Posts by Deader

Moin,

also erstmal wegen der Forenwahl:
    Ich habe "fortgeschrittenes Avisynth-Scripting" gewählt, da ich auch nach langem googeln und den Forensuchen nicht auf mein Problem gestoßen bin und auch in anderen Foren stets gelesen habe, dass man dafür einen Analog-Digital-Wandler braucht oder eine DV-Cam mit AV-in benötigt, um das Ganze zu bewerkstelligen. Langsam habe ich das auch verstanden. Habe nun nämlich ein File vom Hi8-Material nach DV-AVI gewandelt und das Ganze sieht einfach nur blockhaft und schrecklich aus. :nein:

Ich denke, ich werde meine DV-AVIs in "analoge" AVIs wandeln. Das sieht einfach besser aus. Ich capture mein DV-Material mit einer normalen Firewire-Karte und das Material ist BFF. Mein Hi8-Material ist TFF.

Habe aber das Problem, dass sich bei der Umwandlung von Szenen bei Einstellungswechseln (bzw. Schnitten) Vdub weiche Übergänge macht (sprich der letzte Frame der vorigen Einstellung überlagert den Startframe der nächsten Einstellung). Hat jemand 'ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke

Hi,

hatte vor einiger Zeit mit meiner Canon MVX40 Probleme zu capturen. Das Capturen ging. Allerdings wurden die Dateien von meinem Schnittprogramm "Magix Video Deluxe" nicht angenommen und konnten von Software-Playern nicht richtig abgespielt werden.

Ich habe dann mit "Pinnacle Studio 9.1 SE" gecaptured. Merkwürdigerweise ging das dann mit diesem Programm. Moviemaker und WinDV gingen nicht.

Versuch mal einfach versch. Captureprogramme (WinDV, Scenalyzer...). Ansonsten deinstalliere SP2 oder lad' Dir mal den Kamera-Treiber von "Texas Instruments" runter und benutz den mal (nach "TI-driver" googeln).

Hallo,

ich schneide momentan einen Film, bei dem das Material aus 50 % analogem Videomaterial (TFF) und 50 % digitalem DV-Material (BFF) besteht.

Da manche Szenen aus digitalem und analogem Material bestehen, wollte ich fragen, welche Umwandlung am sinnvollsten sei, da ich das Material oft abspeichern und rendern muss. Lohnt es sich das analoge Material zu DV-AVI umzuwandeln? Ich lese hier ständig was von A/D-Wandlern usw.

Ich habe übrigens das Analogmaterial mit 'ner TV-Karte eingeschleust und wollte es jetzt umwandeln. Wollte mal fragen wie das Avisynth-Script dazu ausschaut. Bei Analog zu Digital habe ich folgendes Script benutzt:

Code
    AviSource("C:\DV-Quelle.avi")DoubleWeave().SelectOdd()

Und dann habe ich das Ganze mit dem MJPEG-Codec in VirtualDub abgespeichert. Würde das 'Analog zu Digital'-Skript so aussehen:

Code
    AviSource("C:\Analog-Quelle.avi")
    DoubleWeave().SelectEven()

Und müsste ich dann das Ganze in VirtualDub mit einem DV-Codec (Panasonic DV-Codec) abspeichern?

Vielen Dank

Argh!

Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich mir die Version 2.5.4 von Avisynth runtergeladen habe. Allerdings macht das Ding immer noch Macken. Habe das Script umgeändert, usw.

Es kamen Fehlermeldungen. Am Script wurde ein bisschen rumgebastelt. Allerdings kam ich an der Fehlermeldung mvanalyse does not have a named argument "truemotion" vorbei. Ich weiß das es an den Masktools liegt. Dennoch habe ich auch hier die neueste Version und es müsste eigentlich funktionieren!!! Aber irgendwie will er nicht...bin ziemlich verzweifelt. :(

Hi,

ich ärgere mich heute bzw. gestern schon fast den ganzen Nachmittag mit den etwas komplexeren Avisynth-scripten zum denoisen!

Habe erstmal Heini´s Denoiser ausprobiert. Dann didees mcnr_simple2. Allerdings erhalte ich immer die obige Fehlermeldung. Ich habe schon alles probiert. Es müsste ja an den MVtools liegen. Da habe ich so gut wie alle Versionen ausprobiert. Natürlich auch die aktuelle 1.2.2-Version.

