Beiträge von LigH

    Was hab ich jetzt überlegt, bis ich kapiert habe, was du mit "Spalten" meinst - in VobSub ist doch nirgends eine Tabelle... :rolleyes:

    Es gibt zweimal zwei Listen: Die oberen geben die Untertitelspuren der ausgewählten Program Chain an, die unteren die Cells in der VOB-ID, die zum Film gehören. Jeweils die Linke davon enthält die Einträge, die nicht behandelt werden, die jeweils rechte enthält die extrahierten Anteile.

    Solltest du einige Fachbegriffe nicht verstehen, dann verzweifle nicht gleich: Wer noch nie selber DVDs erstellt hat, muss das meist auch nicht komplett verstehen. Aber es würde sehr helfen, sich darüber zu informieren.

    Wenn in der ersten Liste nur "not detected" zu sehen ist, dann liegt das daran, dass du in der Combobox darüber die falsche "Program chain" ausgewählt hast. Im Ripper siehst du, welche PGC für den Hauptfilm zuständig ist, und in der liegen dann auch die Untertitel.

    Zitat

    Originally posted by Topworks
    (geht das überhaupt 5.1-tracks auf stereo korrekt abzuspielen?)

    Was meinst du mit "korrekt"? :D Du kannst mit dem SourceForge AC3-Filter einen Downmix als simples Stereo, aber auch matrixcodiert als Dolby ProLogic oder ProLogic-II Surround erreichen, je nach dem wie du ihn einstellst. Wenn dann der Sound aus dem PC in einen A/V-Receiver mit ProLogic-Decoder geschickt wird, kann man auch wieder einen gewissen Anteil an Surround-Effekten zurück erhalten (wenn auch nicht gerade 100%).

    2-Kanal-Downmixe (stereo / surround / surround2) sollten auf jeden Fall mindestens normalisiert sein; ob Pre-/Post/Hybrid-Gain, entscheidet nur deine Vorliebe für Genauigkeit oder Geschwindigkeit: Pre ist am genauesten (2-pass), Post am schnellsten (1-pass).

    Aber auch die "Dynamic Range Compression" kann bei "zu leisem" Ton helfen: Dann wird der Abstand zwischen Gesprächen und Explosionen verringert. Entweder du wählst bei Azid eine Komprimierung aus ("normal" sollte meist reichen, "heavy" klingt mir zu gequetscht), oder du probierst mal den WaveBooster aus (Typ 2/Dg, Faktor bis etwa 4 - dann aber bitte kein Azid-DRC!).

    Versuche selber, die für dich am besten klingenden Einstellungen zu finden - jeder hat andere Vorlieben.
    _

    P.S.: 6-Kanal-Ogg ist z.Z. nicht zu empfehlen: Weil die Kanalverknüpfung nicht verwendet wird, werden die nicht kleiner als AC3, und der DS-Filter kann anscheinend auch nicht überall korrekt decodieren.

    Auch in GordianKnot war es möglich, Shit-Frames korrigieren zu lassen. Dürfte sich im Encoding-Reiter für DivX 3 finden lassen. Dann wird das Nandub-Script mit einem entsprechenden Steuerungs-Befehl versehen, welcher der Auswahl in dieser Grafik entspricht.

    :hallo:

    6-Kanal-Ogg-Vorbis wird derzeit nicht empfohlen, weil die Kanalverknüpfung (channel coupling) da nicht funktioniert und die Dateien riesig werden, im Vergleich zu AC3 bringt es jedenfalls keine Verbesserung. Und auch die Ausgabe scheint noch nicht allgemein korrekt zu funktionieren. Hat deine Soundkarte überhaupt 6-Kanal-Ausgabe?

    :hallo:

    Da du die DVDs ja noch hast, wäre es immer qualitativ besser, die Kopien auch direkt von DVD zu machen.

    Ansonsten kannst du ja mal im Forum nach "XviD AND TMPGEnc" suchen, ob wohl eine spezielle Codec-Version dafür empfohlen wird. Zumindest einen XviD-Codec musst du ja installiert haben, sonst hättest du die AVIs ja nicht erzeugen können. Oder hast du den FourCC im Codec beim Encodieren verändert und nicht "XVID" eingestellt?

    Sorry, hab ich nicht genau genug geschaut...

    Es ist möglich, dass zu einer bestimmten Version von CCE auch nur eine bestimmte Mindest-Version von EclCCE passt. In der "Q&A Basic" steht in Frage Q10 einiges zu Besonderheiten, die man beachten muss (z.B. EclCCE mindestens einmal vorher starten, Probleme mit den neuesten Versionen usw.).

    Solange du die Testversion von CCE verwendest, kannst du keine ECL-Dateien speichern. Allerdings gibt es ein Programm namens "ECLCCE", das eben dies dennoch ermöglichen kann. Bitte verwende die Forum-Suche oder die üblichen FAQ-Beiträge in der Rubrik "DVD2SVCD", dort kannst du mehr dazu lesen.

    Eigentlich eher die von MatzeHH; aber der ist auch nicht schlecht... (P.S.: Wie alt müssen Forenbesucher mindestens sein?! Nicht dass die Zensur zuschlägt.)

    :confused:

    Als "Colorspace" kenne ich RGB oder YUV. Aber Interlaced oder Progressiv hat mit Colorspace höchstens mittelbar was zu tun, wenn überhaupt!

    Interlaced-Bilder werden, wenn ich mich recht erinnere, Field-weise gespeichert - also so, dass erst alle ungeraden Zeilen herausgelöst und für sich als "Bild" gespeichert werden (und zwar Luma und Chroma), und dann alle geraden Zeilen für sich. (Wenn das jedoch wirklich grundsätzlich falsch sein sollte, dann möge mich Kika dafür öffentlich steinigen...).

    Wenn YV12-Bilder also progressiv codiert werden, obwohl sie eigentlich interlaced sind, dann könnte das dazu führen, dass der Farbton von zeitlich nacheinander folgenden Bildinhalten miteinander vermischt werden, weil diese Subsampling-Konfiguration (4:2:0) den Mittelwert von übereinander liegenden Pixeln zweier Zeilen bilden würde. Deshalb muss man bei dieser Variante genau aufpassen. Bei YUY2 (4:2:2) wäre es aus Sicht des Subsamplings wohl nicht ganz so schlimm - allerdings würden die hochfrequenten Anteile wegen des Zeilenwechsels die Komprimierung negativ beeinflussen.

    Kann man sie wenigstens im Quicktime-6-Player abspielen? Dann kann man sie auch als AVI exportieren - nur u.U. vorher rechtzeitig für Video und Audio je einen Codec einstellen, der möglichst wenig komprimiert und auch auf beiden Systemen vorhanden ist. Bei Audio also PCM, bei Video... BMP vielleicht, mindestens eine von den "unkomprimierten" klappte jedenfalls nicht so recht. Aber das klappt dann auch nur bei nicht zu langen Filmen, sonst werden die Dateien zu gross.

    Was war noch so im Angebot? RAD Video Tools; EO Video; Canopus ProCoder...

    Im letzten Jahr haben wir im doom9-Forum da mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Wege zusammen getragen; ich habe gar keine große Lust, die alle noch mal aufzuzählen. Wenn das VFAPI-Quicktime-Plugin für TMPGEnc nicht hilft, dann vielleicht eine Konvertierung in AVI mit registriertem Quicktime-Pro-Player oder anderen Tools, die du per Suche nach "Quicktime" sicher finden wirst.

    - Dokumentationen und Anleitungen lesen (z.B. auf doom9.de gibt's welche, v.a. DVD-Audio für SVCD ist garantiert dokumentiert, und AVI2SVCD-Anleitungen gibt's auch)
    - BeSweetGUI ausprobieren und dabei nachdenken

    :hallo:

    Wenn du dich noch nicht so gut mit DVDs auskennst, dann kann ich dir nur empfehlen, zunächst ausreichend in Anleitungen zu lesen, und dich mit den Besonderheiten vertraut zu machen. Die Nebenbedingungen, die beim Erstellen des MPEG2-Videos zu beachten sind, unterscheiden sich doch teilweise erheblich.

    Die Programme, die du genannt hast, sind eigentlich nur brauchbar für das Konvertieren von DVD nach DVD, aber mit anderen Quellen kommen sie nicht so gut klar - da bräuchtest du eigentlich ein "Authoring-Programm" anstatt nur eines "Transcoders". Kostenlos, und recht gut dokumentiert, wäre IfoEdit; allerdings ist die Benutzeroberfläche vielleicht nicht ganz einsteigerfreundlich.

    Weitere Anregungen findest du in den Anleitungen: https://localhost/www.doom9.de => Guides => Verschiedenes:
    - Grundlagen in Sachen DVD
    - Dokument-Übersicht => DVD±R / DVD-bezogen / Externe Guides

    Nicht ganz: Die in VirtualDub eingestellten Filter haben mit GordianKnot gar nichts zu tun. Es werden also nicht die VDub-Filter in das AVS-Skript übernommen, sondern du kannst AviSynth-Filter verwenden, die das gleiche tun wie die VDub-Filter.

    Ganz exakt stimmen die verschiedenen Resize-Filter von VirtualDub und von AviSynth vielleicht nicht immer überein (v.a. Bicubic dürfte leicht abweichen - aber das steht ja in der AviSynth-Dokumentation). Allgemein dürfte aber etwa folgendes stimmen:

    "VirtualDub-Resize-Einstellung" = AviSynthFilter() = "GordianKnot-Auswahl"

    "Nearest Neighbor" = PixelResize(x, y) ----------
    "(Precise?) Bilinear" = BilinearResize(x, y) = "Bilinear"
    ---------- BicubicResize(x, y {, 1/3, 1/3}) = "Soft Bicubic"
    ---------- BicubicResize(x, y, 0, 0.5) = "Neutral Bicubic"
    "Precise Bicubic 75" ~ BicubicResize(x, y, 0, 0.75) = "Sharp Bicubic"
    "Lanczos3" = LanczosResize(x, y) {= "Lanczos"? Hat GK 0.28 das dabei?}
    ---------- LoadPlugin("SimpleResize") | SimpleResize(x, y) {= "Simple (fast and good)"; könnte bei GK 0.28 raus sein, falls es dafür keine AviSynth-2.5-Version gibt}

    Na, ich weiss nicht, wie alt die Anleitung ist - gibt es "Sox" heute überhaupt noch, war das nicht mal ein DOS-Programm... Die beste Umwandlung macht wahrscheinlich normalerweise BeSweet. Also von 48 kHz MP3 auf 44.1 kHz MP2 sollte damit sicher klappen. Die MP3-Tonspur extrahiert man möglichst mit VirtualDubMod und "Demux audio".

    Aber wenn ich jetzt laut darüber nachdenke, woher solche derart unterschiedlichen AVIs stammen (vermutlich kaum von eigenen DVDs)...

    Aber diese Fehler sind nun auch eindeutig dem DivX-3-Codec anzukreiden. Daher dürfte ein Umstieg auf andere Codecs durchaus helfen; gerade Futurama wurde ja letztens erst durch doom9 getestet, den neuen Codec-Vergleich solltest du auf jeden Fall gelesen haben.