Beiträge von WiZzardZz

    Hi,

    ich brauche dringend Hilfe:

    Es geht um das bekannte Problem mit vbr Audiodateien unter VirtualDubMod. Also ich möchte via Script ein Avi-File mit 2 vbr Mp3 Tonspuren demuxen. Das Script ist fertig und es funktioniert auch. Nur folgendes Problem ergibt sich:

    Mal sind die demuxten Audiodateien zu kurz, mal hört man am Ende nix mehr.

    Wenn ich die Datei manuell demuxe kommt am Anfang immer der bekannte Hinweis:

    "VirtualDub has detected an improper VBR Audio encoding in the source AVI file (audio stream 1 / 2).
    The current preference is to rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility.

    [...]

    Do you really want to rewrite the header?"

    Klicke ich hier auf "Nein" un demuxe dann manuell funzt alles korrekt. Also denke ich, dass ich irgendwo in den Einstellungen ändern muss, dass der Header standardmäßig nicht neu geschrieben wird damits auch mit dem Script funzt. Nur finde ich nirgendwo eine solche Einstellung. Kann mir jemand sagen wo sich diese verbirgt?

    Oder gibts evtl. ein anderes Programm mit dem man Avi's automatisch (Script / Batch) demuxen kann? Nandub habe ich probiert, aber hier gibts keine Möglichkeit die Audiodateien zu demuxen.

    Hi,

    hoffe mir kann jemand helfen:

    Ich möchte gerne ein Script für AVI-Mux GUI erstellen, um Avi's automatisch zu demuxen und wieder zu muxen.

    Alle Befehle sind ja schön hier aufgelistet.

    Dort heißt es auch:

    "You can write such script files simply in the Windows Editor, or using another piece of software, for example for passing files over to AVI-Mux GUI."

    Also habe ich jetzt die Befehle (habe mich an das Example Script gehalten) in eine Textdatei geschrieben. Nur mit welcher Dateiendung speichere ich die jetzt, damit sie AVI-Mux GUI versteht? Also wie lade ich die in AVI-Mux GUI?

    Da das Ganze Teil eines größeren Projekts werden soll, wäre ich auch noch erfreut darüber, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Script mittels Batch-Datei dann aufrufe, also dass erst AVI-Mux GUI gestartet wird und dann dieses Script geöffnet und ausgeführt wird.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Hallo Gemeinde,

    hätte eine Frage:

    normalerweise encodiere ich meine DVDs immer mit AutoGK zu XviD. Jetzt habe ich aber hier ein Matroska-File (*.mkv) von einer HDTV-Source vorliegen, welches ein High Definition Video (.h264) sowie ac3-Audio enthält. Nach demuxen mit MKVextract habe ich das Video-File mit Endung .h264 und das Audiofile mit Endung .ac3 vorliegen. Das Audiofile weiterzuverarbeiten (wenn man es denn möchte) stellt keine Probleme dar, nur das Viseofile lässt sich mit den mir bekannten Programmen (allen vorweg natürlich AutoGK) nicht weiterbearbeiten. Ich würde gerne das Video in XviD umwandeln. Nur wie?

    Thx 4 hlp

    Hi,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Und zwar geht es um folgendes:

    Ich habe eine komplette Staffel einer TV-Serie im Avi-Format (XviD) vor mir. Leider ist der Ton (MP3 VBR) in den verschiedenen Folgen unterschiedlich laut. Da ich die Staffel gerne am Stück ansehen möchte, ist dies natürlich ziemlich nervig, also möchte ich sie gerne alle auf dieselbe Lautstärke bringen. Bisher habe ich das immer so realisiert:

    Avi-Datei mit AVI-Mux GUI demuxt (Ton extrahiert und dann das File ohne Ton gespeichert), das Mp3 mittels Mp3Gain angepasst und mit AVI-Mux GUI wieder zusammengefügt. Vor dem Erstellen, habe ich den Stream-Name und den Language-Code noch entsprechend angepasst, so dass im Player dann bei Audio z.B. "Deutsch (MP3 VBR 160 kb/s / 48 kHz)" steht.

