Beiträge von LigH

    Zum Thema "Subsampling":

    Die Helligkeitsinformationen (der Y-Kanal) werden in voller Auflösung gespeichert: Ein Pixel = ein Wert. Farbton und Sättigung werden vom Gehirn jedoch nicht so genau wahrgenommen (die Farbe von Objekten ändert sich ja in der Natur oft nicht so plötzlich wie die Helligkeit - die jedoch schon allein durch Schatten und Blickwinkel). Deshalb werden die Farbigkeitsinformationen (U/V-Kanäle) als Mittelwert mehrerer Pixel gebildet, dadurch wird nur ein U/V-Wert für je 2 oder 4 Pixel gespeichert. Das spart Speicherplatz und fällt trotzdem nicht so stark auf (außer bei "blutenden" knallroten Diagonalen, wie Autodächern).

    Siehe auch 4:x:x und YUV-Varianten im Ghost-Forum.

    Zitat

    Originally posted by Markus
    Glücklich ist wer Wavelab oder Soundforge hat, der lädt die große Datei, setzt Kapitelmarken und brennt das ganze auf CD.

    Genau daher kommt das Problem nämlich: Ich kenne da jemanden, der hat auf dem einen PC Wavelab, aber keinen Brenner. Und auf dem anderen hat er einen Brenner, aber kann WaveLab da nicht betreiben. Und WaveLab ist ja so dämlich und kann nur echte CD-Brenner ansprechen, aber keine CD-Image-Dateien erzeugen.

    Zitat

    Originally posted by Markus
    Übrigens, falls du eine Liveaufnahme auf CD bringen willst, solltest du die Tracks nicht "zerlegen".

    Ja, mach ich doch auch nicht - oder?! Bzw.: Wenn nicht durch Tracks, wie denn dann? Gibt's da noch 'ne andere Möglichkeit? Etwa mit "Index" oder so?! Immerhin will ich die einzelnen Titel ja auf CD auch anspringen können. Wenn du also ein noch "schonenderes" Verfahren kennst, werde ich das gern ausprobieren!

    Aber bei "Interaktiv" geht es vermutlich auch um mehr als nur Menüs. Okay, die Auswahl von Ton- und Untertitelspuren sowie Kapiteln per Menüs statt nur Fernbedienung kann man auch schon als "interaktiv" bezeichnen, dennoch vermute ich hier, dass es um Interaktivität im Sinne von Beeinflussung des Filmablaufs oder besonders aussergewöhnlichen Extras gehen soll - wie das Frogs-Abschiessen auf der Orion-DVD oder die Labyrinth-Spiele auf KiKi-DVDs (Kinder-Filme von Kinowelt & Co.).

    Ich positioniere sie am liebsten horizontal zentriert und vertikal von unten ("ON at CENTER BOTTOM" - siehe auch im englischen Forum). Wenn die AVS-Skriptdatei schon steht, kann man mit der Vorschau in VirtualDubMod ganz gut positionieren, bis es gut aussieht: IDX-Datei per "Configure VobSub" oder in einem Texteditor bearbeiten und zwischenspeichern, in VDubMod mit [F5] aktualisieren.

    Nein - aber "Australien" war auch etwas gemein: Hat nur mit dieser speziellen Szene zu tun, für den Rest des Films spielt der Kontinent keine Rolle mehr. Nur bezog sich die zitierte Antwort eben auch nur zur Hälfte auf den Kontinent - daher der Smilie!

    Das Zitat ist übrigens nur in der deutschen Übersetzung so lustig. Im englischen Original konnte ich so eine feine Doppeldeutigkeit nicht finden (wir hatten diese DVD übrigens auch prodiziert).

    Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Deswegen sieht man bei der 4:3-Fassung auch ab-und-zu komige Gegenstaende an den Raendern, die nicht in den Film gehoeren.

    Ich sehe auch ab und zu komische Gegenstände - aber deine Rechtschreibung ist manchmal genauso zum Kringeln... :rofl: - Nicht böse sein! ;D
    _

    Das Kinofilm-Runterschneiden hab ich mal am Beispiel einer Droideka-Szene von Episode 1 gesehen: Da wurde auf Cinemaskope runtergeschnitten!

    Okay - mal kurz zwischendurch, wenn sonst keiner da ist:

    Zitat

    Wie sieht es denn da unten aus? Alles in voller Blüte?

    Oder so ähnlich, leider nur aus dem Gedächtnis. Aber inhaltlich sollte es etwa passen. Es geht übrigens um Australien... ;D

    Du kannst Audio am Ende des Filmes weglassen, indem du den Film in VirtualDubMod lädst, den gesamten Bereich markierst (u.U. noch ein oder mehr Frames vom Ende wegnehmen) und den Film im Direct-Stream-Copy-Modus wieder speicherst: Wenn du ein End-Frame angibst, wird der Film dort geschnitten - somit auch überhängendes Audio.

