Beiträge von gadh

    muss es denn unbedingt live sein?
    nen Remotesoftware und nen Aufnahmetool das gleich in DIVX/XVID aufnimmt und das man per FTP ziehen könnte wäre doch auch Lösung, wenn es nicht live sein müsste, zudem hätte man noch bessere Bildqualität. Alles andere bräuchte dann aber schon nen ordentlichen Upstream, da solltest Du Dich erst einmal bei deinem Onkel erkundigen.

    Zitat von ramble-bumble

    einem simplen mpeg.video die tonspur extrahiere

    sowas nennt man demuxen - und ist eigentlich sehr simpel. Gibt es ne ganze Reihe von Programmen für.

    DVB-S: Schwachsinn
    DVB-C: Christilich

    Das Problem bei DVB Streams sind oftmals die GOPs da hier DVB mehr erlaubt als DVD.
    Auch die Auflösung die bei einigen Sendern (Premiere Plus z.B.) mit 480*576 nicht DVD-kompatibel ist, es gibt aber auch noch viele andere schräge Auflösungen die man oftmals bei ausländischen Sendern findet.

    Die Sache mit den GOPs ist eigentlich das Hauptproblem für viele DVD-Player. Ich werde mal in meinem riesigen Videoarchiv was raussuchen, was Probleme machen könnte. Wobei es ja bei mir auch 100% läuft nur es ist eben nicht DVD-Standard.

    Zitat von Dussel0120

    Hansi Hinterseer :ani_lol:

    Nicht ganz! Aber 11 Leute haben es sich schon angehört und keiner kommt drauf? Das ist doch ganz einfach!

    Der nächste Tip:
    War ein ganz bekanntes Werbelied - das dürfte dann doch aber reichen oder?

    naja also bei D-Box Streaming gilt TS-Streaming als das am wenigst anfälligste. Hierbei ist es wohl eher eine Sache der Software, da stellt sich TS eben als die wenigst aufwendigste Variante dar. Außerdem soll mögliche Korrekturen mit PES oder TS besser möglich sein als ES Streams. Das ist zumindestens die Meinung von tonsel und dvb.matt.

    Ich nutze TS wie oben genannt mehr aus praktischen Gründen.

    Zitat von katjarella

    Tja, ich teste viel und besonders bei neuen Beta und Alpha Versionen. Und ich arbeite und teste auch mit AC3, PCM (16,20,24,32Bit), DTS und Mehrkanal MPEG.

    Aber das ist ja nicht der Sinn, wenns nicht mit A geht nimm B !

    mal ne Frage, welchen AC3 Encoder nutzt Du genau? Denn das sind dann die nächsten Tests...


    ne ne ist schon richtig und testen ist ja nie verkehrt.
    Also ich persönlich nutze TMPGEnc AC3-Plugin, das allerdings nur AC3 2.0 kann, dabei allerdings sehr günstig ist, ansonsten habe ich noch ne Version von Sonic Foundry Soft Encode 1.0, die ich sehr günstig bei einer Versteigerung erwerben konnte (war keiner da der wusste was das ist ;) )

    Wobei ich meist aus DVDlab heraus auf das TMPGEnc AC3-Plugin zurückgreife, da es eben am schnellsten geht.

    Naja also ich nehme nur TS auf also den reinen Transportstream so wie es gesendet wurde. Dadurch kann ich es per Netzwerk mit meiner D-Box auch wiedergeben. Zudem wird auch ein eventueller Untertitel aufgenommen. Sicherlich muss ich das ganze dann mit Hilfe von ProjectX bearbeiten (ich schneide damit auch, da man TS direkt schneiden kann und sich so einen Arbeitschritt und ein wenig Zeit beim wandeln spart.) Früher habe ich immer ES aufgenommen, also eine mpv und mp2 und ac3 Spur gehabt, so konnte ich das ganze schneller in DVDlab importieren und authoren, auch MPEG2Schnitt will es ja so.

    Zitat von illCP

    Auflösung und Bitrates können soweit ich weiß bei DVB-T regional unterschiedlich sein. Ich meine, neulich hatte mal irgendwo jemand gepostet, bei ihm seien ARD & ZDF auf einmal in 544 x 576.

    mmmhh...
    Komisch ist mir noch nicht bekannt. Wobei die ÖR ja deutlich bevorzugt wurden und mehr Platz haben als die Privaten. In den meisten Gebieten wird aber noch mit voller Auflösung gesendet. Bremen, Hannover, Braunschweig, Berlin und Köln habe ich mal eben per ICQ überprüft und die haben es alle noch normal.

    Wobei diese "SVCD"-Auflösung ja zum Glück von den meisten Playern auch anstandlos abgespielt wird.

    Zitat von revo

    sry hab grad ka zeit ned.. maybe gibts später noch eins. wenn wer auf die schnelle eins auf lager hat, kann er ja statt mir einspringen. :)

    omg.. wie hau ich das ID3tag raus?

    Kannst mit Winamp machen oder mit Windows oder was auch immer.
    Meist irgendwie auf Eigenschaft/Dateieigenschaft oder sowas klicken und die ID3v1 und ID3v2 Tags einfach entfernen OK drücken und fertig.

    Ach und was ganz einfaches für zwischendurch.

    wobei die ARD und der Tatort schon mit 720x576 gesendet wird. Eventuell sind das Eigenschaften in der Datei die Nero zu der Überzeugung gelangen lässt, dass der Stream nicht DVD kompatibel wäre.

    Also ProjectX nutzen und eine VIDEO-DVD nicht mit Nero erstellen lassen (brennen kannst Du damit aber das Authoring sollte nichts für Nero sein). Damit ist der Zeitaufwand auf ein Minimum reduziert. Ich brauche rund 10 min für ProjectX, für das Authoring je nach Aufwand min.20min + 20 min Brennen mit 4x. Das heißt alles sollte man nach einer Stunde fertig haben, dann aber auch geschnitten, mit eigenem Menü und fertig auf DVD.

    Zitat von bb


    Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Habt ihr Erfahrungen mit Player-Inkompatibilitäten?

    Also ich gehe ähnlich vor, wobei bei mir das Brennen der mpg Datei wegfällt, da ich mit einer D-Box streame und ich nehme als Transportstream (TS) auf. Diesen kann ich dann ganz einfach über das Netzwerk wieder mit der Box im Wohnzimmer abspielen.
    Ansonsten auch die Schritte ->ProjectX->DVDlab->Video-DVD

    MPEG2Schnitt nutze ich nur noch für meine Hörspielaufnahmen, ansonsten schneide ich den TS-Stream schon mit ProjectX und da ich digital sowieso nur Premiere, ARD und ZDF empfangen kann muss ich ja auch nur den Anfang und das Ende passend schneiden.

    Zur Kompatibilität:
    Also ich nehme viel für meine Familie auf und die nutzen ne ganze Reihe von DVD-Playern. Von Bose über Marantz, Phillips, Mustek, Xoro und Cyberhome geht die Liste. Außerdem nehmen die auch gerne noch Sachen mit zu Freunden, so dass ich wahrscheinlich noch viel mehr Player getestet habe ohne es zu wissen. Nie gab es Probleme mit dem Abspielen, nie war die Auflösung ein Problem (DVB mit 504x476) oder der Ton (manche Player sollen sich ja weigern MP2 abzuspielen). Selbst wenn es nicht 100% Kompatiblität ist so muss ich sagen, dass alle die ich kenne das gucken können was ich ihnen gebe und das reicht mir. Was soll ich da stundenlang neukodieren und damit auch Bildverlust in Kauf nehmen, wenn es auch ohne viel Arbeit geht.

    ProjectX behebt schon ne Menge und mehr brauch ich nicht. Und wenn man sich nen neuen Player kaufen will, dann Test-DVD(s) mitnehmen und ausprobieren. Da sieht man ja was man kauft. Oder man bestellt online und hat einfach 14 Tage Zeit zum Probieren.

    Zitat von scharfis_brain

    pah. da predikt man richtiges Resizing für PAL, und dann stellen die leute diese krumme 1280x1024er auflösung ein....

    auf CRTs ist nur 1280x960 (4x3)richtig, 1280x1024 (5x4) ist nicht 4:3!

    dieses 1280x1024 ist nur für entsprechende LC-Displays gedacht.

    Also ich schneide meine DVB-Streams mit MPEG2 Schnitt - gucke dort auf das Video und dann wird authored mit DVDlab und dort ist das Vorschaufenster ja wohl eher zur Zierde.

    Außerdem schaue ich ja nichts im Vollbild - also ich kann mit meiner Auflösung wunderbar leben - 100Hz ist aber ein wirklicher Augenschmauß! Und ich bin sehr zufrieden mit meinem guten alten Röhrenmonitor.

    Zitat von revo

    na ja dann hier gleich das nächste.
    bin da ned so der versierte was des herausschneiden betrifft... rauscht irgendwie und ich hoff es is ned zu leise. ^^
    jo horchts amal :)

    Du hast den ID3 Tag dringelassen!

    Devil's Dance Floor von Flogging Molly - auch wenn ich davon noch nie was gehört habe!

    Mach noch eins!

    ach ich kann mich auch noch an das Geschrei vor Windows XP erinnern mit der Freishaltung per Telefon und und und - inzwischen hat sich das auch wieder gelegt.

    Es wird vorher im viel spekuliert und vermutet und hinterher ist alles halb so schlimm. Ich werde mein XP erst einmal weiter nutzen und da sehen wie Longhorn sich entwickelt hat.
    Ich kann mich da auch an ein Interview mit nem Microsoft Heini zum Thema DRM und Longhorn entsinnen und da wurde schon viel revidiert und alles klang schon nicht mehr ganz so schlimm. Abwarten - außerdem sehe ich derzeit auch noch keinen zwingenden Grund auf XP zu verzichten - mein Rechner ist schnell, meine Programme laufen und ich kann die anfallende Arbeit ohne Probleme bewerkstellingen.