    Allerdings ist diese Vorgehensweise doch recht mühsam und auf die Dauer sehr zeitintensiv. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die Tonlautstärke direkt in der AVI-Datei anzupassen, super wärs dann natürlich noch, wenn ich den Stream-Name und Language-Code auch direkt anpassen könnte (wobei der Language-Code irgendwie keinerlei Auswirkungen zu haben scheint, wenn ich mittels AVI-Mux GUI z.B. "ger" einstelle, steht in meinem Standalone-Player (XBOX) immer noch "undefinied"???

    Danke für Eure Hilfe.

    also wenn Du mit PGCDemux im VOBId Modus, das Audio/Video trennst und dann mit einer MPEGSchere (Cuttermaran) schneidest, muß es hinterher Syncron sein. Wenn nicht, machst Du etwas falsch.

    Wenn Du mir sagen würdest was, wär ich sehr dankbar, bei manchen DVDs funktionierts, bei den meisten jedoch nicht. Ton ist einfach asynchron und deas Video lässt sich in Cuttermaran nicht korrekt abspielen, obwohl die Streams O.K. sind.


    Edit. wenns denn nicht 100% Framegenau sein muß. Und das Intro am Anfang und der Abspan am Ende ist

    Doch muss es und nein ist es nicht.


    Edit2: wie machst Du das in (Cuttermaran + Framgenaues schneiden? nimmst Du da hoffentlich HC als ReEncoder? Oder wie oder was?

    Nein, TmpGenc Plus 2.5

    Sorry, aber das ist mir viel zu kompliziert und übersteigt meinen Horizont bei weitem (man muß dann und wann auch mal ehrlich sein...). Ich Encode mit AutoGK, da kann ich das alles nicht einstellen. Das Einzigste was ich möchte ist ein framegenaues Schneiden vor dem Encodieren bzw. das Auslassen des Vor- und Abspanns beim Encoden --> kann doch nicht so schwierig sein, dass man hierfür zig kryptische Skripte braucht.

    Ja, das hab ich schon probiert. Aber auch, wenn ich PGCDemux als Demuxer verwende, produziert Cuttermaran dieselben Fehler. Völlig egal, welchen Demuxer ich verwende --> immer dasselbe. Daher denke ich, dass der Fehler bei Cuttermaran liegen muss, denn mit Mpeg2Schnitt gehts komischerweise, aber hier ist leider kein framegenaues schneiden möglich. Gibt es ein Programm mit dem man die Vobs direkt schneiden kann? Was ich mir auch überlegt habe: Kann man AutoGK irgendwie sagen: Encoding von Frame A - Frame B und dann wieder von Frame X - Frame Y (so dass beim Encoding z.B. der Vorspann ausgelassen werden kann).

    Hallo,

    ich habe da ein Problem:

    Ich möchte gerne aus einigen Serien, die ich auf DVD besitze (nehmen wir hier z.B. King of Queens) XVid Avi-Dateien erstellen. So weit so gut: Mit DVD Decrypter im IFO Mode ist es ja problemlos möglich die einzelnen Folgen zu extrahieren und z.B. mit GK oder AutoGK zu encoden. Nur möchte ich gerne nachher eine fertige AVI-Datei haben aus der der immergleiche Vorspann und Abspann entfernt ist. Nach dem Encoding mittels VirtualDubMod zu schneiden funktioniert leider nicht zuverlässig, da der XVID Codec das File so stark komprimiert, dass ohne Neucodierung kein framegenaues schneiden möglich ist, was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Ich muss das File also vor dem Encodieren schneiden. Also habe ich folgendes probiert: Die Folge mittels DVD Decrypter im IFO-Mode gerippt (mit der Einstellung das File nicht zu splitten), mit den MpegTools von TMPGenc Plus oder Project X die VOB-Datei demuxt und die erstellten Dateien in Cuttermaran geladen. Leider sind diese in Cuttermaran nicht korrekt abspielbar bzw. schneidbar (Bild springt und Ton ist asynchron). Schneidet man Sie trotzdem ist das resultierende File zwar korrekt, aber der Ton ist total verschoben. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann (vielleicht vob-Datei direkt schneiden oder framegenaues Schneiden nach dem Encodieren o.ä.)? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Greez WiZzardZz