Beiträge von gadh

    Zitat von Timboj1708

    ich habe vor mir zwei Filme auf eine DVD zu komprimieren, ich würde aber gerne das DVD Format beibehalten (also mit menü und allem drum und dran).
    Ist das möglich? oder geht das nur mit divX und XviD in annehmbarer qualität?

    Naja das Problem ist, dass die beiden Filme wohl auf einem DL-Rohling sind, also ein Kapizität von mehr als 4.3 GB haben. Und Du willst 2 davon auf einen DVD-Rohling packen, dessen Kapizität von 4.3 Gb noch nicht einmal für eine 1:1 eines Filmes reicht. Bei Preisen von ~1€ für einen sehr guten DVD-Rohling lohnt das nicht wirklich. Sicherlich wäre es zu schaffen, aber mit MPEG2 nicht wirklich sinnvoll, da würde ich dann doch schon zu XIVD oder DIVX gehen.

    Zitat von hippoth

    Verdammt ich habs mir schon wieder gedacht...gleich beim ersten Bild...aber ich war skeptisch wegen dem Roulett...ich konnte mich nicht mehr daran erinnern :heul:

    Genau das habe ich auch gedacht - das Roulett war mir irgendwie nicht aufgefallen - vermutlich ist ein Special Edition mit dem Alternativen-Ende, das bei den Simpsons gezeigt wird! :ani_lol: :ani_lol:

    Zitat von Börnie

    Hallo Leute.
    Hat geklappt. Ich hab den halben Tag alle Bekannten angerufen, und mein Cusin hat sich bereiterklärt!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
    Vielen Dank.

    Bernhard

    na siehste!

    135 € sind schon ein echt stolzer Preis dafür bekommt man locker den PX-716A von Plextor und da weiß man was man bekommt. Und er brennt DL sogar 6x (falls jemals Rohlinge kommen sollten bei denen es Sinn macht ;) )

    Ich nutze Kaspersky Antivirus Professionell funktioniert einwandfrei - wobei ich für meinen Mailaccount einen zusätzlichen Virenscanner beim Hoster gebucht habe (habe ne Domain mit Mailaccounts), so dass eigentlich alle Virenmails schon vorher gefilter werden. Funkioniert sehr gut. Kaspersky ist dann nur noch für alles andere da.

    An den letzten Virus kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Trojaner versuchen bei mir hin und wieder unterzukommen, aber dank Firewall, strenger Portreglementierung im Router und der Engine von Kaspersky ist meines Wissens noch keimen gelungen.

    Zitat von illCP

    Jo, das ging mir auch schon öfters so. Ich wollte z.B. mal ein paar MP3s bei iTunes kaufen - und ? Nur mit Kreditkarte. Toll. Riesig. Weil jeder Student ja mindestens eine Kreditkarte hat...:motz:

    wenn es nach den Kreditkartenfirmen geht, dann schon! Ich bekomme den ganzen Tag Werbung für so einen Scheiß! Was ich ganz gut finde ist, dass Paypal inzwischen auch recht häufig alzeptiert wird. Ich habe mein Version damals mit der Kreditkarte eines Freundes gekauft und ihm das Geld dann bar gegeben.

    Zitat von gadh

    hat jemand noch diesen Test? Ich hab leider nur noch die Hefet 10 und 12 aber eben nicht die besagte 11 und würde ihn doch noch mal ganz gerne lesen.

    Hab inzwischen Heft 11 gefunden!

    Zitat von TiggleD


    Von vielen wird Plextor empfohlen.

    Wer zweimal seine Laufwerksschublade abgetreten hat (ohne Absicht!) und von Plextor immer die nette Aufforderung bekommt - schick mal her wir sehen uns das an - der lernt den Service zu schätzen! Innerhalb von 3 Tagen ein neues Gerät und das obwohl ich es selbst verschuldet habe!

    Mein nächst Brenner wird auch wieder ein Plextor sein!

    Ach ja regelmäßig Firmenupdates, sehr gute Brennergebnisse,... sprechen zudem noch für Plextor!

