Beiträge von Matt Kirby

    ein kleiner Auszug der zeigt wie hilfreich google doch immer ist
    vielen dank für die Hilfe wär ich nie drauf gekommen.
    ich würde gleich einen Link statt aufs Forum auf google setzen
    und dann frag ich mich warum ich Probleme ausführlich formuliere und dann nachgefragt wird was ich will

    Also medusa gibt es ja nicht mehr in der Form und der Nachfolger macht keinen guten Eindruck auf mich. (das Videofenster bleibt schwarz und auch sonst alles ist es verwirrend)
    SubReSynch kann zwar die UTs die 2 Arten konvertieren nur leider macht er bei einem einfarbigen SRT auch nur ein einfarbiges SSA aber wo der nächste "Dialogpartner" anfängt (nämlich beim "-" ) erkennt er nicht.

    Ich demuxe oft DVB Aufnahmen mit ProjectX. Ich brauche auch die UTs aus dem Videotext. Die einzigen Formate mit denen ich was anfangen kann sind SSA und SRT. SRT funktioniert ohne Probleme nur leider ist das einfarbig. SSA bietet 2 Farben in Dialogen aber ProjectX macht Fehler beim Erstellen solcher Dateien.( nicht bei jedem "-" Dialogwechsel wechselt auch die Farbe. )
    Nun bräuchte ich ein Tool was die SRT-Txt Dateien analysiert auf einen "-" und der darauffolgenden Zeile eine andere Farbe gibt. Dann noch ein SSA header drüber und fertig ist die SSA-Datei
    Gibts sowas, oder muss ich das selber programmieren ?

    Also beim Encoden ist es ja wichtig, dass man weiss ob das Video einen Farblevel von 0-255 oder von 16-235 hat. Jedesmal muss ich erst Screenshots machen und die Helligkeit mit dem Original vergleichen. Gibt es keine Funktion die einem anzeigt welches Level das Video hat ?
    Ich verarbeite meisst DVB-Sat oder DVD Material. Erst dachte ich man muss es immer als 16-235 codieren aber neuerdings ist das bei jedem Video anders.

    Ich habe um ein VHS zu digitalisieren einen Freund gebeten es mit seinem DVD-Recorder aufzunehmen damit ich später die DVD rippen kann. (Also die MPEG2 Bild- und Ton-Streams rausextrahieren)
    Mit seinem "alten" Philips-Recorder war das kein Problem. Doch jetzt hat er einen Yamaha und die DVD macht mir Sorgen.
    Und zwar kann man die DVD am PC ohne Probleme mit PowerDVD ansehen aber sobald man versucht die VOB-Dateien auf Platte zu kopieren oder die VOBs mit PowerDVD einzeln zu lesen kann die DVD nicht gelesen werden. DVDDecrpyter zeigt keinen Key an (eigentlich klar) aber er kann die Vobs auch nicht lesen. Ein paar Ifos und Bups kann ich runterkopieren den westentlichen Rest nicht. Die VOBs werden auch mit 600MB angezeigt obwohl es doch 1 GB sein müssten. Scheint so als ob die Dateistruktur fehlerhaft indiziert ist und nur über ifos-erkannt werden kann.

    Ich habe mal einen DVB-StreamFile von ca. 5 GB und einen anderen mit ca. 4.3 GB geöffnet. Beidesmal "klemmt" der Scollbalken in der Mitte fest wenn ich ihn von oben nach unten ziehen will. -bei kleineren Dateien passiert das nicht
    habe WinXP

    Ich habe für solche Zwecke immer den "HEdit" Hexeditor genommen.
    Es gibt sogar eine neue Version die Dateien grösser als 4 GB handeln kann aber das Demo erlaubt kein speichern. Die alte Version konnte zwar nur bis 2GB aber in Geschwindigkeit bei den relativ riesigen Datenmengen war sie unübertroffen. Viele andere Hexeditoren stürzten schon bei Dateien >20 MB ab.
    Dein Editor ist auch nicht schlecht und bietet mehr Features. Aber mit Dateien >4GB kommt er (glaub ich) nicht zurecht.

    doch nochn Link gefunden
    http://www.yurisw.com/HEdit.htm

    Windows Taskmanager
    Ich musste die Auslagerungsdatei auf einige GB erhöhen damit es überhaupt läuft. Bei 120 Zeilen braucht er 1,8 GB Ram (also *5 = 9GB). Bei mehr Zeilen lädt er bis zu 2,5 GB und dann kommt die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" oder der Player stürzt ganz ab.

    Das einfache
    " Trim(0-100)
    Trim(101-143)
    Trim (144-xxx) "
    lädt er ja ohne Probleme 600 mal

    aber weil hinter jede Zeile dann ein ".mvfps(30)" kommt explodiert der Ramverbrauch regelrecht.
    Das Assumefps(25) muss man ja nur am Ende einmal machen. Aber sonst habe ich keine Idee das zu optimieren.

    Also wenn ich ein Szenenerkennungstool hätte, was mir die Szenen in irgendeiner TXT-Form auflistet, könnte ich mit Hilfe von Excel die in ein Script reinbasteln welches dann vom Prinzip so aussähe:
    ______________________________________________________
    LoadPlugin("c:\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("test.d2v")

    a=trim(0,394).mvfps(30).assumeFPS(25)
    b=trim(395,517).mvfps(30).AssumeFPS(25)
    c=trim(518,682).mvfps(30).AssumeFPS(25)
    d=trim(683,1218).mvfps(30).AssumeFPS(25)
    e=trim(1219,1354).mvfps(30).AssumeFPS(25)
    .....
    ....
    ...
    return a+b+c+d+e+...+...

    ________________________________________________________________

    Bei 1h Stunde Film mit ca. 10 Szenen pro Min wären das dann ca. 600 Zeilen. Aber das kann man automatisieren. Wieviel "Scriptlänge" hält eigentlich Avisynths aus ?

    FatFaster
    danke, das probiere ich auch mal


    scharfis_brain
    ich gehe mal davon aus dass bei dir die Funktion Erfolge gebracht hat
    Bei mir ändert sich im Vergleich zur anderen nix woran mag das liegen

    Das Ergebnis sieht schonmal recht gut aus. Kein Ruckeln und die Schatten sind auch weg. Nur ein kleiner Schönheitsfehler ist noch da und zwar entstehen nun beim Übergang von 2 Szenen 1-3 Mischbilder was wirklich etwas störend ist. Sonst leistet die Funktion echt Klasse Arbeit. Mit den 2 anderen Optionen habe ich schon etwas rummgespielt aber das brachte nicht viel. Irgendwie müsste man ihm eine Szenenerkennung beibringen. Oder kann man in der Funktion was an den internen Werten ändern?! Daran trau ich mich aber nicht ran..

    edit:wenn ichs interlaced behandele ergibt sich nur 1 Mischbild vielleicht weil mit 50 fps gearbeitet wird ? Vielleicht hilft ein "Aufblähen" auf mehr Bilder zwischendurch noch besser ?!