Beiträge von icemaan

    Hallo
    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit ffdshow und hätte nach einigem ausprobieren noch Fragen dessen Antworten ich hier erhoffe.
    Ich nutze ffdshow in Verbindung mit Theatertek um meine Dvd am Lcd (1366x766) bzw. Projektor (1280x720) anzuschauen.

    1. Was ist euerer Meinung nach besser. Das Scaling mit ffdshow auf 1366x768 bzw. 1280x720 zu machen also gleich in der nativen Auflösung an die Geräte zu schicken oder mit ffdshow auf das doppelte upscalen und die endgeräte den Rest machen lassen?

    2. Was bewirkt eigentlich postprozessing bei ffdshow

    Vielen Dank für Euere Hilfe

    Icemaan

    Zitat von incredible

    Ist ne Einstellungssache.

    Du brauchst nicht selber zu rechnen, nutz PARanoia und wähle unten in der dropdownbox Target size mpeg4 Par1:1 aus, sowie weiter unten anamorph to nonanamorph. Sodann unten rechts bei "height" solange drücken, bis deine gewünschte Zielgröße erreicht ist. Wenn du über 720width im Verhältnis hinaus willst, kannst du dies oben ganz rechts auch in den Settings einstellen.


    Vielen Dank hab die Funktionen in Paranoia gar nicht gekannt.Habe nach Brother Johns Anleitung allses von Hand gerechnet auf jeden Fall weiss ich jetzt das meine Denkweise richtig war.

    Was bewirkt Anamorph to Nonanamorph.Wäre es nicht besser anamorph zu encodieren so wie die original dvd auch vorliegt
    Icemaan

    Hallo
    Ich habe folgende Frage.
    Habe hier eine Dvd in 720x576 Pal und 16:9(1:1,78).Zuerst habe ich mir Brother Johns Anleitung durchgelesen,nach dessen Anleitung liegt eine Dvd ja normal in
    1047:576 vor.
    Fit2Disc zeigt mir nach der Analyse 704:560 an(Mod16).
    Nach Brother John wäre in meinem Fall


    704 x16
    ---------
    560 x 11

    Also müsste ich auf 704x384 resizen um das original Verzehrte zu erhalten und bestmögliche Qualität zu erhalten
    Ist meine Rechnung korrekt oder habe ich einen Denkfehler
    Vielen Dank für euere Hilfe
    Icemaan

    Zitat von Selur

    "Bringt das irgendwelche Vorteile"
    Nur wenn man Features benutzt, die in der Commandline schon unterstützt werden in MeGui aber noch nicht.

    Cu Selur

    Also das was in deinem x264 Guide steht.Welches sind die besonderen Features so wie ich das verstanden habe würde für Dvd Sourcen MeGui ausreichen

    Icemaan

    Hallo
    Nachdem ich mit MeGui einige Aufzeichnungen in Mp4 umgewandelt habe (nach stundenlangem lesen von Selurs Anleitungen :hm: )würde mich interesieren warum viele von euch über die Kommandozeile encodieren.
    Also mit Kommandozeilen Parametern. Bringt das irgendwelche Vorteile
    Danke für euere Antwort
    Icemaan

    Zitat von Rippraff

    zu 1. Der RB zerlegt den Film bei der Analyse in Cells, der trim-Befehl sagt nur, dass das für einen bestimmten Bereich gilt, im Bsp. 13min 23sek

    zu 2. Der RB liest das Flag aus, bei vielen PAL DVDs sind aber progessive Filme falsch als interlaced geflaged, schadet aber auch nicht weiter.

    zu 3. Nicht im RB direkt, man könnte zwar an den TargetSectors drehen, halte ich aber für zu umständlich. Einfacher geht's mit dem RB-Optimizer, damit kann man die Gesamtgröße per Schieberegler anpassen (mal davon abgesehen, dass Encoder immer etwas schwanken).
    20 MB werden aber nicht das Problem sein, der RB ist mit den Standardeinstellungen auf 4,32 GB ausgelegt, da hättest Du also noch Luft nach oben. ;)

    Cu Rippraff


    Danke für die Antwort den rb optimizer bekomme ich den hier und werden die einstellungen automatisch im rebuilder übernommen
    Icemaan

    Hallo
    Ich habe einmal die Prepare Phase beim Rebuilder laufen lassen und da ist mir hinterher beim lesen der Avs Scripts folgendes aufgefallen

    1.trim(0,20088) Was bedeuted das
    2.Und er setzt ConverttoYUY(interlaced=true)obwohl die Quelle progressiv ist,macht aber glaub ich nichts sehe ich das richtig
    3.Kann man die bitrate irgendwie beeinflussen wenn man selber authoren möchte
    zb. mit Maestro so das ca. 20 Mb für statische Menüs frei bleiben,es handelt sich hierbei um eine Doku über Asien die aus vier Teilen besteht
    Danke für euere Hilfe
    Icemaan

    Zitat von LigH

    Wenn die Datei "dgdecode.dll" (und zwar exakt die, die zu deiner verwendeten DGIndex-Version passt!) sich in dem Pfad befindet, aus welchem sich AviSynth automatisch alle Plugins lädt, die dort drin liegen, muss man "LoadPlugin" nicht verwenden.

    Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: Eine DLL, die nicht als Plugin geladen werden kann, in diesem Verzeichnis - und AviSynth funktioniert nicht mehr.

    StaxRip unterstützt leider bisher nicht das Verwenden eines eigenen, von AviSynth unabhängigen "Plugin-Sammlung"-Verzeichnisses, so wie GordianKnot das glücklicherweise tut und alle verwendeten Plugins explizit lädt.

    Vielen Dank Ligh für den Hinweis
    Habe mein Plugin Verzeichniss gesichert und Avisynth über StaxRip neu installiert jetzt klappt alles.
    Hab mir mal deine Marizen angeschaut und verglichen um etwas mehr darüber zu erfahren sehr interessant aber ziemlich komplex für einen Newbie
    Welche könnte ich den testen um Dvdrips in Xvid zu erstellen die an das original rankommen wobei es nicht so sehr auf reduzierung ankommt (50%)
    Gruss und Danke
    Icemaan

    Zitat von JoeB

    Das nenne ich wahre Diplomatie :)

    Also ich hab mir Staxrip heruntergeladen.Das Problem ist das er zwar eine Dv2 Datei erstellt jedoch dann mit der Fehlermeldung abbricht das er die Avs nicht laden kann.Also das berühmte Fenster mit der roten Schrift.
    Schau ich mir die erstellte Avs datei an steht da nur Mpeg2Source(Pfad)
    Schreibe ich in diese Avs Datei Loadplugin("Pfad DgDecode.dll")habe ich in Avs Edit meine Vorschau
    Woran kann das liegen alle Pfade sind korrekt
    Gruss und Danke
    Icemaan

    Zitat von Eriman

    Erst mal Sorry fürs OT
    Was ist das für ein Player, und was für ein Chip werkelt darin?

    Hi
    Sorry das ich erst jetzt antworte bin gerade vom arbeiten heimgekommen
    Den Player findest Du hier
    http://www.movie-player.de/modules.php?na…article&sid=318

    Ich habe allerdings die neuere Version soll heissen Ntfs word ünterstützt
    M60 Version
    Chipsatz ist Sigma Design Chip Set EM8620L

    Noch ne Frage zu Xvid also ist es egal ob mit GordianKnot oder StaxRip

    Gruss Icemaan

    Zitat von Kopernikus

    zu 3. Heißt für dich manuell, dass du direkt mit VirtualDub arbeitest? Dann gibt es dafür (encoden, muxen) eine Anleitung auf der deutschen Doom9 Seite. Wie die Bitratenberechnung im Detail (Overhead,...) funktioniert musst du evtl. recherchieren, die Basics sind relativ einfach.

    zu 4. Eine Bitratenbeschränkung gibt es in der Theorie schon, aber in der Praxis ist das unerheblich. Mehr als 3000kbps geht auf jeden Fall. Falls keine genaue Zielgröße erreicht werden muss, könntest du auch versuchen mit konstantem Quantizer zu encoden. musst halt experimentieren, was für dich von der Qualität her noch annehmbar ist. Versuch mal Quantizer zwischen 2 und 7 oder 8.

    Danke erstmal
    Also direkt heisst für mich das ich das Script ähnlich wie beim Hce bzw. Cce direkt reinladen kann und den Ton hinterher dazufügen.
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen GordianKnot und der VirtualDub Methode

    Gruss Icemaan

    Zitat von LigH

    1) Ja klar - was meinst du, was GordianKnot, AutoGK und StaxRip machen? Genau: AviSynth-Skripte an den XviD-Codec verfüttern.

    2) Je nach dem. Man kann Videos erzeugen, die mit 1:1-Pixeln rechnen, oder Videos, die Aspect-Ratio-Flags haben und beim Abspielen entzerrt werden müssen, so wie das bei (S)VCDs oder DVDs der Fall ist.

    3) Auch das geht: So wie GordianKnot das AviSynth-Skript automatisch in VirtualDubMod lädt und XviD encodieren läßt, so kann man das auch manuell tun.

