Beiträge von LigH

    Soweit ich weiss, ist "undot" ein Median-Filter. Der nimmt also den Wert, der von alle Werten in der Umgebung des betrachteten Pixels nach der Sortierung dieser Werte in der Mitte der Liste steht. Für Einzelbilder ist dieses Verfahren als Rauschfilter eigentlich sehr gut brauchbar; aber er hat auch Nebeneffekte, wenn man ihn zu oft / zu stark einsetzt.

    Wer Lust hat, sollte das mal an einem TerraGen-Terrain mit dem SOPack ausprobieren: Nach der ersten Anwendung sieht es gut aus, das Terrain wird angenehm gefiltert - aber wenn man es übertreibt, gibt es Plateaus und harte Kanten. In Videos dürfte dann der Effekt der "schwimmenden Farbflächen" verstärkt werden.

    In den Guides von der doom9.de-Webseite aus gibt es extra eine Anleitung zu "VirtualDub-Prozeduren". Darin wird auch erklärt, wie man AC3-Ton mit VirtualDubMod demuxen kann.

    Firmware-Updates erfordern häufig, dass der Prozessor im Real-Mode läuft, also keinerlei Speicher-Manager geladen sind. Da wäre ich bei einer XP-Bootdisk glatt skeptisch, ob das den Zweck erfüllt... Manchmal lohnt es sich eben doch, alte DOS-/Windows-9x-Boot/Setup-Disketten sicher archiviert zu haben!

    Ich hoffe, es hat keiner was dagegen, dass ich so gestimmt habe, wie ich es vorziehen würde, falls ich einen DVD-Brenner hätte...

    Aber ich ahne schon, was Gleitz da mit dieser Umfrage für sich klären wollte, und ich schätze mal, seine Meinung gestützt zu haben: "Qualität zählt!"

    Windows XP? :so-nicht: Nicht mit mir.
    Und dann auch noch auf 'nem K6-2? Nee, danke... :schnarch:

    Hätte aber mal schnell z.B. IrfanView installieren sollen, wie einem so immer zu spät einfällt. Ich hab eben mal wieder vergessen, dass der mehr als nur ein Betrachter ist...
    :ichdoof:

    Zwischen den Durchläufen darfst du überhaupt nichts ändern! Bei jedem Durchlauf wird von der Quelle (bei uns meist DVD-Video) zum DivX-Video konvertiert. Jeder weitere Durchlauf nach dem zweiten verfeinert die Verteilung der Bitrate höchstens. Aber es wird nicht das Ergebnis vom 2. decodiert und im 3. Durchlauf daraus neu umgerechnet, sondern in jedem Durchlauf immer wieder von der Original-Quelle. Änderst du zwischen den Durchläufen die Filter-Einstellungen, passen die vorher gesammelten Statistik-Werte nicht mehr, und das Ergebnis wird nicht optimal.

    480:720 = 2:3. Warum also nicht 720 Pixel, so wie es für DVD der verbreitetste Standard ist?!

    704 Pixel Breite sind für DVD natürlich auch erlaubt; aber für deinen Fall ist das weniger zu empfehlen.

    Und noch einmal benutze er die Forumsuche und frage sich, warum es zum Konvertieren nicht genügt, einen DirectShow-Abspiel-Filter zu haben, sondern der VfW-Codec nötig ist...

    Genau aus diesem Grunde behandeln wir ja nur Probleme, die sich mit Sicherheitskopien eigener Videos beschäftigen: Da kann man nämlich davon ausgehen, dass alle Videos, die man "vorliegen" hat, auch mit Codecs erstellt wurden, die man auch installiert hat.

    Und falls du schon versuchen solltest, dir Codec-Packs (wie den von Nimo) zu besorgen: Viel Spaß mit der Neu-Installation deines Systems, falls danach nichts mehr funktionieren sollte... (okay, etwas übertrieben - aber Probleme gibt's damit reichlich; man sollte eben immer nur das installieren, was wirklich nötig ist).

    Hauptsache, die Störungen sind absolut typisch.

    Beachte, dass Dateianhänge hier nicht sehr gross sein dürfen; z.Z. sind wohl max. 100 KB erlaubt, deshalb wäre das beste wohl eine in einem ZIP-Archiv verpackte, Ogg-Vorbis-komprimierte Audiodatei mit Qualität um etwa 1..2/10. Mehr als ein paar Sekunden werden da nicht reinpassen (rechne dir das über die Bitrate aus, die z.B. HeadAC3he oder BeSweetGUI für die eingestellte Qualität schätzen).

    Wenn es ständiges Rauschen v.a. in bestimmten Frequenzbereichen und Übersteuerungs-Kratzen sind, dann dürfte die Ursache wohl in der schlechten Abschirmung (inkl. mäßiger Qualität) des Sound-Chips liegen.

    Hauptsache, die Störungen sind absolut typisch.

    Beachte, dass Dateianhänge hier nicht sehr gross sein dürfen; z.Z. sind wohl max. 100 KB erlaubt, deshalb wäre das beste wohl eine in einem ZIP-Archiv verpackte, Ogg-Vorbis-komprimierte Audiodatei mit Qualität um etwa 2/10. Mehr als ein paar Sekunden werden da nicht reinpassen (rechne dir das über die Bitrate aus, die z.B. HeadAC3he oder BeSweetGUI für die eingestellte Qualität schätzen).

    Wenn es ständiges Rauschen v.a. in bestimmten Frequenzbereichen und Übersteuerungs-Kratzen sind, dann dürfte die Ursache wohl in der schlechten Abschirmung (inkl. mäßiger Qualität) des Sound-Chips liegen.