Beiträge von Linne

    danke für die antwort!!

    ist schon mal gut zu wissen. da ich informationen wie bio- und discographie von den soundtrack bands mit auf die dvd machen soll.

    habe mich dann doch etschlossen etwaige interviews der bands ins booklett z verschieben, da schon bei schriftgröße 16 und times new roman ein interview fast 16 texttafeln lang worden währe. und ich denke das hätte kein schw*** lesen wollen hehe

    THX

    aloha

    Ich möchte Interviews und Bandbiographien als Onscreen Text auf eine DVD Brennen.
    Ich weiß aber nicht, wie groß der Text mindestens sein muss, damit er auf nem handelsüblichen Fernseher nicht verschwimmt, bzw. überhaupt lesbar ist.

    Zur Info. Ich baue quasi mit Corel Draw Grafiken, die ich dann in DVD-Lab als Hintergründe in ein Menü einbaue. DVD-Lab gibt für Hintergrundbilder die Maße 720*540 auch bei Menüs in PAL an. Kein Thema ansich...

    aber welche Textgröße ist angemessen oder das minimum.

    Auf den Starwars DVD's ist meist so ein Blocktext drauf, kann aber schlecht abschätzen, welche schriftgröße die genommen haben.

    Gruß

    Linne

    Zitat von Fietz

    Was meinst du überhaupt mit schrumpfen? Encodieren oder transcodieren?
    Wenn der Film nur ein wenig zu groß ist, würde encodieren nicht viel Sinn machen.
    Dann greif lieber zu Shrink und transcodiere.

    ja, wenn dann verkleinern - demnach transcodieren
    menüs, wenn man sich etwas mit photoshop auskennt stellen nicht all zu große probeme da, auch motion menüs sind dann ein klacks...
    aber eben das minimale grundwissen arbeite ich mir erst seit letztem wochenende an hehe.....

    also zur action im film..... der film wurde auf ner hi8 kamera damals gedreht und da das rohmaterial nur als vhs vorlag war schnell klar, das das gecapturte material nicht der brüller ist!!! vorallem, weil das bild SEHR grobkörnig ist. möchte ungerne die qualität noch weiter vermindern!!

    Werde mir schrink mal zu gemüte fügen thx

    Gruß
    Linne

    aloha

    ich mal wieder.

    Prügle mich gerade durch diverse Foren, finde aber nicht das richtige!!

    Authore gerade eine DVD. Nach dem ich alles zusammen habe was drauf soll stellt dich die frage, ob man die mpegs noch etwas schrumpfen kann, da ich eigendlich die kapazität einer dvd5 nicht überschreiten sollte!!

    die audiodaten stellen die geringste sorge da. allse ac3 in 192 kbps, was bei der qualität des originalmaterials völlig ausreichend ist!!

    stellt sich allerdings die frage, ob man die bitraten der videdaten nicht noch schrumpfen kann???

    dvdlab zeigt mir die "average bitrate" mit durchschnittlich 5200kbps an. die original qualität des hauptfilms (ca 2std s/w) ist eh nicht der brüller nur da ich eh nicht weiß, welche bitraten angebracht sind!!

    Habe in nem guide was von 3600 und etwas um die 8000 gelesen, weiß aber nicht was angebracht ist??

    Gruß

    Linne

    hi

    habe ein problem mit besweet.

    nutze das prog mit der gui (für doofe halt hehe :zunge: ) um wav dateien in ac3 umzuwandeln.

    habe festgestellt, das besweet am anfang der dateien einen kleinen knacks einbaut, der nicht zu überhören ist!!

    kennt einer das problem oder eine alternative??
    würde ungern das prog wechseln, weils an sonsten sehr gut ist!!

    grüße

    Linne

    Und gleich noch mal!!!!

    Jetzt hab ich schon mal einen anhalts punk. dvd decrypter hat folgende txt erstellt

    Zitat

    0x80 - Audio - AC3 / 6ch / 48kHz / DRC / Español / LBA: 1847 / PTS: 00:00:10.807 / Delay: 10440ms
    0x81 - Audio - AC3 / 2ch / 48kHz / DRC / English / LBA: 1911 / PTS: 00:00:11.047 / Delay: 10680ms
    0x82 - Audio - AC3 / 2ch / 48kHz / DRC / LBA: 841 / PTS: 00:00:05.047 / Delay: 4680ms
    0xE0 - Video - MPEG-2 / 720x576 (PAL) / 4:3 / LBA: 1 / PTS: 00:00:00.367 / Delay: 0ms

    das delay im audio sind meine 10 sekunden!!! denke das das absolute stümper waren, wenn ich mir die unterschiedlichen delays ansehe, zumal der englische stream nicht mals 100%ig synchron ist!!!

    katjarella

    also dvd decrypter erkennt auch nur die chapters. das was du oben eingefärbt hast ist das komplette erste chapter.....
    aber mir fällt was ein?!?
    ich werde einfach die chapter zeit verkürzen auf die länge des intros und das chapter einfach auslassen!! ich denke das hast du gemeint, oder ?!
    um die synchro mach ich mir kine sorgen, die kann man hinterhernoch durch ein leichtes delay korrigieren, zu mal selbst die spanier es nicht hinbekommen haben bild und ton synchron auf die disk zu bekommen!!

    also wenn ich mir den hickhack jetzt ansehe, hätte ich wohl besser mal direkt gecaptured!! hehe. das währe schneller gewesen!! Aber das wurmt mich jetzt und werde es mal so versuchen!!

    ThX

    Linne

    werde mir die rechtliche sache noch mal ganz genau ansehen!!

    habe noch was interessantes raus gefunden.

    dvdlab zieht beim demuxen den film und alle tonspuren seperat. das habe ich verstanden, aber nicht nur dass die mpv datei komischen konventionen unterliegt wie oben beschrieben sind die ac3 datein 10 sekunden kürzer.
    wenn ich das recht verstehe läuft erst das intro (10sek), das garkeinen ton hat und dann läuft wohl (intern auf der dvd festgelegt) das video und der sound. finde das höchst interessant.

    werde mir die tools mal reinziehen und hoffe es klappt dann.

    thx

    Kommerziel bedeutet, dass es ein offiziell lizensiertes Release werden soll.
    http://www.sunnybastards.de
    Das ist das Label, für das ich arbeite. Der Film heißt übrigens "The Edge of Quarrel"

    Vom "Filmmacher" (Dave Larson von Excursion Rec.) haben wir nur ein VHS band bekommen und einige extras als mini-dv Kasetten. Daher wollte ich mir das Capturen sparen und einfach eine quasi fertige Version verwenden. Also nur den Film und die Ac3 Tonspur, die Menüs habe selber mit photoshop erstellt und dann mit dvd-lab animiert (also motion menu).

    aber was anderes.

    habe festgestellt, dass die *.mpv datei innerhalb von Ulead Video Editor nur 27 minuten lang sein soll??!!!
    Allerdings geht der Film 2 Std. Das Preview innehalb von DVDLAB ist auch 2 Std. lang und ViPlay Zeigt die Video Datei auch in der korrekten Länge an.

    Denke, dass VEditor die Datei nicht richtig auslesen kann.

    Werde PGCDemux mal ausprobieren!

    thx

    Linne

    hi

    habe ein problem (wie viele hehe)

    arbeite an einem "komerziellem" projekt.
    übernehme gerade das komplette authoring für einen independent streifen.

    vorab: der film wurde vorher schon in spanien released!!
    habe gedacht ich mach es mir "einfach" und extrahiere den film und den originalton (englisch) vom spanischen release um mir das capturen zu sparen!!

    habe also in dvdlab die die vob datei mit dem film in mein projekt eingefügt und habe sie komplett multiplexen lassen!!
    alles schön und gut dvdlab hat eine *.mpv und eine *.ac3 datei erstellt.

    jetzt habe ich folgendes problem. vor dem eigendlichem film ist ein logotrailer von der spanischen firma der etwa 10frames lang ist. habe gedacht ich schneide den mit videoedit von ulead einfach raus, aber leider fehlen dann auch diese 10 frames vom eigendlichem film?!?! verstehe das nicht. habe das gefühl, dass diese beiden sequenzen überlagert sind und erst eine, dann die andere sequenz abgespielt wird???

    ist das normal???

    wenn mir einer helfen kann währe das klasse??

    gruß

    Linne

    --------------------------
    edit!?

    es sind nicht frames sindern sekunden!!! sorry