Beiträge von Bumsfalara

    Ich bin ja immer wieder froh darüber, manchmal noch nen Bug mit dem p4x4 zu entdecken :D
    Das ist manchmal ausgegraut und kann dann nur durch deaktivieren und aktivieren von allen Macroblockoptionen "freigeschaltet" werden unter "unrestricted".


    Edit: Aber sonst schaut mir das sehr gut aus auf den ersten Blick. Wenn mein neuer Phenom X3 hier ist werd ich auch mal wieder ein wenig rumtesten. Hast du eigentlich eventuell vor 64bit zu unterstützen? x264 tut das ab heute ja anscheinend offiziell.

    Puh, wär mal interessant das ganze im Workflow zu testen. Vom Aussehen her geben sich in meinen Augen beide Versionen nichts, beide sind sehr funktional gehalten.

    Das experimentelle wirkt auf mich jetzt ein bissl aufgeräumter.

    Bei HD-Inputmaterial ab 720p funktioniert das ganze im 1st-pass über avs2yuv sogar langsamer als über die "Handelsübliche" 32bit Version, weil avs2yuv sich zumindest auf meiner Maschine in etwa 20% Auslastung gönnt.

    Das kostet in etwa 4% im Vergleich. Im 2nd-pass ist es hingegen wieder schneller.


    Wird Zeit für ne native Avisynth x64 Version mitsamt Filtern.

    Ps.: Kleine Anmerkung: Wenn es Dir um eine möglichst getreue Abbildung des Originals geht ist deine Datenrate etwas niedrig. ;)


    Um ehrlich zu sein: Ohne Screenshots sieht man jetzt schon keinen Unterschied zwischen original (8mbit) und Komprimierung (3mbit). Das, was ich hierjetzt noch rausfische sind absolute Nuancen.

    Ich selbst sehe auf meinem 24'' Dell keinen Unterschied zwischen 1080p Material @ 25mbit und komprimiertem 720p Material @ 3,5Mbit (bei laufendem Film). Und ich wage zu bezweifeln, dass es viele Menschen gibt die das auf meinem Bildschirm könnten.

    Was ich aber dennoch noch ausprobieren werde, ist Deadzones Inter 11 eingesetzt unter Megui (dgavcdec).


    Edit: Hats nen Grund, dass man unter MeGUI die Deadzones nicht mehr ändern kann, sobald Trellis eingesetzt wird?

    So, letzter Qualitest abgeschlossen. Am Deinterlacer kann es definitiv überhaupt gar nicht liegen, die Quelle die ich bearbeitet habe liegt mir Progressiv vor.

    Ist ein bissl Schade, weil sx264 produziert leider nicht ein ganz so detailreiches Bild.

    http://img3.imagebanana.com/img/tvw4sdr/me1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/06gl6vin/sx1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/xri4lxwy/or1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/6bhue963/me.png
    http://img3.imagebanana.com/img/i0hn6lhv/sx.png
    http://img3.imagebanana.com/img/nzscjnqj/or.png

    me = Megui (dgavcdec)
    sx = sx264 (mencoder)
    or = Original

    Angehängt hab ich noch die Avinaptic Dateien. Es gibt nur noch eine Einstellung, die sich unterscheidet aber ich denke nicht, dass die so einen starken Unterschied machen kann.

    Was ich allerdings auf jeden Fall festhalten muss: Hier noch ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Settings bezüglich Deadzones und minquantizer. Ist zwar nur 1 Bild, aber man kann die Tendenz recht gut erkennen. Deadzones inter 11 macht ein glatteres Bild, verfälscht das Original ein wenig mehr, sieht dafür aber subjektiv (ohne Vergleich zum Original) besser als.

    http://img3.imagebanana.com/img/lrqe253e/x.png
    http://img3.imagebanana.com/img/u9xt7k2l/sx1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/nhgasjrq/or1.png

    x = Deadzones Inter 11, qpmin 1
    sx1 = Deadzones Inter 21, qpmin 10
    or1 = Original

    So, der nächste Qualitätsvergleich ist fertig: Ich stell die Bilder hier mal hoch, ohne direkt eine Wertung abzugeben: Das ist nämlich verdammt schwer.

    MeGUIs Ergebnis erzielt stellenweise mehr Schärfe im Hintergrund, dafür ist sx264s Ergebnis im Vordergrund manchmal nen Tacken schärfer.

    Ich werde beide morgen nochmal mit identischen Settings gegeneinander antreten lassen. Ich werd auch mal die gleiche x264.exe benutzen, nicht dass da irgendwo der Wurm liegt.

    http://img3.imagebanana.com/img/x9ibk0qe/me1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/vcm7x7f4/me2.png
    http://img3.imagebanana.com/img/9gdjra1h/sx1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/u1c013mz/sx2.png
    http://img3.imagebanana.com/img/n214nsi9/me.png
    http://img3.imagebanana.com/img/x2wtiday/sx.png


    Gruß
    Bumsfalara

    Edit: Was ist eigentlich "Fast DCT calculatoin"?

    Wozu ? Willst Du ac3 Dateien erstellen, falls ja ist das auch nicht so weit weg, da aften soweit ich mich entsinne die gleiceh libary nutzt wie mencoder&ffmpeg. :) -> ac3 support ist geplant kommt aber erst wenn sonst erst mal alle bugs weg sind. ;)

    Das gut, aften bräuchte ich auch nur zum ac3 erstellen.


    Zitat von Selur


    Was stört Dich denn genau?

    Cu Selur


    Deadzone, qpstep, chroma_qp_offset, qpmin

    -> Ich lass die immer auf default, kenne mich mit diesen Einstellungen einfach zuwenig auf. Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, dass sx264 komplett schwarzen frames geringere Quantizer gibt als die MeGUI (Der Vergleich ist blöd, da beide x264 aufrufen, aber MeGUI hält sich da mehr an die x264-Standards). Ob mich das stört weiß ich nicht, da müsste ich jetzt morgen erst nochmal nen Qualitätsvergleich starten. Ich weiß halt einfach nur nicht, was es bewirkt, da muss ich mich mal reinlesen.

    -> Was ich eigetnlich meine ist, dass ich es für ein Frontend etwas merkwürdig finde keine Standards zu nutzen. Möglicherweise hat das hier aber sogar seinen guten Grund, da kennst du dich besser aus ;)

    So, jetzt gehts aber in die Heia

    Gruß
    Bumsfalara

    So, was jetzt auch auffällt: Seitdem die Einstellungen ordentlich übernommen werden ist die Geschwindigkeit auch adäquat zu meinen Encoding über MeGUI oder die Kommandozeile. Hat mich auch irgendwie verwundert diese ganze Geschichte :D


    Das einzige, was mir jetzt noch auffällt sind wie gesagt die defaultsetting in sx264, die Stellenweise von den defaultsettings von x264 abweichen. Ansonsten läuft das Programm recht gut, den Audioteil werd ich morgen oder übermorgen mal antesten, werd ich aber wohl kaum brauchen. Für mich wär höchstens die Integration von aften noch interessant.

    Du kannst unter Misc2 Standardinput Pfade festlegen. ;)
    1. sx264 starten
    2. Misc->"Show additional misc settings" aktivieren (lässt Misc2 erscheinen)
    3. Misc 2 Pfade setzen
    4. Misc->"Show additional misc settings" deaktivieren (lässt Misc2 verschwinden)
    5. Misc -> Save Defaults (speicher die aktuellen Einstellungen als Defaultwerte)

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    Grummel gerade festgestellt, das Mplayer beim ersten Start immer einen mplayer Ordner erstellt, weiß jemand ob/wie man das dem MPlayer abgewöhnen kann?

    Cu Selur


    siehe zahlreiche edits von mir :D

    Mixed References wird übernommen, der Bug mit den Buffern ist auch weg. Ich werde jetzt heute Nacht nochmal einen letzten Qualitest laufen lassen ;)

    Wenn die dann wirklich identisch ist, dann wird sx264 ab sofort mein Standardprogramm.

    Gruß
    Bumsfalara


    Edit: Das einzige, was ich persönlich noch schön fände wäre als Standardinputpfad unter XP oder Vista die "Eigenen Dateien". Oder wenn der Inputpfad in den Profilen gespeichert werden würde wäre schon viel in Sachen Bedienfreundlichkeit geholfen (zumindest mir)
    -> Ups, grad die Einstellung gefunden. ;)

    Edit2: Bei Modify auf leerer Liste immer noch Crash. Ansonsten ist die Liste nicht änderbar, die Zonen duplizieren sich irgendwie selbstständig. Ist ein bissl verbugt. Wenn die Zonen mal gesetzt sind werden se falsch in die Kommandozeile übernommen, der Encoder crasht dann direkt.

    Code
    x264 --pass 1 --bitrate 3000 --level 5.1 --ref 1 --keyint 250 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 3 --b-bias 0 --b-pyramid --weightb --direct auto --b-adapt 2 --ratetol 1 --cplxblur 20 --qcomp 0.6 --qblur 0.5 --vbv-maxrate 600000 --vbv-bufsize 600000 --qpmin 1 --qpmax 51 --qpstep 16 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --zones 1,3,q=3/ --direct-8x8 -1 --partitions i4x4,i8x8,p4x4,p8x8,b8x8 --me dia --subme 2 --mixed-refs --trellis 0 --aq-mode 1 --aq-strength 1 --deadzone-inter 11 --deadzone-intra 11 --threads auto --thread-input --filter 0,0 --no-psnr --no-ssim --stats "E:\Dokumente\DVDFab\MainMovie\Casino Royale\1.stats" --progress --fps 23.976 --output NUL - 1280x528
    x264 [warning]: VBV bitrate (600000) > level limit (240000)
    x264 [warning]: VBV buffer (600000) > level limit (240000)
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 Cache64
    x264 [error]: invalid zone: ""
    x264 [error]: failed to parse zones
    x264 [error]: x264_encoder_open failed
    Videoencoder: Error - QProcess::Crashed
    Videoencoder: exitCode: -1, ExitStatus:

    -> Nur Beispielhaft gesehen ;)


    Edit3: Das mit der Priorität klappt super.

    "aus dem anderem Thread." -> dem "Suche Tester"-Thread?

    Momentan sieht es für mich so aus, also ob Du einmal die Credits des Originals und einmal die Credits mit einem festen Quantizer encoded gepsotet hast. Falls dies so ist sagt es leider wirklich nicht mehr aus, als das sich credits gut komprimieren lassen,w as wir ja schon vorher wussten.

    Wie ein Test meiner Ansicht nach aussehen müsste.
    1. Als Quelle einen Teil eines Filmes nehmen mit ein paar Minuten Film + Credits
    2. diesen Ausschnitt 2mal encoden
    - einmal mit 2pass und einer festen, relativ niedirgen Bitrate z.B. 3000kBit/s (bei 1080p Material)
    - einmal mit 2pass und einer festen, relativ niedirgen Bitrate z.B. 3000kBit/s (bei 1080p Material) und einer Zone mit festem Quantizer aber dem Anfang der Zone
    3. mit mkvmerge den Output der beiden Encodes jeweils möglichst so splitten das man nur die credits in je einem File hat und dann die größe und Qualität der Credits vergleichen

    zu 1.: der Clip muss auch einen Teil normales Filmmaterial haben und nicht nur die Credits damit das 2pass Verfahren auch einen Anreiz hat die Bitrate zu verschieben.

    Cu Selur


    Sorry Selur, hab ich missverständlich ausgedrückt, bin ein bissl durchn Wind wegen der Uni heut.

    Also: Die Einstellungen kannst du aus dem anderen Thread übernehmen, aber ich stell se nochmal hier rein. Input ist progressives 1280x528 Material bei einer Bitrate von etwa 8mbit. Bei dem Meguiencode (kleinere Datei) wurde ein 2-pass des kompletten Films gemacht mit einem festen Quantizer für die Credits.

    Beim sx264 Encode (größere Datei) ebenfalls ein 2-pass des kompletten Films, allerdings diesmal ohne festen Quantizer für die Credits. Aus beiden Resultaten hab ich dann jeweils die Credits mit mkvmerkge rausgeschnitten und hochgeladen.

    Ich denke, Unklarheiten sollten hiermit weitgehend bereinigt sein :)


    -> Weitere Tests sind ein bissl schwierig, weil so ein Encode halt schonmal an die 11 Stunden dauert. Allerdings erhält man doch dann mit dem kompletten Film eigentlich die aussagekräfigsten Ergebnisse, oder nicht? Ansonsten muss da nochmal jemand anderes ran, weil mein Rechner ist jetzt seit gut 40 Stunden auf Dauervollast ;)


    Es sind genau die selben Files wie aus dem anderem Thread.

    Das war klar, die Frage ist macht es wirklich etwas in der Größe aus?
    Gerade bei großen schwarzen Flächen mit weißer Schrift (ohne Rauschnen) dürfte der Größenunterschied zwischen den einzelnen Quantizern nicht groß sein, da einfach wenig Informationen da sind und Quantizer ja immer nur eine Grenze festlegen wie viele feine Informationen erhalten werden können, wenn sie denn existieren. :)


    Aso :D
    Ich denke, diese Datei sagt mehr als 1000 Worte.

    http://uploaded.to/?id=k7z1ek


    Allerdings: Wenn x264 2-pass macht, stehen ja mit dem festen Quantizer dann mehr Bitrate für das restliche Material zur Verfügung. Rafft x264 das? Anscheinend schon, weil die Gesamtdateigrößen unterscheiden sich nicht soo sehr. Evtl. ist das auch mit ein Grund für den Qualitätsnachteil unter sx264? Wobei das auch nicht zuuu viel ausmachen dürfte bei einer Enddateigröße von 3100MB.

    Gruß
    Bumsfalara

    Hm, nach dem Test komm ich zu dem Schluss, dass es immer noch sinnvoll ist den Credits Quantizer selbst zu definieren.

    Ich stell den meistens für HD-Input (720p) auf 35, was bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund für Transparenz ausreicht. x264 ohne Zoneneinstellungen gibt da deutlich mehr.


    http://img3.imagebanana.com/img/awlxeuy/Ohne1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/s3txd9x7/Ohne.png
    http://img3.imagebanana.com/img/ajoytxwc/Zonen351.png
    http://img3.imagebanana.com/img/qt6wffsf/Zonen35.png

    So. Die Einstellungen sind anscheinend wirklich unterschiedlich, aber ich muss auch sagen dass es mich ein wenig wundert, dass sx264 von den Standardeinstellungen doch manchmal abweicht.

    Ich persönlich kenne die Standardwerte für Deadzones oder ähnliches net auswendig, als das ich das direkt überprüfen könnte. Insofern ist in der Hinsicht sx264 absolut undurchschaubar für mich.

    Dass Mixed Reference nicht gewählt ist verblüfft mich auch etwas, in den Einstellungen ist da definitiv ein Haken dran.

    Hm, ich hab jetzt mal ein paar Qualitätstests laufen lassen von sx264 gegen MeGUI. Leider muss ich sagen, dass man einen Unterschied klar erkennen kann.

    MeGUI hat mit Build Skystrifes Build 1040 gearbeitet, sx264 mit Selurs komplizierten. Die Einstellungen, die jeweils in den Programmen getroffen wurden waren identisch, ich poste daher einfahc mal die sx264 Kommandozeile.

    Code
    x264 --pass 2 --bitrate 3000 --level 5.1 --ref 5 --keyint 250 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 3 --b-bias 0 --b-pyramid --weightb --direct auto --b-adapt 2 --ratetol 1 --cplxblur 20 --qcomp 0.6 --qblur 0.5 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 62500 --qpmin 1 --qpmax 51 --qpstep 16 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --direct-8x8 -1 --partitions i4x4,i8x8,p4x4,p8x8,b8x8 --me umh --merange 16 --subme 8 --8x8dct --trellis 2 --no-fast-pskip --aq-mode 1 --aq-strength 1 --deadzone-inter 11 --deadzone-intra 11 --threads auto --thread-input --filter 0,0 --no-psnr --no-ssim --stats "E:\Dokumente\DVDFab\MainMovie\Casino Royale\Casino.stats" --progress --fps 23.976 --output "E:\Dokumente\DVDFab\MainMovie\blub\Casino.mkv" - 1280x528

    Input ist eine HDTV-Aufzeichnung aus den USA (damit mir hier niemand was illegales vorwerfen kann. Hier einfach mal 2 verschiedene Szenen zum Vergleich.

    http://uploaded.to/?id=2muzqr


    Ansonsten funktioniert das Programm jetzt tadellos.