Ging aber irgendwie alles nicht. Hier mal ein Script, von vielen die ich benutzt habe (bitte nur auf die:

setmemorymax(342)
    LoadPlugin("C:\plugins\mvtools-v1.2.2\mvtools.dll")
    LoadPlugin("C:\plugins\deblock.dll")
    LoadPlugin("C:\plugins\vaguedenoiser.dll")
    LoadPlugin("C:\plugins\RemoveGrain.dll")
    LoadPlugin("C:\plugins\RemoveDirt.dll")
    LoadPlugin("C:\plugins\FluxSmooth.dll")
    LoadPlugin("C:\plugins\mt_masktools.dll")

import("C:\plugins\Scripte\SeeSaw.avs")
    import("C:\mvbobneu\mvbob~.avs")
    import("C:\plugins\Scripte\LimitedSharpen.avs")
    import("C:\plugins\Scripte\mcnr_simple2.avs")

avisource("D:\FertigeSzenen\Maiskomplett.avi")
    mcnr_simple2(frames=3,thY=24,thC=20,thY2=-1,thC2=-1,removdirt=true,LPrad=2.0,LPlosens=1,LPhisens=5)
    SeeSaw(source,denoised=x,NRlimit=15,bias=32,Smode=11,Szp=25,Sdamp=20,sootheT=-49,sootheS=86)

Bitte nur auf das mcner_simple und mv-tools achten...

Ich benutze avi-synth 2.5.6 unter WinXP. Liegt es vielleicht daran?!

Oder muss man die MVtools.dll in den Win/System32 Ordner legen?

Danke für die Antworten!

Noch ´ne kurze Frage hinterher. Lohnt es sich überhaupt das Ding einfach anamorph aufzuziehen? Sprich die Letterboxbalken wegzulassen und einfaches Widescreen. Laut eines Posts von scharfis_brain verbessert sich dadurch ja der Kontrastumfang und das Bild wird auch heller (was bei meinem Quellmaterial nur von Vorteil sein kann).
    Dass 144 Pixel Bildinformation durch das Croppen verloren gehen, ist mir auch klar.

Allerdings wird doch beim 2.35:1 Bildformat an das Bild herangezoomt, sodass Schärfe verloren geht oder? Beim einfachen 1.85:1 Bildformat dürfte die Schärfe doch eigentlich gleichbleiben?

MfG

Hi,

habe wieder mal ´ne Frage. Ich möchte gerne meine 4:3 letterboxed Videoquelle gerne in ein anamorphes 2:35:1 (cinemascope) Format umwandeln. Wie kann ich das mit AviSynth bewerkstelligen? Mit croppen/ resizen? Hat jemand ´nen passendes Script?

Meine Quelle hat eine Auflösung von 720 x 576 (PAL). Zudem möchte ich gerne die letterboxed-Streifen im Videomaterial erneuern bzw. auffrischen.

Und wie encodet man es dann in TMPGenc?

Danke schon mal für eure Mühen.

Hi,

danke für die Antwort. Allerdings habe ich auch schon in Foren hineingeschaut. Ich habe mir den mvBob mal runtergeladen.

Ich habe also Hi8-Material (interlaced, TFF). Müsste demnach mein Script so aussehen?:

Import("C:\mvbob\mvbob.avs")
    avisource("D:\FertigeSzenen\Maiskomplett.avi")
    assumetff()
    mvbob()

Würde zudem ungefähr diesen 16 mm - look hier hinbekommen:
    Digital und 16 mm Version eines schlechten Amateurfilms

Hab schon ´nen bisschen mit Filtern von V-Dub herumgespielt. Also levels, Kontrast erhöhen, Farbanpassung, usw. Aber vielleicht habt ihr auch noch ganz gute Tipps, vor allem für avisynth. Weil ich mit dem look noch nicht ganz zufrieden bin.

MfG

Hi,

muss mal diesen Thread mal wieder ausgraben, da ich vor demselben "Problem" stehe. Ich möchte aus meinem Hi8-Videomaterial auch einen gewissen 16 mm - Filmlook kreieren. Die Verschmutzungen, Defekte usw. möchte ich allerdings außen vor lassen.

Ich habe mal Scharfi´s mvBob angeschaut. Da ich bei avisynth allerdings blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht wie ich dieses Script einbinden muss. Wie soll mein Script aussehen, damit ich den mvBob benutzen kann und verändert es auch noch die Farben, Kontrast, etc.?
    Habe auch nach ´nem Script gegoogelt, usw. allerdings nichts gefunden.

MfG

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine DV-avi per firewire eingeschleust. Diese möchte ich allerdings als „analoge Videodatei“ gerne abspeichern und in Videoschnittprogrammen mit meinem Hi8-Material zusammenschneiden.

