Beiträge von Habibi

    Zunächst vielen dank an LigH für das Formatieren meines Textes. Ich fand es vorher auch schon übersichtlich genug, aber egal.

    Ansonsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wenn man die Voraussetzungen der Praktikantenstelle auf die Kernaussage reduziert stellt man fest: keine Voraussetzung.
    Das man wenigstens Interesse an der Materie haben sollte ist doch wohl klar, oder ist das auch schon zu viel verlangt?
    Wir haben bisher leider feststellen müssen, das Praktikanten eher nicht produktiv sind und viel Zeit und Geld kosten. Und trotzdem ist es wichtig welche zu haben, weil wir daraus unsere Freelancer und Angestellten generieren.
    Und wenn wir schon eine Grundsatzdiskussion über Praktikanten führen müssen - nicht die fehlende Bezahlung ist der eigentliche Skandal, sondern die oft sklavenmäßige Arbeit, die nix mit dem Beruf zu tun hat: Kaffeekochen, Geschirrspüler einräumen, Kunden und Gäste bewirten, Mittagessen holen und Post wegbringen.
    Was in Deutschland als "Ausbildung" bezeichnet wird und 3 Jahre dauert, wird in anderen Ländern überhaupt nicht honoriert - natürlich völlig Vertrags- und Sozialleistungsfrei. Alles schon selbst erlebt.

    Und was den Freelancer angeht - jemand der in dieser Branche gearbeitet hat, wird feststellen, das zu den technischen Kenntnissen keine kreativen Fähigkeiten abverlangt werden. Von Mitbewerbern weiss ich, dass oft die Mitarbeiter alles können müssen, also auch die Menüs gestalten und am besten auch noch animieren. Wir leisten uns dafür diplomierte Grafikerdesigner.
    Weil das den Gewinn schmälert verdiene ich etwas weniger, fühle mich aber besser. In anderen Firmen gibt es auch dafür kostenlose und unausgebildete Praktikanten, die zu Hause mit einer kopierten Photoshop-Version schicke Menüs gebastelt kriegen.

    Übrigens habe ich zeitgleich mit diesem Thread eine Annonce in einem lokalen Stadtmagazin geschaltet. Mein Handy stand nicht mehr still.
    Von diesem Board hat sich bisher nur einer gemeldet, als Praktikant. Schade eigentlich. Ich hatte mehr Resonanz erwartet, wo doch auf diesem Board so viel Fachwissen schlummert.

    Hallo,

    unser DVD-Studio in Berlin hat wieder eine Praktikantenstelle frei.

    Wer in Berlin wohnt und interesse hat, kann sich gern melden. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

    Alter egal, Schule sollte beendet sein, eine technische Ausbildung ist vorteilhaft aber nicht zwingend.

    Wichtig ist das starke Interesse an der Materie, d.h. Videoschnitt und die Bearbeitung unterschiedlichster Medien und Formate, Authoring und andere Problemlösungen.

    Beginn ab sofort, Dauer beträgt 5-6 Monate, und es wird natürlich honoriert. Eine spätere Beschäftigung als Freelancer ist sehr wahrscheinlich.
    __

    Desweiteren suchen wir eine/n Freelancer/in für die DVD-Produktion.

    Voraussetzungen: Teamfähig, selbständig, zuverläsig und die Bereitschaft zu gelegentliche Wochenendarbeit und Schichtbetrieb.

    Erfahrung und Kenntnisse in folgenden Bereichen zwingend:

    • Eine prof. Authoring-Software (Scenarist oder Maestro).
    • Ein prof. Video-Schnittsystem (alle Avids oder Discreet Edit).
    • Erfahrung im Hard/Software-Encoding.
    • Erfahrung im Umgang mit MAZen (DigiBeta usw.).
    • Kenntnisse über Standart Video- und Audio-Formate und Normen.

