Beiträge von LigH

    Na, der zweite Resize sollte so klappen, wie ich das im Code der AVS-Datei geschrieben habe - schon mal in Ruhe durchgelesen?! (BTW: BicubicResize scheint mir unvollständig zu sein - sonst wurden da doch noch die b- und c-Parameter benötigt. Hast du die ausgelassen, oder gibt es da jetzt Standardwerte? Muss ich gleich mal nachlesen... // Aha: Je 1/3 ist Standard, also relativ weich.)

    Ach, ihr nun wieder:

    WMA-Audio in einem AVI ist "DivX Audio" (das bei der Installation von DivX 3.11a installiert werden kann, wenn man das Programm "Run Me First !!" im Startmenü von DivX 3.11a startet). Echtes Microsoft-WMA kann doch nur im ASF- und WMV-Format auftauchen! Also Audio als WAV extrahieren und dann mit jedem brauchbaren Sample-Editor in PCM-WAV umwandeln. Allerdings dürfte eine Samplerate-Konvertierung unter Umständen nötig sein, weil DivX-Audio zwar 44.1 kHz meldet, manchmal aber doch nur 32 kHz decodiert. Das Format kannste echt in die Tonne kloppen, so was verwenden doch nur Huftiertreiber: Mehr als "nochmal von DVD" kann ich dir da nicht raten.

    Irgend etwas international zu kaufen, ohne eine Kreditkarte zu benutzen - hab ich auch mal versucht: Eine CD, die es nur noch bei CDNOW gab, woanders war sie nicht mehr zu kriegen. Das hatte ich erst per Geldanweisung ("international money order") versucht: Weder Bank noch Post kannten so einen Ausdruck überhaupt. Die einzigen Möglichkeiten, Geld in die Staaten zu schicken, erfordern alle eine Person als Empfänger, die eine Unterschrift leisten kann - eine Firma als Empfänger ist nicht möglich. Tja, und dann hab ich mir eben eine Karte bestellt.

    Auch wenn schon einige Antworten an mir vorbei gegangen sind... entweder habe ich noch nicht ganz verstanden, was du da machst, oder du hast noch nicht ganz verstanden, was ich meinte. Also lege ich alles noch mal ganz ausführlich dar, inklusive meiner Idee, die Logo-Funktion in ein Import-Modul auszulagern:

    {AviSynth}\plugins\VD_Logo.avsi

    Code
    global Virtualdub_plugin_directory="d:\virtualdub\plugins"function VD_Logo(clip clip, int "x", int "y", int "alpha", bool "transparent",\ int "xr", int "xg", int "xb", int "tolerance", string "filename",\ bool "animate", int "start", int "duration", int "loops",\ int "fadeinlen", int "fadeoutend", int "fadeoutlen"){LoadVirtualdubPlugin(VirtualDub_plugin_directory+"\logo.vdf", "_VD_Logo", 1)return clip._VD_Logo(default(x,0), default(y,0), default(alpha,128),\ default(transparent,true)?1:0, default(xr,0), default(xg,0), default(xb,255),\ default(tolerance,0), default(filename,VirtualDub_plugin_directory+"\logo.bmp"), \ default(animate,false)?1:0, default(start,0), default(duration,0), default(loops,0),\ default(fadeinlen,0), default(fadeoutend,200), default(fadeoutlen,0))}


    {Ripp}\ft1.avs


    Leider ist diese Methode extrem langsam und qualitativ nicht gerade optimal (v.a. wegen zweier Farbraumkonvertierungen und einem VirtualDub-Filter), aber ich sehe auch keine bessere Möglichkeit, das hinzukriegen. Mit dem Layer-Filter von AviSynth kann man ja anscheinend auch nicht wirklich 100% deckend überblenden. Für 50% Deckung hätte sonst die Methode "fast" genügt. Man hätte dann aber erst einen gleich langen Clip aus dem Logo-Bild inklusive ChromaKeyMask erzeugen müssen...

    Yo - fett krass! :cool: - Verschmieren dürften vor allem detailarme, dunklere Hintergründe, richtig?
    _

    Wenn das nur für H.263-Matrix funktioniert, dann dürfte das Verfahren wohl speziell für 1-CD-Rips gedacht sein; für höchste Qualität dürfte aber auch weiterhin MPEG-Matrix für mehr als eine CD die bessere Lösung sein. Trotzdem: Das muss ich mir erst mal genauer ansehen, durchlesen und austesten - bis später...

    Zu deinem ersten "Problem": DVD-Studios verwenden praktisch immer das "Interlaced"-Flag im MPEG2-Videostream, selbst wenn das Material eigentlich progressiv ist. Nenn es "Faulheit" oder "Effizienz": Fakt ist, wenn man progressives Material fieldweise behandelt, stört das nicht weiter - Interlaced-Material progressiv zu encodieren ist jedoch tödlich für die Qualität.

