Auch wenn's sicher kaum jemanden interessiert... : Mit DVDs kam ich zuerst durch meine Arbeit in Kontakt - Authoring der, nun ja, zweiten Stunde. Das Grossprojekt "Studio B" in Berlin ist aufgrund von Pleiten der weiteren Unternehmen in seiner Umgebung damals ebenfalls geschlossen worden, und so kamen einige der dort vorher beschäftigten DVD-Authoren nach Halle (S), als diese Stadt noch ein Vorzeigeplatz für Medientechnologien werden sollte. Als Tochtergesellschaft u.a. von Kinowelt und mdr/drefa wurde "digital images" recht schnell aufgebaut, vom ersten Authoring-System (Sonic DVD Creator für Macintosh, inkl. Hardware-Preview-Modul) bis hin zum kompletten A/V-Studio. Man darf mit Recht behaupten, dass unsere Arbeiten mit den jeweiligen Systemen deren Entwicklung voran gebracht haben - wir hatten einen kurzen Draht zu den Software-Entwicklern bei Sonic.
Allerdings lies mein Interesse am Authoring bald nach, als der Pioniergeist der täglichen Routine wich. Weitere aufgedeckte Schwachstellen in der täglichen Arbeit wurden jedoch nur mit geringer Priorität behandelt (für Software-Entwickler sei kein Bedarf), wodurch ich in meiner Freizeit an durchaus nützlichen Tools arbeitete, die von manchen zwar gern genutzt wurden (Riesen-Datei-Splitter für's Video, Untertitel-Prüfer/Konverter ANSI<=>Mac), aber mehr als nette Worte gab's dafür auch nicht. Tja, und dann kam die erste Kinowelt-Pleite...
Während dieser Zeit hatte ich auch schon das doom9-Board in englisch kennengelernt, meine ersten Versuche begannen mit MPEG2AVI 0.12a (jawohl, noch die originale Textmodus-Version) und AC3DEC. Schon damals fand ich Flask zwar brauchbar, aber zu instabil und verwirrend (was sollen nur sich in den Hintergrund bringende Fenster für Sinn machen?). Der Wechsel zu Azid+LAME und GordianKnot erfolgte daher schnellstmöglich, und in diese Zeit fiel auch meine Idee mit dem WaveBooster. DanniDin und DSPguru waren schnell zu überzeugen, dass dieser Prozess im Hauptspeicher statt über Zwischendateien viel günstiger sei, Mr.Midas lieferte netterweise bald eine Azid-DLL, und schon war BeSweet um eine Attraktion reicher.
Und als die Ankündigung kam, für das doom9-Board solle es eine deutsche Version geben - was gab's da lange zu überlegen?! Zum "Gründungsmitglied" hat's vielleicht knapp nicht gereicht, aber "ich war von Anfang an dabei" kann ich ruhig behaupten.
Das "UltimateBoard" hab ich allerdings nie kennengelernt. Davon hab ich erst was erfahren, als es schon geschlossen war.