Beiträge von Iks

    also das mit der exceltabelle ist keine schlechte idee und sollte auch funktionieren. das problem ist nur das man dedup auch nicht sagen kann, alle frames zu löschen die doppelt sind. man kann nur sagen breche wiederholungen von x bildern auf indem y davon gelöscht werden. also z.b. bei maxcopies 2 und maxdrops 2 werden bei 2 gleichen frames 1 gelöscht. wenn man also 20 gleiche frames hat dann hat man am ende 10.... denk ich zumindest... ich werd aus der infoanzeige, die man einschalten kann, nicht wirklich schlau.

    Ein sample is schlecht da auf den Videos Daten zu sehen sind die nicht veröffentlicht werden dürfen. Ich hab aber mal kurz was aufgezeichnet. Brauchst aber den Techsmith Codec zum Abspielen.

    http://download.techsmith.com/tscc/tscc.exe

    Wie schon gesagt scheints mit dem DeDup nich so zu funktionieren. Kannst ja dein Glück versuchen.

    http://www.file-upload.net/download-13375…re-001.avi.html

    z.B. nur 10 identische Frames erlauben und nachfolgende gleiche Frames löschen bis sich das Bild ändert usw.

    Also ich hab jetzt mal ne weile damit rumprobiert. Es nimmt schon etwas Arbeit ab aber eben doch nich ganz so wie ich es mir gedacht hab. Vielleicht gehts doch aber ich weiß nicht wie. Und es ist keine Adresse zu finden um dem Macher mal zu fragen. Es fehlt halt die Option mincopies um dem Filter zu sagen er soll alles über 15 wegwerfen.

    Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe einige Schulungen per Camtasia Studio mitgeschnitten. Sprich alles was auf dem Bildschirm so gemacht wurde. 5 fps; 1024x768. Da ja öfters mal längere Zeit nichts gemacht wird auf dem Bildschirm da der Lehrer anders Zeug gemacht hat gibts natürlich viele Stellen wo mal ne Minute nichts passiert. Diese Stellen würd ich gern kürzen. Ich hab da die Plugins fdecimate und multidecimate gefunden. Nach lesen der Dokumentationen scheints mir so das es nicht das kann was ich bräuchte.

    Ich hätte gedacht das es irgendwie möglich sein müsste z.B. ab dem 15. gleichen Frame alle weiteren Frames, die gleich sind, zu löschen. Multidecimate müsste ja alle doppelten Frames auf 1 reduzieren. Ist nen bissl unpraktisch. Weiß jemand ne Lösung? Kompressionsartefakte und Noise sind nicht vorhanden. Der Techsmith Codec nimmt verlustfrei auf, könnte also bitgenau vergleichen.

    Hi, lange nixmehr gepostet und auch lange nichmehr mit Video encoding beschäftigt, deshalb ist mein wissen leider auf einen sehr alten Stand.

    Youtube stellt ja seit einiger Zeit Videos auch in hoher bzw. höhere Qualität bereit. Wärend die lowquality Videos über z.B. keepvid.com als FLV Dateien downgeloadet werden, werden die HQ Videos als mp4 downgeloadet. Also hab ich mich gefragt ob man jetzt eine mp4 Datei so erstellen kann das Youtube die schluckt ohne neu zu encoden.

    Also hab ich mal eine HQ Datei von Youtube gezogen und selber eine mp4 Datei erzeugt mit x264 und meGUI und mal verglichen. DAR und Handler war anders aber kann man ja schön über mp4box ändern. Allerdings gibts da 2 Sachen wo ich keine Ahnung hab wie man es anpassen könnte. In YAMB bzw. mp4box zeigt er bei Movie Info:

    Youtube Video: File Brand mp42 - version 0
    Eigenes Video: File Brand isom - version 1

    beim Video Track:

    Youtube Video: NAL Unit length bits: 16
    Eigenes Video: NAL Unit length bits: 32

    Rest ist identisch bis halt auf die Dinge, wo man unterschiede erwartet. Wie ändere ich nun das File Brand und die NAL Unit? Falls es überhaupt irgendwas bringt.

    PS: Was verwendet man heutzutage denn als Profi sozusagen für Programme um mp4 Dateien zu erstellen? Und gibts einen Guide der die ganzen Einstellungen erklärt? Selur hat glaub damals für XviD gute guides geschrieben, weiß aber nich obs sowas für x264, megui, usw gibt. Ich hab die Quelle über avisynth in megui geladen und mit standard Einstellungen encodet. AAC Audio über cooledit erstellt, mit YAMB gemuxt und mit mp4box die Daten der Tracks angepasst.

    Ok nach einigen probieren und da ein Kollege gesagt hat bei ihm ist es 640x352, glaube ich das der WMP es verkorkst. Wenn ich das Video mit avisynth in vdubmod lade (nur mit DirectShowSource und keiner anderen option) ist es auch 640x352. Als decoder benutz ich ffdshow und da ist auch keine Option aktiviert die was an der Bildgröße ändert.

    Ach verdammt ich Idiot! Hab nochmal in die Eigenschaften geschaut und ich weis nicht warum, aber als Videocodec steht unsinnigerweise DirectVobSub da. Und da hab ich dort in den Optionen geschaut und das Teil war auf extend to 16:9 gestellt -___- Danke trozdem.

    Wegen dem --stats ".stats", das macht nichts der nimmt da den Dateinamen der Quelle und hängt .stats an. Aber hast schon recht, besser isses nen Dateinamen anzugeben.

    Hi,

    ich hab mich mal dran gemacht und versucht etwas mit x264 zu encoden. Klappt auch ganz gut nur ist mir aufgefallen, dass das Bild nach dem encoden schwarze Ränder hat. Ich hab über avisythn wie üblich gecropt und die Bildgröße auf 640x352 gestellt. Dann mit megui geladen und encodet. Danach sind rundrum kleine schwarze Balken und der alte 6.4er WMP sagt es ist 640x360 und der 9er WMP sagt es ist 642x360. An was kann das liegen? Muss irgendwo noch was eingestellt werden? Aber ich kann mir das nicht vorstellen, wenns im avisynth script 640x352 ist wieso wird das dann nicht so genommen? Außerdem sagt megui beim Hinzufügen von nen job:

    Your AviSynth clip is is the wrong colorspace, I420.
    The colorspace should by YV12. Do you want me to add ConvertToYV12() to the end of your script?

    Alles schön und gut aber wenn es drin steht kommt dann:

    Your AviSynth clip has the following problem:
    AviSynth clip is in I420 not in YV12, even though ConvertToYV12() has been appended.
    Continue anyway?

    Egal ob mit oder ohne, er encodet und es sieht auch gut aus nur eben ändert sich die Auflösung weil Balken hinzugefügt werden.

    Die Kommandozeile lautet wie folgt:

    --pass 1 --bitrate 1000 --stats ".stats" --ref 3 --no-fast-pskip --bframes 3 --b-pyramid --b-rdo --weightb --direct auto --subme 6 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --scenecut 45 --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --nr 40 --output NUL ""

    Kann jemand helfen? Auch wenn sonst etwas an den encoding Optionen auszusetzen gibt bitte sagen. Hab noch null Erfahrung mit x264 und mp4.

    Edit:
    YAMB sagt zu dem Video folgendes:
    * Movie Info *
    Timescale 600 - Duration 00:11:30.800
    Fragmented File no - 3 track(s)
    File Brand isom - version 1
    Created: GMT Mon Jan 29 19:22:19 2007

    File has root IOD
    Scene PL 0xff - Graphics PL 0xff - OD PL 0xff
    Visual PL: AVC/H264 Profile (0x15)
    Audio PL: AAC Profile @ Level 2 (0x29)
    No streams included in root OD

    Track # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 25 - Duration 00:11:30.800
    Media Info: Language "Undetermined" - Type "vide" - Sub Type "avc1" - 17270 samples
    MPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x21
    AVC/H264 Video - Visual Size 640 x 352 - Profile Main @ Level 5.1
    NAL Unit length bits: 32
    Self-synchronized