    4) Mit Sicherheit besser als VCD. Möglicherweise nahe DVD-Original bei ausreichend Bitrate.

    Danke erstmal für Deine Antwort

    zu3. Gibt es irgendwo eine Anleitung wo das manuelle beschrieben wird
    zu4. Hintergrund ist das ich viele ältere Dvd habe. Mein Dvd Player hat eine zusätliche Festplatte (250Gb Wechselrahmen) auf die ich archivieren möchte.
    Gibt es eine Bitratenbeschränkung (3000 hab ich mal gelesen bei Brother John glaub ich)
    Weil original bei 7 Gb bekomme ich ca. 30 Dvd drauf bei 2Gb schon 100
    Also muss ich es nicht unbedingt einstampfen auf Teufel komm raus
    Gruss Icemaan

    Hallo
    Nachdem ich mir Brother John sowie Selurs Anleitungen über Xvid durchelesen habe würde ich gerne versuchen mit Xvid zu arbeiten.Habe davor jedoch noch einige Fragen.
    1. Kann man bei Xvid auch mit Avisynth Scripten arbeiten ähnlich wie beim Cce
    2. Muss ich mir neue erstellen oder kann ich meine hinsichtlich Croppen und Adden etc. übernehmen
    3. Besteht die möglichkeit Xvid ohne Gordian Knot zu erstellen aslso ein Avisynth Script laden und encodieren lassen und dann hinterher die tonspur dazufügen
    4. Wie sieht es hinsichtlich der Quali aus wenn man es auf einem Lcd bzw.
    Plasma anschaut (klar Quellenabhängig) Ich weiss viele Fragen aber ich hoffe ich bekomme trotzdem Antwort
    gruss und Danke Icemaan

    Zitat von Xantachia

    Den bias würde ich bei 3656 kbps avg Bitrate auch auf 25 stellen.
    avg Bitrate : 150 aufgerundet. Mit dem Bias-Parameter weist man den Encoder an, die Bitrate mehr oder weniger zu variieren und kann die Verteilung beeinflussen. Der Wert 100 würde CBR bedeuten.
    Aber das kann Max sicher besser erklären. Oder besser er hat es schon mehrfach erklärt. Suchen hilft weiter und immer schön lesen.

    Xanti

    Hi Xanti
    Beim CCe wo find ich den die Bias Parameter sind das V/C direkt über den Passes
    oder Quantizer Characteristics unter Picture Qualität
    Danke
    Icemaan

    Ich versteh Dich schon danke Dir ganz gewaltig und probier halt weiter durch.Ich weiss das es euch alte Hasen nervt wenn 1000 mal das gleiche gefragt wird es ist für einen Neuling auch nicht leicht da durchzusteigen.
    Die Filter will ich natürlich nicht alle einbinden ich Versuch nur gerade alle in einem Script zum laufen zu bringen so das ich Sie je nach Quelle nur noch auskommentieren muss.
    Danke Icemaan

    Zitat von Didée

    Menno Mr. Brown, haste den schönen Scherz zur Hälfte abgewürgt. icemaan, hast aber auch recht lange zum Antworten gebraucht! ;)

    Was für'n Fehler kriegste denn beim iiP? Weil, Eriman hat doch in diesem Thread eigentlich alles nötige Rüstzeug zusammengestellt und aufgelistet, damit man alle (meine) Filter ans Laufen kriegt?

    Die Ablage der Plugins ist auch wieder Geschmackssache. Einige haben für jedes Plugin ein eigenes Verzeichnis. Bei mir liegt alles in einem einzigen Verzeichnis, und wenn verschiedene Versionen eines Plugins benötigt werden, dann benenne ich die DLLs eben um, z.B. MVTools_v0991.dll und MVTools_v103.dll.

    Hallo Didee
    Fehlermeldung lauted There is no Function named Pixie Dust.Bei den x und y Koordinaten muss ich ja die Zielauflösung eingeben also zb. 704,576 ist das korrekt.
    Dann noch eine Frage Deinterlacen und BlinddeHalo vor dem Resizen ist das auch korrekt und Filterreihenfolge RemoveGrain/RemoveDust/LimitedSharpen/iip
    AddBorder

    Und danke das Du Dir die Mühe machst mir das ein wenig näher zu bringen
    Icemaan

    Hallo
    Ich wollte gerne etwas mir LS ausprobieren jedoch bekomm ich folgende Fehlermeldung im Avs Editor

    removeGrain: Invalid Mode 19
    LimitedSharpen AVS Line 120

    Es handelt sich hierbei um Didees Avs Script
    kann mir jemand sagen was diese fehlermeldung bedeutet
    Danke und Gruss
    Icemaan