Beiträge von aba9291281

    Hallo nochmals,

    vielen Dank für die Antwort. Sorry falls es nervt ich will halt nur nicht meine gesammten Filme (wieder einmal) wandeln um dann festzustellen dass ich auf irgendetwas gesetzt habe was schon wieder am Aussterben ist. Habe auch gerade direkt im englischen Forum gepostet und dort im TSMuxer Thread nachgefragt. Jetzt kam sogar die Frage auf kann der TSmUxcer überhaupt mit VOBs umgehen. Naja ich glaube das sollte nicht das Problem sein.

    Trotzdem macht micht dass schon stutzig, egal welche Option ich eintrage es passiert immer dasselbe mit der Tonverzerrung.

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Dann werd ich das wohl so machen. Nun aber ein anderes Problem mit dem ich jetzt seit 2 Stunden rumkämpfe.

    Habe eine DVD auf welcher ein Mpeg2 File und ein Mpeg Layer2 Audio File in 48Khz Stereo drauf ist. Das erkennt der TSMuxer auch wunderbar und erstellt daraus ein TS File bzw. m2ts File. Das lässt sich auch abspielen aber der Ton klingt total daneben. Irgendwie blechern und dumpf. Ichj habe das ganze jetzt mal zum gegencheck mit dem Tool TSRemux gemacht. Leider funktioniert das an anderen Stellen nicht sonderlich gut aber zumindest diesen Fehler hat es mir nicht reingebaut. Also der Ton klingt ganz normal.

    Habe nun auch versucht mal manuell (ihne die Tsmuxer Gui) zu arnbeiten. Das Meta File erstellt und dann mal generell die Auio Optionen weggelassen aber es ändert sich nicht das klingt total daneben.

    Woran kann denn das schon wieder liegen. Dachte der Muxer nimmt nur die Streams und verpackt diese neu

    Danke und Grüße

    Alex

    Hallo Nochmals,

    so nun habe ich gerade den TS Muxer gefunden (Version 1.8.8b). Genial das Ding. Verpackt mir meine Vobs wirklich in einem Bruchteil der Zeit in ein TS oder M2ts File. Gefällt mir schonmal sehr gut und mein Kiss hier kann es auch abspielen. Jetzt wäre nur die Frage TS oder M2TS. Wo genau ist dort der Unterschied bzw. mit welchem fahre ich besser

    Danke und Grüße

    Alex

    Hallo,

    wow vielen Dank für eure Antworten. Dann hat sich ja garnichtmal soviel geändert. Zumindest ist die Problematik noch dieselbe :)

    Was gegen die Original STruktur spricht ist einzig und allein dass ich damit keine Vernünftigen WIedergabelisten machen kann. Mit einzelnen Files kann ich das halt schon. (Es gibt Player die das können aber find diesen mal - habe mich fast einen ganzen Tag mit der Popcorn Hour beschäftigt um dann festzustellen dass es eigentlich nicht geht). Daher der Gedanke eines einzelnen Files.

    Also das mit dem Blu-Ray Authoriung finde ich garnicht so doof. Das sind doch meines Wissens irgendwelche M2ts files. Oder irre ich mich da. Das müsste doch ein halbwegs aktueller Player wiedergeben können.

    FRage wäre jetzt nur
    1) Wie bekomme ich den original Mpeg2 Stream aus der DVD Struktur
    2) Mit welchem Tool muxe ich AC3/DTS ind eben das Mpeg2 File wieder in dieses M2ts.

    Vielen Dank nochmals und Grüße

    Alex

    Edit:

    Jetzt ist es mir noch was eingefallen. Hatte bei einem Freund mal gesehen dass der sehr viel in einem VOV Container hatte. Dass müsste doch auch gehen oder. Kann man da mehrere Tonspuren usw reinpacken und das als ein File Spielen

    Hallo Zusammen,

    nun habe ich mich fast 2 Jahre nicht mehr mit dem Thema Video Encoding beschäftigt und wollte mir gerade einfach mal einen Überblick verschaffen welche Formate bzw. Tools es denn momentan so gibt und vor allem mit welchen ich die höchstmögliche Kompatibilität bekomme.

    Quelle: Ausschließlich DVDs (Mit Blu-Rays möchte ich mich später beschäftigen)

    Ziel: Die entsprechende DVD in eine Dateien (also einen Container) zu packen mit 2 Tonspuren (AC3 und DTS), Untertiteln und wenn möglich Kapitelinformatione.