    Track # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 48000 - Duration 00:10:36.821
    Media Info: Language "German" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 29851 samples
    MPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40
    MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 48000
    Synchronized on stream 1

    Track # 3 Info - TrackID 5 - TimeScale 1000 - Duration 00:09:40.772
    Media Info: Language "German" - Type "text" - Sub Type "tx3g" - 249 samples
    3GPP/MPEG-4 Timed Text - Size 640 x 352 - Translation X=0 Y=0 - Layer 0

    Was mich wundert ist das es ja sagt 640x352 Auflösung aber wieso Profil Main @ Level 5.1 dasteht ist mir unklar. Es war auf unrestricted gestellt in megui.

    Tach,

    ich will eine mp4 Datei encoded mit h264 in MPEG-2 umwandeln um ne DVD zu erstellen. Ich weiß jetzt nicht in wie weit meine Kenntnisse noch aktuell sind. Gedacht hab ich mit CCE das in nen MPEG-2 stream umzuwandeln und mit Besweet oder was sich sonst so findet den Ton in ac3. Das alles dann in DVD Maestro als DVD zusammenstellen.

    Mein Problem im Moment ist jedoch das ich die mp4 Datei nirgends reigeladen bekomme. Ich hab x264 installiert und dachte das müsst ja gehn. Scheint aber kein DirectShow Filter zu sein. Hab jetz auch die aktuelle Version von ffdshow installiert und den VfW Decoder eingestellt aber das geht auch nicht. Avisynth müsste ja auch noch relativ aktuell sein (2.55). Aber es kommt in jedem Programm die Meldung:

    Code
    Avisynth open failure:DirectShowSource: Could not open as video or audio.Video returned: "DirectShowSource: unable to determine the duration of the video"Audio returned: "DirectShowSource: unable to determine the duration of the video"

    Leider hab ich mit mp4 und h.264 keinerlei Erfahrungen und hab keinen Plan wo ich da jetzt nachschauen soll. YAMB sagt zu der Datei folgendes:

    Sieht für mich eigentlich normal aus. Nur hilft mir im Moment auch nicht weiter. Brauche Rat.

    Es gibt ja auch mittlerweile neuere Filter wie restore24 oder smartdecimate. Neja wie neu die sind weiß ich nicht aber wo ich das letzte mal deinterlacing probleme hatte gabs die nich. Das was Schafi mir mal geantwortet hat klang so als ob man das IVTC wie mans üblich machte (telecide() dann decimate(cycle=5)) garnicht mehr nimmt sondern nur noch smartdecimate. Und da fehlt mir ne Anleitung.

    Aber wie bekommt man jetzt die Regelmäßigkeit und den Versatz heraus oder die Reihenfolge der Halbbilder (ist bestimmt tff oder bff gemeint oder?). Neja was nicht schlecht währe währe eine Liste mit Varianten wie man deinterlacen kann. So können die Noobs (wie ich) einfach die ganzen Dinger durchgehen bis sie eins gefunden haben was ordentlich deinterlaced.

    Gibt es eigentlich irgendwo einen umfangreichen Guide der sich mit dem deinterlacing befasst? Sowas wie Schafis exotisches Interlacing nur halt wo alle möglichen Varianten aufgelistet sind.

    Also ich hab ne DVD von nem Dozenten bekommen wo ein Vortrag drauf is. Nix selbstgebasteltes das is schon professionell gemacht aber halt interlaced. Ich hab echt keinen Plan wie ich rangehen soll um da wieder progressive Bilder rauszubekommen. Der normale FieldDeinterlacer scheint das nich so optimal hinzubekommen und ich hab keine Zeit mich damit intensiver zu befassen (muss bis morgen gerippt sein wegen Vorführung über Laptop). Also hab ich "KernelDeInt(order=1,sharp=true)" genommen wies im Script schon vorgegeben war, sah meiner Meinung nach am besten aus.

    Ich würde halt gern mal Wissen wie die Profis da rangehen. Schaut ihr euch nen Video kurz an und sagt sofort - jaaaaaaaaaa das is so und so interlaced und nu muss ich das und das machen damits wieder progressiv wird - oder habt ihr irgendeine Vorgehensweise um rauszufinden was zu tun ist? Bei mir hörts nach dem standard IVTC schon auf und wenn das nich funzt häng ich in der Luft. Es gibt unzählige Threads übers deinterlacen aber nirgends nen Stickythread (oder wie die auch immer heißen) wo alles zusammengefasst ist. Gibt es echt so viele Möglichkeiten einen Film zu vergewaltigen das es niemand wagt mal alle Varianten mit Lösungen aufzuschreiben? Es is doch nich so das die Firmen in ihren Programmen nen Button haben der per Zufallsgenerator ne völlig neue Variante wie man interlacen kann ausspuckt. Oder doch?

    Ich würd mich ja gern mal mit jemanden zusammen setzen der sich damit auskennt und mich mal nen bissl anlernt. Aber ich weis selber wie nervtötend sowas sein kann (hab ich selber schon nen paar mal durch ><). Gibts vielleicht nen IRC Channel wohin man sich wenden kann? Foren sind mir zu träge da muss man erst suchen ob jemand schonmal sowas gefragt hat. Und nachdem man sich die ersten 5 Seiten von 1032 angeschaut hat die bei der Suche rauskamen fängt man halt doch nen neuen Thread an und hofft das keiner sich aufregt weil schonwieder nen Depp die selbe Frage zum 100sten mal stellt. Dann wartet und wartet man bis endlich mal ne Antwort kommt dann schreibt man was da drauf und wartet wieder usw usw.

    oki danke
    zu dem smartdecimate... uhhh ist das x der letzte frame? hab smartdecimate noch nie benutzt aber wenn da 25 fps rauskommen heisst das doch das der film nen fitzelchen schneller läuft oder nich? gibs da kein problem mit dem ton?

    edit:
    ich hab mal die dokumentation von smartdecimate überflogen und das werd ich wohl noch nen paar mal machen müssen ums ansatzweise zu verstehn aber... heutzutage ist smartdecimate wohl standard für deinterlacing? bzw für pulldown, ivtc, etc?

    das mit titanic hat sich mehr oder weniger erledigt. hab meinem kollegen meine variante durchgegeben (der hat recht gedrängelt) und bei der smartdecimate variante kam ne fehlermeldung das die framerate für doubleweave nich stimmt.

    danke

    habs hier mal hochgeladen

    http://null3.free.fr/VTS_01_1.VOB

    kann sein das es etwas hängt ab und zu

    Falls unwahrscheinlicher weise Interesse besteht ich hab da noch ne andere VOB von meinen Kollegen. Titanic, deutscher Film von 1943 auch in USA gekauft und somit NTSC. Hab den folgendermaßen deinterlaced:

    Telecide(order=1,guide=1)
    FieldDeinterlace(blend=false)
    decimate(cycle=6)

    Is bestimmt etwas seltsam aber es geht. Da der Film recht alt ist und wohl auch nich grad mit großer Liebe auf ne DVD-5 gebannt wurde ists auch nich so tragisch wenn ab und zu blends drin sind. Jedenfalls nach dem Telecide (komisch dachte das hieß immer telecine) waren da auch noch nen paar frames interlaced also habsch den field deinterlacer nachgeschoben und da jedes 6. bild fast doppel war habsch decimate mit reingenommen und dann warns fast 25 fps. Ich sagte deshalb "fast doppelt" weil da noch nen field vom nächsten oder vorigen frame drin war.

    ja sorry

    aber ich hab schon decomb ivtc probiert. ich sagte "Nach dem IVTC sind immer ab und zu blends und auch Kämme drin." und ich hab schon etliche varianten probiert. das geht nich weg bzw kann man überhaupt dann noch die progressiven bilder wiederherstellen?