Für die Nova + Windows erweist sich bei mir ProgDVB als leidlich brauchbar. Sollte die Live-Decodierung eine zu hohe Prozessorlast produzieren, mal einen anderen Graphen ausprobieren oder die Videodecodierung ganz abschalten. Dann verhält sich die Budgetkarte wie eine FF-Karte und es kann eigentlich kaum noch etwas schief gehen, freilich auf Kosten der Vorschau. Nutzung des PCs für andere Aufgaben während (wichtiger) Aufnahmen würde ich auch bei niedriger CPU-Beanspruchung vermeiden; besonders wenn die Festplatte oder CPU strapziert werden, kann das die Aufzeichnungen böse versauen (Indexdienst, Defragmentierer Task-Scheduler etc. checken).
Ein weggeworfenes GOP in Verbindung mit sicht- und hörbarem Aussetzer während einer kompletten Aufnahme - wie lange sie auch dauert - betrachte ich normalerweise schon als Fehlschlag. Zum Glück wird ja vieles wiederholt, falls es doch mal passiert :). Fünf dropped Frames pro Stunde betrachte ich aber als völlig inakzeptabel - wer will sich sowas später noch angucken?
Zur Hardware: Ich verwende derzeit einen P4, hatte die Karte (Nova-SE) aber auch mal ähnlich problemlos in einem Gerät mit 1800+ und VIA-Chipsatz im Betrieb. Achte darauf, dass sie möglichst nicht mit ressourcenhungrigen Komponenten "shared" (vgl. Handbuch) oder noch besser einen exklusiven IRQ bekommt. Kommen mehrere PCI-Steckplätze in Betracht, probiere das Aufnahmeverhalten in den verschiedenen Slots aus. Ansonsten wären noch Treiberprobleme denkbar, überhaupt kann die Liste möglicher Fehlerquellen bei Budget-Karten unter unglücklichen Umständen sehr lang werden und wenn es mal gut läuft, sollte man am besten nicht mehr viel ausprobieren/verändern...
Erfrischend, wie klasse die Karte im VDR als Ergänzung zur Premiumkarte läuft. Einstecken, fertig :).