    Wichtig wäre mir wie gesagt die Kompatibilität (Abspielgeräte ändern sich ja gerne mal :) ) Also soviel Standard wie möglich und so wenig Neucodierung wie möglich. Am liebsten würde ich einfach nur die einzelnen Audio und Videospuren 1:1 aus der DVD zu ziehen und einfach in einen möglichst standartisierten Container neu verpacken...nur was? Matroska, Avi, Mp4 und vor allem mit welchem Tool? Am liebsten natürlich irgendetwas was sich batchen lässt. Und Dateigröße spielt nicht die allergrößte Rolle (bei den Speicherpreisen :) )

    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Alex

    erstmal vielen Dank für deine Mühen und deine Ausführlichen Antworten. Das ict echt total nett. Danke schön

    Schwere Kost muss ich sagen :) aber sehr informativ.. aslo folgendes:

    1) Das mit dem Opensource Decoder war echt eine gute Idee...aber wie gesagt der Mainconcept stellt das auf eminem Flachbildschrim (40 Zoll Sony Lcd) ohne diese Kaqmmartefakte da insofern daCHTE ich dass das dem Opensource auch geht. Was genau ist da der Unterschied? Hat der Mainconcept dot noch ein Postprocessing am laufen oder wie kann ich mir das vorstellen.

    2) Das mit den 2 Decodern war echt eine super Idee... Danke. Alllerdings trat das Problem auch ohne zweiten Decoder...also nur mit dem Microsoft Decoder auf.

    3) Den DVD Pacther verwend eich nicht. Codiere direkt das DV File mit TMpgENC Express4. Nachdem ich das allerdings geauthored habe und (mit dem selbe Pc ) abpiele klappt es ohne Probleme. Das Blanke Mpeg File macht aber wie gesagt Probleme.

    4) Hochladen tue ich das File sobald ich dazu komme.

    Vielen Dank nochmals

    und Grüße

    Alex

    Hallo,

    danke für die Antwort. Zu den Punkten

    1) Also ursprünglich habe ich dieses Bildzittern nur bei DV Codierten Videos (also diejenigen die Direkt von der Kamara kommen) festgestellt. Nun habe ich meine DV Aufnahme mit TMPENC in ein Mpeg-2 Video Codiert (um es anschlie0ßend als DVD zu authoren) und auch hier tritt dieser Effekt auf. Ich meine nicht den Effekt falsches Halbbild zuerst denn: Solange das Video nur abspielt funktioniert es ohne Probleme. Wenn ich dann aber in der Zeitleiste springe (also einen gewissen Punkt im Video mit der Maus anspringe) dann tritt machnmal dieses Bildzittern auf.

    2) Quelle ist wie gesagt ein DV Video gecaptured mit dem MovieMaker.

    3)PowerDVD nutze ich nicht sondern lediglich die Decoder aus dem Pack. Als Media / Video Player verwende ich den MediaPlayer Classic.

    4) Mit springen meine ich wie gesagt nicht spulen sondern direktes anpringen über die Zeitleiste.

    Das DVD und DV was komplett anderes ist ist mir klar. Das allerdings selbst nach Codieren das noch auftritt ist echt misteriös.

    Grüße

    Alex

    Nachtrag: Habe gerade Cedocia Decoder installiert und jetzt ist das Zittern des DV Bildes beim abspielen komplett weg. Bei dem Codierten Mpeg (bei Springen im Video) allerdings noch da. Was mich ein bischen stört ist allerdings dass man bei diesem Decoder extrem sieht das das Video interlaced ist. Zumindest der MainConcept konnte das sauber darstellen. Ist das einfach so oder gibt es hier noch Optionen welche ich übersehen habe.

    Hallo Nochmals,

    Antworten sind schon lange her aber ich habe das Thema aus Zeitgründen erstmal liegen lassen müsseb. Vielen Dank für eure Antworten und sorry falls die Infos zu spärlich waren aber wusste nicht wie ich das genauer beschrieben soll. Hab das System ja neu aufgesetzt und alle Updates eingespielt. CodecPacks oder ähnliches sind da nicht drauf sondern lediglich PowerDVD mit den entsprechenden Decodern. Hab das nun ausgeführt und tatsächlich. Der MianConcept DV Decoder decodiert ohne Ruckeln. Wirklich Super. Zumindest solange bis man im Video springt. Tut man das nämlich kann es sein dass es wieder zittert. Spult man nochmals ist es wieder weg. Sehr misteriös. Aber eben schon deutlich besser als anfangs nur mit dem MS Decoder. Scheinbar ist da irgendwo ein Fehler drinnen welcher unter Vista behoben worden ist.

