Beiträge von Matt Kirby

    Ich habe gerade mal einen Test gemacht mit der TimeStretch-Funktion
    Ich habe ein kurzes Stück Audiofile auf 4 Wegen um 33,3333 % verlangsamt. Also die Abspielzeit um Faktor 1,5 verlängert.
    einmal mittels Audacity zu AC3 codiert
    einmal mittels Avisynthscript (Avisynth 2.6 ST) mit MeGui zu AC3 codiert
    einmal mittels Avisynthscript (Avisynth+) mit MeGui zu AC3 codiert
    EDIT: und einmal mittels SOX Tempofunktion

    https://www.dropbox.com/s/yk9c3yrtt0eu…tretch.zip?dl=0

    hier ist ein Zip in dem alle 4 Versionen (A, B, C, D) plus Originalfile liegen
    hört es euch an und schreibt hier bitte welchen Buchstaben ihr am besten findet.
    Ich löse dann auf...

    Hier ein Auszug aus der deutschen Hilfe...

    Zitat

    Hier kann gewünschten Ausgabegröße eingestellt werden. Die Größeänderung wird durch eine Kombination von Transcodierung und Neu-Kodierung ermöglicht. Transcodieren ist eine Methode, die die schnelle Kompression einer MPEG-2-Daten erlaubt, indem ein Teil des Videostreams entfernt wird. Abhängig von dem verwendeten Transcodierungs- bzw. Kompressionsgrad kann Transcodierung zu einer Minderung der Bildqualität führen.

    * Eine Transcodierung wird durchgeführt, nur wenn die Quelldatei im MPEG-2 Format ist und auf dem Zielformat kompatibel ist, so es braucht nicht zu neu enkodieren.

    Transcodieren bezieht sich auf MPEG2-Material. Transcoden ist das Verfahren was DVDShrink und Co. machen. Es ist kein richtiges Encodieren. Das wird nur genommen wenn MPEG2-Format einen kleinen Bruchteil kleiner gemacht werden soll.
    Du hast ja "H264-Material". Da gibt es diese Transcodierung nicht - da wird encodiert. Da kannste die Transcode-Option an und abschalten wie du willst.
    Ob das nun kleinkarriert ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Dazu fehlt mir die Erfahrung inwiefern solche BDs oder AVCHDs in SA-Playern laufen. Ich finde das TAW jedoch ganz gut.

    Ich habe mir das Programm vor einem halben Jahr gekauft. Soweit so gut. Eine Frage hätte ich wiedermal. Das Programm zeigt mir an, dass die Gesamt- Bitrate meines Audio und Videostreams einer DVD zu hoch sei und die DVD so nicht dem Standart entspricht. (über 10400 kbps, davon der Videostream 9800 kbps) Dabei stammen die Streams von einer Kauf-DVD und wenn ich den Videostream im Bitrate Viewer ansehe ist der höchte Ausschlag 9200 kbps und er ist einfach auf 9800 "geflagt". Nun: kann ich die Meldung einfach ignorieren denn die tatsächliche Bitrate ist ja niedriger als das Limit oder muss ich die Bitrate z.B. mit ReStream vorher patchen damit es keine Abspielprobleme gibt?

    Ich habe mir gerade PSPad installiert und auch die Option "CP erkennen" aktiviert -> half aber nichts

    Aber egal ich habe rausgefunden mit Aegisub gehts auch im deutschen Windows:
    Aegisub starten ->"Datei" ->"Öffne Untertitel mit Zeichensatz" -> SRT-Datei wählen ->"Central European (Windows 1250)" wählen

    dann stimmen die Umlaute

    OK, Problem gelöst. Ich musste noch im tschechischem Windows am Gebietsschema was einstellen. Jetzt werden die Untertitel dort richtig angezeigt. Speichere ich sie dort als UTF8 werden sie auch im deutschen Windows korrekt angezeigt.

    Wie man an meiner Signatur erkennen kann, befasse ich mich oft mit tschechischen Filmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Umlaute, die ich in runtergeladenen SRT-Dateien sehe, oft falsch sind. (ANSI-Format)
    Zum Beispiel:
    ě wird zu ì
    ř wird zu ø
    č wird zu è

    Ich dachte "ok dann liegt das am deutschen Windows" und habe mir in einer VirtualBox ein Win7 64bit mit tschechischem Sprachpaket installiert. (also das Windows ist komplett in tschechisch - nicht nur ein Gebietschema!) Leider sehen dort die Zeichen genauso falsch aus. Verstehe ich nicht.
    Die Tschechen werden doch keine Dateien mit falschen Umlauten ins Netz stellen, oder?

    Ich habe mal ein paar Tests gemacht. Wenn man übertreibt und z.B. 6 Zeilen langen Text in ein Untertitelitem einfügt, wird dieser Untertitel nicht mehr angezeigt (egal von welchem Player (VLC, PDVD, XBMC)) Setzt man den Haken gehts wieder. Aber auch hier ist nach ca. 8 langen Zeilen Schluss :) Der nächste kürzere Item wird aber ohne Probleme angezeigt. Also müsste man schauen welcher Untertitelitem der längste ist und wenn dieser angezeigt wird, werden es die anderen auch alle. So kann man entscheiden ob man den Haken setzt oder nicht. Würde ich jetzt sagen....

    Der Englische Text dazu lautet

    Zitat

    Allocate higher bitrate for subtitles
    Allocate higher bitrate for subtitles
    If the inputted subtitles contain many characters or they appear frequently, this will prevent the subtitles from dropping.
    Enabling this option increases the allocated bitrate for the subtitles by between 2 and 3 times, preventing the subtitles from dropping (which occurs when the subtitles bitrate is insufficient). Since the subtitles bitrate needs to be increased, the specifiable bitrate for the video and audio must be lower. Hence, you can use this option when the total bitrate for video+audio is lower than the standard's maximum bitrate.


    Versteh ich aber nicht...

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es ging mir hier immer um das Zielformat "DVD" und einen Subpicture Stream zu generieren. Nur bietet TMAW die obrige Option (Mehr Bitrate auf Untertitelstream zuteilen) an, wenn man eine DVD mit SP-Stream erstellen will. Mache ich den Haken rein und der Videostream und Audiostreams haben schon eine hohe Bitrate, meckert er oft rum, dass die Bitrate zu noch sei und nicht mehr standartkonform. Mache ich den Haken raus können die Untertitel laut Hilfe "herunterfallen" und das ist es was ich nicht verstehe.

    (Ich will keine Untertitel hardcoden... sondern ne normale DVD mit optionalen Uts generieren)

    Was soll eigentlich die Option "Mehr Bitrate auf Untertitelstream zuteilen"

    Zitat

    Diese Option erhöhrt zugeteilte Bitrate für die Untertitel bis zu 3-fach mehr. Untertiteldaten auf eine DVD und Blu-ray sind Bilddaten und kein Text. Um einen Untertitel mit viele Zeichen anzuzeigen oder ab und zu, häufig anzeigen und verbergen verbraucht viele Datenrate. Wenn die Datenrate fehlt könnte die Untertitel herabfallen.

    Irgendwie verstehe ich die Übersetzung nicht: "herabfallen" Was ist damit gemeint?