Beiträge von matthiasb

    Das unter DGIndex erstellte d2v sollte das richtige Scale haben.
    d2v ist Plaintext, Du kannst sie mit dem Editor öffnen und vergewissern dass

    Code
    YUVRGB_Scale=1

    auf eins gesetzt ist.

    Zweite Möglichkeit: Du hast versehentlich beide Videos mit Player gleichzeitig geöffnet. Das Overlay funktioniert (bei mir jedenfalls) nur einmal.

    Sieh bitte vorher noch mein Edit auf voriger Seite.

    Zitat von Selur

    nur mal so am Rande:
    Mal drüber nachgedacht Neros AVC Codec zu nehmen?
    (soweit ich mich entsinne konnte der doch auch interlaced encoden)

    Den Gedanken hab ich deswegen schnell verworfen weil weder VFW noch CLI vorhanden ist und keine Ahnung habe wo und in welcher Form ein AVS2MP4 möglich ist.
    Soweit ich das verstanden habe sollte Nero selbst von Otto Normalverbraucher zu bedienen sein, mir fehlt da jetzt jeder Anhaltspunkt.

    Mit diesem ominösen "VisionExpress" und der Option einen Film zu erstellen kam ich bis jetzt nur so weit mein Zwischenhuffyuv in eine Timeline (?) einzufügen. Unter den Exporteinstellungen fehlen Interlacing, Fieldorder, PAR und sogar Bitrate! - Da muss ich auf dem Holzweg sein.

    Einen PM 1,6GHz, da wirds mit DVD-Auflösungen schon eng.

    [edit] Jetzt wollt ich mal den MainConcept H.264 Encoder antesten, muss ich mit Entsetzten feststellen mit dem resultierenden ES (mpv) nichts anfangen zu können.

    Yamb 1.5 Meldet beim Extract sowie bei Mux den gleichen Fehler:

    Code
    Unknown input file type
    Error probing file H:\elementar.mpv: Feature Not Supported

    Ist eine eigene MP4Box-Kommandozeile erforderlich?

    Zitat von bond

    sicher, dass vp7 interlaced encoden kann?

    Ja, die Einstellung existiert und hat mir (bis jetzt) das beste Ergebnis gebracht.

    Zitat von bond

    zwecks archivierung würde ich von codecs wie vp7 abraten, denn in ein paar jahren unterstützt das kaum etwas mehr (ist immer so bei closed spec codecs)

    VP7 ist Closed Spec? Schade.

    Zitat von bond

    probier auch die anderen avc codecs, wie elecard/mainconcept scheint auch gut zu sein

    Danke für den Tipp, hoffe die können interlaced.

    Zitat von BaronVlad

    IMO bietet sich zur späteren Weiterbearbeitung wmv nicht an, da man es nicht so schön bequem in die Encoder bzw. in Avisynth reinbekommt.

    Damit scheidet WMV aus.

    Soweit danke, bin am Probieren.

    Zitat von stahlmischael

    Cartoon mode ist bei mir nicht aktiv, ist er wichtig ?
    [...]
    meine frage ist noch da ich den film auf 320x240 den h.263 oder mpeg benutzen sollte ?

    Siehe Selurs Signatur "Wissenswertes um XviD". Da sind alle Vor- wie auch Nachteile aufgelistet.

    Zitat von stahlmischael

    und zweite frage ist welchen resize nehmen sollte ? bikubic weich ? lanscos etc......

    Bei einer niedrigen Auflösung macht sich ein scharfer Resizer gut, aber ein besseres Ergebnis damit ist auch wieder von der Bitrate abhängig. Bei nur 400kbps und dieser Auflösung sollte man sich das schon überlegen (ausprobieren).

    Zitat von bergh

    Am PC zeigen nach dem Download ? Dann de-interlacen, weil PCs interlaced sowieso nicht können.

    Wer hat denn das behauptet?
    Abspielen funktioniert auf meinem Rechner auch mit 50Hz einwandfrei.

    Es ist zum Archivieren und nach Download entweder zum Betrachten oder zum Testen anderer Codecs. Eben ein Codeckiller v2, nur dass die Bitrate dafür ein wenig knapp ist.

    Zitat von bergh

    Bei SVCD 480*576 respective Kikas Liebling 352*576 sollte das durchaus reichen.

    Glaub ich Dir, aber ich möchte weder mit der Bitrate rauf- noch mit der Auflösung runtergehen.

    Zitat von bergh

    Was ist mit WMV 9 oder 10 ?
    Kann das Interlaced ?

    Microsofts WMV9 VFW kann interlaced, bringt aber kaum bessere Ergebnisse dabei als ein ASP.
    WMV10 ist mir nicht bekannt. :grübeln: Wo bekommt man das?

    Der gesuchte Codec wird zur Archivierung herangezogen, d.h. Decodingtime ist nur zweitrangig.
    Die Abmessungen des Videos betragen 704x576, die zu erreichende Bitrate etwa 3800kbps.

    Getestet wurden bereits HC016, XviD, WMV, x264(p), Theora(ffds), VP7
    HC016: Hatte mir MPEG2 zwar deutlich schwächer vorgestellt, aber trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    x264: Unterstützt kein Interlacing und das Ergebnis sah auch danach aus.
    VP7: Macht mit empfohlenen Standardeinstellungen momentan besten Eindruck und ist auch Theora(überhaupt i?) überlegen.

    Ist jetzt VP7 die beste Wahl oder existieren noch andere überlegenswerte Codecs?

    Nein, PS wird bei 64kbit/s nicht unterstützt, habe ich aber auch nicht geschrieben... :grübeln:

    Es war nur so, dass ich unter "derart niederen Bitraten" 64kbit/s auch miteinbezogen habe.

    (Missverständnisse erfolgreich beseitigt. :D)

    Hybrid
    Hab mich eben ein bisschen mit niederen Bitraten (Hosting) beschäftigt.

    Ich bin noch immer geteilter Meinung was Stereo betrifft. Das bei der neuen BeLight Beta mitgelieferte WinAmp AAC+v2 liefert bei 64kbit/s gegenüber aoTuVb4.51 -q -1 nicht das bessere Ergebnis. Das AAC ist und bleibt mir einfach zu dumpf.

    Aber bei WinAmp AAC+v2 PS 32kbit/s (zugegeben, solche Bitraten sind lächerlich) gegenüber aoTuVb4.51 -q -2 hört man weitaus weniger blechern.

    Den von Nero hab ich nicht getestet, ich glaube aber auch nicht das er das Ergebnis toppen kann.

    Jetzt wüsst ichs gern genauer:
    Was ist das genau für ein AVI? (Screenshot GSpot)
    Womit wird das AVI in AVISynth eingebunden? DirectShowSource?
    Wenn ja auf AVISource umsteigen.
    Postprocessing deaktiv?

    Falls das auch versagt keinesfalls das Video unkomprimiert absichern. Es gibt wie im Audiobereich auch hier Losslesscodecs die das Bild nicht verändern und die Datei trotzdem kleiner machen. (Z.B. Huffyuv)

    Sorry, konnte das noch nicht finden, aber wie werden solche DVDs auf dem Cover im Laden kenntlich gemacht?
    (Um soetwas nicht versehentlich zu kaufen.)

    [OT]Kennt Ihr das? Da kauft man eine AudioCD und dann kann man sie nicht einmal abspielen (zumindest gekennzeichnet um den Fehler nicht nocheinmal zu begehen) ... bei DVDs sollte das nicht so werden.[/OT]