Beiträge von Mr. Brown

    sasuke9999
    der weissliche rand is schon in der orginal source drin und bedeutet das hier digital nachgeschärft wurde

    die digitale nachschärfung (auch halos oder egde enhancement genannt) verursacht diese weissen ränder und linien an den kanten ! Allerdings finde ich diese in deinem fall nicht so schlimm da sie nur ganz schwach sind und kaum auffallen :)

    Fast alle DVD's die ich kenne haben halos mal mehr mal weniger !

    Denn die studios gehen nun mal davon aus dass diese am fernseher angesehen werden hier fallen rauschen und halos weit wengier auf als am pc-monitor

    ich persöhnlich würde hier nicht filtern :so-nicht: da die source recht sauber und scharf ist

    r517: typo in expand_border_mod16
    r518: --sps-id, to allow concatenating streams with different settings.
    r519: faster intra search: some prediction modes don't have to compute a full hadamard transform.
    x86 and amd64 asm.
    r520: faster intra search: filter i8x8 edges only once, and reuse for multiple predictions.
    r521: allow sar=1/1.
    patch by Loic Le Loarer.
    r522: msvc doesn't like C99 named array initializers
    r523: set the SPS constraint_set[01]_flag based on the profile in use, just in case some decoder cares

    So weil die changelogs von divx 6.1 - 6.2.2 nicht gepostet wurden trag ich sie mal der vollständigkeit halber nach ! :)

    6.0.3 --> 6.1

    6.1 --> 6.1.1

    6.1.1 --> 6.2

    6.2 --> 6.2.1

    Zitat

    * Fixed reduced performance when resizing is enabled
    * Fixed an error when exporting from TMPGEnc
    * Fixed a problem where the "Configure" button would sometimes become disabled

    6.2.1 --> 6.2.2

    Zitat

    * Fix an issue where parts of the picture could turn green when resizing
    * Fixed truncation of the term "Psychovisual Enhancement" in the German encoder configuration interface
    * Fixed a problem where only two consecutive B-frames were allowed in Unconstrained mode instead of three
    * Fixed the decoder failing for bitstreams created by applications that do not correctly handle packed B-frames
    * Added an option to toggle checking for updates during playback to the installer component selection dialog

    Zitat von Redfox

    Woltest du nicht anfangs garkeine externen Skripte aufnemen, weil das angeblich zu kompliziert für den Nutzer wähe? Aber OK, wir werden sehen.

    Ja aber Crestore und vorallem Restore24 sind da schon etwas andere Kaliber

    Zitat von Naito

    Hab das Script (leider) noch nie ausprobieren können, mein Rechner gibt sowas einfach nicht her. :( Versuche trotzdem etwas dazu beizutragen und dank an alle, die so hart mitarbeiten. :daumen:

    Gute Quali dauert nunmal etwas länger

    aber ich versuche immer einen kompromiss zwischen quali und encodingspeed zu finden

    Zitat von Redfox

    Crestore ist etwas schneller als Tdeint und ergibt doch ein besseres Ergebniss (meiner Meinung nach).

    Nicht wenn du es mit Tdeint benutzt

    Tdeint ist nur im skript für DVB und falls mal irgendein spinner ne europäische zeichentrickserie als 25i auf dvd rausbringt

    Crestore und Restore24 bringen ja auch bessere ergebnisse bei Animes die nach PAL gewandelt wurden aber sowas kommt mir nicht ins Haus!
    Ich besorg mir NTSC DVD's die sind bei weitem besser

    Zitat von sade

    Die meisten sse2 Routinen sind aber nur auf Intel CPUs schneller, auf AMDs sind sie langsamer.


    trotzdem profitieren sie von sse2

    Zitat von sade

    sse3 bringt nicht wirklich viel. Die einzige, wichtige Instruktion ist lddqu, die unaligned loads schneller machen soll. Jedoch verwendet x264 nur bei motione estimation unaligned loads und auch da bringt es nicht viel. Bei einem Test auf meinem P4 habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt.

    soweit ich den changelog verfolgt habe benutzt x264 gar kein sse3

    auch muss man beachten dass AMD's sse3 anders ist als Intel's sse3 weil die
    Instruktionen (monitor, mwait) Hyper-Threading Funktionen sind die halt nur auf einem p4 ht laufen!

    @ Redfox

    Code
    Letterbox(2,2,2,2)


    hatte ich sowieso vor zu entfernen weil ich gelesen hab das die meisten codecs für den übergang von schwarzen rand --> bild sehr viel bitrate benötigen und

    Code
    Letterbox(16,16,16,16)


    ist einfach zu breit

    mit den irreführenden standartwerten bei dem resize/crop zeug's hast du recht da werde ich mal etwas sicherere werte hernehmen

    und nun zu eedi2
    wenn ich ins skript einbaue und er dir nicht gefällt dann reicht ein "#"
    und schon bist du ihn los also wieso die aufregung ?

    so nun etwas an alle v9.50 ist gerade bei mir kurz vor der fertigstellung
    hauptsächliche verbesserungen werden sein:
    -besseres Dehalo
    -Dot-Crawl entfernung nun auch bei high motion

    EDIT:
    Dass mit Letterbox und Ringing hab ich jetzt verstanden wie ihr dass meint

    Zitat von Deinorius

    Die Leistungssteigerung bei -m 6 und 7 ist bemerkenswert, aber warum gibts keine Steigerung bei -m 5?

    gibt's schon nur hat pengvado die nicht gemessen (keine zeit, keine lust)

    Zitat von Deinorius

    Gibts eigentlich große Leistungsunterschiede zwischen Athlon XP, P4 und Athlon 64 CPUs hinsichtlich der prozentualen Leistungssteigerung?

    um wieviel prozent genau neuere prozzis schneller sind als alte weiss ich nicht aber sse2 bringt sicher nochmal ein paar % mehr speed beim encoden

    Zitat von Deinorius

    Ich nehme an, dass diese Leistungssteigerungen allgemein gelten

    nein!
    der speedgewinn bezieht sich nur auf die Bewegungsanalyse von x264

    und schon wieder hat pengvado am encodingspeed geschraubt :D

    r510: * common/ppc/pixel.c: fixed illegal implicit casts of vector types.
    r511: Before evaluating the RD score of any mode, check satd and abort if it's much worse than some other mode.
    Also apply more early termination to intra search.
    speed at -m1:+1%, -m4:+3%, -m6:+8%, -m7:+20%
    r512: Use sa8d instead of satd for i8x8 search.
    +.01 dB, -.5% speed

    Zitat von Naito

    Hab einen Deinterlacer-Test auf Doom9 gefunden. Das was ich interessant fand ist, dass dort u.a. TDeint mit EEDI2 (maxd=20, nt=150) benutz wurde und noch bessere Ergebnisse lieferte als ohne. Weiß leider nicht was das genau macht (scharfis_brain fragen, der hat mitdiskutiert), aber möglicher weise wäre es eine überlegung wert es ins Script mit auf zu nehmen.

    EEDI2 für cartoon/anime ist der filter doch recht brauchbar (bei realvideo sieht die sache jedoch anders aber egal darum geht's hier nicht).

    Zitat von Redfox

    Mr. Brown

    Hattest du eigentlich schon mal Dup von neuron2 getestet?

    Ja hab ich aber selbst mit vorsichtigen settings tauchten hin und wieder ruckler auf die es in der source nicht gab!

    Zitat von Deinorius

    Was ist eigentlich mit dem DCTFilter? Der konnte doch Anime-Quellen recht gut komprimierbar machen.

    Also bei meinen test's hat der DCTFilter keine guten ergebnisse geliefert

    Zitat von MOmonster

    Mr. Brown
    Da du schon vier komplexe Funktionen in deinem Skript nutzt und simpel deinterlacte Normwandlungen schlechte Motion und höheren Bitratenbedarf zu Folge haben, solltest du vielleicht doch darüber nachdenken restore24 oder Crestore mit ins Skript einzubauen. Beide Version (restore24 rc + Crestore 1.0) arbeiten sehr schnell und sind auch nicht schwierig anzuwenden.

    wenn jemand r24 oder crestore in seinen script braucht soll er es bitte selbst einbinden denn ich will dieses skript kompakt halten

    Zitat von sade

    Entschuldigung wenn das schon mal angesprochen wurde, aber ich bin noch nicht dazu gekommen mir den ganzen Thread durchzulesen.


    Das wird starkes Ringes hervorufen(Gibbs Phänomen). Mit Letterbox(4,4,4,4) kann man das verhindern und verschwendet "nur" mvs, allerdings nur mit AVC Codecs.

    meinst du damit das letterbox() halo's verursacht ? :nein:

    Zitat von Redfox

    Dafür ist NERV... äh Redfox da. :cool:
    Allerdings: Das war alles 'As far as I know'! Ich wollte dich nur daruf hinweisen das die Standart-Deinterlancer bei Animes contraproduktiv sind, auch wenn man bei Mr. Browns Skript den Tdeint findet.
    Wenn ich mit meinen Recherchen bisher richtig liege, ereicht man die bessten Ergebnisse wenn man das Material erst per IVTC wieder auf 24 Bilder pro Sekunde bringt und danach einen PAL-Seep-Up durchführt(Punkt 2.1.1).
    Wenn ich das richtig sehe, verringert man damit auch die resultierende Datei den dadurch wird der Anime 4% kürzer(bzw. bessere Quali bei gleicher File-Größe).

    also wer seine animes am pc ansieht (sowie ich) für den reicht ein IVTC auf 24p und fertig der speedup auf 25p ist nur sinnvoll wenn es auf'm fernseher laufen soll

    und die bessere quali weil's kürzer ist funzt nur auf'm PC den auf'm Fernseher erzeugen PAL und NTSC genau das selbe datenvolumen!

    das sind doch nur beispielwerte kann doch jeder kinderleicht so einstellen wie er will!

    overscan kann man mit
    crop(8,0,-8,0)
    entfernen richtig

    und mpeg4 in Sap's dass mach ich nicht !
    da encode ich lieber ne saubere dvd die überall läuft

    Zitat von Gothmog

    Nächste Frage (sorry): Auf dem Bild mit dem Boot sieht man die Kontur des Bootes doppelt (rechte Seite vor dem Wasser). Wie lautet der Fachbegriff für so etwas und wie kriege ich das weg?

    man nennt dies Egde Enhancement, Halo, Überschärfung usw.
    hiermit geht's (fast) immer weg :)

    Code
    ### Vernünftiges Dehalo ala Didee 	###den   = dein_denoiser()dh    = Dehalo_Alpha(rx=3.0,ry=3.0)#.BlindDehalo3(PPmode=-3,PPlimit=4)	# <- evtl. bdh3 für starke helle halosedges = dh.removegrain(12,-1).prewitt(multiplier=2.5) \         .mt_expand().mt_inflate().mt_inflate().removegrain(12,-1).mt_expand()mt_merge(den,dh,edges)

    falls noch etwas EE übrig bleibt würd ich

    Code
    FastGaussBlur(2.0,2.0)


    http://forum.doom9.org/showpost.php?p=632648&postcount=12

    drüberjagen

    dass hinterher geschärft werden sollte versteht sich woll von selbst !

    Zitat von DJ oSSi

    Statt der kompletten Bilder packt das Verfahren Objekte aus dem Video separat - Gesichter beispielsweise - und kann sie beim Wiedererscheinen im Film aus bereits vorhandenen Daten abbilden.

    Dabei werden dann aber auch 4mal :D soviel Fehler wie bei motion compensation entstehen

    Update

    Es fällt auf das in den letzten rev's an der geschwindigkeit von x264 gefeilt wurde. :)

    r489: Added support for ppc64. I'm really fucking tired of having to do this.
    r490: interleave multiple calls to SAD. 15% faster fullpel motion estimation.
    r491: more interleaved SAD. 1% faster umh, 6% faster esa.
    r492: more interleaved SAD. 25% faster halfpel.
    r493: yasm noexec stack
    r494: fix a yasm-incompatible syntax in x86 asm
    r495: store quoted configure options. needed e.g. for multiple args under --extra-cflags.
    r496: cosmetics in sad/ssd/satd mmx
    r497: 3% faster satd_mmx
    r498: slightly faster loopfilter