Beiträge von Gladiator6

    Ja ich weiss dass gewisse Grafikkarten CUDA unterstützen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Graka für Premiere ziemlich egal ist, darum habe ich mich nie darum gekümmert. Die Option auf deinem Screenshot ist bei mir nicht verfügbar (ich habe eine Nvidia GT 640).

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte der Grund ist. Ich erwarte von Premiere ja auch nicht dass es Überblendungen oder sonstige komplexere Effekte völlig ruckelfrei abspielt (Vorschau). Jedoch war Premiere nicht mal mehr fähig einen Clip der völlig unbearbeitet war ohne zu ruckeln abzuspielen. Und dafür sollte nun ein Desktop core i5 bei weitem ausreichen... Ausserdem finde ich es seltsam dass Anfangs alles funktioniert hat. Wie viel in der Timeline ist sollte doch eigentlich egal sein; wenn ich bei 45:00 die Szene abspiele braucht Premiere ja nicht zu interessieren was bei 05:00 los ist (das bei 44:00 vielleicht schon wegen den verschiedenen Frame Typen, das ist mir klar).

    Den Premiere Screen kenne ich. Ich hatte schon Testversionen von Premiere CS5 und 6 auf Laptop und Desktop PC installiert, und der Screen für die Projekteinstellungen sah irgend wie nie gleich aus. Ich habe mal ein wenig gegoogelt aber schliesslich nicht rausgefunden wieso dass zB. auf meinem Laptop viele Voreinstellungen gefehlt haben die zB. auf dem Desktop PC vorhanden waren. Sollte Premiere diese Voreinstellungen nicht alle mitbringen? Kann es sein dass je nach installierter Codecs auf dem System die Auswahl grösser ist?

    Vor ein paar Monaten habe ich schon mal versucht gopro Material mit 50p zu Schneiden. Die Voreinstellungen waren sicher korrekt. Anfangs funktionierte das Schneiden problemlos, aber sobald das Projekt grösser wurde (2-3h Video in der Timeline) wurde das System dermassen langsam, dass es unmöglich wurde zu Schneiden. Ich habe dann das gesamte Material nach mpeg2 konvertiert und alle Clips neu verlinkt (das musste ich sogar von Hand machen, da Premiere zu blöd war zu merken dass bei den File Namen nur die Dateiendung geändert hat). Damit gings dann einigermassen. Einigermassen, weil ich auf 2 verschiedenen Rechnern versucht habe die Video Files zu importieren. Auf einem System liefs problemlos, auf dem anderen verweigerte Premiere den Import mit einer Fehlermeldung. Aus diesem Grund bin ich ein wenig skeptisch was das Schneiden von AVCHD Material mit Premiere anbelangt.

    Zitat

    so wenig wie möglich Übergänge einsetzen.


    Keine Angst, zum Schneiden brauche ich meistens nur einen normalen Schnitt und je nach Szene eine weiche Überblendung. Überblendungen mit geometrischen Formen und dergleichen brauche ich NIE. ;)

    Betreffend AVCHD: Sorry, da war ich wohl ein wenig ungenau. Ich meinte einfach das Video wieder mit dem H264 (oder x264, worin liegt da der Unterschied?) Codec abzuspeichern.

    Ich komme mit Premiere eigentlich gut klar. In der Vergangenheit hatte ich das schon verwendet um DV Video Material zu capturen und zu schneiden, das ging eigentlich immer problemlos. Nur mit den neuen Video Formaten kommt Premiere irgend wie nicht so gut klar.

    Ich habe mir nun mal die Demo von Edius heruntergeladen, werde mal reinschauen. Es gibt ja scheinbar auch eine abgespeckte Version (Neo). Wenn du da schon länger dabei bist, kennst du vielleicht ein gutes Tutorial für den Einstieg?

    -Videos reinladen
    -Schneiden mit ein paar wenigen Übergängen
    -ev. ein wenig Text einblenden
    -Video wieder als AVCHD abspeichern

    Viel mehr als das werde ich nicht benötigen.

    So wie das tönt gibt es also für Premiere keine Lösung wo man davon ausgehen kann dass es funktioniert? Es scheint mir so dass da ziemlich viel Try&Error dahinter steckt, und dafür habe ich eigentlich weder Zeit noch Lust. Ich will ja eigentlich lediglich ein paar Urlaubsvideos zusammenschneiden.

    Machen denn die anderen Tools, zB. Edius weniger Probleme?

    Ich finde es ziemlich erstaunlich dass es scheinbar relativ mühsam ist AVCHD Material zu schneiden, obwohl es ja x Millionen Consumer Kameras gibt die genau in diesem Format aufnehmen?

    Hallo

    Ich habe viel Videomaterial von meinen Ferien welches ich bearbeiten möchte. Es handelt sich einerseits um Material von der goPro Hero 3 Black (fullHD, 50p, Dateiendung *.MP4) und Material von der Sony RX 100 (fullHD, 50p, Dateiendung *.MTS).

    Dieses Material möchte ich möglichst ohne Qualitätsverlust bearbeiten können. Ich habe in der Vergangenheit schon versucht mit Adobe Premiere zu schneiden (ohne das Material vorher zu konvertieren); allerdings mässig erfolgreich. Anfangs funktionierte das schneiden relativ gut, mit der Zeit ruckelte es jedoch dermassen dass die Bearbeitung unmöglich wurde.

    Mir ist klar dass sich das original Video Format der gopro und RX100 nicht gut zum schneiden eignet. Ich nehme deshalb an, dass ein vorheriges konvertieren unvermeidbar ist. Nur gibt es tausende Videoformate und Einstellungen und als Laie ist es praktisch unmöglich hier den Durchblick zu haben welche Videoformate und Einstellungen sich zum Schneiden aufdrängen.

    Am liebsten würde ich Premiere zum schneiden verwenden, bin jedoch auch offen für andere Software.

    Kann mir jemand konkrete Tipps geben wie man am besten vorgeht um das Ausgangs Video Material zu bearbeiten? In welches Format sollte man das Material konvertieren, mit welchen Einstellungen, und mit welchen Tools?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ok ich werde heute 2 Samples machen und hochladen!

    Kennt jemand vielleicht grad nen guten Link mit Infos betreffend Speicherung von HD Material auf Bänder, Reseizing etc.? Ich hab da mal in dem Zusammenhang "anamprphe Pixel" gehört, aber kann damit nicht wirklich viel anfangen! Mich würde aber schon interessieren wie alles ungefähr funktioniert wenn ich schon damit arbeite!

    Wie funktioniert das eigentlich dass auf normalen DV Bänder nun 60 Minuten HD Material gespeichert werden kann, obschon das eine höhere Auflösung hat? Ist die Kompression besser?

    Ich frage mich vorallem was besser ist zum aufnehmen: progressiv oder interlaced? Eigentlich ist mir progressiv sympathischer. Der 25p Modus der HV30 soll den Film aussehen lassen wie ein Kinofilm, was genau gemacht wird, weiss ich aber nicht.

    Kannst du mir das Prinzip 1440x1080 px ein wenig näher erläutern? Wie kann ich das ganze dann auf 1920px extrahieren? Entstehen dabei Verluste?

    Hallo

    Ich habe seit heute eine Canon HV30 Kamera. Habe dazu einige Fragen!

    1. Brauche ich zur Aufnahme in HDV spezielle DV HD Bänder? Oder kann ich auch die normalen Bänder verwenden?

    2. Mit welchem Modus nehme ich am besten auf? HDV oder HDV 25P? Ich habe einen 40' LCD und mir ist progressiv eigentlich sympathischer, kenne aber die Vor und Nachteile der beiden Modi nicht!

    3. Ich habe eine kurze Sequenz gefilmt und gecapturet! Dabei ist mir aufgefallen, dass das Video nachher im mpeg Format und nicht wie früher im avi Format vorliegt! Warum ist das so?

