Beiträge von LigH

    Laut den News auf https://localhost/www.doom9.org will mal wieder eine Firma (Flexplay) DVDs herstellen, die nur kurze Zeit (8-48 h) nach Öffnung der luftdichten Verpackung noch lesbar sind (EZ-D). Mir kommt da ein Artikel in den Sinn, wo schon mal jemand darüber spekuliert hat, dass es solche Dinger an Tankstellen geben könnte, damit man sich mal eine wie am Wochenende zum Grillabend mitnimmt...

    In Deutschland dürfte sich ein solches Prinzip mal besser nicht durchsetzen - für mich wäre das nämlich eine "Anstiftung zur Straftat"! Wer würde da wohl nicht sofort rippen und wegbrennen, um sich den Film später noch mal ganz in Ruhe anschauen zu können? -

    Nicht zu vergessen die Welle an Reklamationen, wenn die Verpackung doch mal nicht ganz dicht war, und man schon direkt nach dem Auspacken nichts mehr sieht? Natürlich wurde die Verpackung sorgsam behandelt, natürlich ist nicht der Käufer daran schuld, natürlich hat der Händler die Konsequenzen zu tragen...

    Der war als Antwort auf einen anderen mit drei Fragezeichen gedacht: Muxen ???. Und der war gesperrt worden. Aus verständlichen Gründen: Da wird eine nach den Forum-Regeln illegale Frage gestellt von jemandem, der angeblich kaum lesen und schreiben kann. Ich kann mir gut vorstellen, das das für viele ... nun ja, zumindest unwahrscheinlich klingt.

    Nichts generell gegen Analphabeten oder Legastheniker: Das sind Leute, die es im Leben sicher nicht einfach haben. Aber ein gewisses Gespür für mögliche Rechtsverletzungen sollte man schon haben, und auch wenn man sich beim Lesen von anderen helfen lässt, sollte aufgefallen sein, dass die Zustimmung zu den Forum-Regeln und deren Einhaltung eine Voraussetzung für die Anmeldung in diesem Forum ist - die wurden aber anscheinend noch nicht (vor-) gelesen.

    Oh Mann, wie viele Schatzjäger-Filme gibt es wohl so... In der "Jagd nach dem grünen Diamanten" wurde z.B. eine Karte anders gefaltet, um einen Wasserfall zu erzeugen - aber die sah auch ganz anders aus. Nee, da weiss ich auch nicht weiter. Noch'n Bild?! (Aber wenn es nicht Indy 3, sondern ein anderer Indy ist, ohne dass du einen Hinweis hast fallen lassen, dann... dann... motz ich dich!)
    _

    Deine Zeitzone stellst du in deinem Benutzer-Profil ein. Zur Zeit ist in Mitteleuropa Sommerzeit, damit hast du zwei Stunden Abstand von London-Greenwich. Im Winter ist es nur noch eine Stunde.

    Das Original ist eindeutig interlaced. Wenn also der XviD-COdec selber nicht gerade interlaced codiert (sofern du die vertikale Video-Auflösung auch nicht veränderst), dann wirst du ohne Deinterlacing kaum sinnvolle Ergebnisse erhalten. Aber für das Deinterlacing gibt es ziemlich viele Methoden. Welche in deinem Fall die beste ist, wirst du entweder in dutzenden Beiträgen lesen müssen - oder selber ausprobieren, was allerdings auch zu empfehlen ist.

    Übrigens: Auch zum Thema "Bildschirmfotos / Screenshots" solltest du noch mal nachlesen: Sehr empfehlenswert ist z.B. die Kombination [Alt]+[Druck], oder [Strg]+[1] in VirtualDub. (Oder anders gesagt: Dein Desktop interessiert uns überhaupt nicht.)

    Zitat

    Originally posted by Jackie78
    Die Dateien liegen bereits im MPEG-Format vor

    In welchem? MPEG1 oder MPEG2?

    Zitat

    Originally posted by Jackie78
    und Virtual Dub Mod liest zwar MPEG, bietet mir aber unter "Compression" keinen MPEG2-Codec zur Auswahl :(

    Logisch: VirtualDub kann eigentlich nur AVIs verarbeiten, u.U. auch noch MPEG1 lesen; VirtualDubMod liest darüber hinaus dank AviSynth-Integration auch mehr. Aber MPEG2 ist ja kein AVI-Codec, sondern ein eigenes Dateiformat. Also wirst du (siehe Morpheus) einen MPEG2-Encoder brauchen, der auch noch korrekt eingestellt werden muss, damit das MPEG2-Video am Ende überhaupt DVD-tauglich ist.

    Wenn dein Video im MPEG2-Format ist (sehr wahrscheinlich, wenn mindestens eine Seite länger als 511 Pixel ist), dann sollte möglichst - wie geschrieben - ein DVD2AVI-Projekt und AviSynth verwendet werden. Bei MPEG1 könnte schon die AviSynth-Funktion "DirectShowSource()" ausreichen.

    Wenn das ein entsprechend gekennzeichnetes Audio-Menü für das Titleset des Films ist, dann lässt du als Button-Action die Tonspur einstellen und (zum Film zurückkehren, falls du schon drin warst - oder den Film von vorn starten, wenn er noch nicht gestartet hat oder schon durchgelaufen ist). Ob du schon im Film warst oder schon durch bist, merkst du dir in einem User-Register.

    Wenn man die VobSub-Dateien (aber auch beide, also *.sub und *.idx) mit dem selben Dateinamen versieht wie die AVI-Datei, und alle drei Dateien im gleichen Verzeichnis hat, dann sollte das normalerweise klappen.

    Für ein so komplexes Vorhaben wirst du mit Sicherheit Authoring-Programme der höchsten Preisklasse benötigen. Billigere Authoring-Tools können Jugendschutz-Einstellungen meist nicht verwalten, und mit IfoEdit kannst du keine Menüs erstellen.

    Ansonsten dürfte das Verfahren dann jeweils im Handbuch beschrieben sein, falls du wirklich die DVD-Player-interne Funktionalität benutzen willst.

    Einfacher wäre vielleicht die normale Passworteingabe in einem Menü, aber die wäre dann u.U. auszutricksen - es sei denn, man blockiert jeden möglichen und denkbaren Weg, um an der Menübedienung vorbei in den Hauptfilm zu gelangen (User Operations {/Prohibitions} zum Sperren von Titlewechseln und Program/Cell-Sprüngen {PREV/NEXT Chapter}, abweisende Cells vor dem Film, Auswertung von User-Registern in der Pre-Command-Sequenz, usw.). Aber auch das ist mit Vollprofi-Programmen wesentlich leichter als mit preiswerten Tools.

    Selbst Spruce DVD-Maestro zähle ich in diesem Zusammenhang nicht zu den empfehlenswerten Programmen (weil der die Command-Sequence-Programmierung vor dem Autor versteckt).

    Wenn du RoBa verwendest, sollst du min. 0 kbps eintragen.

    Wenn du normal arbeitest, sollst du mindestens 1x DVD-Rate (abzüglich Audio-Bitrate) verwenden - wobei für viele ein Minimum von 2000 kbps sinnvoll scheint; unter 1500 sollte man meiner Meinung nach definitiv nicht gehen, wenn man gute Qualität will.

    :hallo:

    • Aus dem Internet gesaugte DD- und THX-Trailer sind normalerweise illegal, da sie meines Wissens nach nicht von Dolby offiziell angeboten werden, und eine Art "Qualitätsmerkmal" sind, also nur unter entsprechenden Voraussetzungen verwendet werden dürfen. Bei aus eigenen DVDs gesammelten Trailern jedoch wüsste ich nicht, ob da jemand was gegen eine private Sammlung einwenden würde - solange man sie für sich behält.
    • Ob dein DVD-Player "miniDVDs" akzeptiert, erfährst du in Kompatibilitätslisten, z.B. über vcdhelp.com; SVCD macht jedoch keinen Sinn, weil das Audio ja nicht im AC3-Format möglich wäre, jegliche Umwandlung - vor allem der Downmix - aber die fein abgestimmte Tonmischung verderben kann.
    • Auch die Erstellung einer miniDVD würde in die Rubrik "DVD-Authoring" passen =>.