Posts by TeeWeeCap

Bongo Bong

Mit welcher Samplefrequenz nimmst du auf ? Bei mir (ELTA 8682) waren nur max. 44,1KHz möglich.

- Audio -
    Audioformat MPEG-1 Layer II
    Sampling: 48 kHz
    Bitrate: 224 kbit/s
    Stereo

Ich glaube Gunnar meinte ein AVI-Capture. Würde mich jetzt auch interessieren da Plus noch ein paar Restexemplare hat und mein Kumpel auch preisgünstig ins "Capture-Geschäft" einsteigen will. ;)

bye, TWC

In der Größenordnung liege ich auch. Leute, nun lasst es doch mal gut sein, die bemerkt doch kein Mensch!

Stimmt natürlich, aber warum soll man nicht versuchen den Idealwert "0" zu ereichen. Möglich ist es ja. Aber mit meinen 1-5 Drops bin ich auch zufrieden und belasse es erstmal dabei.

bye, TWC

Hier klinke ich doch gleich mal ein ;)

Dies ist ein Thread der doch die Capturegemeinde brennend interessieren muß. Im bezug auf den Convolution3D Filter muß ich auch Ruppl und Gunnar recht geben. Die Presets sind für die TV-Captures kaum zu gebrauchen und die Farben schmieren wobei die Gesichtsfarbe kaum noch Unterschiede aufweist. Sieht fast so aus wie im Zeichentrick.

Die Parameter sind uebrigens in der Readme des Conv3D erklaert

Jou, aber wie die sich auswirken ist sehr stark von der Capturequali abhängig und deshalb kaum ausagekräftig. Mich würde auch mal interessieren ob es jemand geschafft hat zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten.

Die Sache mit dem Farbenschmieren könnte vielleicht durch das optimale Setting des "chroma tresholds" in den Griff zu kriegen sein. Dann gibts da ja auch noch eine weitere Matrix die etwas mehr weichzeichnet. So gut der Filter auch ist, leider gibt es auch viele Kombinationsmöglichkeiten der Settings.

bye, TWC

Langsam kommt mir der Verdacht, dass hier etwas Grundlegendes bei Win XP im Busch ist. Alle Leute, die hier über dropped frames klagen, haben Win XP

Is wohl so wie Gunnar immer sagt, alles eine Frage der Konfiguration. Er captured unter XP mit Null Drops. Ich habe seine Tips und die der FAQ genaustens berücksichtigt und komme mit meiner Cinergy 600 auf 1-5 Drops pro Stunde. Könnte warscheinlich auch die Null erreichen wenn ich noch diverse Dienste deaktivieren würde. Leider weiß ich nicht welche überflüssig sind. Hab mal hier und da testweise was deaktiviert aber dann lief plötzlich XP nicht mehr. Ist ne gefährliche Sache das mit den XP-Diensten.

bye, TWC

Also jetzt interessiert es mich auch. Wenn folgendes gegeben ist um mal bei Gunnar´s Beispiel zu bleiben:

AVI (TV-Capture mit DV-Codec YUY2 TFF incl. Audio 48KHz/16Bit/Stereo)
    BMP (720x576 RGB ohne Audio)

v1 = AviSource("sourcefilm.avi")
    SeparateFields()
    BicubicResize(688,272,0,0.6,4,2,712,284).Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)
    LoadPlugin("c:\path\imagesequence.dll")
    v2 = CoronaSequence("c:\path\picture.jpg", start=1, stop=250, fps=25, textmode=0, posx=0, posy=0).ConvertToYUY2
    return v2.FadeIn(50).Fadeout(50) + v1

Stimmt das so ?

TWC

zisoft

Klasse Tip, das mit dem Delay war mir nicht bekannt. Du schreibst:

hier habe ich das Problem selbst analysiert und behoben

Bist du der Programmierer von VirtualVCR und hast dieses Delay implementiert oder hast du ein bestimmtes Setting verändert ?

EDIT: Aha, habe gerade erst bemerkt das du den "VirtualVCR Scheduler" ins Leben gerufen hast. Hast du mit der Kombi "VirtualVCR plus Scheduler" irgendwelche Probleme, bzw. wieviele Drops treten nach ca. 2 Stunden bei dir auf ?

Hallo,

So, jetzt mache ich mal diesen Thread für SAA7134 User auf. Meine Cinergy 600 kommt leider erst am Freitag, dann werde ich auch berichten.

Es ist in vielen Foren zu lesen das die TV-Karten mit dem SAA7134 Chip schwer zu bändigen sind. Die Karten liefern die vielleicht beste Bildqualität gegnüber anderen TV-Karten (z.B. Bt8x8) aber die Treiber scheinen mehr oder weniger Schrott zu sein. Aber es gibt User die ihren speziellen Workaround gefunden haben um Probleme zu umschiffen. Wenn wir uns alle mal zusammensetzen und die Erfahrungen hier posten kommen wir ev. dem Ziel "NULL DROPS" (FULL PAL 768/720/704x576 AVI) näher.

Jeder noch so kleine oder scheinbar unwichtige Hinweiß kann die Lösung sein. Also bitte beteiligt euch an diesem Thread hier. Und natürlich die Grundlagen in der Capture-FAQ lesen. Alles neu durchkauen werden wir nicht.

CPU:
    Board:
    Speicher:
    TV-Karte:
    Treiber:
    Codec:
    Captureplatte:
    Captureprogramm:
    Sys:
    Drops:
    Sonstiges:
    usw.

bye, TWC

wirst Du wohl mit VirtualDub nicht glücklich werden...

Das werden wir sehen, ich bin sehr hartneckig ;)

Der "Gunnar" aus dem "DVD-SVCD-Forum" hat bisher auch jede 7134-Karte (WinXP) mit VD (ohne Drops) zum Laufen bekommen. Warum soll ich das nicht auch schaffen ?

Warum kaufen wir uns denn überhaupt TV-Karten und geben uns mit Drops zufrieden ? Wenn wir uns alle zusammenschließen und unsere Erfahrungen posten gibt´s bestimmt einen Weg.

bye, TWC

Ich bekomme am Freitag meine "Cinergy 600". Da werde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ohne Drops zu Capturen (VirtualDub_sync). Mein System ist clean und optimiert, nicht übertaktet und überflüssige Dienste (XP) deaktiviert. Mal sehen ... werde ausführlich berichten.

bye, TWC

Einen schönen guten Tag,

Bin erst seit kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe erstmal einige FAQs und viele Beiträge gelesen. Ist für´n Anfänger ne Menge Stoff und auch nicht immer einfach zu verstehen aber so langsam komme ich in Fahrt. ;)

Ich habe u.a. noch einige Verständnisprobleme beim Encoden mit dem CCE v2.67.00.10 (oder so ähnlich).

1.Wenn das Material von meiner TV-Karte (720x576 DV-Codec) stammt und somit Interlace ist (TFF), welche Settings und welche Matrix (mb1?) ist erforderlich um ein gutes Resultat zu erhalten ?

2.Die gleiche Frage wie 1. mit dem Unterschied das das Material von einer DVD stammt (also VOB-> DVD2AVI-> AviSynth v2.08) also meistens noninterlace ist.

Mich würde also interessieren wo die Häckchen beim CCE gesetzt werden müssen.

bye, TWC