    Das wurde mal im Ghost-Forum beschrieben, wie man die paar Schwarz-Frames zwischen den beiden DVDs vom Herrn der Ringe korrekt behandeln kann, um beim Anhängen des zweiten Teils die Synchronität nicht zu verlieren (sonst wird einzeln Video an Video und Audio an Audio geklebt, und dann stimmt die Synchronität nach dem Schnittpunkt nicht mehr, weil die nicht gleich lang waren).
    _

    Wie schon gesagt: Es wird im d2v die Position der I-Frame-Starts gespeichert. Ich wusste nur nicht genau, in welcher Einheit: Wenn es 2048 Bytes sind, dann also offensichtlich in DVD-Sektoren.

    :hallo:

    Wo manche Leute so rumkommen... :eek: - Da dürftest du zu den am weitesten entfernt lebenden Mitgliedern gehören.

    Das letzte Kapitel - das dürfte auf einer DVD~R aussen sein. Wäre es möglich, dass du den Rohling nicht optimal behandelt hast (dicke Finger, Kratzer in Randnähe), oder hat der Rohling u.U. wegen mäßiger Qualität (welche Marke?) die Klimawechsel nicht gut überstanden ;) und löst sich am Rand auf? :hm:

    Ja, die AviSynth-Version wird bei der Installation festgelegt; wie kommst du darauf, das innerhalb des Skriptes festlegen zu können?! Das Skript wird ja von AviSynth geladen und verarbeitet.

    Das wäre ja, als ob du in einem Texteditor festlegen könntest, welches Betriebssystem dein PC zum Starten verwendet... :D

    Schwer zu beantworten. Den SmartRipper kann man einstellen, wie oft der gefundene Schlüssel auf Gültigkeit geprüft werden soll, bzw. wie häufig er nach dem eventuellen Auftauchen eines neuen Schlüssels suchen soll. Vielleicht kann man das etwas gründlicher einstellen. Aber konkrete Vorschläge kann ich dir da nicht geben.

    Zitat

    Original von ratzeputz
    ...weil das dauert unnötig lange...

    Falsch - eben nicht "unnötig", sondern "notwendig"! Fr_An hat das schon gesagt: Dieser Analyse-Durchlauf (nicht Probe, sondern Analyse) ist der eigentliche Schlüssel zu optimaler Qualität - die dabei gesammelten Informationen werden benutzt, um jeder Szene so viel Bitrate zuzuteilen, wie sie auch wirklich nur benötigt, um bei vorgegebener Größe noch bestmögliche Qualität zu erreichen. Und du willst doch lieber hervorragende Qualität, oder?!

    Willkommen im Forum.

    Den Ausdruck "Verewigen" kapier ich nicht ganz - du meinst vermutlich, auf ~R statt auf ~RW brennen? Das sollte eigentlich genauso sicher funktionieren. Eine Meldung wegen "Multisession" ist jedenfalls für mein Verständnis unsinnig; aber wenn schon Fehlermeldungen auftauchen, dann sollte man sie möglichst buchstabengetreu zitieren (schon allein weil es mehrere geben könnte, die auf "so ähnlich" zutreffen könnten). Und versuche bitte auch, jegliche Option zu nennen, die mit den gemeldeten Fehlern in Zusammenhang stehen könnte, z.B. Auswahl der Multisession-Option, der Dateisystem-Einstellung (ISO/UDF), sowie des Brenntyps (Disk at once, oder anders?).

    Ich hab die Umfrage zwar ausgefüllt... aber als Ex-DVD-Autor sehe ich die Gestaltung der Fragen aus der Sicht "dahinter", und muss sie daher eher als "leicht mangelhaft" bewerten:

    • Die Altersstruktur ist u.U. ungünstig gestaffelt. Kinder im Alter von 1-(8..10) werden z.B. kaum selbst antworten können. Die Gliederung zwischen 15 und 45 sollte vielleicht etwas feiner sein.
    • Ich habe keine einzige (S)VCD, muss aber mindestens "1-5" auswählen. (BTW: der Text "gebranntel-DVDs" ist sicher zu korrigieren?)
    • Die Frage nach der "DVD-Benutzung" ist mir etwas unklar, meinst du die "Bedienung des DVD-Players", oder eher was anderes - wie die Menü-Gestaltung?
    • Zu Frage 18 - Fernbedienungstasten: Zwischen "Kennen" und "Benutzen" ist doch ein erheblicher Unterschied. Tasten, die die Fernbedienung meines Players nicht anbietet, kann ich auch nicht benutzen, obwohl ich u.U. wissen könnte, wozu sie gedacht sind. Ich habe übrigens keinen Stand-Alone-Player, nur Software-Player für den PC - da spielt die Bedienung per Tastatur eine ganz andere Rolle.
    • Zu Frage 19 - Kindersicherung: Ich kenne keine DVD, die diese Funktionalität benutzt. Ich habe diese Funktion im DVD-Studio nie anwenden müssen. Mehr als ein FSK-Bild in die Start-Sequenz einzufügen, war bei uns nie üblich.
    • Allgemein wäre am Ende noch ein Feld für sonstige Bemerkungen sinnvoll gewesen.