Posts by Sedonion

Hm, da habe ich ja garnicht drauf geachtet das man mit Cuttermaran auch nur Audio schneiden kann.
    Habe nun einfach von der Audiodatei immer ein paar Millisekunden weggeschnitten bis es passt (zumindest fast).
    Danke Dir für den Tipp mit der Schnittsoftware.

Hi Zusammen,

jaja wieder so ein asynchron Thread
    Aber diesmal etwas anders. Ausgangssituation:
    Halbe Stunde vor NDR Reportage sagt jemand: "Kannst Du das aus der Ferne aufnehmen?" "Klar kann ich das (große Fresse wie immer ).
    Also über Inet auf das WI der DBox2 und Reportage Timer erstellt. Dazu gesagt: es war der erste dieser Art (Direktstreaming auf NFS Freigabe).
    Streaming hat auch funktioniert, nur leider ohne SPTS Modus (also eine .0 und eine .1 Datei).
    Beides (einzeln) durch ProjektX gejagt, mit Cuttermaran geschnitten und mit Muxxi gemuxxt. Ergebnis: Ton hängt ca. 2 Sekunden nach (konstant). Damn.
    Jetzt kommt das Fatale: Ausgangsdateien in .mpv und .mpa umbenannt, beides in ProjektX geladen, gleich geschnitten und demuxxt. Ergebnis: Bild und Ton asynchron wie vorher und Ausgangsdateien überschrieben da gleiche Namen.
    Somit habe ich zwar den richtigen Ausschnitt den ich haben will, nur ist das Bild ca. 2 Sekunden voraus.
    Mit welchem Tool kann ich das nun per Hand synchronisieren?
    Stelle mit ein Progeamm vor mit einem Einzelbildfenster und einem TonWellenfenster. Wo man dann die Tonqelle am Stück hin und her schieben kann.
    Gibts das? Wenn ja, wie heisst das Tool?
    Wenn nicht, welche Alternativern habe ich?

Dank im Voraus,

Gruß Sed

Mich wundert auch das ein halbes Jahr nach dem Staub wischen in meiner Wohnung wieder Staub liegt..........

Installiere Dir den Motherboard Monitor und überprüfe die Temperatur während des Vorgangs. Ebenso ist ein aktueller Virencheck immer sinnvoll, gibt ja auch den ein oder anderen Virus der den Rechner runterfährt.

Ok.
    Die Qualität ist auch auf dem VHS so, und ehrlich gesagt ist mir das egal.
    Das sind noch die hellen Stellen im Film :) Alles andere ist noch dunkler, da nach den "Spielchen" das Licht ausgeschaltet wurde.

Von Bearbeiten war nicht die Rede. Habe ihm nur zugesagt ich versuche das Video auf DVD zu bringen. Denke die Qualität zu verbssern ist sicher mit noch mehr Aufwand verbunden, incl. einige Zeit in neue Programme einarbeiten.

Aber die Hauptfragen sind ja geklärt (nimmt wirklich deinteraced auf) und die Ränder sind normal.
    Danke für die Hilfe

Mach ich sofort nachdem ich das File neu demuxxt habe.
    Konnte es nicht schneiden da keine Sequence Header für Gops vorhanden waren, oder zu wenige. Wie auch immer, demuxxe es gerade neu mit ProjectX und der Option "Ergänze Header für Gops", dann eben 3 Minuten rausschneiden und stelle den Link dann ein.

Hätt ich vorher gewusst das das alles so schwierig wird hätte ich das meinem Kumpel nicht angeboten.....

Tja, dort beschreibst Du zwar was gemacht wird, aber nicht wie (im Bezug auf Avisynth):

Wir zerlegen ein frame in seine fields, gleichzeitig verdoppeln wir deren Auflösung und erhalten so aus einem 25 frames (pro sec.), a 50 fields (Halbbilder) ein 50 frames (pro sec) Film im Vollbildmodus, denn aus jedem Halbbild ist nun ein Vollbild geworden (durch diese Verdopplung kann man auch viel besser resizen, filtern u.v.a -- dazu wirds auch mal ne seperate FAQ geben) .
    Der Bobber ist TDeint .

Verstehe kein einziges Wort, sorry.

Habs dennoch gefunden :)
    Wird also auf einem TV nicht angezeigt, prima.

