Beiträge von AndiMoor

    Sorry, aber Avidemux crasht andauernd.
    Ich probier es mal mit MeGUI hin zu bekommen. Kapitel und Untertitel muss ich dann wohl händisch anpassen ...
    Dachte das geht alles ganz easy, aber anscheinend schneidet niemand ...
    Wie gesagt mit MeGUI kann ich den Film ja schneiden und Audio müsste auch funktionieren.
    Aber dass es noch keine Lösung für die Kapitel buw. Untertitel gibt, finde ich schon seltsam ...

    Hallo,

    Ich habe: Film (UNGESCHNITTEN) auf BR bzw. BR auf Festplatte
    Ich möchte: eine MKV (GESCHNITTEN)

    Problem: Ich habe einen Film (auf BluRay), der sowohl ein langes (und unnützes) Intro als auch einen Mittelteil besitzt. Beides gehört nicht wirklich zum Film, sondern ist damals fürs Kino gemacht worden - so eine Art "Pausenvertreib". Da das nervt und ich nicht immer spulen möchte, wäre hier eine geschnittene Fassung auf PC als MKV ratsam.

    Woran ich scheitere bzw. wofür ich eine praktikable Lösung suche: Wie schneide ich Film und Audio am besten? Und wie kann ich Untertitel und Kapitelmarken an den geschnittenen Film am besten anpassen? Die Zeitmarken passen dann ja nicht mehr.

    Danke schon jetzt ...

    Ok. Dann mach ich es so: Ich nehm CRF 20 - genügt mir meist, was Qualität und Größe betrifft.

    Wenn es zu riesige Abweichler gibt - bei denen ein Film dann 20 GB groß wird, dann nehm ich ABR, hab es mal mit 10000 probiert - Ergebnis war ok, da es sich eh meist um alte Schinken handelt, die im Original auch nicht perfekt sind. Außerdem stört es mich nicht so sehr, wenn die etwas "grisselig" (körnig) sind, das macht ja auch den Charme eines Films aus.

    Jetzt einfach mal ganz dumm gefragt: Wie geht Ihr denn vor?

    Macht Ihr kleine Ausschnitte und testet dann rum? Oder seht Ihr gleich, was Ihr nehmen müsst? Oder könnt Ihr was aus den Werten des Original-Materials rauslesen?

    Ok. Das hört sich wieder nach sehr viel experimentieren aus. Und, so gerne ich auch klasse Ergebnisse bekäme (sowohl was Qualität als auch Quantität betrifft), so muss ich zugeben, dass mir das zu viel Arbeit ist. Sorry, so mach ich doch hiermit auch Eure Bemühungen zunichte.

    Deshalb rudere ich jetzt einfach mal wieder etwas zurück. Wenn es mit CRF20 nicht so hinhaut, dann geh ich einfach wieder den Weg über die Eingabe einer Bitrate.

    Aber dazu hätte ich dann doch noch eine Frage: Was und wie soll ich da nehmen?

    ABR? (was ist der Unterschied zu VBR, wovon man auch immer wieder liest - ist doch das gleiche, oder?)
    Automated 2pass (oder wie das heißt)?

    Bei ABR müsste es doch so sein, dass man eine Bitrate angibt und dann wird mal etwas mehr und mal etwas weniger Bitrate genommen (je nach Szene), oder?

    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Verfahren?

    Welchen Wert (bei 1080p) sollte man denn nehmen (ohne es jetzt wieder zu abhängig vom Original-Material machen zu wollen)? 10000? 12000?

    Danke im Voraus ...

    So, muss jetzt doch noch mal hier ansetzen. Leider habe ich in letzter Zeit immer mehr solcher Filme, deren Größe ins "Unendliche" wächst.

    Ich habe allerdings festgestellt, dass es sich meist um ältere Filme handelt, deren Originalqualität - naja - nicht wirklich HD ist. Das heißt, sie sind oft körnig oder halt eben bei genauerem Betrachten nicht mit einem aktuellen Streifen zu vergleichen.