    Nun habe ich lediglich das Demo des DV Decoders. Lohnen sich die 50€ für die Vollversion oder gibt es eventuell eine braucbare Freeware Alternative.

    Danke und Grüße

    Alex

    So

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Hatte bis vor ein paar Tagen Vista genutzt hier hatte ich keine Probleme beim Abpielen von DV. Aus anderen Gründen bin ich nun wieder zu XP zurück und kriege es einfach nicht hin meine Aufnahmen ohne Zitterpartie abzupielen. Habe nun schon mehrere Decoder getestet aber immer dasselbe. Ich denke dass hat was mit Halbbild zu tun dennoch finde ich keine Lsg.

    Vielen Dank und Grüße

    Alex

    Hallo Zusammen,

    jetzt muss man nur noch wissen ob das beabsichtigt ist oder winfach nur ein dummer Fehler. Das Problem ist dass ich den patch brauche ansonsten ist das Bild voller grüner Klötzchen bei hd DVD (liegt wohl an der er Grafikkarte 7600Gs mit der 1650 hat ich es nicht)

    Echt traurig so ein Rießen Firma und zu doof sinnvoll weitewr zu entwickeln.

    Grüße

    Alex

    Hallo Zusammen,

    ich forsche nun schon 3 Tage an diesem Problem aber bisher habe ich keine Lösung gefunden. Ich nutze die Mpeg2 Codecs von PowerDVD 7.3 im ZoomPlayer. Der ist mir von der Bedienung einfach lieber. Das hat bisher hervorragend geklappt bis ich vor 3 Tagen den PowerDVD Patch 2911 aufgespielt habe. Jetzt sind zwar meine HD DVD Probleme gelöst aber ich kann den AudioDecoder von PowerDVD nicht mehr in anderen Playern nutzen. ZoomPlayer gibt nur einen Filerfehler an und versuche ich mit Graphedit zu verbinden dann gibt auch dieser einen Fehler aus. Es ist als ob Cyberlink das gesperrt hätte. Testweise habe ich das nun mal auf meinem Laptop installiert dieser hat Windows XP und was soll ich saen hier klappt es ohne Probleme. Ich kann den Audio Decoder nach wie vor im ZoomPlayer nutzen.

    Hat jemand ähnliche Probleme unter Vista. Kann so etwas überhaupt sein? Ich verstehs nicht

    Grüße

    Alex

    Hallo Selur,

    vielen Dank für den Beitrag ist ja echt ne Menge :) aber man sieht mal wieder das im Prinzip doch keiner wirklich Ahnung hat :) Und dann bei solchen Firmen wie Microsoft: Echt peinlich aber was solls.

    Mir ging es ja im Endeeffekt darum welche Decoder ich installieren darf oder nicht (im kommerzielen Bereich). Aufgrund dieser ganzen Patente und undurchsichtigen Lizenzen denke ich macht es Sinn einfach auf Kommerzielle Codecs von Nvidia, Cyberlink und CO zuzugreifen slange die dafür auch gelistet sind und ihre Gebühren bezahlen. Damit weiß ich jetzt ersmal bescheid und sag nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße

    Alex

    Hallo nochmals,

    danke für die Antwort. Nunja dass da soviele Patente drauf stehen wusste ich (leider) nicht aber dann war ja mein Ansatz: Ich suche mir alles so raus dass es kommerziell von einem größeren Konzern vertrieben wird (Bsp. Cyberlink) gar nicht so falsch. Dann komme ich zwar insgesamt teuerer erspare mir aber die ganzen Recherchen. Ich Frage mich nur ob es bei einer Firma wie bspw. Core auch so klappt. Die müssten ja dann (da sie ihrer Mpeg4 Codec kommerziell vertreiben) eigentlich dafür bezahlt haben.

    Grüße

    Alex

    Edit: Uups sehe grad: Unter AVC264 steht tatsächlich CoreCodec.... Respekt

    Hmm,

    verstehe ich nicht ganz. Ich dachte immer dass (bspw.) Mpeg2 als Standard so definiert wurde dass jeder Einblick hat wie es denn im Ergebnis auszusehen hat. Der Weg dorthin ist jedem Frei überlassen und je nachdem wie viel Energie man eben reinsteckt kommt ein entsprechend guter und eben nicht so guter Decoder raus. Jeder hat nun die Möglichkeit sich eine Software zu schreiben welche einen gewissen (selbst) gestrickten Algorithmus enthält und kann diesen dann auch kommerziell vertrieben. Nicht anderes machen doch Firmen wie Cyberlink oder Nvidia, oder? Und verlangen eben Geld daür dass sie das Programm entwickelt haben. Wenn jetzt nun jemand kommt und entwickelt es Open Source und stellt es unter die GNU (oder wie auch immer) dann ist das auch OK, oder?
    Bei den DOBLY Sachen bin ich mir diesbzgl aber nicht sicher da ich meine dass aufgrund eines Patentes Gebühren anfallen die das ganze preislich ziemlich hoch schrauben.

    Sorry falls das gerade kompletter Mist war aber ich denke so falsch liege ich da nicht. Bin über jeden Tipp dankbar

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    auch wenn du nicht mehr antworten willst trotzdem erstmal danke dass du dich gemeldet hast. Du hast vollkommen recht es ist reine Spekulation und ich kann dir (leider) niemanden sagen der eine verbindliche Aussage dazu geben kann. Ich würde wirklich nichts lieber als die Software einfach nutzen (auch inh meiner Firma) und an etwas schlechtes denken zu müssen aber genau das kann ich leider nicht. Ich denke eben einfach dass sich solche Firmen wie Doly oder ähnliches das nicht ohne weiteres gefallen lassen. Klar für den Endverbraucher Zuhause kein Thema aber wenn ich es bspw in der Firma nutze sieht es schon anders aus.

    Aber ich werde es jetzt anders machen: Werde einfach nur den Codec mit einkompilieren dann sollte es kein Problem geben.

    Hat noch jemand rechtlich einen Tipp also bei welchen Codecs es eventuell Probleme geben könnte.

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    jup das würde ich auch aber irgendwie scheint es nicht zu gehen. PowerDVD verwende ich für meine HD DVD. Das funktioniert eigentlich ganz gut aber da kein EVR verwendet wird und ich unter Vista Reclock nicht verwenden kann sind doch noch ein Paaar Ruckler zu sehen. Kein Prob ist neu akkzeptiere ich.
    Bei DVD hingegen sieht es ganz anders aus da bietet z.B Theatertek an den EVR zu verwenden und in Kombination mit den mitgelieferten Nvidia Codecs klappt das hervorragend (kein einziger Rucker weit und breit). Nun habe ich aber das Problem dass ich dafür einen H.264 Decoder brauche um bspw. HD Kino Trailer usw abspeilen zu können. PowerDVD kommt nicht in FRage da der Player einfach zu viele Fehler hat.

    Also alles dreht sich im Kreis. Ich hab eigentlich alle Decoder gekauft. PowerDVD ist zu blöd (abgesehen von HD DVD) vernünftig abzuspeieln und der integrierte H.264 Codec ist für 3Player wie TheaterTek mehr schlecht als Recht.

    Im Prinzip muss man ja Opensourc e verwenden (was auch mehr als OK ist) aber bei gewissen Sachen wie DTS und DD sind eben Lizenzgebühren an die Studios fällig und wenn ich rechtlich sicher gehen mag dann leider kein FFDSHOW.

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Also folgendes. Natürlich sind mir 9Mb nicht zuviel es geht mir eher um folgendes aber vielleicht habe ich da auch nur eine falsche Denkweise.

    Ich glaube nicht dass FFDshow in Deutschland ganz legal ist. Die meisten Codecs dürften OK sein aber die Decodierung con AC3 und vor allem DTS als Freeware scheint mir naja zumindest seltsam. Ich renne bestimmt nicht jeder Lizenz hinter her aber das würde mich schonmal interessieren wie sich das rechtlich verhählt. Zumal ich wie gesagt der Meinung bin dass wenn ich lediglich einen einzigen winzigen Bestandteil nutze ich nicht die ganze Palette brauche. Für AC3 und DTS habe ich einen kommerzeilen Decoder was anderes scheint mir nicht wirklich legal?!? Oder sehe ich das falsch?

    Danke nochmals und Grüße

    Alex

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Decoder für Mpeg4 AVC / H.264. Ich würde ganz gerne FFdshow verwenden allerdings sind da für meine Begriffe einfach zu viele Decoder implementiert. Ist es denn möglich einzelne Decoder (in meinem Fall also den H.264) zu installieren oder gibt es dass auschließlich in FFDSHOW.

    Grüße

    Alex