Beiträge von Yume

    DeHalo_Alpha gefällt mir. Es hat wirklich was an sich. Anfangs ist es zwar etwas schwer, die passenden Settings zu finden, jedoch bin ich mit folgender Einstellung:

    DeHalo_Alpha(brightstr=1.2,darkstr=1.2,highsens=10)

    bis jetzt auf ein gutes Resultat gestoßen. Habe gerade mal ein h264 Probeencode laufen. Mal schauen, wie es wird.

    Selur: Naja, da MKV im Moment sowie als Container der Zukunft bezeichnet wird, warum nicht. Wird zudem ganz gerne für anime benutzt :)

    Aesir

    Das wusste ich in dem Sinne noch nicht, da das Material von noch keiner Seite lizensiert wurde bzw. weder ein DVD Release in Japan, den USA, noch in Europa geplant ist, jedoch glaube ich dir. War eigentlich nicht böse gemeint, eher im Gegenteil. Viele Leute beherrschen kein Englisch und es gibt zZ keine Alternative, daher dachte ich, dass ich es einfach mal ins deutsche übersetze, bis diverse Firmen sich dazu bereit erklärt haben, dass Material auf DVD zu veröffentlich, in welchem Fall ich es mir natürlich auch original kaufe und Leute die daran weiterhin Interesse haben, würde ich genau das selbe empfehlen um die Hersteller zu fördern, damit sie auch in Zukunft die Möglichkeit haben an Serien zu arbeiten, die bei vielen auf Begeisterung stossen.
    Da es in Amerika toleriert wird (soweit nicht lizensiert) und ich das erste mal über deutsche Fansubs nachdenke, (welche es auch schon eine Zeit lang gibt), ansonsten jedoch nur im Amerikanischen Netz aktiv bin, war es wohl eher meine Unwissenheit.

    Zitat von EC'03

    Die Halos entfernen! ;)

    Werde mich mal nach einem guten DeHaloing Filter umschauen, danke :) oder kennst du eventuell einen, der sich bei der Source gut machen würde?

    Zitat von Selur

    Aber lohnt deshalb ein Reencode und der damit verbundene Qualitätsverlust?

    Zitat von EC'03

    Eher weniger... Aber da es sich hier wohl um nen Fansub handelt (250MB Raw -> Hard Subs -> 233MB) geh ich einfach mal davon aus dass er sowieso re-encoden wird!?

    Im Normalfall hat Selur schon recht und es lohnt sich nicht wirklich, jedoch wird es, wie EC'03 schon meinte, sowie re-encoded wobei Subs und Karaoke (eventuell ein durch Adobe After Effects erstelltes Logo) ins Bild gebrannt werden. Daher einfach mal schauen, was noch machbar ist. Es wird und kann natürlich keine spätere DVD-Fassung ersetzen, soviel ist klar.

    Aesir

    Hallo,
    Ich sitze gerade an einem AVS script und teste herum... leider fehlt mir das Wissen zu vielen Feinheiten, die einige relevante Verbesserungen bewirken könnten. Daher dachte ich mir, dass ich hier bei den Spezialisten einfach mal nach Rat frage um aus meinem Vorhaben, das möglichst beste zu machen. Hier mal ein Paar hoffentlich aussagekräftige Screenshots vom Material:

    [Blockierte Grafik: http://img288.imageshack.us/img288/5320/fsn017wm.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img288.imageshack.us/img288/3891/fsn029os.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img288.imageshack.us/img288/4841/fsn035qc.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/9900/fsn045hw.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img288.imageshack.us/img288/479/fsn050dw.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img288.imageshack.us/img288/2379/fsn067qp.th.jpg]

    Bei der Quelle handelt es sich um 200-250 MB großen 640x360 DivX511 *.avi's. Sie sollen später in MKV Container und das Bild sollte dann mit h264 encodiert werden (Sound evtl. OGG). Die Final Size sollte ca 233 MB betragen. Während des Encoding Prozesses werden SSA Dateien hinzugefügt (Untertitel und Karaoke). Naja, dass nur vorne weg, da man bei solchen Sachen ja immer schildern sollte, was man vor hat.
    Zu der Source an sich... Sie ist ja schon relativ sauber, jedoch finde ich sie etwas zu scharf bzw ich gehe davon aus, dass es sich bei den glänzenden Konturen um zuviel schärfe handelt, oder liege ich falsch? Habe leider noch nicht soviel praktische Erfahrung. Mit Warpsharp habe ich es bereits geschafft, es etwas zu glätten, jedoch geht dabei irgendwie zuviel Detail verloren, egal wieviele Varianten ich in den Settings auch ausprobiere.
    Zudem wollte ich fragen, ob es sich lohnen würde, das bild nochmal zu glätten bzw Störungen die beim erstmaligen encodieren enstanden sind auszubessern und wenn ja, was sich empfehlen würde, ohne viel Verlust in kauf zu nehmen. Ich habe bereits "fft3dfilter" ausprobiert und meine, dass sich auch etwas gebessert hat, jedoch würde das encoden damit sicher sehr lange dauern. Daher die Frage nach einer Alternative.
    Fällt euch eventuell noch ein, wie man die Qualität nochmal aufbessern könnte?
    Ich finde, dass Anime mit etwas smooting am Ende auch sehr gut wirkt (besser als mit zuviel Schärfe), jedoch weiß ich dabei nicht, ob sich das smoothen, welches ja eigentlich mal der kompression Diente (oder?), sich bei einem h264 Encode noch lohnt, da h264 ja, nachdem was ich gelesen habe, bis zu 30% bessere Qualität bei selber größe bietet. Daher könnte man ja auch in (angepasste) Schärfe investieren.
    Was eventuell noch eine Rolle spielen könnte ist, dass die Quelle nicht mehr Resized wird und dadurch auch nicht mehr an Glättung gewinnt.
    Naja, ich bin für alle Tipps offen und würde mich freuen, etwas dazu zu lernen. Danke

    Yume

    Edit: Ich habe übrigens einige, der bereits geschrieben Anime AVS gelesen und daraus auch einiges in Erfahrung gebracht, jedoch handelt es sich dabei um Allround Scripts, die eher auf Anime mit wenige Details ausgerichtet sind.

    Heyho
    und zwar geht es um folgendes. Habe ein *.ogm file in eine SVCD und 2 tonspuren und ein/ausschaltbaren sutitles umencoded. Nun habe ich gelesen, es wäre nur möglich diese Subs auf Hardware-DVD Playern abzuspielen bzw zu betrachtet. Wollte nun fragen ob irgend nen crack unter euch ne methode oder einen player kennt, der mir diese subs anzeigen kann. Würde die SVCD Files gerne einen 100% check unterziehen bevor ich sie brenne, da es am ende eine DVD mit mehreren episoden sein soll. Wäre ja dumm wenn eine der episoden auf einmal fehlerhafte subs hat.
    Genaues zu den subs. Habe mit VDubMod die *.str's demuxt, sie dann in *.ssa subs umgewandelt, mit SubStationAlpha auf 4.0 gebracht und dann MaestroSBT in kompatiele 25 FPS, SVCD Subs (*.sub) subs umgewandelt. Später mit WinSubMux ins mpg gemuxt. Vielleicht ist es ja in irgendeiner hinsicht relevant dies zu wissen.
    Danke im Vorraus.

    Grüße, Yume