    Wenn du also wissen willst, ob ein Video interlaced ist, dann vertraue nur deinen Augen und sonst nichts! DVD2AVI meldet nur, wie das Bit in den MPEG-Daten gesetzt ist, analysiert aber nicht den Inhalt.

    Recht haste... direkt nachdem Charlie Sheen sprichwörtlich aus allen Wolken fiel. (Aber für den blauen Hasen sollte ich dir den Punkt eigentlich verweigern!)
    _

    [edit]

    Ich glaube, es hieß direkt davor:

    Zitat

    Der wird hier gleich aufschlagen.


    Diesen militärischen Ausdruck habe ich nie gemocht und immer genau so missverstanden.

    [/edit]

    Um noch mal auf den Fehler -100 zurück zu kommen: Der tritt meist bei Datenfehlern im Ausgangs-Video auf. Das bedeutet, dein DivX-3-Video ist wahrscheinlich defekt. Das kannst du prüfen, indem du die Funktion benutzt, die das Video schnellstmöglich decodiert und dabei nach Fehlern scannt: "Video | Scan video streams for error...".

    Ich will dir natürlich nichts unterstellen... aber unter anderem haben uns solche Leute häufig diese Fehlernummer gemeldet, die sich ihr Video aus nicht nachvollziehbaren Quellen besorgt haben. Wenn man seine Filme allerdings nur als Sicherheitskopien seiner eigenen DVDs erstellt (siehe Vorwort der Forum-Regeln), dann kommt ein solcher Fehler nur sehr selten vor.

    Das ist gut möglich.

    Oder vielleicht für die Erweiterungen zu DD oder dts. Aber da fehlen einem dann auch wieder die Software-Encoder. Also Fazit: Nix für "zu Hause"!

    Zitat

    Originally posted by raller09
    Hi,

    ich hab hier einen Arbeits-Labtop, auf dem ich leider keine Administratoren-Rechte habe.

    ...

    ich müsste ja eigendlich nur einen codec installieren um dann dvds mit dem mediaplayer sehen zu können (ging mit dem divx-codec auch).

    Wen du schon keine Software installieren kannst, dann kannst du normalerweise auch keine Treiber installieren. Denn meist wirst du dann nicht auf die Registry zugreifen dürfen - das wäre aber notwendig, um z.B. die MPEG2- oder AC3-Decoder-Filter registrieren zu können.

    Ich würde sagen: Pech gehabt. Eine Vorschau mit DVD2AVI könnte zwar klappen, aber ohne Audio und ohne Synchronisierung (also so schnell, wie der Decoder eben gerade ist).

    :hallo:

    Das ist nix schlimmes, und auch schon ein paar mal beantwortet worden: Du verwendest den MPEG2 Decoder-Filter von Elecard, und der blendet beim Abspielen sein Logo ein. Keine Angst, das ist nicht im Film drin.

    Alternativ könntest du auch MPEG2-Filter von Ligos oder von Fraunhofer verwenden (letztere sind im "FreeDVD"-Paket, das du bei den doom9-Downloads finden kannst).

    Aus dem, was ich so in den letzten Jahren mitgelesen habe, könnte man das mit den MPEG-Tools aus dem File-Menü in TMPGEnc schaffen. Aber wenn man in verschiedenen Foren (z.B. doom9) nach "framegenau" und "MPEG2" sucht, findet man auch viele Hinweise auf Programme (gab es nicht auch MPEG2Cut oder so ähnlich?). Ist leider nicht ganz mein Fachgebiet...

    Das Delay in der Info-Textdatei sagt nur, das der erste Untertitel nach dieser Zeit eingeblendet wird. Sonst nichts. Beim Synchronisieren hilft er nicht.
    _

    Mir ist noch nicht ganz klar,

    1) wie viel Asynchronität da zusammenkommt (Sekunden / Minuten pro Film, und in welche Richtung),

    2) ob das gleichmäßig schleichend passiert, oder von Szene zu Szene plötzlich deutlich mehr wird,

    3) ob du im DVD Decrypter mehrere PGCs siehst, die auf "Seamless Branching" hinweisen.

    Ach, da haben wir mal wieder zu kurz gedacht:

    Wenn auf der DVD ein 16:9-Film in ein D1-Seitenverhältnis gequetscht wurde, nennt man das "anamorph". Das Logo jedoch hat ein quadratisches Pixel-Seitenverhältnis. Im Falle von PAL müsste man also das DVD-Bild von 720x576 {falls es ein 16:9-Film ist, auf 1024x576 | falls es ein 4:3-Film ist, auf 768x576} resizen, dann das Logo einblenden, und dann alles auf die gewünschte Größe für SVCDs bringen.

    Erst Logo einfügen, dann resizen.

    Eigentlich wäre es ja sogar richtig, erst auf quadratische Pixel zu resizen, dann das Logo einzufügen, und dann auf End-Größe zu resizen. Aber dann garantiere ich leider auch nicht mehr für höchste Qualität...
    _

    Wenn du auf einen Beitrag antwortest, kannst du auch ein JPEG als "Attachment" anhängen: