Beiträge von Matt Kirby

    https://www.magentacloud.de/share/hbx2la7qrk

    dort findest du den Clip unter dem Namen "Krone 25fps.mkv"

    in dem Ordner sind viele Clips mit Mustern, denn Muster (Jalousienen, Stoffmuster, Fenster, Zäune) mag Rife überhaupt nicht

    Ausserdem würde ich dir empfehlen Model 2.3 zu wählen. Model 3.1 ist schnell aber auch schlechter.

    Wie gesagt, ich habe mir für die Szenenübergänge ein eigenes Tool gebaut, was Blendframes einfügt oder das letzte Bild vorm Übergang wiederholt. Das nutzen auch einige Leute in der FlowFrames Community...

    - Dain-App ist ausgereizt und bei Version 1.0 stehen geblieben. Tot, weil sehr sehr langsam, braucht viel VRAM und von der Qualität auch nicht bahnbrechend.

    - RIFE integriert in der FlowFrames-App ist seit Herbst 2020 mit dabei und die aktuellen trainierten Modelle sind ganz gut. Braucht relativ wenig VRAM und ist schnell. Hat aber ähnlich wie DAIN große Probleme bei Mustern im Bild. Mit RIFE kann man einen ganzen HD-Film in ein paar Stunden mit Faktor 2x interpolieren. (Dain braucht selbst mit einer RTX 3090 noch Tage) RIFE hat fast die gleiche Qualität wie Dain, oft sogar besser, manchmal schlechter. Und ist es, wie gesagt, sehr viel schneller. Ich habe mein Szenen-Editor-Tool auch für FlowFrames angepasst. Somit kann man für einen ganzen Film in einer Stunde die Szenenübergänge editieren. Ich habe 4 Fluch der Karibik-Filme komplett interpoliert. Und da gab es pro Film ca. 3000 Szenenübergänge. Aber machbar...

    - CAIN ist ähnlich wie RIFE hat aber kein gutes aktuelles Model, weil es RIFE gibt, braucht man eigentlich kein Cain

    - FLAVR ist erst seit einer Woche veröffentlicht. Der Code ist auch schon in FlowFrames eingeflossen. Aber es ist ähnlich langsam wie DAIN und braucht auch viel VRAM. Der Code ist noch nicht ausgereift. Hat aber weniger Probleme mit Mustern. Dennoch noch nicht geeignet um lange Clips zu rendern.

    Komisch, ich habe auch ein LG-LW und auch PowerDVD12 dazu bekommen. Seit einer Woche habe ich einen neuen PC und musste gestern feststellen, dass gar keine Blu-Rays mehr gehen. Selbst die nicht, die ich selber authort habe. Vielleicht liegts auch an der neuen Windows Version. Ich habe bisher auch keine Lösung gefunden.

    Ich suche für ein Projekt ein Tool oder einen Algorithmus, der grob zwei Bilder vergleichen kann. Es sollen ihm am besten 2 Bilder angegeben werden und das Tool soll mir sagen in irgendwelchen Abstufungen in wie weit der Inhalt der Bilder identisch ist. Zu 10% oder zu 50% etc... Ich will nur eine grobe Abschätzung, ob zwei Bilder sich ähnlich sind oder inhaltlich ganz anders.

    Ich suche also sowas ähnliches wie einen Szenenerkenner, der ja auch inhaltlich einen Unterschied feststellt bloss der hat zur Hilfe den ganzen Bewegungsablauf. Ich will sowas, was sich nur auf zwei Bilder beschränkt. Weiß da jemand was?

    Also ich fand dein Ursprungsausgangsmaterial (das der DVDs) schonmal nicht soooo schlecht. Viel besser als das, was Tele5 zur Zeit sendet. OK, es war etwas verrauscht und ein paar Regenbogeneffekte waren drin. Darum bin ich der falsche Ansprechpartner, weil mir die Qualität reichen würde.

    Du müsstest mal rauskriegen, wer das NTSC Material hat. Vielleicht aus dem von mir anfangs verlinkten Thread hier im Forum. (die Leute kontaktieren via PN oder so)

    Und dann würde ich mir ein Stück geben lassen. Nur um mal zu sehen ob die NTSC-DVDs besser sind.

    PS: du darfst natürlich bei seiner Anleitung das PAL-Material nicht auf 29,97 fps stellen du musst alles bei 25 fps belassen. Sonst gibts Ruckler und der Ton könnte asynchron werden.

    HBFan MakeMkv ist schon der richtige Anfang die Daten verlustfrei, ohne Neucodierung von DVD auf HDD zu kriegen. Die Inhalte der VOB-Dateien auf der Disc werden ja nur in ein anderes Containerformat (MKV) umgepackt. Das ist schon alles ok so und die BESTE Lösung zum weiterarbeiten.

    MakeMKV entfernt auch schon den Kopierschutz. Wenn der Kopierschutz hierbei ein Problem wäre, würde dein Beispielclip starke Störungen bis zur Nichtabspielbarkeit aufweisen.

    Capturekarten codieren das Bild neu und sind hier sicherlich nicht von Nöten eher im Gegenteil.

    Du hast also schon die Qualität der DVDs 1:1 auf Platte liegen. Nun liegt es daran die richtigen Filter zu finden.

    Was der YoutubeClip als Ausgangsmaterial hatte, weiß ich auch nicht. Vielleicht die amerikanischen DVDs? Vielleicht irgendein original Master aus dem Archiv der Produktionsfirma?

    Diese Topazsoftware würde ich nicht als Betrug bezeichnen, aber sie braucht doch vielleicht besseres Ausgangsmaterial.

    Cain ist etwas schlechter als dain, soll aber dafür schneller und weniger Speicher brauchen.

    Ja, ich habe Cain schon ausprobiert. Es ist wie du sagst, es ist viel schneller aber auch schlechter und soll bei schnellen Bewegungen mit "Blends" arbeiten.

    Ich warte, dass die RTX 3080 lieferbar ist, dann werde ich mich an Dain-App weiter versuchen. Aber zur Zeit ist Dain-App noch nicht richtig lauffähig für die neuen Nvidias.

    Falls jemand was längeres konvertieren will, mein Tool, womit man die hässlichen Szenenübergänge beseitigen kann, ist soweit fertig.

    Ich habe heute mal Voyager von Tele5 aufgenommen. Da wurde scheinbar wirklich von NTSC auf Pal konvertiert. Das war wirklich interlaced mit Blends und allem was dazugehört :)

    Auf den DVDs hat man scheinbar wirklich das progressive Filmmaterial genommen und beschleunigt auf 25 fps. Jedenfalls hören sich die Stimmen auch höher an als ich sie aus dem TV kenne.

    Es wäre nochmal interessant eine Szene mit Special-Effekten zu sehen. Die könnten nämlich interlaced sein. In dem jetzigen Beispielclip ist alles progressive.

    Das ist ein Fehler von Avidemux. Wenn du damit etwas neu muxt, ändert es die Flags des MKV Containers.

    Ein 720 *576 Mpeg2 Sourcefile wird dann mit PAR 1:1 geflagt. Was auch jeder Player dann falsch anzeigt. Das Bild ist also zu schmal.

    Sowie beim Beispieloriginalfile.

    Das Video von dir ist ebenfalls zu schmal. Es müsste breiter abgespielt werden. Eine Breite von 1440 Pixel müsste es haben. Dann stimmt das Seitenverhältnis. Und vielleicht eben noch einen Rand dran bordern damit wir 1920 pix haben. So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben.

    Also ich muss dir leider sagen, dass das Bild für eine 90er Jahre Serie auf DVD schon ganz ok ist.

    Es scheinen echte 25 Vollbilder zu sein. (wirklich progressive statt interlaced)

    Es ist eben nur verrauscht und einige Komprimierungsartefakte sind dabei. Ich glaube nicht, dass man da viel rausholen kann.

    Ich habe dennoch einen Versuch gemacht. Der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht, aber ein Anfang.

    Probiers mal aus, aber ich finde das hat nicht viel gebracht.

    https://www.magentacloud.de/share/f9ug-xx2zq

    Auf die Blu-Rays warten? ;)

    Ich kann meine bescheidene Dienste anbieten, wenn du mal eine Minute von dem Originalmaterial hochlädst. Also ein Stück der MKVs die MakeMKV ausgespuckt hat. Mit Avidemux schneiden. https://www.videohelp.com/software/AviDemux

    MKV öffnen-> in der Timeline A und B Abschnitt wählen -> Datei Speichern

    nimm am besten einen horizontalen langsamen Kameraschwenk, daran sieht man am Besten was Sache ist.

    Ich denke, dass das Original mal NTSC mit 60 Halbbildern pro Sekunde war. Diese wurden dann zu 50 Halbbildern auf PAL DVD gebracht.

    Handbrake macht daraus 25 Bilder, das sieht dann sehr unruhig und ruckelig aus, besonders auf den neuen TVs.

    Wenn du eine Minute oder so an Material hochlädst, versuche ich mal was...

    Also ich schätze mal, dass auf den deutschen PAL DVDs einfach schlecht konvertiertes NTSC-Material drauf ist.

    Das müsste man erstmal deinterlacen und vielleicht auf NTSC zurückführen, Blends entfernen etc... ?! (Frage an die Experten???)

    Wenn das Material Deinterlaced ist, kann man anfangen es zu resizen und zu schärfen.

    Das wird wohl nicht ohne Avisynth-Script gehen.

    Aber da gibt es bessere Leute für als mich....

    PS: Von dem AI Topaz-Kram bin ich auch nicht so überzeugt. Das erzielt wohl nur gute Ergebnisse bei gutem Ausgangsmaterial. Ich hatte bei meinen DVD-Rips auch keine Überzeugung gefunden. Da bleibe ich lieber bei den herkömmlichen Resizern und Nachschärfern.

    Aber bei dir wird es der Fall sein, dass dein Material interlaced ist. Damit kommt das Tool wohl nicht klar.