    Da ich jetzt nicht so recht weiß, ob ich hier Filme nennen darf und ich mich selbst mit der Beschreibung des Ausgangsmaterial schwer tue, versuche ich die Filme erst mal zu beschreiben.

    Es handelt sich um Filme, die aus den 60ern oder älter sind. Manche aus den 40ern oder 30ern. Demnach sind einige auch in s/w.

    Ich schätze, wenn ich jetzt den Film neu kodiere und in MeGUI crf20 tune Film benutze, wird versucht die "Ungenauigkeit/Unvollkommenheit" des Originals zu verbessern. Dies mündet allerdings in eine riesige Bitrate. Selbst ein Film aus den 90ern wurde 20GB groß.

    Ich weiß, dass man jetzt nicht pauschal sagen kann, wie man das Ergebnis eines Films am besten hinbekommt. Aber es gibt doch sicher ein paar Schräubchen an denen man drehen kann. Zum Beispiel: Alter Schinken, grobkörnig - dann den Wert. Oder 80er TV-Schnulze, unscharf - dann da drehen.

    Keine Ahnung! Bin für jegliche Hilfe dankbar ...

    Sorry. KEIN Player!

    Ich will auch nicht das Video bearbeiten a la Premiere oder Magix.

    Ich suche so etwas:

    dms_english_subtitles_editor.jpg

    oder so was:

    Subtitle-Edit_1.jpg

    Nur, dass man dort anscheinend nur textbasierte UTs laden kann - dann kann man auch den Text ändern!

    Falls es aber ein Tool gibt, das Grafik-UTs laden kann (ohne diese mit OCR in Text umzuwandeln), wäre ich überglücklich.

    Ansonsten muss ich eben so arbeiten:

    BDSup2Sub.jpg

    ohne zu sehen, wie das im Video aussieht.

    Oder ich muss den Umweg über OCR gehen. Oder einfach nachschauen ob alles okay ist.

    Hoffe, ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

    Bei Fragen fragen!

    Nachtrag: Im Endeffekt suche ich BDSup2Sub ohne den blauen Hintergrund, sondern mit Video-Vorschau!

    Ok, hab vergessen zu sagen, es handelt sich um eine BluRay (Original) und das ganze soll zu einer MKV werden.

    Das Problem besteht nicht im Abspielen oder den Inhalt der UTs zu ändern. Mir geht es einzig darum, die extrahierten (forced) SUPs (also Grafik-UTs) an die richtige Postition im Film zu setzen. Eine SUP besteht meines Wissen aus einem Bild, Start- und Endzeit und einer Position im Film. Da der Film im Original 1080p hat stimmt die Position, wenn ich den Film aber konvertiere und die schwarzen Balken entferne (croppe), dann stimmt die Position eben nicht mehr.

    Jetzt kann ich dies zwar schon mit dem Tool BDSup2Sub korrigieren (Edit -> Move all captions), was auch in den meisten Fällen genügt und passt. Dennoch hatte ich auch schon einen Sonderfall, dass der UT im Original (1080p) auf dem schwarzen Balken lag und somit auch nie störte. Nach dem Croppen verschiebt es bzw. muss der UT bzw. die SUP in den Film verschoben werden, da es ja keinen schwarzen Balken mehr gibt. In meinem Fall überdeckte der UT aber jetzt den Bereich des Films, der den zu übersetzenden Teil enthielt - und das ist ja irgedwie doof.

    000771.jpg

    Jetzt suche ich ein Tool, das mir die SUPs anzeigt (wie bei BDSup2SUB), nur dass ich auch das Video laden kann, damit ich nicht nur die UTs sehe, sondern auch das Video. So kann man dann sehen, wie die UT später im Video plaziert sind.

    Hallo,

    ich suche ein Tool, mit welchem ich meine SUPs "bearbeiten" kann.

