Beiträge von LigH

    Ganz einfach:

    Bitrate (in bits pro Sekunde) = Dateigröße (in bits) / Spieldauer (in Sekunden)

    Aber nicht ganz so einfach:

    Bei Bitrate wird Kilo mit 1000 multipliziert/dividiert, bei Dateigrößen jedoch mit 1024 (*8 bit/Byte). Wenn du das nicht mit dem Taschenrechner hinkriegst (oder mit Excel), dann kauf dir Fit2Disc.

    :hallo:

    Wie du schon sagtest: Es gibt viele Meinungen. In der aktuellen c't #11 steht eine weitere.

    Letztlich kommt es auf die DVD an: DVD-5 lassen sich komplett über ein ISO-Image kopieren. Was größer ist, sollte gesondert behandelt werden - und da sind "compressed domain transcoder" (wie z.B. DVD Shrink & Co.) sicher einfacher zu bedienen (auch wenn sie nicht beste Qualität liefern) als den langen Weg über MPEG2-Encoder und u.U. Re-Authoring.

    DirectX 8.1; Nic's XviD-Decoder-Filter vom 30.3.2003 (ist auch in Koepi's XviD-Codecs mit drin), oder ffdshow ab 04/2003 zum Anzeigen; Player ist egal, weil die alle DirectShow benutzen (aber Media Player Classic, ZoomPlayer, BSplayer, VideoLan sind besonders zu empfehlen).

    Ah - der sogenannte "Warner-Brothers-Trailer-Effekt", richtig?! Solche Produzenten sollte man öffentlich steinigen. Inklusive der Programmierer von Authoring-Tools, die so was zulassen.

    Wie kann man so was lösen - beim Stream-Processing die erste Cell (mit dem Distributor-Trailer) weglassen?

    Ich hab's extra als Abkürzung geschrieben, weil es etwas unhöflich klingt: "Read The F$%*ing Manual". Wollte sagen: Steht hoffentlich im Handbuch. Aber das gibt's ja bei OEM- und Download-Versionen oft nicht besonders ausführlich.

    "Joint Stereo" bedeutet vor allem, dass der Encoder für jedes Subband entscheiden kann, ob er es (bei MP3 wie AC3) L/R, M/S oder IS codiert. Bei LAME gibt es sogar einen Auto-Modus, der diese Entscheidung nicht per Preset nach gewünschter Bitrate bzw. VBR-Qualität, sondern tatsächlich nach analysiertem Inhalt trifft.

    Zitat

    Originally posted by cyben
    btw. das gspot find ich nicht

    Quatsch! Wo überall hast du denn *nicht* danach gesucht?! :sly:

    • :google-b: "gspot codec": erster Treffer.
    • Forum-Suche: 20 Treffer (inkl. Playback-FAQ)
    • doom9.de - Downloads - full software page
    • doom9.de - News: 18.5.


    Mag ja sein, dass das Suchen und Finden vor allem Erfahrung erfordert. Man sollte sich aber auch mal die Mühe machen und welche sammeln! :mad:

    @ scharfi:

    Hast du eigentlich Erfahrungen, wie schlecht die Qualität bei ADPCM deiner Meinung nach wird - v.a. wenn die Quelle nur "medium fidelity" hat? Der Software meiner alten Soundkarte (AudioTrix Pro - die erste WSS, die SB-Pro ohne Treiber konnte) lag ein sehr gut klingendes Demo in IMA-ADPCM bei.

    Dann müsstest du ja decodieren, verstärken und wieder encodieren. Dabei verlierst du aber erstens Qualität und zweitens Overhead-Informationen für die Dynamik, die im Original drinwar, in der Kopie aber verloren wäre.

    Außerdem sind die Tonspuren ja im Original schon optimal ausgesteuert. Was das Ergebnis so "leise" werden lässt, ist meist der "pessimistische Downmix" von sechs auf zwei Kanäle: Weil theoretisch in jedem der sechs Kanäle gleichzeitig ein Maximum auftreten könnte, wird beim Downmix die Summe aus einem Sechstel der Lautstärken gebildet. Im Mittel ist das aber zu leise, mehr als ein Drittel der Lautstärken wäre meist ausreichend - allerdings mit dem Risiko, dass dann doch was übersteuert.

    Ja, war zu ungenau: Ich meinte eher "CDRDAO-basierte Brennprogramme", statt "CDRDAO als Konsolenprogramm". Anscheinend ist VCDEasy *mindestens* eine Windows-GUI-Version von CDRDAO (und natürlich auch noch VCD-Authoring dazu).

    Und CD-Kopier-Programme sind zum Brennen von Images natürlich auch hervorragend geeignet.

    BTW: Welches Brennprogramm war da noch empfehlenswert - FireBurner oder Feurio? / Aber man sollte auch nicht zu viele Brennprogramme gleichzeitig betreiben, v.a. wenn die alle ihre eigenen Treiber mitbringen.

    Genauer gesagt, wurde eine andere Board-Software verwendet. Das hat (leider?) die Übernahme der bisherigen Datenbank, die die Beiträge aufbewahrt hat, nicht ermöglicht. Daher die Entscheidung, nochmal neu zwischenzustarten.

    Zitat

    FIXME: backward pass not supported

    Ist das die gesamte Fehlermeldung?

    Klingt fast, als ob der verwendete Frameserver zwar 'ein Bild nach dem anderen' liefern kann, aber nicht 'mal ein beliebiges zwischendurch'. => Wie wär's mit AviSynth, also z.B. mit Hilfe von DVD2SVCD?

    Leider kenne ich nicht alle Brennprogramme auswendig, aber manche haben durchaus die Funktion bei CDs, die mit ISO/Jolliet gebrannt wurden; ob die das auch bei DVDs anbieten, die mit ISO/UDF erstellt wurden, weiss ich aber nicht. Da gibt's wohl nur einen Rat: RTFM.

    Zitat

    Der Vorrteil an Standards ist, dass man sich aus so vielen einen aussuchen kann.


    Und wieder wird das Schicksal des Käufers von Umsatz und Profit bestimmt, statt von Vernunft. So ist nun auch Pioneer gezwungen, beide Standards zu unterstützen, weil sich das Gerät sonst schlechter verkaufen würde. Hätte man das nicht schon vor der Herstellung des ersten Brenners jemals, als bereits die beiden Standards nicht zu vereinen waren, erahnen können?!
    :baby: