Zunächst vielen dank an LigH für das Formatieren meines Textes. Ich fand es vorher auch schon übersichtlich genug, aber egal.
Ansonsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn man die Voraussetzungen der Praktikantenstelle auf die Kernaussage reduziert stellt man fest: keine Voraussetzung.
Das man wenigstens Interesse an der Materie haben sollte ist doch wohl klar, oder ist das auch schon zu viel verlangt?
Wir haben bisher leider feststellen müssen, das Praktikanten eher nicht produktiv sind und viel Zeit und Geld kosten. Und trotzdem ist es wichtig welche zu haben, weil wir daraus unsere Freelancer und Angestellten generieren.
Und wenn wir schon eine Grundsatzdiskussion über Praktikanten führen müssen - nicht die fehlende Bezahlung ist der eigentliche Skandal, sondern die oft sklavenmäßige Arbeit, die nix mit dem Beruf zu tun hat: Kaffeekochen, Geschirrspüler einräumen, Kunden und Gäste bewirten, Mittagessen holen und Post wegbringen.
Was in Deutschland als "Ausbildung" bezeichnet wird und 3 Jahre dauert, wird in anderen Ländern überhaupt nicht honoriert - natürlich völlig Vertrags- und Sozialleistungsfrei. Alles schon selbst erlebt.
Und was den Freelancer angeht - jemand der in dieser Branche gearbeitet hat, wird feststellen, das zu den technischen Kenntnissen keine kreativen Fähigkeiten abverlangt werden. Von Mitbewerbern weiss ich, dass oft die Mitarbeiter alles können müssen, also auch die Menüs gestalten und am besten auch noch animieren. Wir leisten uns dafür diplomierte Grafikerdesigner.
Weil das den Gewinn schmälert verdiene ich etwas weniger, fühle mich aber besser. In anderen Firmen gibt es auch dafür kostenlose und unausgebildete Praktikanten, die zu Hause mit einer kopierten Photoshop-Version schicke Menüs gebastelt kriegen.
Übrigens habe ich zeitgleich mit diesem Thread eine Annonce in einem lokalen Stadtmagazin geschaltet. Mein Handy stand nicht mehr still.
Von diesem Board hat sich bisher nur einer gemeldet, als Praktikant. Schade eigentlich. Ich hatte mehr Resonanz erwartet, wo doch auf diesem Board so viel Fachwissen schlummert.