    Zitat von Gleitz

    Der c´t Test damals in Heft 11/03 ist; wie alleine das Datum schon besagt; ziemlich alt und es wurde weitestgehend mit Standardeinstellungen gearbeitet, nicht mit optimierten Einstellungen.

    hat jemand noch diesen Test? Ich hab leider nur noch die Hefet 10 und 12 aber eben nicht die besagte 11 und würde ihn doch noch mal ganz gerne lesen.

    welche Version von Shrink?

    Mach mal nen Test und lass nur die DTS Spur auf zu erstellenden DVD und sichere das ganze auf Platte. Nun spielst Du mal eine einzelne vob mit PowerDVD oder einem anderen DVD-Software (muss natürlich DTS unterstützen) ab.

    Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es funktionieren müsste. DVD-Shrink läßt die Tonspuren an sich in Ruhe, d.h. hier wird nicht rumcodiert oder sonst was. Man kann nur einzelne Tonspuren weglassen und wieso sollte dieses ausgrechnet mit DTS nicht gehen? Und bei mir läuft es!

    Zitat von Lixe

    noch was anderes ist es generell möglich ne dvd-9 auf ne dvd-r 1:1 zu sichern? oder muss ich immer was weglassen um ein ordentliches bild zu erhalten, hab alles nach der doom9 anleitung gemacht und nur den dts ton bei ner dvd zum testen weggelassen, aber alles an zusatzzeug is verpixelt. wenn ich nen dvd fil auf 2 svcds mit super bild sichern kann muss es doch möglich sein, ne dvd-9 auf ner dvd-r mit durchgehend guter qualität zu scihern, oder?

    Also ob man bei 2 SVCDs schon von guter Bildqualität sprechen kann?
    Aber egal. Grundsätzlich kann man natürlich auch eine DVD9 komplett sichern mit allen Extras und Tonspuren. Wie gut die Bildqualität dann aber auf der DVD5 ist hängt ganz davon ab wie voll der DVD9 Rohling wirklich war (Film-DVDs sind nicht immer komplett voll), wie gut das Ausgangsmaterial war und womit du das Neukodieren vornimmst und wieviel Arbeit Du investierst. Man könnte auch unterschiedliche Einstellungen für Film und Menü nehmen.

    Bei den "One-Button"-Transcoder Lösungen sind viele Programme gleich auf - Istant Copy soll noch sehr gut sein, aber ich persönlich bevorzuge DVDShrink da Preis/Leistung einfach ungeschlagen sind. Gewalitge Unterschiede zwischen den Spitzenprodukten wirst Du nur schwer finden!

    Neu encoden ist viel mehr Arbeit. Hierbei wird der Videostream komplett neugeschrieben, d.h. lange Rechenzeit, aber gerade bei bewegungsreichen Szenen und hohen Kompressionsraten einen Qualitätsgewinn.
    Die Mühe lohnt sich in meinen Augen nur bei wirklich hohen Kompressionsraten.

    Du meintest übrigens den CCE - CinemaCraftEncoder, wenn Du Dich für sowas interessierst dann schau mal in der Rubrik nach hier auf dem Board

    Zu den Sprachen:
    Auf jeder meisten meiner DVDs ist auch die englische Sprache mit drauf, aber auf vielen DVDs findet man neben der DD5.1 auch eine DD2.0 Tonspur und das macht in meinen Augen keinen Sinn, da jeder DVD-Player einen 5.1-Downmix können muss. Da fliegt bei mir die DD2.0 Tonspur immer gleich als erstes runter. Anderen SchnickSchnack aus einer zweiten Sprache und Untertitel findet man auf meinen DVDs nicht.

    Zitat von sphere5

    Gut, damit möchte ich das Thema mal für Euch abschließen! PUNKT ;)

    Und komme einfach mal auf shrink zurück.
    Hab die hier Downloadbare Version "DVD Shrink 3.2 (CSS-Free)".
    Also zum ersten, was bedeutet das CSS-free?
    Zweitens, hab den Letzten Film komplett gerippt. Der Hauptfilm hatte eine kompressionsrate von knapp 60% und die Qualität fand ich gut! Bin ich nun einfach Blind, oder ist das okay?

    CSS ist die Verschlüsselung die man auf fast allen DVDs findet. Da in Deutschland das Knacken eines Kopierschutzes illegal ist wurde der Entwickler von DVDShrink gebeten ein Version ohne diese (in Deutschland) illegale Bestandteil zu Verfügung zu stellen. Mit DVDShrink (CSS-free) wirst Du nur DVD-Backups von DVDs erstellen können, die nicht verschlüsselt sind.