Da DV ja bff ist, wollte ich die field order tauschen und das Ganze mit dem MJPEG-Kompressor abspeichern (also vom Format identisch wie die digitalisierten Hi8-Tapes).
    Wie kann man das bewerkstelligen? Mit V-Dub und Avi-Synth?

Habe schon in Virtual Dub die Datei geladen und den Filter Sweap field orders benutzt und mit dem MJPEG-Kompressor Codec abgespeichert. Leider scheint dieses Verfahren auch nicht ganz ordnungsgemäß zu sein.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen, da ich in diesem Bereich noch nicht so viel Ahnung habe! Danke.

Hi,

habe folgendes Problem. Bisher habe ich die 30-Tage Trialversion vom Pinnacle Studio 9.1.3 zum capturen vom analogen Videomaterial genutzt. Von diesem Videomaterial habe ich auch immer schon einen kleinen Rohschnitt im selben Programm durchgeführt und das ganze als AVI abgespreichert. Den Feinschnitt übernahm dann MagixVideoDeluxe.

Im Klartext heißt das: Ich brauche Pinnacle Studio 9 im Prinzip nur, um das Videomaterial analog über den S-Video-Eingang zu capturen und diese sehr simpel zu schneiden (ohne jeglichen Schnick-Schnack).

Da die Trialversion abgelaufen ist, habe ich jetzt die Pinnacle Studio 9.1.0 SE Version. Mit dieser könnte ich ganz zufrieden sein. Dennoch erkennt das Programm den S-Video-Eingang nicht, sondern zeigt nur "Tuner" an!

Meine Frage an euch ist folgende: Kann man durch Updates, diese S-Video Eigenschaft erhalten und funktionieren Updates bei den SE-Versionen?

Danke

Hallo,

ich habe mit dem Pinnacle Studio 9 miniDV-Material gecaptured. In den Aufnahmeeinstellungen konnte ich leider nichts einstellen, da alles grau angezeigt wird und nicht mehr verstellbar ist. Es ist der DV-Video Encoder eingestellt und der Zeiger ist bei der Datenrate bei 3600 eingependelt. Bei der Aufnahme war der Button „Aufnahme in voller DV-Qualität“ aktiviert. Über die Firewirekarte wurde dann alles eingeschleust. Das endgültige File hat eine Größe von ca. 13, 9 GB und das Video dauert ungefähr eine Stunde. Das Bild sieht leicht pixelig aus und das Video hat auch eine Datenrate von 3600 kbps.
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob miniDV auch nur eine solche Qualität bzw. eine Datenrate von höchsten 3600 kbps haben kann oder ob es am Programm (Pinnacle) liegt? Geht die Qualität noch ein Tick besser? Kenn mich mit miniDV usw. nicht gut aus. Ich besitze auch keine miniDV-Cam.

MfG

Nochmal zu meinem Programm:

Ich benutze Magix Video Deluxe 2003. Da ich die zusammengeschnittenen Videoclips (Szenen) wieder unkomprimiert als AVI-Dateien haben will, exportiere ich das Video als "unkomprimiert". Bei diesem "Export" kann man die Auflösung (bei mir 720 x 576) einstellen, die Framerate (25 fps) und den Frametypen (man kann wählen zwischen Vollbild, Halbbild A, Halbbild B). Wenn ich analoge und digitale Filmschnipsel in der Szene habe und diese exportiere und z.B. Halbbild A einstelle, könnte es sein, dass er auch die fieldreihenfolge der digitalen Videoschnipsel auf A stellt, weiß es aber nicht.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

MfG

Hallo,

ich drehe momentan einen Film. Ich habe jedoch das bisherige Filmmaterial auf Hi8 und miniDV abgedreht, je nach dem welche Kamera gerade zur Hand war. Nun möchte ich das Material gerne zusammenschneiden und auf DVD brennen. Das Hi8-Material habe ich durch das Pinnacle Studio 9 per PicVideo Compressor in vollster Qualität eingeschleust. Das miniDV-Material habe ich auch durch das Pinnacle Programm per DV-Aufnahme in vollster DV-Qualität in den Computer geschleust. Nun schneide ich mit Magix VideoDeluxe. Dort wollte ich die Szenen auch unkomprimiert rendern und abspeichern. Manche Szenen benötigen jedoch das Analog- und das Digitalmaterial. Wenn ich beides zusammenschneide. Wie soll ich das unkomprimiert abspeichern. Als Vollbild? Oder Halbbild A, B? Und wie soll ich das ganze encodieren und authoren, ohne dass es später im DVD-Player ruckelt? Diese Halbbildfolge macht mir schon einige Sorgen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG