Beiträge von LigH

    Es scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein, GordianKnot ordentlich mit DivX 5 zum Laufen zu bringen: Immer wieder kriegen wir Hilferufe wegen Log-Dateien, die nicht gefunden werden, aber nie hat jemand mal wirklich die Ursache dafür gefunden.

    Erst mal das wichtigste:

    - GordianKnot 0.27 kann wirklich nur mit DivX 5.0.2 zusammen arbeiten, andere Versionen können nicht funktionieren.
    - Für DivX 5.0.3 und neuer (besser gleich 5.0.5) muss GordianKnot 0.28 verwendet werden.
    - VirtualDub(Mod) und DivX 5 müssen vorher jeweils mindestens ein Mal gestartet, konfiguriert und beendet worden sein, bevor GordianKnot benutzt wird. Am besten mal ein kurzes AVI manuell in VirtualDub mit 2-pass konvertieren; das konvertierte Video muss keinen besonderen Zweck haben, irgend ein Schnipsel reicht...

    Zitat

    Originally posted by Argbeil
    Ähm, danke. Von welchem Programm redest du jetzt?

    Von VirtualDub.


    Zitat

    Originally posted by Argbeil
    Welchen Codec würdest du denn empfehlen? Ich hab nen Celeron 500 zum capturen.

    Siehe Analog-Capturing-FAQ: Eigentlich wären Codecs zu empfehlen, die möglichst wenig bzw. möglichst verlustarm komprimieren und möglichst häufig Schlüsselbilder verwenden. Also HuffYUV oder MJPEG. Aber dann musst du auch mit sehr hohen Datenraten und riesigen Dateien rechnen.

    Ich werd den mal besser dorthin verschieben.

    (P.S.: Die gesamte Antwort zu zitieren, ohne sich auf spezielle Dinge zu beziehen, ist nicht nötig. Besser nur die wichtigsten Ausschnitte drin lassen, oder ganz drauf verzichten.)

    :hallo:

    Aber so schwer ist das doch gar nicht, wenn man nur etwas nachdenkt. Man soll ja Anleitungen nicht mit der Nase am Text durchführen, sondern vor allem verstehen, was man tut. Und wenn man sich mal die Funktionen des Edit-Menüs in Ruhe anschaut, findet man das auch:

    - Von einem Schlüsselbild zum nächsten springen, bis man am Anfang des Bereiches ist, der raus soll.
    - Anfang eines Bereiches markieren.
    - Schlüsselbildweise bis zum Ende der Werbung springen.
    - Ende des Bereiches markieren.
    - Markierten Bereich löschen.
    ^...
    - Neue AVI-Datei speichern (A/V: Direct stream copy)

    Da du leider mit MS-MPEG4 aufgenommen hast, wirst du auch nur an Schlüsselbildern schneiden dürfen. Ist an der Stelle, wo du schneiden willst, kein Schlüsselbild, hast du Pech gehabt - dann geht's nicht ohne Neukomprimierung.

    Aber das ist doch sowieso eine "gefährliche" Funktion, wer benutzt die denn? :rolleyes:

    Hier in der Bildungseinrichtung wirds aber sicher nichts: Der ISA-Proxy erfordert Windows-NT-Domain-Authentifizierung, das macht außer dem MSIE wohl kein Browser mit (alle anderen würden login/password versuchen und da keine Chance haben). Mit Opera bin ich schon gescheitert.

    Was meinst du mit "dem Format MPEG-4"? Das Quicktime-ähnliche MPEG4IP-Format? Dateien mit der Endung "*.mp4"? Womit kannst du sie denn normalerweise abspielen?

    DAU-sicher formulieren, bei Grundlagen der Mathematik? Das wird schwer! :P:D

    4 Mbps / 25 fps / 720x576 Pixel = 0.386 bpp
    2 Mbps / 25 fps / 480x576 Pixel = 0.289 bpp

    Das gibt ein Verhältnis von 4:3 bei der Bitrate pro Pixel. Die SVCD bekommt also für diesen Vergleich nur drei Viertel der Bitrate pro Pixel wie die niedrigste Bitrate, die die c't im DVD-Vergleich benutzt hat. Und schon im niedrigsten DVD-Test war der Encoder der schlechteste. Wie schlecht wird er dann bei SVCD mit noch weniger Bitrate sein?

    Das kapier ich jetzt nicht ganz...

    Dein Receiver kann DD und dts decodieren, aber nicht MPEG-II-MC. Soweit richtig?

    Dein DVD-Player ist wie an den Receiver angeschlossen - analog oder digital (S/P-DIF oder TOS-Link)?

    Wenn irgend ein DVD-Player selber MPEG-II-MC selber decodieren würde, müsste er sechs Analog-Ausgänge (Cinch-Buchsen) haben. Die wenigsten DVD-Player gönnen sich einen solchen Luxus. Meist wird komplexeres Audio lieber digital an einen Receiver weitergegeben.

    Meine Empfehlung: Nicht einen MC-fähigen DVD-Player, sondern einen MC-fähigen Receiver suchen.

    VirtualDub: Audio - Interleaving - Audio skew correction: Delay audio track by [### ] ms

    Bei positiven Werten kommt das Audio später, bei negativen früher.

    Allerdings natürlich nur das gesamte Audio; wenn du einzelne Szenen nachsynchronisieren wolltest, müsstest du das Audio zerschnipseln und mit "größeren", projekt- und Timeline-basierten Video-Editoren bearbeiten (Premiere, MainActor, MovieXone, ...)

    Hat der Firebird auch so was wie Opera, dass Dokumente u.U. keine Fenster öffnen dürfen?

    Auch habe ich bei Mozilla irgendwo, irgendwann mal gesehen, dass Bilder von anderen Servern als dem, wo das Dokument herkommt, nicht geladen werden. Das kann oft einen Grossteil der Werbebilder verhindern.

    Zitat

    Originally posted by Mediamaster
    Was ist los? Warum postet denn keiner?

    Zitat

    Forum-Regeln
    12) Wie man NICHT in diesem Forum postet:

    5 Minuten nach deinem ersten Posting antwortest du selbst ungefähr so darauf: "Warum hilft mir niemand? Ich bin sicher, ihr wisst die Antwort."

    Ja, gut, es waren mehr als 5 Minuten... Aber he, ein Forum ist kein Chat. Und die Mitglieder dürfen auch mal keine Zeit, keine Lust oder keine Ahnung davon haben. Daher eine "mündliche" Verwarnung für's Drängeln. :sly:
    _

    Wie in den Grundlagen zu DVDs zu lesen ist (und die hast du ja gelesen, siehe Forum-Regel #1), muss eine Video-DVD ein UDF-Dateisystem haben (am besten microUDF bzw. UDF 1.0x, falls man das einstellen kann), und die Struktur und logische Verknüpfung von VOB- und IFO/BUP-Datenen muss stimmen. Falls man letzteres von DVD2One erwarten kann, dann sollten die geschrumpften Dateinen, komplett in die korrekte Verzeichnisstruktur kopiert, eigentlich funktionieren.

    Aber da ich weder einen DVD-Brenner habe, noch solche Transcoder verwenden würde, kann ich die keine Garantie geben. Das könnte vermutlich nicht mal der Hersteller - denn es kann nicht nur an DVD2One liegen, wenn mal eine Kopie nicht funktioniert: Brennprogramm und Rohling sind genauso Kandidaten für Fehlerquellen.