Beiträge von Womi

    Datawrite sind normalerweise fake ("gefälschte") RICOHJPN D01, da müsstest du schon großes Glück haben um brauchbare Scheiben zu erwischen.
    Selbiges gilt für MediaRange.

    TuffDisc 2.4x DVD+R DLs sind CMC MAG D01.
    War ganz zufrieden mit meiner 50er Spindel, allerdings produzierten meine Pioneer und Optiarc Brenner nur Müll damit.
    Dafür kam mein LiteOn iHAS422 und mein Plextor PX-760A gut damit klar und die Ergebnisse waren in Ordnung.

    Am Rande: Letztens ist mir eine Spindel Intenso (oder ähnlich^^) CD-Rohlinge aufgefallen, die ein Testurteil (ich glaube "gut") von Stiftung Warentest trug. Ist es nicht völlig sinnlos bei einem Label wie Intenso überhaupt so etwas zu vergeben in Anbetracht der durchaus häufigen Herstellerwechsel? Wer überwacht dass in einer so bedruckten Spindel auch die Rohlinge stecken, die das gute Testurteil wirklich erreicht haben?

    Niemand. Und das ist den vergebenden Zeitschriften auch egal.
    Platinum hatte ne lange Zeit das Testurteil: Gut von Computer Bild aufgedruckt.
    Ich glaube, das haben sie sogar von den 8x DVD+Rs auf die 16x DVD+Rs übernommen.

    Dass Infomedia dauerhaft nicht mit dem Preis von UmeDisc mithalten kann, war klar. Und nur um das gehts.
    Wie sieht's eigentlich momentan bei den Intenso CD-Rs aus, kommen die auch von Ume?

    Vielleicht wäre das Ergebnis noch ein wenig verbesserungsfähig, sofern man AM3s bekommt, die nicht von Platin.. stammen. Aber nur vielleicht.

    Dem 1. Scan nach zu urteilen sind das die besten AM3s, die ich seit langer Zeit gesehen hab.
    Qualitätsmäßig sind 16x CMCs ja leider garnicht mit 8x CMCs zu vergleichen.

    Warum? Wenn du eine Firmware drauf hast wo die Datenbank der aktuellen Rohlinge einfach nicht mehr up to date ist so hast du schon mal ein Problem das der Brenner auch vernünftig mit diesen Rohlingen arbeitet und greift dann im normal Fall auf eine Standardinterpretation des Rohlings zu.
    Mein NEC zum Beispiel wollte die Verba. DVD+RW zwar brennen und das machte er auch nur mit sehr vielen Fehlern und beim lesen stieg er dann ganz aus. Mit TDK +RW funzte er bei weitem länger, wie er aber mit den momentanen Rohlingen noch klar kommt weis ich leider nicht.

    Es geht hier aber um CD-RWs, die seit 10 Jahren auf dem Markt sind.

    Und die älteren Brenner sind auch nicht mehr oder weniger Tolerant was Fehler betrifft denke ich mal. Es ist einfach so das die Fehlerkorrektur nachläßt was bei neueren Geräten am Anfang nicht der Fall ist. Zumindest kann man das des öffteren lesen, so richtig habe ich mich aber mit der ganzen Materie auch noch nicht befaßt weil ich wie gesagt nur mehr auf HDDs sichere und eine DVD nur noch zum schnellen Sichten für meinen Sohn brauche.

    Natürlich haben sich auch die Lesefähigkeiten weiterentwickelt.

    Das hat mit der Firmware wenig zu tun.
    Schlechte RWs können bereits nach ein paar Schreib/Löschvorgängen defekt sein.
    Manche (vorallem neuere) Brenner sind lediglich viel Fehlertoleranter als andere.

    Und allzuviel sollte man von Ritek CD-RWs von Lidl sowieso nicht erwarten.

    Rohling : Intenso DVD+R 16x
    MiD : Infome R30
    Brenner : Pioneer 215 v1.22
    Brennspeed : 18x

    Ja verdammt noch mal was soll ich nun machen ? Verzweifelt die CDR24 Bestände an DVD+R 16x von Intenso bestellen und hoffen das Infomedia ordentlich massig geliefert hat ?

    Das haut jeden Taiyo Yuden in den Keller (16x meine ich, an die oldskool TY von Plextor kommt nix mehr ran).

    Nostalgia.


    Sehr beeindruckend für 18x :ja:

    Was ich von UmeDisc bislang so gesehen habe war eher ernüchternd und bestenfalls schlechtes Mittelmaß. Zudem kann ich mir vorstellen das Probleme mit der Kompatibilität bei so einem Exoten auch nicht ganz auszuschließen sind. Wahrscheinlich werden sie günstig zu beziehen sein und das wird vielleicht auch der Grund sein warum Samsung auf diesen Hersteller zurückgreift. Meiner bescheidenen Ansicht nach wäre Zukauf bei Moser Baer da immer noch das kleinere Übel gewesen.

    Da leider Optodisc schon seit einiger Zeit Pleite ist führte leider kein Weg dran vorbei, den Hersteller zu wechseln.
    Entschuldigt aber bei weitem nicht, dass Samsung nun hauptsächlich UmeDisc verkauft - meines Wissens nach geht's nicht billiger.

    Angesichts der ja doch sehr positiven Ergebnisse würden mich testweise die Optodisc R16 schon mal locken. Habe ich außer bei Samsung noch bei anderen Labels sichere Chancen auf Optodisc-Inhalt?

    Nein, Optodisc sind auch bei Samsung mittlerweile komplett weg.
    Meine letzten waren allesamt UmeDisc und MBI.

    ich komm da nicht ganz mit, kann mann jetzt mit ALLEN 1ECC Scanlaufwerk mit 8x Speed scannen ? Ich erinnere mich immer an grosses Gekreische wenn 1ECC nicht mit 4x Speed ablief ? ?

    Nostalgia.

    Ja, mittlerweile wird empfohlen mit 20x LiteOns (und neuer) nur noch 8x zu scannen, da 4x häufig zu tolerante Ergebnisse liefert.

    Bei manchen 20Ax kanns zu spikes am Anfang kommen bei 8x. Einfach vor dem Scan einen "burst rate test" machen oder nen TRT anfangen, danach sollte der weg sein (siehe 2. scan im Post von idi)