Thema progressive:
    Auch der Bitrate Viewer sagt das File wäre "progressive". Du schreibst TV Aufnahmen wären interlaced.
    Das Quellmaterial war eine VHS Kassette, auf der ein selbstgedrehter 30. Geburtstag ist. Liegt da der Unterschied?
    Ich kann in dem File beim besten Willen keine horizontalen Streifen oder Abtrennungen erkennen. Hoffe ich bin nicht zu blind sowas zu erkennen ;)

1. Gibt es keinen gepinnten Beitrag "Analog-Capturing-FAQ". Habe sie dennoch gefunden.
    2. In den FAQ ist nichts zu Overscan zu finden.
    3. Ebenso ist in der FAQ nichts zu "Rand" "schwarz" oder "schwarzer Rand" zu finden.
    4. In diesem Forum "Analoges Video Capturing" gab es in den letzen 4 Monaten keinen Beitrag zum schwarzen Rand.

Ich schränke die Suche immer auf das Forum ein in dem ich suche, daher wurden mir die Beiträge die Du meinst in anderen Foren nicht angezeigt.

Danke Dir für die Hinweise und wühle mich nun durch die Posts zum Thema in den anderen Foren.

*edit*
    Aber noch zur 2. Frage:
    Ist es "normal" das ich nicht mehr deinterlacen muss? Oder kann das eine falsche Anzeige sein? Wie gesagt, gleich in Mpeg2 gecaptured und nicht in avi.

*edit2*
    Wir sollten nicht gleichzeitig unsere Beiträge editieren :)

Gruß Sed

Hallo Zusammen,

vorweg: ich lese mich kreuz und quer durch die Anleitungen die hier angeboten werden, bin aber eher verwirrt als aufgeklärt.

Ich verwende keine TV Karte sondern einen USB 2.0 Videograbber.
    Mit der mitgelieferten Software "PVR Plus" habe ich nun ein VHS Video erfolgreich als Mpeg2 in 720X576 mit 6000er Bitrate gecaptured.
    Zum Schlus soll das ganze auf DVD.

Laut Gspot ist das File progressive, also schon deinterlaced. Muss es also nicht noch deinterlacen, richtig?

Nun habe ich links und rechts schwarze Streifen beim Abspielen auf dem PC. Sind die auf einem TV auch zu sehen? Wenn ja, wie und mit welchem Programm bekomme ich die weg?

Vielen Dank im Voraus

Sed

Ahso.
    Und eine Möglichkeit per Taste ins VMG Menü zu kommen gibt es nicht?
    Ich könnte vor DVDLab Pro per Menüedit einen Button in die Titlemenüs basteln, aber wie ich den dann verlinken kann weiss ich nicht, da ja noch kein VMG Menü vorhanden ist.
    Evtl. nach der DVD Erstellung durch DVDLab mal mit Menüedit schauen.

*Edit*
    Hat sich eh gerade erledigt. DVD funktioniert nicht.
    Die Hauptmenüs der beiden Filme waren wohl auch VMGs, und nur die Kapitelmenüs VTS.
    Somit springt nach der Filmauswahl von meinem VMG Menü die DVD direkt ins Kapitelmenü. Von da aus bricht die DVD beim klick auf Hauptmenü komplett ab.
    Schade.

Fein, nun wird compiliert.

Mir ist nicht so ganz klar wenn ich nach dem Link gehe welche Auswirkungen das hat. Also von wo aus man in das VMG Menü springen kann?

Ist es dann so, daß man in einem der Title Menüs ist nach druck auf Menü ins VMG Menü kommt? Und im Film nach druck auf Menü ins Title Menü kommt?

puhhh....

Ich glaube ich kann damit Leben nicht wieder ins VMG Menü zu kommen.

Soweit, sogut.
    Beide Filme komplett auf die Platte, mit VOBblanker Trailer etc. rausgenommen.

In DVDLab Pro beide VTS importiert, VMG Menü mit 2 Buttons erstellt und verlinkt.

Problem:
    Ich kann das "Standard VTS" nicht löschen. Ich will doch nur die beiden importierten VTS haben und kein zusätzliches mehr.
    Wie bekomme ich das hin?

Tja, Menüs hab ich schon nicht mehr, da ich auch die Extras weglassen wollte und habe daher nur den Film auf die Platte kopiert.
    Ansonsten sehr schöne Funktion.

D.h. es wäre sinnvoll beide Filme nochmal auf die Platte zu kopieren mit allem drum und dran und dann beide als externes VTS hinzuzufügen.
    Dann ein VGM Menü mit beiden Covern aus Auswahl.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Filme mit Menü aber ohne Extras auf die Platte zu bekommen? Las immer nur von "Alles" oder "nur Film".

Wenn das gehen würde wäre das ja superklasse!

*Edit*
    Ok das geht wohl mit IfoEdit, da lese ich mich mal ein.