommst Du VapourSynth portabel?

    Meinte damit dass es nicht nur auf Windows läuft.

    Zitat

    Wahrscheinlich eine Hilfe bei der Stabilisierung von Multithreading in AviSynth+: MT-Modi pro Filter (könnte man als *.avsi in AviSynth+/plugins+ kopieren).

    Hab schon alles mögliche versucht, leider nichts zu machen.

    Zitat

    Wie werkelt also QTGMC unter Avisynth+

    Die Framerate sinkt kontinuierlich, es läuft praktisch also gar nicht. Wenn du Zeit für Experimente hast und etwas Python verstehst, dann kannst du QTGMC unter VapourSynth testen.

    Zitat

    Dass es gar nicht recht laufen soll, mag ich kaum glauben, immerhin sind die Konfigurationsmöglichkeiten vielfältig und das gesamte Speichermanagement eigentlich sauber neu programmiert worden, was im Original viel Flickwerk war. Möglicherweise liegt es nur am Aufwand, die richtige Mischung zu finden, immerhin gibt es von den vielen Plugins nun mehrere Spezialversionen, um sie mit verschiedenen AviSynth-2.6-RCs kompatibel zu kriegen, Patches von diesem, Patches von jenem...

    Am Ende aber vielleicht doch noch Patches speziell für die Kooperation zwischen AVS+MT und den "üblichen Verdächtigen" wie MaskTools2 und RemoveGrain, analog zum Vit-Mod-Plugin-Pack.

    Es haben sich ein paar Leute einschließlich mir daran versucht, alles keine hartnäckigen Scripting Profils, möglicherweise kann da nur der AviSynth+ Autor weiterhelfen, sobald er zurück ist.

    Liste von x64 Plugins:

    http://avisynth.nl/index.php/AviS….2B_x64_plugins

    20 x64 Plugins sind in StaxRip enthalten.

    x64 ist stabil, MT momentan kaum nutzbar, QTGMC läuft z.B. nur single threaded ohne Probleme.

    Man kann wie in C if und else nutzen was oft besser als ternary/conditional operator ist.

    Manche x64 Plugins funktionieren nur in bestimmten Programmen nicht, soll heißen mvtools2 z.B. bringt .NET Programme oder MPC zum Absturz, x264 funktioniert aber, der Fehler ist laut Debugger eindeutig in mvtools2.

    Der AviSynth+ Autor macht wieder eine bisher sehr lange Pause, bin mir aber sicher dass es weiter geht. VapourSynth ist auch zu empfehlen, es ist portabel, basiert auf Python und hat deshalb schon viele Anhänger und wird aktiv entwickelt, der Autor ist kein Unbekannter, ffms2 stammt auch von ihm, werd das wenn möglich auch in StaxRip unterstützen.

    Zitat

    Ich würde für Vorschaufunktionen wohl eher empfehlen, mal DSS2Mod zu begutachten, dieser Quellfilter für AviSynth verwendet auch eine lokale Kopie von LAV Filters nativ, wenn man nicht per Parameter von ihm verlangt, tatsächlich wie das originale DSS2 zu arbeiten. Ob es davon aber eine x64-Version gibt, weiß ich noch nicht; vielleicht lässt sich der Autor diesbezüglich kontaktieren.

    DSS2mod x64 ist schon integriert, ich hatte vorgeschlagen dass man auswählen kann welche Audiospur benutzt wird, die Antwort war dann dass Audio gar nicht unterstützt wird was ich gerade auch noch mal getestet hab, scheint tatsächlich kein Audio zu unterstützen und grundsätzlich besser als DSS zu funktionieren, mit DSS hab ich z.B. in der Preview Probleme.

    Zitat

    Ansonsten bliebe noch LwLibav*Source, wenn man das Cachen des Index deaktiviert.

    Mit LwLibav*Source hab ich bisher noch wenig Erfahrung, hab erst seit kurzem angefangen es genau mit ffms2 zu vergleichen.

    Zitat

    Und jetzt ein bisschen normalsterblicher erklärt bitte
    Ne, Erklärung ist super, aber schon zu detailreich für mich, da ich mich damit leider ein bissche zu wenig beschäftige, nutze StaxRip zum archivieren von TV Aufnahmen und platzsparenden Sicherheitskopien von meinen Blurays

    LAV Filters würd ich grundsätzlich komplett mit x86 und x64 installieren, damit kann man in StaxRip Video auch per Hardware dekodieren, am besten mit DSS2, siehe Tools/Advanced/LAV Filter Configuration, funktioniert mit DXVA2 copy back, NVIDIA CUVID und Intel Quick Sync.

    Zitat

    War denn Staxrip bis jetzt (oder vor kurzem) nur für 32 bit? und jetzt gibt es die neuen versionen nur mehr als x64?

    ja genau, es geht nur noch mit x64 weiter.

    x86 und VapourSynth sind mit sehr großem Aufwand verbundene Möglichkeiten die man in Zukunft noch abwägen kann.

    Zitat

    PS: wenn ich schon mal mit dem "Meister" persönlich reden kann, braucht Stax eig. irgendwelche Programme extra installiert außer die die unter Apps drinnen sind, also zB ffdshow oder LAV-Filters?

    Es gibt ein paar Features welche auf DirectShowSource zurückgreifen, es gibt z.B. an verschiedenen Stellen ein 'Play' Feature was Audio via DirectShowSource einbindet, NicAudio ist als x64 nur veraltet verfügbar und wird für ein oder zwei Formate benutzt, der Rest mit DirectShowSource.

    RipInner

    Als erstes würde ich testen ob StaxRip x64 grundsätzlich funktioniert, also testen ob die anderer source filter funktionieren. Ansonsten würde ich im Apps Dialog bei DGDecodeNV mit F11 nochmal DGDecodeNV.dll auswählen, und zwar unbedingt die Datei im x64 Verzeichnis, möglicherweise muss man den Inhalt des x64 Verzeichnisses in das Hauptverzeichnis kopieren, mach ich immer so und weiß deshalb nicht ob es nötig ist.

    Zitat

    Mh ja scheint wirklich so das StaxRip in der neuesten Version Probleme hat bei Audio Bearbeitung. Es erkennt keine Zeitversetzungen mehr zwischen Audio und Video. Muss ich derzeit von Hand im Player herausfinden und dann alles hinterher nochmal muxen.

    Lass mir bitte per Mail oder pastebin die Logdatei zukommen.

    StaxRip x64 1.3.1.2 pre-release (2015-05-19)

    • Added x265 switch --output-depth to choose between 8bit and 10bit output
    • Improved 'Demux Configuration' dialog
    • Fixed and changed cropping and resizing with QSVEncC, there is now for both crop and resize a special AviSynth filter profile 'Hardware Encoder' but if AviSynth is bypassed by enabling hardware decoding in QSVEncC then it's not necessary to use this special profiles, any crop or resize profile will do in this case.
    • Fixed bug audio streams not being detected for M2TS files
    • Updated x265 to x265_1.7+2
    • Updated QSVEncC to 2.0 beta 3

    http://code.fosshub.com/StaxRip/downloads

    https://github.com/stax76/staxrip/releases

    x265 1.6+417-f2081ef64fd2 veröffentlicht jetzt einen Schalter, um die Auflösung der Ausgabe und der internen Daten zur Laufzeit auszuwählen:

    Code
    -D/--output-depth 8|10           Output bit depth (also internal bit depth). Default [I]{8|10}[/I]

    Der Standard ist abhängig von der Compilierungsoption.

    Jetzt frage ich mich: Wenn ein 64-bit-Encoder sowohl 8 als auch 10 bit Tiefe unterstützen soll, müsste dann nicht in beiden Compilierungsfällen ein "mehr oder weniger identisches" Ergebnis mit beiden Code-Gruppen herauskommen, damit überhaupt zur Laufzeit ausgewählt werden kann? Die normale und die HBD-Variante unterscheiden sich aber trotzdem noch (sowohl die DLLs als auch die EXEs). Ich zweifle noch, dass das wie geplant funktioniert (hab's aber noch nicht getestet)...

    Außerdem ist in diesem Paket DETAILED_CU_STATS aktiviert.
    __

    Ich glaube, der Depth-Parameter erlaubt nur einer EXE, zwischen beiden Bibliotheken zu wählen, wenn beide eingelinkt werden. Die bisherigen Make-Dateien wählen aber immer nur eine der beiden aus, bisher gibt es also nur entweder 8 oder 10 bit. Um eine EXE zu erschaffen, die sowohl-als-auch unterstützt, würde man wohl am einfachsten eine dynamische Version bauen, welche die jeweilige DLL mit entweder libx265_main oder libx265_main10 einbindet. Glaube ich. Liest sich jedenfalls für mich so in der Dokumentation.

    Perfekt wäre es wenn Nutzer (und GUI Autoren :) ) sich um nichts kümmern müssten außer eben den --profile Schalter.

    http://x265.readthedocs.org/en/latest/cli.…option--profile

    StaxRip x64 1.3.1.1 pre-release (2015-05-15)

    • Added DGAVCIndex as AVC TS demuxer, dsmux is still available but disabled by default
    • Added plugin flash3kyuu_deband v1.5.1
    • Added QSVEncC hardware decoding bypassing AviSynth and using StaxRip's cut/trim and crop values. On my Win10 development OS it don't work however and I didn't test on Win7
    • Changed DGIndex to demux and output m2v because DGDecode does not work on Win10, this means the old DVD workflow is fully supported again, MakeMKV is still recommended instead
    • Instead of always adding AssumeFPS it's now only added if necessary
    • The Applications dialog was renamed to Apps and Version and Description info was improved (only 50% completed)
    • Improved AviSynth editor and filter profiles
    • Improved 'Just Mux' feature supporting more formats
    • Fixed qaac executed with command window, improved qaac description in applications dialog
    • Fixed crash in preview window caused by AviSynth, StaxRip shows a error message instead now
    • Fixed crash caused by stream title containing character that are illegal in windows file system
    • Fixed two bugs in the 'Execute Command Line' command of StaxRip's command engine which powers StaxRip CLI, various menus and event commands
    • Updated MP4Box to 0.5.2-DEV-rev376 static mingw build, I made some basic tests which succeeded, Selur said -hint don't work but nobody ever requested -hint support in StaxRip.
    • Updated MKVToolNix 7.9.0 x64
    • Updated nnedi3 0.9.4.9 x64, nnedi3 and DGDecNV are now working on Win8 and Win10, DGDecNV 2049 has to be re-downloaded
    • Updated AVSMeter 2.0.2 x64, the main menu can be customized to add custom CLI switches
    • Updated qaac 2.48 x64 and improved integration
    • Updated l-Smash-Works 785 x64

    https://www.mediafire.com/folder/0jakce4…ip_pre-releases

    cacqzgky

    vermutlich machst du was falsch, an der grundsätzlichen Funktionsweise hat sich nichts geändert, anstelle von %newline% muss man die neue multiline Syntax verwenden, es wird vermutlich bald ein besseres Benutzungskonzept geben, ähnlich wie user/default Einstellungen in Sublime Text, dann sind meine Standardeinstellungen immer verfügbar ohne Benutzereinstellungen zurück setzen zu müssen.

    TDeint ist in der 64-Bit alpha enthalten, bekannter Bug ist im Moment nur ein Speicherleck in ffmsindex, da man in StaxRip mehr oder weniger alles anpassen kann ist es kein großes Problem:

    workaround: Tools/Settings/Filter/default > LWLibavVideoSource

    http://www.mediafire.com/download/0u402….3.0.3_alpha.7z

    GUIs programmieren ist wenn man es ohne ausgeklügeltes System macht zeitaufwendig, lästig und langweilig, bei x264 und x265 kommt mit den Presets und Tunings noch Zusatzarbeit hinzu, wählt man ein Preset sollen schließlich alle entsprechenden Werte in der GUI geändert werden. Ich mach es so dass Dialoge mit vielen Einstellungen dynamisch generiert werden, also ohne Formdesigner, muss ich dann eine Einstellung oder ein Schalter hinzufügen oder ändern muss ich im Code ohne viel Zeit und Mühe nur eine oder maximal zwei Stellen bearbeiten.