Beiträge von leguangras

    hmm,
    wenn eine dvd aus 2406400 sektoren besteht und man die dividiert durch 90000 kommt man auf 26,7sektoren,bevor ein po kommt.

    bis 280 po kann aber durch die ecc fehlerkorrektur abfangen werden,pro sektor!( Reed Solomon Product Code, rs-pc) .alles über 280po/sektor kann nicht mehr behoben werden.dürfte sich dann um defekte sektoren handeln.liegt also kein problem beim kopieren vor gibts auch keine defekten sektoren und 90000 ist dann noch ein guter wert. :D

    g/l

    Zitat von akapuma

    "Never change a running system" ist der Bremksklotz des technsichen Fortschritts.

    jo.ist wohl war.ist übrigens auch ein bremsklotz für ebay.......grins

    Rudi Ratlos
    benutze eigentlich auch sehr gerne asus boards.habe hier ein altes p4b266 deluxe rumfliegen.vor ca. 3 monaten fing das an rumzuzicken,ist seit jahren im dauereinsatz gewesen.habe komplett die angeschlossene hardware gewechselt zum testen.auch cpu,rams usw.,einmal alles.
    hat aber nichts gebracht.als LETZTE lösung biosupdate online,leider nur ne beta draussen,die in frage kam.die hatte ich schon paar jahre im auge,aber warum wenn alles läuft.
    das bios wurde eingespielt,dann kam der crc-test,der nicht bestanden wurde.
    da war das neue bios aber schon drauf.
    jeder versuch,das alte bios drüberzubügeln schlug fehl.ich habe dann xp noch 3 tage nonstop laufen lassen und die kiste dann ausgeschaltet.

    neues a8v deluxe in das gehäuse gepackt,biosupdate musste sein,warum nicht online?...grins
    hat wunderbar gklappt.abends den rechner ausgeschaltet und am nächsten tag einmal ins bios,für die feineinstellung.
    alles beschriebene natürlich vor dem hintergund,einen funktionierenden erst-rechner zur hand zu haben.

    g/l

    Zitat von pudding123

    ich möchte sie jetz neu brennen
    vorher wollte ich sie aber mit isobuster durchlaufen lassen....

    moin,was soll das bringen?
    ich versteh die frage(n)nicht.die passen auch nicht zu deinem screenshot.
    kann da nicht sehen,dass du eine dvd eingelegt hast,um die daten zu extrahieren.du hast eine imagedatei mit isobuster geöffnet,das ist alles.
    und damit sind wir beim punkt.

    das ipb image wird dafür benutzt,wenn ein laufwerk nur einen teil der cd/dvd
    einlesen kann,ein anderes laufwerk nur einen anderen teil der cd/dvd.
    man kann also mit seiner dvd beliebig das laufwerk wechseln und alle lesbaren teile der cd/dvd kommen in ein image.

    da frage ich mich aber,wie das funktionieren soll,wenn gar keine cd/dvd drinliegt,sondern nur ein image auf der platte.

    des weiteren musst du dich bei isobuster registrieren,damit du das feature
    "dateien gefunden über ihre signatur" benutzen kannst.

    vieleicht erklärst du nochmal etwas genauer,was du da vorhast.
    ich denke mal,ansonsten wird da keiner schlau raus.
    g/l

    moin,
    will mich jetzt nicht outen,aber als profiseller von conrad:
    http://www.conrad.de/script/3_kanal_lichtorgel-36.sap
    geht zwar nur mit 220v ausgang aber etwas weiter unten gibts kleine platinen,die das für dioden wieder runterregeln:
    21,95 eus für 3 kanal lichtorgel
    3,49 eus für vorschaltplatine pro diode.

    finde ich persönlich etwas zu teuer.... :ja:

    deshalb bau lieber sowas als freiluftverdrahtung ohne platine:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=17936


    ps:hab hier ein alten mutoh 8stift farbplotter rumfliegen.
    schön ist dort dass wenn ich ein permanentmarker verwende ich die eagle files direkt auf platine zeichnen kann.abwaschen,fertig.

    g/l

    akapuma
    oopsala,ist mit ein lapsus passiert.
    gebe dir natürlich recht.
    zitat:".....Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim
    AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt." (bioskompendium)

    da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.die exe selber passt natürlich gerade mal so in den konventionellen.....,da ich himem nie nutze bleiben mir nur 640k .himem ist für mich aber tabu,da das bios selber im hohen arbeitet,
    zwischen,adressbereich 960k-1mb.
    hmm,werde ich mir nochmal die extended memory spezifikation ansehen,wer weiss,ws die exe selber so treibt.

    g/l

    Zitat von Pauluz

    .....allerdings hat Windows (XP w/SP2) keine Anzeige für den Codec mit an Board...... Mir geht's eigentlich nur um die Codec Anzeige.

    gerätemanager/audio-video-gamecontroller/videocodecs/eigenschaften/codec auswählen und dann unten rechts auf eigenschaften......

    meintest du das?