    4. Die HV30 hat Full HD Auflösung. Das aufgenommene Video hat jedoch nur 1440x1080 px Auflösung! Was ist das für ein "komisches Format"?

    Danke für eure kompetenten Antworten!

    @ LigH

    Das mag schon sein dass das 1. beste Tutorial nicht das beste ist! Du musst aber auch bedenken dass es als Laie ziemlich viel Zeit und Motivation beansprucht bis man die Materie einigermassen verstanden hat!

    @ scharfis brain

    Ehm, ich sagte ja mein Auge ist wohl zu wenig geschult um einen Unterschied zu erkennen. Wie würdest du denn den Unterschied zwischen den beiden Videos beschreiben?

    Ich habe nicht vor NTSC und PAL zu mischen! Im Moment habe ich nur eine NTSC Kamera zur Verfügung, bis die neue HV30 von Canon zu kaufen ist! Ich hatte halt grad kein anderes Testvideo zur Hand!

    Bei deinem letzten Video würde ich sagen, es ist flüssiger, man sieht weniger "Artefakte" (nennt man das so, wenn man quasi so grobe Pixel bei Farbflächen sieht?), das Video verliert aber dabei ein bisschen an Schärfe!

    Mit welchem Script hast du denn das letzte Video gemacht?

    @ LigH

    Ich hab mal ein Tutorial gelesen wie man Videos nach XVid codiert, und hab es deshalb so gemacht:

    http://forum.videohelp.com/topic244151.html

    @ scharfis brain

    Vielleicht ist mein Auge nicht gut genug geschult, aber ich hab mal beide Videos von dir nebeneinander geschaut, konnte aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen?

    Vielleicht schaue ich mir wirklich mal noch andere Video Anbieter an! Es entsteht ja eh schon gigantischer Traffic mit Youtube. Aber rein von meiner Leitung her (10 000) müsste ich doch auch ein 10 Minuten Video das 600 MB gross ist streamen können? Beim herunterladen von Dateien erreiche ich auf jeden Fall >1 MB/s!

    Also das XVid Video hab ich mit Virtual Dub codiert, und hab den Filter "smart deinterlace" verwendet!

    @ scharfis brain

    was hast du bei deinem Video für Einstellungen verwendet?

    Heisst das, dass dein Video das absolut beste Ergebnis welches für Youtube zu erreichen ist darstellt?

    Weichzeichner und Auflösung habe ich noch nicht probiert!

    Ich werde jetzt erstmals die 3 Videos erstellen und hochladen, wird einige Zeit dauern!

    Edit:

    Spielt es eine Rolle ob das Ausgangsmaterial DV NTSC oder PAL ist? Weil das Testvideo das ich gerade zur Hand hätte, ist mit einer NTSC Kamera aufgenommen worden!

    Stimmt, ich hatte nur 1 pass gemacht! Nun hab ichs noch mit 2 Pass gemacht! Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Qualität schlechter ist!

    Ich werde mal ein 1 minuten langes Testvideo von meiner DV Kamera auf Youtube hochladen. Einmal mit VirtualDub nach XVid codieren bei 640x480 px und raufladen (so dass Youtube es dann ins flv Format konvertiert) und einmal mit der hier beschriebenen Methode ins flv Format bringen und nachher erst raufladen!

    Ok nun habe ich also die Datei yadif.dll heruntergeladen (http://avisynth.org.ru/yadif/yadif.html)!
    Habe die Datei in den Plugin Ordner von AviSynth kopiert.
    Das Script habe ich erweitert:

    PHP
    AVISource("D:\test2.avi")
    loadplugin("yadif.dll")
    Yadif()
    crop(8,0,-8,0)
    bicubicresize(384,288)
    ConvertToYV12()

    Wenn ich diese avs Datei nachher mit VirtualDub öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:

    yadif.dll is not a AviSynth 2.5 Plugin!

    EDIT:

    Hab grad herausgefunden, dass dieses Plugin mit "Load_Stdcall_plugin("yadif.dll")" geladen werden muss! Jetzt kann zumindest Virtual Dub die avs Datei öffnen!