Beiträge von LigH

    Ich glaube, so langsam muss der Duden mal wieder umgeschrieben werden; so oft, wie ich in letzter Zeit was über "den Hacken" (oder auch "den Harken") lese... spricht das eigentlich auch jeder so, wie er es da schreibt?! Also ich setze auch in Zukunft nur "Haken" oder "Häkchen" und lasse mich nicht in die nächste Rechtschreibreform drängen.
    _

    Zurück zum Thema: Wenn die Windows-2000-Arbeitsstation Mitglied einer Domain ist, geht das nicht. Als Einzelplatzrechner vielleicht.

    Die meisten DVD-Authoring-Programme sind leider nicht nur nicht kostenlos, sondern sogar ziemlich teuer. Und die, die nicht so teuer sind, sind sind auch in ihren Leistungen eingeschränkt (unterstützen z.B. nur 2.0-Audio, nicht 5.1 - und erlauben nur einfache Menüs - usw.). Eine Übersicht über verschiedene Authoring-Tools gab es in einer Ausgabe des PC-Magazin - siehe auch hier:

    http://ghost.doom9.de/viewtopic.php?t=2661

    Neuere Entwicklungen (wie z.B. der TMPGEnc DVD Author) sind da natürlich noch nicht mit drin. Aber vielleicht findest du ja noch Hinweise auf Stärken und Schwächen einzelner Tools, wenn du deren Namen als Suchbegriff in der Forumsuche verwendest.

    Ach ja - ein Link zu Guides:

    https://localhost/www.doom9.de => Guides => DVD-Backup auf DVD / (Dokument-Übersicht => DVD±R)

    @ Selur:

    Kann auch daran liegen, dass jemand anderes, der diese OGM-Datei erstellt hat, den XviD-Codec benutzt hat, den FourCC ersetzt hat und der DivX-Filter das nicht decodieren kann. (Oh sorry - ich jage schon wieder Hexen...)
    _

    @ fatbastard:

    Welchen Codec hast du zum Erstellen des Videos benutzt? Welcher DirectShow-Filter wird zum Abspielen benutzt? - Wenn du's nicht mehr weisst, dann weiss es vielleicht GSpot.

    Hast du schon mal ausgerechnet, wie viele CDs pro Film du dann brauchst? DTS hat Datenraten, die vergleichbar sind mit Mono- oder Stereo-PCM, das bedeutet, du würdest bei DTS mit hoher Bitrate vielleicht gut eine Stunde draufbekommen - aber nur Ton, ohne Video. Mit Video also vielleicht 20 Minuten bis vielleicht eine halbe Stunde pro CD. Immer noch dran interessiert?!

    Bei den Würfeln, die der letztere Gunman da im Gesicht hat, hätte ich beinahe gesagt "The Cube" ;D (und 5 EUR in die Insider-Joke-Kasse...). Also Selur, das war wohl nicht gerade dein Meisterstück in Sachen "qualitativ hochwertige DVD-Sicherheitskopie"! :so-nicht:

    Wenn man allerdings in XviD alle möglichen Optionen einschaltet, die zwar die Qualität vielleicht etwas verbessern, aber auch das Encodieren erheblich verlangsamen (z.B. VHQ=4, Chroma motion), dann kann es natürlich auch etwas länger dauern...

    Zitat

    Originally posted by Modano
    Gibt es noch andere möglichkeiten die audiospur rauszuziehen ??

    Klar - siehe Anleitung "VirtualDub-Prozeduren # Demultiplexing". Und manchmal hilft auch GSpot, um herauszukriegen, wenn man vergessen haben sollte, mit welchem Audio-Format man diese AVI-Datei selber erstellt haben sollte; vielleicht ist es ja AC3?!
    _

    Zitat

    Originally posted by Modano
    Funzen steh für funktionieren !!!

    :hm: Ja klar - so blöd bin ich ja auch nicht; nur manchmal etwas weltverbesserisch... ;D

    Dann hast du sicherlich GordianKnot 0.28 mit AviSynth 2.51 und DivX 5.05 einfach so über ein System installiert, auf dem vorher mal GordianKnot 0.27 mit AviSynth 2.08 und DivX 5.02 installiert waren. Sollte man nicht tun - zumindest nicht, ohne vorher die alte Version zu deinstallieren und u.U. einen Registry-Cleaner zu verwenden.

    Und da du schon nach den Buttons fragst: Hast du schon mal versucht, auf https://localhost/www.doom9.de in den Guides nachzuschauen, ob es schon Anleitungen für Version 0.28 gibt? Früher wurde der Codec im laufenden Betrieb umkonfiguriert, was freilich nur mit ganz bestimmten Versionsnummern funktioniert; heute werden die Optionen statt dessen vor jedem Durchlauf in die Registry geschrieben - das klappt unabhängig von der Codec-Version, und die Standardwerte für alle Filme legst du mit diesen Buttons fest, die werden dann als eine Art Vorlage auf Platte abgelegt.

    Wenn FlasK/Xmpeg selber den Codierungsprozess nur zwei Mal laufen lassen, kannst du daran nichts ändern. Codecs werden nämlich von den Programmen, die sie benutzen, nur benutzt - sie können nicht eigenständig laufen. Und wenn das aufrufende Programm sie nur zwei Mal benutzt, ist das aufrufende Programm dran schuld, nicht der Codec.

    Die beste Methode, die ich bisher kenne, um mehr als zwei Durchläufe automatisiert zu starten, ist die Erstellung des AviSynth-Skriptes mit den üblichen Tools (z.B. GKnot), das manuelle Laden in VirtualDub(Mod), das manuelle Einstellen der Codec-Parameter und das mehrfache Hinzufügen zur Jobliste (einmal als 1st pass, anschliessend immer als n-th pass). Dann arbeitet die Jobliste jeden Eintrag automatisch nacheinander ab.

    P.S.: :hallo:

    Die "MPEGDecoder.dll" decodiert zwar häufig schneller, jedoch kann es sein, dass sie nicht immer die korrekte Länge des MPEG2-Videos rauskriegt. Kann auch von der Version abhängen; die aktuelle Version sollte auch die d2v-Datei aus DVD2AVI als Hilfe benutzen können (wenn keine da ist, legt sie selbst eine an), ansonsten gibt es aber auch noch zusätzliche Parameter, bei denen du dann auch die Länge des Videos in Frames per Hand in das Skript eintragen kannst.

    Also probier mal DVD2AVI und Verwandte aus: Bleibt die Projekterstellung irgendwo wegen Datenfehlern hängen (die man vielleicht mit PVAStrumento kaschieren kann), und klappt die Konvertierung mit MPEG2DEC#.DLL?

    @ scf33865:

    Ich sehe, du hast das verstanden. burningsky weiss das aber auch und hat meiner Meinung nach nur mal ganz leicht ironisch geantwortet: Unkomprimiertes AC3 sollte man sich wirklich nur antun, wenn man ein Eigenheim mit Kino im Keller hat; für Mehrfamilienhäuser ist es jedoch 'tödlich' für den Mietvertrag!

    Entschuldige, aber ich fürchte, so knapp, wie du hier alles zusammen gestoppelt hast, kapier ich gar nicht mehr, was du überhaupt machst:

    * kannst kein AVI extrahieren - wie gehst du denn im Detail vor?
    * weder mit Nandub noch mit VirtualDub - aber vielleicht mit VirtualDubMod?
    * aber: "funzt alles" - was genau "funzt" denn doch; und überhaupt: was bedeutet "funzen"? Steht nicht im Duden! :sly:
    * Ist das überhaupt eine AVI-Datei? Da du sie ja selbst erstellt hast, müsstest du auch wissen was drin ist. Aber zur Not hilft dir ja "GSpot" noch auf die Sprünge...

    Neben den JV16-Tools gibt es z.B. auch noch XTEQ's X-Setup - extrem umfangreiche Sammlung von Registry-, INI- u.a. Tweaks, und viele viele Plugins auch von Drittanbietern (dank offenem Skript-SDK).

    Habe allerdings auch schon abstürzende Wizards erlebt, sowie doppelt und dreifach implementierte Tricks. Aber ansonsten kenne ich nix besseres, weil ich JV16 noch nicht kenne - mal vergleichen...
    _

    @ FHN_Spice:

    Du möchtest, dass dein Passwort schon im Anmeldedialog vorausgefüllt ist? Oder dass du sofort automatisch angemeldet wirst? Im Grunde sollte das - zumindest wenn der Rechner in einer Domain zu Hause ist - wegen der Suicherheit gar nicht möglich sein. Unter einem einzelnen Professional-System ohne Domain geht es vielleicht; ich glaube, das war bei mir auch so - als ich W2K Pro installiert hatte, wurde ich gefragt, ob ich mich immer mit dem selben Konto anmelden wolle. Erst mit Domain und Netzwerkumgebung ging das nicht mehr.

    Die Kennwortchronik ist auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich - die sorgt lediglich dafür, dass Windows sich die letzten n Passworte merkt und dafür sorgt, dass du u.U. diese beim Ändern des Kennwortes nicht wieder verwendest. Und dann gibt's noch die Option, dass man zum Anmelden nicht STRG+ALT+ENTF drücken muss (Windows-Einstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen). Aber ich suche weiter...

    Im alten Forum hatte wir eine Liste von Spam-Mails, deren Inhalt besonders dreist sind. Diese möchte ich gern wieder aufnehmen - zur Information und Abschreckung.

    Hinweis an alle, die mitmachen: Webadressen im Text, die zu "teuren" oder illegalen Seiten führen könnten, sollten funktionsuntüchtig gemacht werden! Und draufklicken sollte auch niemand, der das hier liest!

    Und ich bin nicht mal OTTO-Kunde...

    @44:

    Ich bin da schon lange raus; es waren auch Spruce DVD Maestro und Daikin Scenarist im Angebot, aber am liebsten hatte ich den Sonic DVD Creator (damals auf Macintosh), der bot meiner Meinung nach die beste Kombination aus intuitiver Bedienung, ansprechender Oberfläche (da schneidet Scenarist bei mir schlecht ab) und Leistungsfähigkeit (wer die Command-Sequence-Programmierung vor dem Nutzer versteckt wie DVD Maestro, fällt bei mir durch).

    Heute gibt es ja Spruce nicht mehr, und Daikin wurde von Sonic gekauft, wodurch sich die Produktlinie auf PCs weiterentwickelte (was schon allein wegen der Unterstützung von Dateinen > 4 GB nützlich war: Mit NTFS geht das, mit HFS jedoch nicht).

    Ich denke, BaronVlad meinte hier "pro Datei" auch im Sinne von "pro Dateisegment": VirtualDub kann ja auch "segmentierte AVIs" erzeugen (z.B. beim Capturen). Dann wird jedes AVI-Segment (mit laufender Nummer im Dateinamen) maximal je 2 GB gross sein, die Summe kann jedoch einige zig Gigabytes betragen.

    @ max + JTHawK:

    Ruhig bleiben, sonst gibt's 'ne kalte Dusche! :p ;) - Nee, grundsätzlich sind Anleitungen aus anderen Quellen natürlich nicht verboten... Und möglichst objektive und sachliche Kritik natürlich auch nicht (das war jetzt auch inkl. Selbst-Kritik an mich). :ja: