Beiträge von Samyucca

    Eine Frage zu den Temp-Dateien: in einer der früheren Versionen wurde im Temp-Verzeichnis eine mpg-Datei temporär abgelegt, wenn man mit Audio-Titlesets z. B. eine ac3-Audio-Datei angegeben hat und "Create DVD" anklickt.
    Ist das mit der aktuellen Version der Muxman-GUI möglich? In einigen Fällen brauche ich die mpg-Datei zusätzlich zu den VOBs.
    Weiss aber leider nicht mehr, mit welcher der früheren Versionen das ging und ob es die Muxman- oder DVDAuthor-Variante war.
    Wenn Frage in diesem langen Thread schon behandelt wurde, bitte ich um die Seitenangabe.

    Ich bin nach wie vor beeindruckt von GUI for muxman, und besonders von den audio title sets.

    Ich hätte allerdings ein paar Fragen und auch Wünsche zur Benutzeroberfläche, auch wenn einige davon recht weitreichend sind. Kann sein, dass einige auch für die dvdauthor-Version gelten würden, aber seitdem es GFD für muxman gibt, nutze ich die dvdauthor-Version fast nicht mehr.

    a) Gibt es irgendwann eine Chance, dass das GFD-Fenster eine variable Größe bekommt (statt einer definierten Anzahl von Pixeln) , so dass man es auch richtig auf Vollbild stellen kann? Hoffentlich drücke ich mich halbwegs verständlich aus. Bei einer Auflösung von 1680 x 1050 nimmt GFD nur ca. ein Drittel der Fläche ein.

    b) Könnte es zumindest einen waagerechten Scrollbalken beim Dateifenster links unterhalb der linken Ordnersicht im Hauptfenster geben? Ich habe meist recht lange Dateinamen, wo die ersten Zeichen meist gleich sind und kann im Fenster manchmal gar nicht erkennen, ob ich die richtige Datei erwischt habe.

    c) Beim Load Audio Titleset Menü, wenn man Änderungen an Title Album Artist usw. in einer Zeile vornimmt, dann Enter drückt, gehen die Änderungen verloren (man muss wohl erst die Zeile wechseln?).

    d) Wenn man Änderungen an einem Projekt vorgenommen hat, dann (z. B. aus Versehen) dass Programm schließt, gehen (manchmal) alle Änderungen verloren. Manchmal kommt dann eine Sicherheitsabfrage (Project changed, save?), manchmal aber gar nicht (z. B. wenn nur Text im Menü hinzugefügt wurde), so dass die Änderungen verlorengehen. Könnte die Sicherheitsabfrage nicht immer kommen?

    Wenn die Fragen bereits woanders behandelt wurden, bitte ich um Nachsicht und wenn möglich einen Link zum jew. Beitrag.

    Danke

    danke für die Version 0.99.0013, läuft super, Post actions und Links funktionieren jetzt.

    Nur mal eine Verständnisfrage:

    Es kommt mal vor (z. B. m2v-Diaschaus), dass die Audiospur länger als die Videospur ist.

    muxman selbst hat die nützliche Funktion, dass man bei der Videospur angeben kann "audio end", sprich die Länge der Audiospur ist massgebend.

    Bei GFD für dvdauthor war es - glaube ich mich zu entsinnnen - auch möglich, eine längere Audiospur zu verwenden, die wurde auch bis zum Ende abgespielt (mit dem Nachteil, dass der timecode des SAP nach Ende der Videospur nicht mehr mitlief, war aber bei einigen Minuten Unterschied nicht weiter schlimm).

    Ist nicht kritisch (die m2v mit Diaschau könnte ich im Zweifelsfall mind. genau so lang machen wie die Audiospur), wäre aber nützlich zu wissen, ob man die muxman-Funktion "audio end", sprich die Länge der Audiospur ist massgebend, aus dem GUI für muxman ansprechen kann?

    Danke für die Infos - bin beeindruckt von der Muxman-GUI, nach etwas Einarbeitung kann man schnell gute Ergebnisse erzielen und die Geschwindigkeit von muxman selbst ist ein weiterer Pluspunkt (z. B. auf meiner Maschine unter 8 Min. für 4 GB an Audiotitlesets).
    Bin gespannt auf die nächste Version.

    Nach einigen Fehlstarts ist es mir jetzt gelungen, eine DVD mit 10 Audiotitlesets mit dem Muxman-GUI vers. 12 zu erstellen - vielen Dank an Borax dafür.

    Zwei Fragen hätte ich aber doch:
    1) Der automatische Link scheint falsch gesetzt zu werden, wenn der Audio Titleset im Menü ausgewählt wird und mit dem Fadenkreuz gezeichnet wird - erzeugt wird z. B.
    JumpSS vts_1, vts_ttn_4 : RootMenu
    was immer zum 1 VTS zurückführt
    Nach manueller Abänderung auf z. B.
    JumpTT TitleSet4_Title1
    scheint es zu klappen.

    2) Post action für ein Titlesetmenü (automatischer Start eines Audiotitlesets nach x Sek.) habe ich leider noch nicht hingekriegt
    z. B. JumpTT TitleSet4_Title1 funktioniert als Button aber nicht as Post action für ein Titlesetmenü nach x Sek.

    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

    Finde ich eine sehr gute Idee mit diesem GUI für Muxman DVD Authoring.
    Hab die Dateien heruntergeladen, aber bei audio titlesets hab ich leider keine Möglichkeit, ac3 auszuwählen, nur mp2 - kommt ac3-Support für audio titlesets noch (muxman kann ac3 natürlich)?

    Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass GUI_for_dvdauthor 0.99
    http://www.videohelp.com/tools?tool=GUI_for_dvdauthor
    eine Funktion "Audio Titlesets" hat, wo man reine Audiospuren (zumindest mpa und ac3, bis zu 32 pro Titleset) sehr einfach auf eine DVD bringen kann, wenn gewünscht auch mit einem Standbild für jede einzelne Audiodatei.

    Das Gute daran - es gehen nicht nur 2.0 und 5.1 ac3-Dateien, sondern auch 5.0 und 4.0 ac3-Dateien (wahrsch. auch 3.0 ac3-Dateien). Sony's DVD Architect dagegen akzeptiert z. B. nur 2.0 und 5.1 ac3-Dateien - 5.0 ac3-Dateien werden offenbar (stundenlang) in Stereo umkodiert.

    Das kostenlose GUI_for_dvdauthor erledigt die Aufgabe dagegen sehr einfach.

    katjarella schrieb

    Zitat

    ein Mix von FreeVersion.Muxman und den DVDAuthor (+GUIs). Dabei übernimmt Muxman das Multiplexen von Audio und den StillVideos und DVDAuthor das Authoring.


    Welche Zwischenschritte sind hier erforderlich? Muxman erzeugt fertige VOBs, keine MPEGs, die man mit DVDAuthor weiterbearbeiten könnte.
    VOB2MPEG kommt mit Muxman VOBs mit Standbildern (ohne Video) offenbar nicht klar.
    Ein paar Hinweise zum Verfahren wären hilfreich, da ich muxman auch gerne verwende.

    Von Katjarella hatte ich den Tip mit Muxman
    http://www.mpucoder.com/Muxman/
    zum Erstellen von DVDs mit reinem Audio. Funzt gut, ein paar bmps erstellt und bis zu 4 Audiospuren mit Stereo oder ac3 dazugelegt.

    Was Katjarella aber mit den NAVSektoren gemeint hat, weiss ich nicht. Kann man bmps erstellen, in denen man unabhängig vom Audioverlauf "blättern" kann wie bei Audio-DVDs? Das wäre toll, könnte man ganze Texte usw. zur Musik dazu legen.

    Danke für den Tip, ja, Muxman macht einen guten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich mit oder nach Muxman zu mehreren VTS komme. Die Musikstücke, um die es geht, können unterschiedlich lang sein (von 10 Min. bis 4 Stunden), da macht es nicht viel Sinn, sehr unterschiedliche Längen als Alternativaudiospur unterzubringen.

    Dank den Tips im Forum hier ist es mir gelungen, Radiosendungen von DVB-S (mpa, aber auch Mehrkanal ac3) auf DVD zu brennen (mit ProjectX, MPeg2Schnitt, GUI DVDauthor).

    Einziges Problem: wie erhält man eine Minimalnavigation bei nur-Audio-Tracks auf DVD-Standaloneplayern hin?

    Beispiel: für einen "Filmtitelset" nehme ich einige Sekunden Video und packe 50 Minuten ac3 oder mpa als Audio dazu. Audio wird auf DVD-Standaloneplayer abgespielt, aber Zeitanzeige am Player geht nur so lange, wie das Video geht.
    Nachteile:
    a) Gesetzte Kapitel nach Ende des Videos können nicht angesprochen werden und
    b) auch eine direkte Anwahl einer Zeit (wie 30:00) ist nicht möglich.

    Man könnte natürlich ein beliebiges Video mit passender Länge dazupacken, aber das ist beim Abspielen störend.

    Mit DVDLab Pro und Funktion "audio title" gehen aber a) und b).

    Die ganzen sonstigen Menügestaltungsfunktionen von DVDLab Pro brauch ich aber nicht, deswegen kommen die 200 $ nur für diese Funktion nicht in Frage.

    Hab mir die VOBs mal angekuckt - bei den audio titles von DVDLab Pro kommt nach 13 audio packs ein "Navigation pack" mit der Cell elapsed time (BCD). Screenshot s. Anhang.

    Frage: gibt es ein Freeware-Programm, mit dem man diesen "Navigation pack" mit der Cell elapsed time (BCD) zwischen die audiopacks streuen kann? Und würde das ausreichen, um die Ziele unter a) und b) oben zu erreichen?

    katjarella: ja, ich stehe am Anfang. Hab einen ersten Versuch mit DVDLab gemacht. Radio von DVB-S aufgenommen, mpg files in ac3 umbenannt und mit DVDLab auf die DVD gebracht. DVDLab sagt, er muss ca. 4 KB wegschneiden.

    Leider werden die ac3-files dann auf der DVD in 8facher Geschwindigkeit abgespielt. Muss eine einfache Erklärung geben.
    Kann leider aus Deinem Link auf http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10865 nicht erkennen, wo es die neueste Version von DVDAuthor mit GUI zum Downloaden gibt.