    edit/
    oops,nehme alles zurück.man kommt so nur an die about handles der codecs,nicht an die eigenschaften.einzige aussnahme :PicVideo mjpeg codec.

    nochmals edit/
    das videokomprimierungsfenster liegt in der avifil32.dll verborgen.habe versucht das mal über start/ausführen zu starten,mittels rundll32.exe shell32.dll ....avifil32.dll
    geht aber nicht.es müssen 3 pointer übergeben werden usw usw.schade eigentlich.
    edit off/
    g/l

    akapuma

    meines wissens wird das alles in den ram geladen und dann erst verarbeitet.
    (crc-check ,dateigrösse sowie dateiheader werden geprüft.)
    ob das nun von diskette kommt oder von platte ist erstmal egal.auch ob online-flashen oder offline spielt dabei keine rolle.

    aber desto mehr evt. fehlerquellen ausgeschaltet sind desto sicherer.
    manche sind ganz vorsichtig und ziehen alle flachbandkabel ab und bauen alle karten ausser kraka aus.ich halte das für übertrieben aber falsch ist so eine vorgehensweise mit sicherheit nicht.

    habe auch schon von fällen gehört,wo eine uralt-dosdiskette verwendet wurde und ein bisschen editiert wurde.config.sys wird gar nicht weiter beachtet.da fragt man sich natürlich,was da eine himem,sys zu suchen hat.
    und maustreiber usw. in den hohen speicher geladen werden.solche sachen sollte man natürlich von vornherein mal ausschliessen.

    des weiteren kann man nur davon abraten,eine autoexec überhaupt zu verwenden,schon gar keine aus dem netz.je nach parameter wird dann u.u. keine sicherung des alten bios angelegt.die würde dann meistens sowieso nicht mehr auf diskette passen.deshalb lege ich immer erst eine sicherung an,und erst dannach kommt die diskette mit dem neuen bios.

    g/l

    Zitat von seeigel

    dazu gibt es bei Ebay zu viel Boards mit zerschossenem Bios.
    mein A7v266e hatte es bestimmt nicht 2001/2002 und beim 8rda3+ würde ich es auch ausschliesen da es auch zu oft mit def. Bios angeboten wird

    wenn es nicht als feature vom mobohersteller angeboten wird einfach nach der biosversion schauen.dann kann man darüber einiges richten.

    nix gegen ebay,aber ist doch oftmals ein friedhof für elektronikschrott.

    1.variante:
    das board hat ne hardware-macke und dann wurde versucht,dass über ein biosupdate zu beheben.was natürlich nicht funzt.landet dann bei ebay unter:"lief letztens noch ganz gut".

    2.variante:
    die leute haben langeweile und wollen aus einem käfer mal eben ein porsche machen,am besten mit einem spezialbios.rechner verhunzt.landet bei bei ebay unter:"gut und gebraucht"

    3.variante.
    das board hat einfach hardwaremässig aufgegeben,bei ebay wird dann aber erzählt:"beim flashen ist irgendwas passiert,ein profi könnte aber..." ,damit das board überhaupt noch für ein eu weggeht.

    usw. usw.

    mir ist auch folgendes aufgefallen:
    viele leute bekommen so einen komischen tunnelblick,wenn es darum geht,ihr board zu flashen.man will das schnell hinter sich bringen und übersieht oft warnungen,die sich später als tödlich erweisen.
    z.b. sowas:
    warnung:auf keinen fall flashen,wenn das board übertaktet ist.

    das sind dann genau die boards,die man dann später für kleines bei ebay findet.

    edit/
    ich habe mir angewöhnt bei jedem defektem board ,welches mir unter die finger kommt das bios abzuziehen.
    habe ich ein ähnliches board mit verhunztem bios gehe ich folgendermassen vor:ich stecke mein reserve bios ganz leicht in den sockel,boote den rechner hoch und werde mit fehlermeldungen überschüttet,weil das bios nicht zum board passt.aber floppy funktioniert zu 90 %.im laufenden betrieb hebel ich das nur leicht aufgesteckte bios ab und steck das alte wieder auf.dann wird geflasht.
    habe das auch schon des öfteren mit ebay boards gemacht.klappt aber nur,wenn kein hardwaredefekt am board vorliegt.
    edit/
    g/l

    Zitat von akapuma

    Hallo,

    wer Win200 oder XP hat, der hat gar kein "richtiges" DOS mehr. Hat man noch eine FAT32-Partition, kann man zumindest noch mit einer DOS-Bootdiskette booten und das BIOS-Update von der Festplatte starten. Hat man aber nur noch NTFS-Laufwerke, kommt man mit DOS garnicht erst dran. Und dann ist ein BIOS-Update über Windows wesentlich ungefährlicher als über Diskette.

    Gruß

    akapuma

    sollte man das bios auf ntfs partition liegen haben kann man bequem mit einer pe-cd (pe=preinstallation environment)booten und das bios auf diskette kopieren.pe benutzt den original xp-kernel sowie original ntfs-treiber.

    immer vorausgesetzt,das bios kommt überhaupt noch hoch.und wenn man nur mal eben ein funktionierendes bios updaten will,kann man nur davon abraten,dabei noch mehr hardware einzusetzen.von diskette flashen mit lesezugriff auf hdd: noe

    edit/
    unter xp kann man sich leicht ein dos-diskette basteln.ist zwar kein 'echtes' dos.reicht aber völlig aus.rechte maus auf das floppy,formatieren.dort gibts ganz unten die option:'ms-dos startdiskette erstellen'.von der diskette löscht man alles runter ausser msdos.sys, io.sys und command.com.
    keine codepages (ega.cpi) noch grafikgedönse wie display.sys.
    dafür kommt dann noch das flash-tool drauf und das bios.
    die chancen für ein erfolgreiches flashen steigen umso mehr,desto weniger hardware eingesetzt wird.
    edit/

    g/l

    Zitat von seeigel

    seit wann ist bzw seit welchen Modellen und Versionen

    moin,mit 'heutzutage' meine ich einen zeitraum so um die 5-6 jahre.
    ca. ab dem jahr 2000 könnte man grob sagen.

    welche boards und versionen kann man schwer sagen,gibt einfach zuviele varianten.einfach mal bei dem entsprechenden mobo-hersteller auf die seite schauen.

    schwierig auch deshalb,weil es einerseits bios-hersteller abhängig ist,darüber hinaus aber auch motherboardabhängig ist.und motherboardhersteller auch noch eigene features in das bios implementieren.

    z.b. gigabyte,die haben eine europaweites patent auf 'dual-bios'.dort wird beim booten die checksumme des ersten bios überprüft, stimmt die nicht wird einfach vom zweiten bios gebootet.

    andere mobo-hersteller haben andere möglichkeiten entwickelt.asus nennt das z.b. "crash free" .ein teil des bios kann nicht überschrieben werden(auch nicht beim flashen).von dort aus hat das bios IMMER zugriff auf das floppy oder sogar cr-rom.
    da u.u. der monitor dunkel bleibt muss man sich vorher eine autoexec.bat basteln oder die befehle per blindflug durchgeben.

    bei msi gab es mal sowas wie 'SAFE Bios 810' ,dürfte auch schon etwas her
    sein.
    bei aopen nennt sich das aopen bios recovery........
    wiegesagt,da gibt es unzählige varianten.


    die bioshersteller ihrerseits bieten aber auch spezielle features an.
    z.b. das award bios-recovery.
    dort teilt uns der bios boot-block mit,dass das bios zerschossen ist und man möge eine diskette mit bios einlegen.funzt nur,wenn die grafik noch geht und sowas ausgibt:
    "Award Bootblock BIOS v1.0
    BIOS ROM checksum error
    Detecting floppy drive A media...
    Drive A error.
    System halted."

    ami hat da auch was schönes im programm:
    das geht auch wenn z.b. die grafik nicht mehr mitspielt.also bios zerschossen und monitor dunkel:
    man nehme eine leere formatierte diskette.wirklich leer und NICHT bootfähig.
    darauf kopiert man jetzt die *.bin oder *.rom und benennt die datei um in
    amiboot.rom ,diskette rein,rechner starten und direkt kurz strg+pos1 drücken.

    usw- usw.

    um jetzt wirklich alle hersteller und board-versionen hier zu aufzuzählen würden hier seiten draufgehen ohne ende.besser einmal googlen nach dem speziellen board .......

    g/l

    Zitat von incredible

    Ein Biosupdate via Windows ist eh schon kritischer, bzw. nicht so ungefährlich (wenn man das überhaupt so nennen kann) wie über DOS.
    Aber Leute .... online??????? Warum nicht auf Platte bringen und dann patchen? Denn ich nehme mal scharf an, dass er nicht BEIM patchen die Daten online zieht :) :) :)

    richtig.es gibt kein tool,welches online flasht.nur download und dann flashen.wenn windows spinnt kann das gefährlich werden.aber auch da haben die tools sicherheitsmechanism eingebaut.

    ausserdem:heutzutage hat man ein zweitbios onboard.selbst wenn hauptbios flöten geht kann man das board über notbios reanimieren.
    habe neulich von boards gehört,die auch ohne bios starten,wenn eine spezielle diskette eingeschoben wird.da funktioniert nix ausser dem floppy.
    darüber kann man dann das bios zurückbügeln.

    g/l

    @goodyear
    moin,
    hatte das problem bei kunden schon mehrmals und eine variante hat schon paar mal geklappt:

    stromlos machen,batterie raus.graka ausbauen.batterie wieder rein,strom drauf und rechner OHNE graka starten.der rechner kommt zwar nicht hoch aber das reicht.rechner auschalten,graka rein,fertig.

    der fehler kam daher,dass der agp nicht richtig initialisiert werden konnte.
    dieses war darauf zurückzuführen,dass grakatreiber installiert wurden,ohne vorher den chipsatztreiber zu installieren.
    vieleicht hilfts.

    g/l