    Also 60% Kompressionsrate führen meist zu Ergebnissen, die nicht mehr zufriedenstellend sind. Die Qualität der Transcoder ist besser geworden und auch die Option Deep-Analyse bringt noch mal einen Gewinn an Qualität in meinen Augen, aber 60% wären mir persönlich zu kritisch.
    Um die Qualität zu beurteilen muss man es aber auch auf einem entsprechenen Anzeigegerät betrachten - Auf einem 37er TV wird man nicht viele Artefakte, Klötzchen oder sowas sehen auf einem hochauflösenden Monitor aber schon.
    Bei wirklich großen Filmen kodiere ich lieber neu, als das ich mich über eine schlechte Qualität später ärgere.


    Ich persönlich würde auf Menü, Tonspuren,.. verzichten, wenn die Bildqualität dafür optimal wäre. Wenn man Filme sowieso nur auf Deutsch guckt, dann reicht mir eigentlich die DD5.1 Tonspur - Regiekommentare, DD2.0 oder die albaniche Sprache sind dann eher egal.

    Meine Eltern und Freund freuen sich eigentlich immer über meine DVB-Aufnahmen, die ohne Menü (höchstens ein Filmauswahlmenü), daher kommen und man den Film gleich schauen können. Bunte Menüs, Bonusmaterial und Sprachauswahl finde viele als störend.

    Wie man seine DVDs sichert oder erstellt ist eigentlich immer den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ausgangsmaterial, Verwendung und Zeit die man aufbringen müsste sollten Ausschalg gebend seien für eine Entscheidung.

    Also ich habe eben mal einen Test gemacht.

    Nen rund 500MB großes Schnippsel von X-Men2 genommen (Premiere 1 Aufnahme 704x576 Auflösung) mit DVDlab authored und dann durch DVD-RB gejagt.

    Genutzt habe ich den CCE 2.70 (wolllte ihn ja unbedingt mal probieren) und das Ergebnis:
    Es sieht so aus wie bei Sedonion

    DVDRb 0.69
    CCE 2.70

    Ich werde noch ein wenig weiter testen - andere CCE Versionen und Einstellungen. Das Problem muss doch in den Griff zubekommen sein.

    Zitat von Der Karl

    Moin,

    könnte es sein, daß der Rebuilder einen Bug bei 704 hor. hat? Die Original DVDs sind ja fast ausschließlich als 720 encodet, so daß es womöglich bisher niemand bemerkt hat...

    Gruß Karl

    Das läßt sich einfach nachprüfen - da Premiere mit maximal 704x576 überträgt, werde dich morgen einfach mal ein DVB-Rip mit dem Rebuilder in Kontakt bringen. Mal sehen was heraus kommt.

    Also generell ist NTFS besser als FAT32.

    FAT32 hat das 4GB File Problem und NTFS nicht - außerdem ist die Datenträgerverwaltung von NTFS besser. FAT32 ist nur ne aufgebohrte Version des Uralt-Dosteils.

    Also man kann wohl ohne Probleme von FAT32 auf NTFS umsteigen, allerdings eine 100% Datensicherheit wird Dir da keiner geben. Wenn man sowas ändert ist man natürlich immer der Gefahr ausgesetzt, dass irgendwas nicht richtig übertragen wird. Also einfach die wichtigsten Daten sichern und ausprobieren!

    Generell dürfte kein Spiel abstürzen nur weil Du FAT32 nutzt. Ich tippe eher auf eine andere Treiberkonstellation oder Softwareprobleme als auf das unterschiedliche Dateisystem.

    Tja DL-Rohlinge brauchen nicht nur einen passenden Brennern, sondern auch einen passenden Geldbeutel. Der Rohlingpreis wird wohl demnächst auch noch ein wenig sinken, aber das Preisniveau von DVD5 Rohlingen werden wohl so schnell nicht fall, nicht umsonst sind Transcoder wie Shrink oder Programme wie DVDRebuilder, die die Größe einer DVD auf DVD5-Niveau bringen so beliebt.

    Billiger als 5-6€ kann ich Dir auch keinen Händler anbieten.