Beiträge von Filmmeister

    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, dass ich eine H.264 TS Aufnahme habe, aus der ich die Untertitel extrahieren möchte.

    Auf ProjectX wäre ich gar nicht gekommen, da es ja nur MPEG2 Streams beherrscht, aber ich teste das.
    Bei demux gibt es bei mir sehr viele Warnmeldungen, sodass er aufhört sie mitzuloggen.
    Unter anderem "!> dropping video data, GOP larger than 6MB".
    In den PreSettings habe ich bei Output zwar Video und Audio deaktiviert, aber er scheint diese Streams trotzdem demuxen zu wollen. Daher wohl die vielen Fehler.

    Gibt es denn eine Möglichkeit in ProjectX die Untertitel direkt zu extrahieren ohne die anderen Streams mit zu demuxen?


    Ansonsten hat kein von mir getestetes Programm die Untertitelspur in der TS Datei erkannt.
    Gibt es also noch andere (HD-)Tools, die Untertitel in HD TS files erkennen und extrahieren können?

    Danke! :)

    @Deinorius

    Also mit so einer Laune solltest du erst gar nicht antworten. Beiträge mit diesem Ton kannst du dir sparen. Es gibt keinen Grund so unhöflich zu werden und zu fluchen. ;)


    Spätestens nachdem du meinen Beitrag gelesen hattest (hoffentlich), sollte dir klar sein, dass ich nicht das Fragezeichen meinte, sondern eben dass die Bedeutung und Wirkung jeder einzelnen Funktion nicht offensichtlich ist. Daher war dein erster Satz auch überflüssig.

    Und dass ich mir die Guides angeschaut habe, hatte ich bereits geschrieben, genauso dass es nicht ganz das war was ich gesucht hatte.


    Ich werde jedenfalls noch weitersuchen und gegebenenfalls darauf zurückkommen. :)

    Zumindest bei Punkt 2 helfen eventuell die veralteten Dokumente 'MeGui Essentials', 'Wissenswertes rund um x264' und 'man x264' etwas. :)

    Danke zunächst, Selur.
    Nach MeGui Essentials müsste ich mal suchen und mir anschauen, was dabei zu finden ist. "Veraltet" verrät wohl aber schon, dass viele neuere Funktionen wohl fehlen werden.


    Ist doch eh offensichtlich. Bei den entsprechenden Fenstern findest du rechts oben neben dem "x" ein "?". ;)

    Das ist überhaupt nicht offensichtlich, zumindest nicht für mich. Niemand kann die Bedeutung und Wirkung jeder einzelnen Funktion kennen, es sei denn vielleicht, er beschäftigt sich täglich damit.
    Ein Klick auf das "?" bringt nur ein Fenster mit Links zu Guides zum Vorschein. Dabei geht es entweder um andere Programme oder ganze Anleitungen zum konvertieren. Das passt nicht zu dem, was ich suche.

    Ich möchte aber nur die Funktionen der x264 Einstellungen erklärt haben. Müsste es da nicht FAQs oder Erklärungen zu den CLI Versionen der Macher selbst geben? :hm:


    Beim ersten Aufruf schien Staxrip ja eine Erklärung einzublenden, aber ich weiß nicht, wie ich erneut an diese Informationen komme. :(

    Ich habe mal 2 dringende Fragen:

    1. Wie bekomme ich nochmal die Hilfe zu sehen, die Staxrip sonst nur anzeigt, wenn Fenster das erste Mal geöffnet wurden?

    2. Wo gibt es eine detaillierte Erklärung zu allen x264 Einstellungen, die ich machen kann, wenn ich auf "Codec Configuration" drücke?

    Vielen Dank im voraus! :ja:


    Weiß das denn niemand? Das kann doch nicht sein. :rolleyes:

    Ich habe mal 2 dringende Fragen:

    1. Wie bekomme ich nochmal die Hilfe zu sehen, die Staxrip sonst nur anzeigt, wenn Fenster das erste Mal geöffnet wurden?

    2. Wo gibt es eine detaillierte Erklärung zu allen x264 Einstellungen, die ich machen kann, wenn ich auf "Codec Configuration" drücke?

    Vielen Dank im voraus! :ja:

    Danke für deine Meldung, STB!

    Bei mir ist es wohl nicht so einfach, da ich ja hinterher den ATI-Treiber ohne das CCC installiert hatte.
    Vielleicht darf man auch bei der Erstinstallation das CCC erst gar nicht installieren, weil es irgendwie ein für allemal den Overlay blockiert. ;) :D

    Soweit ich das beurteilen kann, war der Overlay-Modus ab jenem Zeitpunkt nämlich immer nicht verfügbar, und nicht nur ab und zu.

    Es gibt inzwischen die Catalyst 9.4 Treiber. Das klingt interessant:

    Resolved Issues for the Windows XP Operating System:

    1. The Compute Abstraction Layer (CAL) driver now functions properly under Windows XP
    2. Overlay Theatre Mode display no longer corrupt after enabling 3D screen saver
    3. OS Display Settings no longer shows extra resolutions for Component Video


    An die Sache mit dem Bildschirmschoner kann ich mich nicht erinnern, aber den Treiber sollte ich mal testen. :)

    schon mal einen älteren ATI-Treiber ausprobiert ?
    Bei meiner ATI HD3870 sind alle Treiber nach 8.1 z.B bei DXVA fehlerhaft.
    Die 4800 ATI allerdings erst später rausgekommen, so ab Version 8.5 es würde mich nicht wundern wenn die auch fehlerhaft sind


    DXVA scheint aber zu funktionieren. Ich sehe, dass die Grafikkarte belastet wird. Nur der Overlay-Modus funktioniert nicht.
    Du meinst, ich sollte es also mal mit den Catalyst 8.4 versuchen? - Zu verlieren habe ich wohl nichts mehr.

