Beiträge von LigH

    @ esperanza:

    Du stellst ziemlich viele Fragen, deren Formulierung darauf schließen lässt, dass du die Anleitungen und FAQs nicht wirklich vollständig gelesen und verstanden hast. Zum Beispiel sprichst du vom "Rippen", als ob das über das Kopieren der Daten von DVD auf Festplatte hinaus auch noch die Konvertierung in andere Dateiformate beinhalten würde. Dann fragst du uns über Untertitel auf SVCD, obwohl das in den Anleitungen zu DVD2SVCD, inklusive Unterschied zwischen fest eingebrannten per VobSub und einblendbaren per SubMux, ausführlich erläutert ist. Weiterhin verwechselst du "erzwungene Untertitel" (die mit normalen in einer Spur gemischt sind) mit "Szenen-Untertiteln" (die eine eigene Spur haben), obwohl man über die Forum-Suche dutzende Beiträge finden kann, in denen dieses Missverständnis wieder und wieder behandelt wird.

    Wir helfen gern bei Problemen, deie schwer verständlich sind oder bisher noch nicht oft behandelt wurden. Aber die Menge dieser doch grundlegenden Fragen scheint doch eher darauf hinzuweisen, dass du dir selbst beim Lösen deiner Probleme keine große Mühe gegeben hast. Ich würde daher vorschlagen, du liest noch mal in Ruhe alles, was mit deinem Problem zu tun hat (angefangen mit den Forum-Regeln, v.a. #1).

    Das gleichzeitige Installieren mehrerer Filter für den selben Zweck kann ich nicht empfehlen. Meistens sollten sie sich zwar nicht gegenseitig stören, aber einer von ihnen wird die höchste Priorität haben und praktisch immer bevorzugt verwendet werden. Ein "fliegender Wechsel" ist so nur mit Programmen möglich, die eine gezielte Auswahl erlauben. Und wenn man dann den "richtigen" gefunden hat, sollte dann auch nur der installiert bleiben.

    DirectShow-Filter der gängigen DVD-Player lassen sich häufig nicht ohne weiteres von den üblichen Media-Playern benutzen, weil sie gerade in neueren Versionen eine spezielle Kommunikation mit dem Player verwenden, um sicher zu stellen, dass sie nicht von anderen Programmen "missbraucht" werden.

    Die FourCCs zu ändern ist zwar einfach, würde aber nicht helfen: Die Daten sind nicht wirklich ISO-MPEG4-kompatibel. Du würdest daher vermutlich "Würfelhusten" zu sehen bekommen, wenn überhaupt (wer weiss, wie SAPs auf falsche Daten reagieren, vielleicht hängen die sich sogar auf).

    DIV3 und MP43 sind sich von den Daten her sehr ähnlich (klar, DivX 3 ist ja aus MS-MPEG4 V3 entstanden). Im Grunde ging es dabei nur um die Möglichkeit, V3 auch in AVIs verwenden zu können (Microsoft hatte den Codec nur für ASF vorgesehen), und um ein paar Patches zur Optimierung - soweit ich mich erinnere...

    Vermutlich ist das DVD-Laufwerk nicht freigeschaltet. Kurz vor dem Extrahieren der Untertitel mal einen DVD-Ripper oder Software-DVD-Player starten (letzteren kurz spielen lassen) und wieder beenden, dann sollte das klappen.

    P.S.: Welche Version von VobSub verwendest du? Gibt es laut Ripper Gründe, dass die Extraktion komplizierter werden könnte (z.B. Multi-Angle, oder Hauptfilm nicht im ersten PGC)?

    @ JKop:

    Die Gesellschaft hieß DIVX - alle Bucstaben gross geschrieben.

    Doom9 hat das in den News relativ gut erklärt - in den nächsten Tagen werden die (hoffentlich genauso gut) übersetzt sein. - Oder soll ich mich mal dransetzen? Hab nicht so viel zu tun, werd das mal angehen; bis gleich!
    _

    Zitat

    Kommt euch das nicht leicht bekannt vor? Flexplay führen zusammen mit Buena Vista Home Entertainment (ein Teil von Disney) EZ-D ein, eine DVD, die 8-48h nach dem Öffnen der Verpackung nicht mehr gelesen werden kann. Wenn die Scheibe nicht mehr funktioniert, wirfst du sie in den Müll.
    Nun für diejenigen, die noch nicht im Spiel waren, als es mit der DVD losging: Es klingt wie die Wiederbelebung des schändlichen DIVX "pay per play" DVD-Ablegers, bei dem du mit der DVD eine Lizenz zum Anschauen für 48 Stunden kaufen solltest. Dein DIVX-fähiger DVD-Player hätte an die Telefonleitung angeschlossen werden müssen und würde den Anbieter anrufen, um die Echtheit der Lizenz zu prüfen. Nach den 48 Stunden könntest du die Disk entweder in den Müll werfen (es gab keine Wiederverwertungs-Pläne, und die gibt es auch heute nicht), oder weitere 48 Stunden zu einem etwas geringeren als dem ursprünglichen Preis kaufen. Es war auch möglich, für etwa den Preis einer normalen DVD das Recht auf unbegrenztes Abspielen zu kaufen, jedoch wäre diese Lizenz an diesen Player gebunden, und du dürftest sie nicht weitergeben. Die überzeugtesten Anhänger dieses Formates waren, welch Überraschung, Disney, aber auch Fox. Letzten Endes versagte dieses System aber (Gott sei Dank, denn DIVX-Scheiben mussten nicht nur für das Anschauen bezahlt werden und erlaubten den Studios die komplette Kontrolle darüber, wann und wie man die Disk anschaut, sie waren darüber hinaus auch noch recht eingeschränkt, hatten nur 4:3, keine Extras, keine zusätzlichen Sprachen usw.); jetzt jedoch scheint es, als seien sie mit einer Alternative erschienen: DMCA plus Wegwerf-Scheiben sind fast so gut (aus ihrer Sicht natürlich) wie DIVX. Wenn du schon nicht kontrollieren kannst, was sie zu Hause tun, dann sorge zumindest dafür, dass sie das nicht lange können...

    Wenn das stimmt, könnte es glatt "Jurassic Park" sein; während er über die Chaos-Theorie spricht?

    Aber ich weiss, dass ich das Zitat schon gehört hab, also diesen Film auch mal gesehen habe (die letzten kannte ich fast alle nicht).

    Ausprobiert habe ich ihn auch schon mal; er soll ja einen der exaktesten MP3-Decoder haben. Aber die Bedienung ist ... nun ja. Übrigens bin ich von den Play-Tasten im Menü etwas überrascht: Die hab ich bisher noch gar nicht bei mir bemerkt, sind die neu oder kann mein Windows die nicht?

    (BTW: Solche Screenshots von nüchternen Programmoberflächen lieber als GIF oder PNG - sieht besser aus. Und ein so großes Fenster muss auch nicht sein.)

    Das ist falsch: Stream 0 ist der erste, Stream 1 der zweite...

    Man kann in inem DVD-Player eigentlich gar nicht "keine" Spur auswählen, normalerweise wählt man eine Spur aus und aktiviert oder deaktiviert sie - dann werden entweder alle oder nur die erzwungenen Untertitel (wenn vorhanden) dieser Spur gezeigt. Garantiert ausschalten kann man eigentlich nur durch Wahl einer nicht von Untertitelgrafiken belegten (leeren) Untertitelspur.

    Aber es gibt auch Spezial-Spuren, die dafür sorgen, dass die gerade aktuell gewählte Spur an- oder ausgeschaltet wird (das dürfte Pseudo-Spur 30 oder 31 sein). Aber das ist eher unsicher; ich würde nicht darauf wetten, dass jeder Player die so verarbeiten kann. Im DVD-Studio haben wir diesen Trick damals allerdings gern verwendet.

    Sollte eigentlich eher "vorsichtig formuliert" sein - für den äußerst unwahrscheinlichen, aber eben doch nicht unmöglichen Fall, dass das hier doch kein TUVOK-Scherz ist. Ist vielleicht besser, diesen Beitrag auch zu sperren, sonst nehmen die Mutmassungen noch unkontrollierbare Ausmaße an.

    Wofür so was gut ist? Um Raubkopien zu unterbinden - anscheinend nicht. Um noch mehr Kohle abzuzocken - wird sich zeigen; immerhin werden die erheblich weniger kosten als eine Voll-DVD. Eigentlich war eine DVD ja mal gedacht für Cineasten mit Anspruch an Qualität und Ausstattung, aber mittlerweile geht's auch nur noch um das billige Geschäft: Ausstattung und Qualität gibt's oft nur als "Platinum Collector's Edition" für den halben Preis noch mal oben drauf.