Mainboard :
ASUS mit neuestem NForce Chipsatz.
ASUS deshalb, weil die BIOS-Pflege besser ist als bei allen anderen Herstellern und weil die Dokumentation bezüglich der Kompatiblen Speicherbausteine sehr detailliert ist. Für ASUS gibt es einige Hacker, die eigene Bios-Versionen herausbringen und so zusätzliche Features freischalten bzw einbauen.
-----
DVD-Brenner :
Ich würde mir keine LiteOn oder NEC Laufwerke holen, sondern LG oder Plextor.
Zum einen wegen der besseren Leseeigenschaften und zum anderen wegen DVD-RAM. Es gibt einige DVDs, die man mit Liteon-Laufwerken nicht lesen kann, weil die Reflexionseigenschaften miserabel sind. Bei NEC hat man Probleme bei einigen 'Abspielschutzmethoden', weil die Subchannels nicht komplett gelesen werden können.
Bist du ein 'Audio-Freak', dann hol dir den Plextor oder den Yamaha F1, denn sonst könntest du bei illegalen TOCs auf dem trockenen sitzen, sofern du keine Möglichkeit hast, per SPDIF an brauchbare Daten zu kommen.
-----
Festplatte :
IBM / Hitachi / Samsung würde ich nicht holen, weil erstere beiden früher mal starke Probleme mit auflösender Plattenbeschichtung hatten und weil letztere eine echte Billigmarke ist.
Seagate, Western Digital oder Maxtor würde ich nehmen und zwar mit 7200 UpM, S-ATA und viel Cache, obwohl der bei Videoverarbeitung nicht hilft.
-----
Speicher :
Den würde ich exakt auf mein Mainboard abstimmen, denn nicht jeder baustein läuft in jedem Mainboard. ASUS hat eine detaillierte Liste (Memory Vendor List, MVL) mit getesteten Speicherbausteinen, die man unbedingt befolgen sollte.
2 * 512 MB sollten es schon sein.
Infineo baut sehr gute Speicher, aber manchmal sind diese bausteine inkompatibel mit bestimmten Mainboards.
Von überteuerten Corsairs würde ich die Finger lassen, weil es auch nur Bausteine anderer Hersteller sind, die einfach nur selektiert wurden, was den Aufpreis nicht lohnt.
-----
AMD hat kein SSE3, aber ich habe es bisher nicht vermisst.
Der Preis und die Stabilität sind nach meinen Erfahrungen besser als bei Intel.
-----
Ich würde mir keine ATI holen, sondern eine GeForce. Welches Modell genau musst du nach deinen Anforderungen und deinem Geldbeutel entscheiden.
ATI baut für meinen Geschmack miserable Treiber.
Ich würde da mal im Planet3d-now-Forum http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3 nachsehen, welche Grakas dort empfohlen werden.
Man sollte sich nicht von hohen Nummern blenden lassen, sondern auf die inneren Werte schauen, wie Bandbreite, Anzahl der Pipelines etc.
-----
Als Gehäuse würde ich einen Miditower nehmen, weil ein Bigtower eigentlich viel zu viel unnötigen Platz im Inneren hat, mit dem man normalerweise nie etwas anfangen kann. Die Belüftung ist auch in einem Miditower ausgezeichnet.
-----