Hi Paul,
hinsichtlich der Systemoptimierung: Ich habe für die Videobearbeitung ein eigenes System aufgesetzt. Dort wurde nur an Software und Treibern installiert, was unbedingt notwendig ist. Das gilt vor allen auch für Codecs. Weiterhin hat das System keinen Zugriff aufs Internet. Erzwungen wird das durch eine entsprechende Regel auf der Firewall. So habe ich auch auf einen Virenscanner verzichtet. Solche Hintergrundprozesse können einem beim Capturen ansonsten ganz schön in die Quere kommen. Als Virenschutz muss reichen, dass über eine andere Partition ein Betriebssystem gestartet werden kann und von dort nach Viren gescannt wird. Die Treiber sind alle aktuell, bis auf den für die Cinergy. Da bin ich der Empfehlung des Forums (ich glaube Analog-Capture-FAQ) gefolgt und habe eine ältere Version installiert, die besser als die aktuelle funktioniert. Die Cinergy hat übrigens einen SAA 713X-Chipsatz. Für das Capturen selbst benutze ich eine eigene Festplatte, auf der sonst nichts ist. Die ist in 2 Partitionen aufgeteilt, wobei ich für das Capturing selbst nur die erste benutze. Keinesfalls sollte sich auf dieser Platte die Auslagerungsdatei befinden. Von der Geschwindigkeit her müssten alle modernen Platten mit 7200 U ausreichend schnell sein. Bei den 5.400 U-Platten habe ich keine Erfahrung, da keine solche Platte mehr vorhanden ist. Eine externe USB2-Platte würde ich nicht nehmen. Bei mir ist diese Kombination für das Analog Capturing eindeutig zu langsam.
BTW: Vielleicht ist ja hier im Forum ein Mitglied, das das Capturing für Dich übernehmen kann. Auch ich würde da mit mir reden lassen. Nur würde hier auch der Zeitfaktor eine Rolle spielen (Im Winter gehts vermutlich etwas schneller, was allerdings nichts mit Technik sondern mit Freizeitmöglichkeiten zu tun hat). Außerdem verfüge ich auch nur über einen recht einfachen SVHS-Rekorder, allerdings mit TBC. Es gibt da aber sicherlich Leute, die schlichtweg eine bessere Ausrüstung ihr Eigen nennen. Allerdings sollten die Wohnorte nicht zu weit auseinander liegen. Ich würde nämlich keine meiner alten Kassetten mit eigenen Filmen per Post versenden. Und Festplatten werden dadurch auch nicht besser. Und bei Verwendung von Huffyuv ist die Festplatte wohl das einzig diskutable Medium.
Viele Grüße aus Detmold
Thomas