Beiträge von 12get

    Also mit Graphedit krieg ich's nicht hin, liegt aber wohl eher daran, das ich wohl irgendwo was falsch mache.
    Das zweite Ergebniss von Tom's Versuchen ist genau so wie ich's mir vorgestellet habe.
    wäre schön wenn er mir noch mal jemand zum mitschreiben erklärt, wie ich dann vorgehen muss.

    Na der PocketPC hat doch nen Kopfhörerausgang, von dem gehts dann an den Line-In vom Radio. Entfernt sich dann natürlich ein wenig vom Thema High-End, kommt halt nicht an den guten CD-Klang des Clarions ran, aber schon besser als der Tuner-Teil des Radios. Betreibe an dem PocketPC außerdem noch ne 40GB USB-Hdd auf der meine MP3 Sammlung liegt und demnächst auch nen paar Demo-Filmchen. Wobei wir wieder bei dem Thema wären, was machbar ist. :D
    Hab die geposteten Testdateien auch einfach mal auf die Speicherkarte geschickt, anstatt dafür ne CD zu verbrennen und hat ja einwandfrei geklappt.

    Der Matrix-Modus ist übrigens nicht mit dem Movie-Modus gleichzusetzen, ist eher ne Art PLI, also hinten Mono, und auch sonst keine berauschende Kanaltrennung. Zaubert halt eher nen Pseudo-Surround, auch aus Material ohne Surroundinformation, wurde wohl nur deswegen implementiert, weil es unempfindlicher gegen Störungen beim Radioempfang ist. So ljedenfalls, laut Anleitung für den Betrieb bei Radioempfang empfohlen, ich bevorzuge, beim Radiohören, trotzdem den Music-Mode.

    Also besten Dank! So hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt.
    Alle Kanäle werden seperat angesprochen, bei beiden Dateien, wobei die erste halt wie schon gesagt recht leise ist.
    Wenn Tom mir als jemanden mit gefährlichem Halbwissen im Bereich Besweet jetzt vielleicht die auszuführenden Schritte genauer erklärt, oder vielleicht eine benutzerfreundlichere Software empfehlen kann (interessant wäre es mehrere Dateien mit einem Klick zu wandeln) bin ich wunschlos glücklich.

    Bei Homeros Decoder hat es vielleicht nicht wie gewünscht geklappt, weil die wav's 48000hz haben?

    Achso, Movie-Mode hab ich im Auto leider nicht, nur Music und Matrix, aber Music arbeitet ja wie gewünscht. :D Wollt ich's haben, könnte ich mir immer noch die DTS-Blackbox zum Radio kaufen.

    Was auch ganz nett ist, Filme aufem PocketPC wiedergeben und in PLII genießen, ok, 3,5" Zoll Display ist da nicht gerade das Richtige für Cinema-Feeling, aber durch den Surround-Sound wirds schon ganz gut aufgewertet. Ist auch mehr ne Spielerei um zu zeigen was möglich ist. :D

    ja klar, aber du verstehst hier etwas falsch. Mein Decoder macht alles richtig, gib ich ihm PLII codiertes Material, hab ich auch hinten Stereo und dieses unterscheidet sich auch vom vorderen Stereo, so wie es auch sein soll.
    Der Decoder ist nicht das Problem. Sondern der Konvertierungsvorgang von DTS zu PLII.
    Wenn ich reines Stereomaterial wiedergebe, habe ich natürlich auch hinten Stereo, aber das ist dann natürlich auch identisch mit dem vorderen Stereo.
    Ich will aber nicht die im DTS-Track vorhandenen Surroundinformationen verlieren, sonst wäre es ja unsinnig, das nachher über nen PLII Decoder wiederzugeben, jedes Stereo-Radio würde ddas gleiche können.

    Bei deiner Überlegung geht es darum das hinten was rauskommt, bei meiner geht es darum, was rauskommt.
    Wenn hinten das gleiche rauskommt wie vorne habe ich zwar eine Surroundanlage, aber keinen Surroundsound. Und das liegt am Konvertierungsvorgang von DTS zu Stereo, wenn die Surroundinformationen nicht phasenverkehrt zu vorne eingemischt werden.

    Also noch mal zum Verständniss:
    DTS kann mein Radio nicht wiedergeben, jedoch hat es einen PLII Decoder, die Pro nicht die Standard-Version integriert.
    Nun will ich den DTS-Track in Stereo umwandeln und zwar so, das auch die Surroundinformationen erhalten bleiben, mit getrennten Suroundkanälen, also hinten links soll später auch hinten links sein und nicht hinten Mitte (das wäre dann ja nur PLI).
    Wenn ich so konvertiere wie es sich Homeros vorstellt, gehen aber die Surroundinformationen komplett verloren, da diese nicht Phasenverkehrt dem Stereomaterial beigemischt werden, sondern einfach mit auf die vorderen Kanäle gemischt werden, phasengleich, wodurch der PLII Decoder keine Informationen mehr für die hinteren Kanäle hat.
    Über Besweet bekomme ich leider aber nur PLI-Material, die hinteren Kanäle sind Mono.

    Habe hier einen Testtrack zum Checken der Prologic Einstellungen, bei dem ein Helikopter im Kreis um einen fliegt. Also von vl, c, vr, hr,hl, vl,.....

    Wenn ich so einen Track in DTS vorliegen hätte, und ihn mit Besweet wandel, würde der Helikopter nur noch von vl, c, vr, hintenmitte, vl,.... kennen.

    Wenn ich ihn einfach in Stereo wandel, wie Homeros meint es würde genügen, würde der Helikopter nur noch auf vl, c, vr, vr, c, vl, vl,... kreisen.

    Die beste aber nicht Praxistaugliche Wandlung die ich bis jetzt erreicht habe, war wie gesagt den Track aufem Notebook mit PowerDVD oder WinDVD wiedergeben, (Audioausgabe im Programm so einstellen, das er nen DPLII-Downmix macht und ein externer PLII Decoder vorhanden ist), und das ausgegebene Stereosignal (das dann aber die Surroundinformationen beinhaltet) über den Line-In des Autoradios einspeisen.
    Dann fliegt der Helikopter wieder über vl, c, vr, hl, hr, vl,.....

    Könnte diese Ausgabe natürlich auch analog aufzeichnen, die Surroundinformationen blieben erhalten. Nur fange ich mir bei der Analogwiedergabe Störgeräusche ein. Das beste wäre jetzt die Möglichkeit, ein Diskwriter Plugin zu nutzen, nur ist mir nicht bekannt, wie ich das bei WinDVD oder PowerDVD einbinden kann.

    Mit Graphedit hatte ich auch schon mal mein Glück versucht, den von den DVD-Playern genommen weg nachzubasteln und anstatt die Soundkarte als Output ein Diskwriter-Plugin zu nutzen, leider schmierte er mir dabei immer ab.
    Meist schon beim einbinden der DVD-Player-Filter.

    hm, also selbst diese Lösung würde ich auf mich nehmen und ist bei meinem momentanen Wissensstand wohl auch die einzigste. Der haken daran ist aber wohl, das ich den Surcode PLII Encoder bräuchte und was der kostet.., da kann ich mir auch den dts-decoder fürs auto leisten.
    Aber wie gesagt, vielleicht weis ja jemand ne alternative.

    Also im Auto habe ich leider kein DTS, sonst würde ich ja nicht versuchen die CD's in Prologic zu wandeln. Habe ein Clarion DXZ928R, das PLII beherrscht und es klingt nun mal einfach genial, wenn z.B. bei einer Live-CD der Applaus hinter einem ist, man hat halt das Gefühl in der ersten Reihe beim Konzert zu sitzen. DTS könnte ich über eine sogenannte BlackBox nachrüsten (Clarion DVH-923), die kostet aber nochmals schlappe 300€.
    Die von foobar generierte Datei enthält leider keine Surroundinformationen, ist wie beschrieben reines Stereo.
    Mit azidts hatte ich vor nem knappen Jahr schon mal experimentiert, konnte aber leider nur Prologic I Material erstellen, und der Klangunterschied zu Prologic II ist schon gewaltig. Hatte auch schon mal mit PowerDVD (Konfiguration: Audioausgabe als DPLII Downmix, externer Decoder eingestellt) die DTS-CD wiedergegeben und gleichzeitig analog aufgezeichnet. Hatte halt einige Knackser von der Festplattenaktivität drinnen, aber mal abgesehen von den Störgeräuschen war die Surroundwiedergabe DTS fast ebenbürtig.
    Aber irgendwie muss es doch ne möglichkeit geben, sowas auch digital zu PLII zu wandeln.

    Hallo,
    Habe schon mehrere Tools probiert, aber keines scheint es zu können.
    Auch die Guides und die Forensuche half nicht weiter.
    Habe in meinem Auto eine Dolby Prologic II Anlage und würde gerne meine DTS-CD's deswegen umwandeln.
    Mit foobar erhalte ich nur StereoMaterial.
    Weis vielleicht jemand von euch wie und ob überhaupt?