    So, ich habe alle Codecs, PowerDVD, Grafiktreiber und Treiberreste entfernt. Danach nur den DD 9.3 von ATI installiert und mit VLC getestet.
    Er zeigt zum verrecken kein Overlay an, ebenso mit MPC-HC.
    Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo der Fehler in der Software noch liegen kann.

    Hat einer der Profis hier noch irgendeine Idee? :grübeln:

    mawi2006

    Ja, das war der Eradicator.
    Ich kannte alle Links, bis auf den letzten. Die Domain des vorletzten Links ist wohl schon länger freigegeben, aber der letzte Link war ein Volltreffer.
    Mit dieser modifizierten Installation lässt sich immer DirectX 9.0c installieren! Der Tipp für alle Suchenden. ;)

    Jetzt steht auch bei mir DirectX 9.0c statt 8.1.
    Das allein hat mein Problem aber nicht beseitigt. An DirectX lag es also nicht. Ich werde nochmal alle Codecs und den Grafiktreiber deinstallieren und es erneut versuchen. Mal schauen, ob das hilft.

    also die ganze arbeit die du schon da reinsteckst
    würde eine neuinstallation das geringere übel ausmachen
    was auch schneller das problem hätte lösen können...

    ...aber ohne die ursache wirklich zu kennen ist eine gefahr gegeben,
    dass der fehler wieder passieren kann...


    Ganz genau das ist der Haken! Daher möchte ich die Ursache schon herausfinden. Außerdem habe ich viele Tage Arbeit in mein System gesteckt, bis es so war wie ich es haben wollte. Eine Neuinstallation ist daher das letzte, was ich tun werde.


    In der Zwischenzeit habe ich mal XP auf eine andere Partition aufgesetzt. Frisch die Treiber von ATI, zumindest den DD, und das K-Lite Paket installiert. Dort funktioniert Overlay beim abspielen sofort.
    Meine Hardware ist also noch in Ordnung und an den BIOS-Einstellungen liegt es auch nicht.

    Ich kann höchstens hier nochmal alle Codecs und Treiber entfernen und erneut installieren.
    Dazu müsste aber die Sache mit Direct X 9.0c klappen.


    Wie also kann ich eine erneute Installation von Direct X 9.0c auf diesem System erzwingen?
    Denn mit einem einfachen ausführen der Installationsdatei ersetzt Direct X hier gar nichts!

    :huh:


    Ich werde jetzt mit Hilfe der CD wohl das System reparieren müssen oder gar XP drüberinstallieren. Letztes sollte wohl endlich Abhilfe schaffen. :hm:


    Da lag ich wohl falsch, denn das brachte auch keine Verbesserung. Das darf doch nicht wahr sein. Unglaublich wie hartnäckig das ist. :motz:


    Das deinstallieren und rekonstruieren von Direct X 9.0c durch das Tool brachte nicht den gewünschten Effekt. Am liebsten wäre, Direct X 9.0c ließe sich immer neu installieren, egal was schon drauf ist. Ich habe den Eindruck, dass mal alle Registry-Einträge und Dateien durch die von Direct X 9.0c ersetzt werden müssten.
    Ist das irgendwie möglich? :huh:

    So, ich habe jetzt ein Tool gefunden, dass Direct X restlos deinstallieren kann.
    Ich hatte es getestet, aber selbst danach will sich Direct X 9.0c nicht installieren lassen. Es ist das gleiche Verhalten. Das Installationsprogramm meint wohl immer noch, dass alles OK ist. :wall:
    Jedenfalls hat dieses Tool eine Rollback Funktion mit der ich dank der CD Direct X wieder einspielen kann.
    Ergebnis: Es hat nichts gebracht, außer, dass Direct X jetzt leicht beschädigt ist. :rolleyes:

    Ich werde jetzt mit Hilfe der CD wohl das System reparieren müssen oder gar XP drüberinstallieren. Letztes sollte wohl endlich Abhilfe schaffen. :hm:


    Was besseres als "DirectX mal neu installieren" würde mir dazu bisher nicht einfallen. Was mit einer "Reparatur" konkret gemeint ist, interessiert mich ebenso.


    Das hatte ich schon mal probiert. Die Sache ist nur, dass dies mit 3-4 Klicks erledigt ist.
    Die sogenannte DirectX 9.0-Laufzeitinstallation sucht nach aktualisierten Komponenten und aktualisiert diese entsprechend. Ein weiterer Klick ergibt nur: "Die installierten Komponenten können nun verwendet werden."
    Offenbar sieht das Installationspaket einfach keinen Bedarf für eine Installation und fängt erst gar nicht an etwas drüber zu installieren.
    Schließlich meldet DxDiag ja auch keinen Fehler.

    Gibt es eine Möglichkeit eine erneute Installation von DirectX zu erzwingen oder das alte aus XP zu deinstallieren, um es dann erneut zu versuchen?


    Noch etwas:

    Hypersnap allein kann eigentlich nichts beschädigt haben, oder?

    Vielen Dank!

    :)