    Wer Interesse hat, sollte sich per mail melden:
    elektrowutz@gmx.de

    die scripte betreffen nur die arbeit mit .stl-dateien.
    ich müsste die txt.-dateien in stl umbasteln und control-kommandos eingeben. soweit ist das schon klar. das will ich aber gar nicht.

    wenn der kunde eine txt-datei liefert, diese im laufe der produktion mehrmals korrigiert wird (rechtschreibung etc.), kann ich nicht jedesmal ein script daraus bauen um es einzuladen (die zeit wird nicht bezahlt, und manche liefern halt nur txt-dateien).
    die veränderungsmöglichkeit eines subpictures gilt immer nur für das eine pic aber nicht für alle auf einmal. irgendwoher muss doch maestro die info haben, das es die grösse 36 ist, die er benutzen soll wenn man txt importiert.

    das geht aus dem handbuch nicht hervor.
    daher meine vermutung über die registry zu gehen (falls das sinn macht),
    damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

    wenn man in maestro in die ut-spur eine txt.-datei lädt, ist die voreingestellte grösse immer 36, der font immer arial.
    eine änderung geht immer nur per einzelnes subpic.
    bei 1500 zeilen ist das natürlich nicht drin.

    eine einstellbare preference hat maestro diesbezüglich nicht.
    kann man da etwas über die registry machen?

    Zitat von wulf

    Support für Maestro...?

    warum denn nicht, wenn jemand damit noch geld verdienen kann?
    in deutschland wurden mindestens 15 lizensierte und voll ausgestatte stationen installiert.
    die dinger hatten somit insgesamt einen brutto verkaufswert von 1,5 millionen DM in der zeit zwischen 2000 und 2002. das hat sich für die meisten studios NICHT amortisiert, so dass die stationen heute noch voll genutzt werden. da ist doch jemand schlau und bietet support.

    Zitat von fighter299

    ....ein Problem von DVD-Maestro, von Windows oder von Treibern...

    es ist eine mischung aus den genannten faktoren, und zwar immer dann wenn man Maestro in einer anderen konfiguration benutzt als vom erfinder gedacht.
    ursprünglich sollte es auf NT, und nicht XP, und natürlich mit der mitgelieferten decoder-karte laufen. dann funzt auch alles einwandfrei.

    alles andere gebastele führt zu den besagten problemen, oder auch nicht wenn man glück hat.
    falls es nicht läuft, würde ich eher mein projekt ständig compillieren und dann über VIDEO_TS mit einem softplayer betrachten, als zu scenarist zu wechseln.

    andererseits wundert mich deine frage insofern, dass du anscheinend die wahl zwischen den beiden schweineteuren systemen Maestro und Scenarist hast, aber bei einem problem, das in jedem fall vom support-dienst deines händlers gelöst werden kann, gleich das ufer wechseln würdest.
    Das ist so als ob ich von Mercedes zu BMW wechsele, nur weil der aschenbecher voll ist.
    in stuttgart gibt es eine firma, die sich noch mit spruce-maestro beschäftigt und support bietet. bei bedarf stelle ich gern den kontakt her.

    du könntest ganz auf die billige deine flash-animation ablaufen lassen und dann paralell als avi-datei aufzeichnen.
    das geht z.b. mit "Camtasia" ganz gut.
    dann gibts noch "flash-ants" oder "flash2avi" die relativ unkompliziert aus eine swf-datei in ein avi umwamdeln.
    in allen fällen musst du natürlich die avis noch unwandeln in mpeg2.

    MLP macht nur dann Sinn, wenn die maximale Datenrate einer DVD-Audio überschritten wird. Das ist erst sehr spät der Fall. Z.B. bei 6 Kanal/96kHz/24Bit - und das ganze in PCM !
    Bei nur 5 Kanälen in dieser Auflösung braucht man es schon nicht mehr.

    Die Benutzung von MLP vom Anbieter setzt auch eine gewisse Seriösität voraus. Wenn die Daten auf der DVD-Audio tatsächlich in dieser Qualität (6 Kanal/96/24) vorliegen, sollten sie auch in dem gesamten Verarbeitungsprozess so vorgelegen haben (z.B. AD-Wandler, Mischpult, EQ, Recording-System, usw.) Von vielen Firmen weiss ich aber, dass das Material einfach "aufgeblasen" wird, und die Qualität nur auf dem Papier existiert um das Produkt besser verkaufen zu können.
    Dann kommt es wohl auch auf die Musik an, ob man so eine hohe Qualität fährt. Ein Live-Rock-Konzert in 96/24 halte ich für Schwachsinn und behaupte, das Niemand in der Lage sein wird, den Unterschied zu 48/16 im echten A/B Vergleich zu hören. Bei klassischer Musik lohnt es sich schon eher.

    MLP muss jeder DVD-Audio-Player können, es ist Bestandteil der DVD-Spec.
    Die Firma Dolby hat die Firma Meridian vor einigen Jahren gekauft. Ob der Codec tatsächlich völlig Verlustfrei arbeitet, oder eher psychakustisch was weglässt, weiss ich nicht.

    ich kaufe immer wieder mal alte gebrauchte player und recorder unterschiedlicher hersteller über ebay (hab schon viele für 5 euro abgeschossen) und baue einige in wechselrahmen ein, zum schnellen tauschen.
    so habe ich bisher JEDE dvd lesen können, seit dem es überhaupt beschreibbare gibt. es sei denn, sie ist mechanisch zerstört.
    oft "frische" ich sehr alte dvd-r auch durch kopieren wieder auf.

    vor kurzem habe ich bei mir im keller cd-r aus dem jahre 1995 gefunden.
    sie laufen noch! damals im laden für 50 DM brennen lassen.

    Maestro schreibt im Gegensatz zu manchen anderen Programmen (z.B. Scenarist) den Layer-Break noch nicht in die IFO des VIDEO_TS Ordners, sondern in die parallel erstellte .LAY Datei. Diese wird dann auch dringend gebraucht um ein Image zu erzeugen. Erst dort wird der Layer-Break in die IFO gesetzt.
    Danach kann man die die .img-Datei in .iso umbenennen und z.b. mit "Sonic Record Now" brennen. So viel ich weiss, ist Nero bisher dafür nicht geeignet, da es seinen eigenen Break setzt.

    Zitat von King-Malkav

    ...
    Die DVD dürfte nicht kopiergeschützt sein, ist sie imho viel zu alt dafür.

    Kopierschutz ist keine Sache des Alters, gibts schon von Anfang an.

    Ansonsten lege ich in solchen Fällen die DVD auch mal in einen Brenner, statt nur in einen Player (bei mir ist das getrennt). Oft liest mein Brenner dann die "fehlerhafte" DVD eher ein.

    leider kenne ich Adobe Encore gar nicht, aber andere systeme, die in der lage sind DLTs zu schreiben, würden eine volle DLT löschen können, bzw. nur eine meldung machen, dass da was drauf ist und gleich überschrieben wird (z.b. Maestro o. Scenarist).
    hast du denn schon mal ein DLT geschrieben, oder ist das das erste mal?
    du weisst natürlich auch, dass du für eine DVD-9 zwei DLTs brauchst, pro layer eine!

    bei einem NT-system könntest du auch das band über "bandlaufwerke" löschen. wahrscheinlich gibts auch ein tool von norton oder so.

    ich hab mal etwas auf diesem fetisch-board herumgeschnüffelt.
    in der user-liste findet man 2 personen die am selben tag den ältesten und somit den ersten zugang hatten. dementsprechend müssten sie admin-zugänge haben.
    der eine heisst "killatron" und der andere "alpha". aus den korrespondenzen habe ich entnommen, dass "alpha" der server-betreiber ist und auch seine homepage angibt - zufällig eben webmonster.de. dort ist er dann auch mit adresse und bild zu finden.
    der andere vogel "killatron" betreibt das board, und das offensichtlich aus den usa. wer nun verantwortlich gemacht werden kann, weiss ich nicht.
    einer der user kündigt aber ganz offen etwas an, was er nicht darf: deine DVDs über emule im netzt zu verbreiten.

    wie auf unserem board üblich müsste der admin (alpha) eigentlich diese unterhaltungen streng unterbinden und auch darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist, urheberrechtlich geschütztes material ohne erlaubnis zu verbreiten. in deutschland darf auch kein magazin mehr darüber berichten, wie man kopiergeschützte DVDs rippt und filme vertreibt.
    der knackpunkt könnte eigentlich dieser serverbetreiber sein, und der sitzt in deutschland! offensichtlich betreibt er auch ein entsprechendes gewerbe und baut anderen leuten hässliche homepages.

    meine empfehlung:
    abwarten, ob deine DVDs in P2P-netzwerken auftauchen. einen anwalt deines vertrauens aufsuchen und diesem "alpha" schriftlich abmahnen, wegen begünstigung einer straftat - die verbreitung nämlich, denn das kopieren ist in deinem fall leider noch nicht verboten, da du keinen kopierschutz hast.

    parallel dazu würde ich die fetisch-korrespondenz vom admin kopieren und seinen kunden mit den entsprechenden links als email schicken. das dürfte bei dieser ungewöhnlichen veranlagung sehr peinlich werden.

    allein die tatsache, dass du ihm auf den fersen warst wird sicher dazu führen, dass dieser typ seine fetisch-kumpels auffordert, die finger von den DVDs zu lassen.

    --> berghutze,
    falls du wirklich vorhast, eine scenarist-station zu kaufen, dann ein kleiner tip:

    es gibt mittel und wege das direkt bei sonic in god's own country usa zu kaufen.
    da sparst du ne menge geld und hast mind. 2 wochen urlaub in californien inklusive.
    der support kostet auch in deutschland extra geld, kannst dir den vertrieb also hier im prinzip sparen. das hatte ich vor 5 jahren mal mit spruce maestro so gemacht und knapp 10.000 DM gespart.

    um deine eingangsfrage nochmal mit einer begründung zu beantworten:

    maestro brennt nur authoring-medien über einen authoring brenner. general-medien sind ausgeschlossen.
    wenn du den unterschied nicht kennst, maestro nicht mehr benutzen.

    Zum Beispiel setzt Spruce Maestro die entsprechenden Macrovision Flags. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch schon nach dem Kompilieren bereits funktioniert (nur VIDEO_TS brennen), oder ob man erst ein Image erstellen muss.
    Monitore oder TV-Geräte sind aber in der Regel nicht mit Macrovision versehen und würden das Signal unverändert anzeigen. Man müsste schon z.B. einen Video-Recorder zum Durchschleifen davorschalten um das analoge Signal mit einer Störung zu bekommen.

    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die volle Funktionalität erst im Presswerk sichergestellt wird und das man beim Authoring nur die Vorbereitung dafür trifft.
    So ist es nämlich bei CSS, den entsprechenden Key zur Verschlüsselung gibts erst im Presswerk, das in der Regel auch die Anwendungslizenzen besitzt und die Kosten über die Auflage an den Kunden weitergibt.

    Lizenzrechtliche Fragen kannst du über macrovision.com klären, da erfährst du auch den deutschen Ansprechpartner für solche Probleme. Ich denke aber mal, dass dein Test keine Lizenzprobleme hervorrufen würde.

    könntest du deine frage vielleicht etwas anders formulieren?
    verstehe ich richtig, dass du einfach nur von einem menü in einen film springen willst, und dabei im angle 1 landen willst, obwohl du vorher im 2. angle warst?
    oder möchtest du an eine bestimmte stelle im film, bzw. im 1. angle?

    und was bitte ist "Bild in Bild Modus deaktivieren"? auf jeden fall keine funktion in Maestro.

    wenn du eine autoaction auf einem button hast nutzt dir doch dein subpicture nicht wirklich was, optisch gesehen.
    so wie du dein projekt geplant hast, bringt dich die auswahl eines buttons ins nächste menü. somit könntest du doch dein "subpicture" in vollfarbe in das menü einarbeiten - als fake sozusagen.

    ansonsten sind die tricks über die 3 farben und durchsichtigkeiten meist sehr hässlich, finde ich.
    alles geschmackssache eben.


    nachtrag:
    ich glaube LigH hatte wohl bereits das gleiche gemeint - hab das zu spät gesehen. ;)