Beiträge von Bumsfalara

    Ok, danke für die vielen Antworten.

    Ich hab mich auch schonmal gefragt, ob FillMargins nicht relativ viel Bandbreite verschlucken sollte, da ja die Farbübergänge sehr sehr verschwommen sind, was Gift für jeden Codec ist.

    Ich werd dann jetzt also mal auf unrestricted gehen, GMC deaktivieren und schwarze Ränder lassen.
    Das sollte dann wohl mehr bringen, als wie ich es zurZeit machen, oder?

    Hi.

    Es wird im allgemeinen ja gesagt, dass man GMC nicht benutzen sollte, wenn man noch schwarze Ränder hat, da das ganze sonst Kontraproduktiv werden könnte.

    Ich encode jetzt seit einiger Zeit schon anamorph, weil der Qualitätsgewinn für mich deutlich sichtbar ist und ich auch die Bitrate zur Verfügung hab.
    Allerdings muss man da ja öfters denn Kompromiss eingehen, dass man schwarze Ränder hat, was man allerdings mit dem FillMargins Plugin umgehen kann.

    Jetzt meine Frage: Wenn FillMargins aktiviert ist, kann man da auch GMC aktiviert lassen oder wirkt sich das dann immer noch negativ aus? Wird erst das GMC angewendet und dann die FillMargins rein oder andersrum?


    Außerdem: Ich nutze meine Xvid encodes ausschließlich um auf dem PC meine Filme anzusehen: Sollte ich dann unter Profiles "unrestricted" auswählen oder es auf "AS @ L5" lassen? Das AS @ L5 scheint Xvid bei irgendwelchen Buffereinstellungen nochmals zu begrenzen.


    Danke im Vorraus für die Antworten.

    Hi.

    Ich hab hier ein sehr seltsamer Phänomän festgestellt: Die Werte beim Kompressionstest mit Gknot 0.35 und DivX 5.21 liegen jenseits von Gut und Böse:

    Bei einer Bitrate von 1500 und den Einstellungen "-b1q 2.0 -pre 0.00,0.00,0 -psy 0 -key 250 -b 2 -g -sc 50 -pq 64 -profile 0 -nf -qm MPEG " erreiche ich durchgängig Werte von 180% - 120%. Standart Auflösung is 640x352, ich prügel die dann immer auf 720x392 hoch und lass die ac3-Datei drinne.


    Wenn ich den Film jetzt encodiere, wird jedoch immer die gewünschte Größe erreicht. Die Filme tun auch mehr oder weniger perfekt ausehen, Artefakte treten nicht auf.

    Was issn da los?

    Oh Gott, ich liebe dich :kuss: :kuss: :zwingern:

    Und jetzt lass uns einen :cheers:


    Was ich sagen will: Es klappt jetzt. Die Methode ist doch im Prinzip nix anderes, als dass das Signal der Audiodatei durch die Soundkarte gejagt wird, vorher aber noch durch ffdshow, der dann das Teil zu ac3 konvertiert, oder?
    So ähnlich wie cd vom Digitalen Ausgang aufzuzeichen?


    Die Kanalzuordner klappt jetzt auch absolut perfekt.

    Danke, du hast mir wirklich stark geholfen :)

    Hilft alles nix.

    Ich habs einfach aufgegeben.
    Ist zwar jetzt wieder ne Höllenarbeit, alles von vorne zu machen, aber was solls.
    Nero kann daraus brauchbare .wav Dateien machen (ich hab mir sogar das ac3 plugin zur direkten Konvertierung besorgt), aber die Kanäle sind immer völlig falsch zugeordnet.


    aac5.1 mag ja so vom Sound her ganz nett sein, aber in Sachen umwandlung und Codierung finde ich es grad nur noch absoluten Müll. Da bleib ich lieber bei ac3.

    Also: Es liegt definitiv NICHT an der Datei.

    Ich hab jetzt das ganze nochmal mit Nero versucht, und die .wav, die da ausgespuckt wird kann Besweet ohne Probleme verarbeiten.

    Wenn ich mit Nero aber die .wav von foobar öffne, kommt was von wegen 24bit32bit Problem.

    Ich spiel nochmal in den foobar Einstellungen rum und versuch mal 16bit einzustellen.

    Die Log brauch ich dir nicht zu schicken, die ist so ergebig wie ein Baum auf Beton:

    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------

    Logging start : 04/06/05 , 17:01:27.

    BeSweet.exe -core( -input D:\001 test.wav -output D:\001 test.wav -6ch -logfile D:\001 test.log )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : D:\001 test.wav
    [00:00:00:000] | Output: FL, FR, SL, SR, C, LFE
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +---------------------


    Das mit dem Hex Editor krieg ich zugegebenermaßen nicht hin, ich hab mir so nen Freewareteil runtergeladen (xvi32), aber ich blick das nicht ganz.
    Müsst ich mich erst einarbeiten.

    Also.

    foobar stellt mir mehrkanalwavs problemlos her. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass Besweet die nicht verarbeiten kann (weder die fixed points noch die floating points).

    Ich habe keine Ahnung warum, aber er fängt gar nicht erst an, die Datei in 7 Verschiedene Mono-Channel-Wavs aufzuteilen, er legt nur die Dateinamen an.


    Wenn ich allerdings anklicke, dass er die Datei zu 16bit 5.1 Wav Konvertieren soll macht er das. Allerdings ist die Qualität so grausam, davon bekommt man Gehirnkrebs.


    Wahrscheinlich mache ich nur was saudummes einfach falsch. Den Einstellungen bei foobar und Besweet hab ich hargenau nach der Anleitung getroffen. Mit Kommandozeile das ganze zu machen funktioniert auch nicht.


    Edit: Och, irgendwie ist das deprimierend. Ich komm einfach gar nicht voran.
    Mit den .wavs, die foobar erstellt kann kein Programm was anfangen. Ich kann die Dateien nichtmal weiterkomprimieren, zu mp3 zum Beispiel mit vorherigem Downmix auf Mono. Es geht einfach gar nichts (hab headac3 und solche Sachen auch schon ausprobiert).

    Was mich auch noch wundert ist, dass foobar beim Abspielen der Datei (abspielen der .wavs geht ohne Probleme) immer anzeigt, dass es eine 8ch Datei ist...

    Ich weiß einfach überhaupt nicht mehr weiter :(

    Vielen dank für die beiden Antworten, magicclue und Selur.

    Der Link von magicclue hat mich erheblich weiter gebracht. Anscheinend hat Nero beim transkodieren einfach nur mist gebaut, diese spezielle foobar Version mit dem FAAC Encoder (Decoder?) kriegt das ganz hervorragend hin.

    Hi.

    Ich les das Forum jetzt hier schon seit ungefähr 2 Jahren mit und hab eigentlich noch kein Problem gehabt, dass ich durch euch nicht lösen konnte.

    Allerdings stehe ich jetzt vor einem Rätsel:


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, aac 5.1 in ein andere Format (am liebsten ac3) SAUBER umzuwandeln?
    Ich hab es schon mit dem Umweg über eine Mehrkanalwav Datei versucht (das ging auch notgedungenerweise nur mit Nero...), allerdings wird dabei der Centerkanal und der linke Seitenkanal vertauscht.

    aac Machine kann anscheinend auch nur nach aac umwandeln, aber mit aac selbst nix anfangen.


    Gibt es dafür irgendeinen "eleganten" Weg, eine ordentliche Lösung?
    Das Geld, um mir QuicktimePro zu kaufen hab ich leider auch nicht :)


    Danke im Vorraus für eure Antworten, sei es einfach nur ein "Nein, das ist nicht möglich".


    Edit: Straft mich, aber ich hab just in dem Moment in dem Thread unter mir was gefunden.

    "Selur: 1. für aac=>ac3 nehm ich ffdshow (Forensuche sollte da helfen)
    kurz:
    a. in ffdshow Audio unter Codecs ac3=>spdif und aac Dekoding aktivieren
    b. in ffdshow Audio unter Output ac3 mit z.B. 640 aktivieren

    2. encoden tu ich mit BeLight+Nero oder foobar+Nero

    Cu Selur"


    Ich hab leider keine Ahnung, wie das gehen soll: Belight streikt bei direkter Konvertierung und was ich bei Nero jetzt genau machen soll hab ich auch keinen Plan.