    Problem:

    Ich möchte eine SUP-Untertitel-Datei in meine MKV einbinden. Erzwungene Untertitel etc. kann man alles prima mit BDSup2Sub machen.

    Allerdings, wenn ich einen Film croppe, dann passt das nicht immer perfekt. Auch dies geht zwar meist mit BSSup2Sub zu lösen, jedoch ist eine "manuelle" Prüfung angebracht. Z. B. stand der Untertitel genau dort, wo der zu übersetzende Text stand (Bsp: Ein Schild auf dem steht: "Hospital", der UT dann dieses Schild aber verdeckt und man gar nicht so recht weiß, was er grade übersetzt. Naja, ich denke Ihr versteht, was ich meine. So was kann z. B. dann passieren, wenn im Original-Film der UT eigentlich im schwarzen Balken steht. Da dieser jetzt nicht mehr da ist, sieht es halt manchmal doof aus.

    So, was ich jetzt suche, ist ein Tool, mit dem ich SUPs laden kann, diese müssen auch nicht über OCR in Text umgewandelt werden. Die SUPs sollen lediglich über das Video "gelegt" werden um sie (also die "Bilder") dann bei Bedarf zu verschieben (Position ändern). So wie es auch mit textbasierten UTs funktioniert - z. B. mit SubEdit.

    Gibt es so etwas? Oder muss ich testen? Oder tatsächlich zu SRT oder so umwandeln um dann mit SubEdit zu korrigieren?

    Also, Text selbst muss nicht geändert werden. Es geht nur um die Position des UTs im Video (deshalb auch Vorschau mit geladenem Video).

    Danke im Voraus.

    Puh, ich denke, ich mach dann doch lieber einen 2pass mit festem Bitraten-Wert - zumindest bei den Filmen, die so riesig werden.

    Der Film hat nach CRF 20 immer noch eine Bitrate von 33,4 Mbps - was einer Dateigröße von 22,4 GB entspricht (nur Video - ohne Audio, Untertitel ...).
    Original h264: ähm, da sehe ich jetzt gar keine Bitrate - Dateigröße: 20,1 GB

    Oh, der Film ist sogar größer geworden - seltsam.

    Film ist langsam. Also keine schnellen Scenen. Wohl am ehesten mit einem Theaterstück zu vergleichen - schwarz/weiß. Alter Film - Ende 50er Jahre.

    Ich kodiere ihn einfach neu mit fester Bitrate.

    Danke nochmal an alle ...

    Hab jetzt einige Versuche gestartet und mich für CRF 20 entschieden - Qualitäts-Größen-Verhältnis absolut ok (für mich)!

    Dennoch werden manche MKVs "riesig" - was natürlich am Ausgangsmaterial liegen wird. Deshalb meine Frage:

    Kann man bei MeGUI eine Einstellung vornehmen, dass der Film mit CRF 20 neu kodiert wird, aber gleichzeitig eine Ober- und evtl. auch Untergrenze für die Qualität (also z. B. CRF 20, max. Bitrate 10000 oder so) gesetzt wird?

    Danke im Voraus.

    Zuerst einmal danke für die Antworten.

    Chetwood: Naja, ganz egal ist die Dateigröße natürlich nicht. Ich möchte jetzt auch nicht sagen, dass ich ein Optimum brauche - dazu müsste man jeden Film extra betrachten und evtl. rumtesten. Das möchte ich nicht.
    Ich suche einfach eine Einstellung zu finden, die ein gutes Verhältnis von Qualität und Dateigröße erzielt. Man kann ja z. B. einen Film kodieren und der hat dann 10GB, aber mit 8GB keinen sichtbaren (wahrnehmbaren) Qualitätsunterschied hätte.
    Deshalb habe ich gehofft, dass mir da jemand einen Tipp geben kann nach dem Schema: Diese Einstellung da, diese da, CRF so hoch und dann bekommst Du in 90 % der Fälle eine gute bis sehr gute Qualität und die Dateigröße ist ok.
    Ich weiß, dass Qualität und annehmbare Dateigröße immer eine sehr subjektive Sache ist und deshalb auch eine Antwort schwer ist. Aber wie macht Ihr es? Welche Einstellungen nutzt Ihr?
    Und vor allem: Wo kann man "schrauben" um die Qualität bzw. die Dateigröße zu verbessern? Dann kann ich da ja auch mal ein bisschen rumprobieren. Liegt denn wirklich alles nur am CRF-Wert?

    LigH: Wow, hast Dir echt Mühe gegeben und mir auch ein paar Begriffe etwas verständlicher gemacht.
    Sicher hätte ich das Forum besser durchforsten sollen, aber ich hab ja auch schon viel im Netz gelesen. Aber oft wird eben nicht viel erklärt oder es betrifft nur einen Punkt.
    Ich teste jetzt noch mal einen Film mit CRF 18 (sonst hab ich nix geändert) - hab natürlich zuvor eine DGA erstellt.

    Hallo,

    ich habe bereits MeGUI verwendet, allerdings bezeichne ich mich als Neuling, da ich mit den meisten Einstellungen nichts anfange und anfangen kann.

    Hab zwar auch schon Anleitungen gelesen und irgendwie klappt ja auch alles - aber eben nicht optimal. Außerdem sind viele Anleitungen alt.

    Was ich will:

    - eine BluRay zu MKV kodieren, Auflösung 1080p (manche auch 720p), primär: Qualität, sekundär: Dateigröße
    - MKV soll Film, deut. Tonspur, Untertitel (forced), Kapitel beinhalten
    - MKV wird auf PC mit VLC oder Mediaportal abgespielt, der an TV angeschlossen ist

    Wie ich bisher vorgegangen bin:

    - BluRay auf Rechner gerippt
    - mit MeGUI -> HD-Streams-Extractor m2ts bzw. mpls (falls Film aus mehreren m2ts besteht, zerlegt. Hinweis: nur Audio, deutsche SUPs, Kapitel - Video nicht
    - mit MeGUI -> AVS Script Creator m2ts bzw. mpls geladen -> DirectSchowSource gewählt
    - danach bei AviSynzhProfile dem Script "ConvertToYV12()" hinzugefügt
    - danach Film gecroppt (AutoCrop)
    - AVS gespeichert
    - bei Encoder Settings: Encodig Mode: Targeting File Size -> mauellen Wert ca. 12000 eingegeben
    - das Ganze "Very Slow"
    - Queue und los
    Das Ganze war dann 2pass

    Quali war super, Größe war naja, Zeit war schrecklich

    - Audio beließ ich unberührt
    - SUP mit BDSup2Sub zu einer Forced-SUP gemacht! Also *.SUP!!!

    Hier jetzt meine Probleme/Fragen (durch lesen einiger Anleitungen/Forenbeiträge draufgekommen) -> da mein Englisch nicht wirklich gut ist, kann ich auch mit einem Großteil von Infos nicht so viel anfangen

    Fragen:

    - Extract: soll man den Film auch mit extrahieren, also dass man eine h264, avc, vc1 oder was auch immer rausbekommt? Wenn ja, warum?
    - danach mit FileIndexer eine DGA oder was auch immer erstellen?
    - danach AV Script Creator und altes Spiel?
    - jetzt hab ich gelesen, man soll kein "ConvertToYV12()" benutzen. Braucht man es? Wofür?
    - man soll Const. Quality auf ca. 19 stellen -> Medium soll reichen, kein 2-Pass?
    - Audio wird immer zu AC3 umkodiert -> ok, denke das reicht, da oft auch im Original so! Was macht Ihr?
    - SUPs werden oft zu SUB/IDX (?) umgewandelt, warum?
    - was genau ist mod16? Warum ist es immer aktiviert? Warum ist Resize immer aktiviert? Warum diese "komischen" Werte drinstehen, verstehe ich, aber muss man sie nehmen?
    - was muss ich bei 720p beachten?
    - was mach ich mit VC1?
    - was genau ist interlaced/progressive? Was ist da zu beachten?
    - welche sonstigen Einstellungen sollte man sonst noch machen?

    Okay, das sind viele Fragen und sicher auch nicht in ein/zwei Sätzen beantwortet oder erklärt. Deshalb denke ich, dass vor allem Verweise auf Webseiten oder sonstige Anleitungen kommen werden.
    Diese kenn ich: HIER DER LINK. Habs auch versucht, hat auch irgendwie geklappt, aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden. Mir scheint der Film zu "Flimmern" und manchmal Blockbildung und Aussetzer. Keine Ahnung!

    Ziel sollte sein: Qualität, Größe annehmbar (nicht unnötig aufgebläht), es reicht wenn Film PC-tauglich ist. Erstellungszeit sollte auch annehmbar bleiben (über Nacht oder so, 12 Stunden ungefähr). Qualität sollte halt nicht an meiner Ungeduld scheitern!

    Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Muss ja auch nicht jeder alles erklären. Bin für jede Hilfe (auch kleine) dankbar! Und hiermit schon mal ein riesen DANKE im Voraus!!!!

    Dumme Frage - kurz gestellt:

    Was passiert, wenn ich eine BluRay in eine MKV wandle, sagen wir bei einer Qualität von 80 % (wie viel das jetzt ist, ist unerheblich), diese dann nochmals neu kodiere (bei 50 %). Ist das Resultat dann ein Film mit einer Qualität von 50 % oder 40 % des Originals!

    Ich hoffe, es stört Euch nicht, dass ich jetzt %-Angaben mache, anstatt konkrete Einstellungen.

    Problem: Zu Anfang habe ich meine MKVs mit einer sehr hohen Qualität kodiert, was sich aber auch an der Dateigröße bemerkbar machte. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass bei niedrigerer Qualität immer noch ein sehr gutes Ergebnis erzielt wird. Kann ich jetzt meine "alten" MKVs erneut kodieren? Ohne groß zu testen, einfach mit den "neuen" niedrigeren Einstellungen?

    Verständlich?

    Hallo,

    hab einen AVI-Film auf meinem Rechner und will diesen im Zoom Player abspielen - funktioniert auch. Aber wenn ich spulen möchte, dann geht das nur mit 8facher Geschwindigkeit. Eine Erhöhung 8x, 16x, 32x oder so geht nicht.

    Ach ja, ist bei allen Filmen so.

    Was muss ich einstellen, damit man dies ändern kann? Meiner Meinung nach habe ich dies nämlich korrekt eingestellt - nur funktioniert dies eben nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Zoom Player (neueste Version - 5.0, glaube ich)

    Noch was: Sehe den Film im maximierten Fenster, der Mauszeiger verschwindet auch nicht (obwohl auch hier die Einstellungen stimmen müssten).

    Gibts irgendwo vielleicht eine gute deutsche Beschreibung für den ZP?

    Neee, hierbei handelt es sich um einen Film, der zuvor auf zwei DVDs aufgeteilt war. Habs jetzt soweit, dass der Hauptfilm (kein Menü) auf dem PC liegt. Der Film besteht jetzt aus zwei Titel (Tiltel 1 und 2).

    Ich möchte diese Titel jetzt zusammenfügen damit ich quasi einen Film mit einem Titel hab, den ich dann wieder auf zwei DVDs aufteilen kann. Hört sich jetzt erst mal doof an, aber die einzelnen Titel sind unterschiedlich groß (so hätte dann die erste DVD ca. 6 GB, die zweite 3 GB. Möchte aber ungefähr gleiche Größe.

    Hoffe, dass ich es verständlich machen konnte...

    Mit welchem Programm teile ich dann am besten wieder? Frag lieber gleich bevor ich dann doof dasteh. Und wie könnte ich ein Bild einfügen (am Ende der ersten DVD), die zum Wechseln auffordert?

    Danke im voraus...