Beiträge von WiZzardZz

    Ich habe noch ein bißchen gegoogelt und herausgefunden, dass die raw-Datei beim Einladen in Project X nicht dieselbe Bezeichnung haben darf wie die PVA-Datei. Bei Aufnahmen von Free-TV Sendern funzt es jetzt wieder problemlos mit der AC3-Erstellung aus raw-Dateien.


    Nur bei o.g. Aufnahme nicht, da diese von Premiere Direkt stammt. Ich habe gelesen, dass bei der Aufnahme von verschlüsselten Sendern immer nur eine eine Tonspur entschlüsselt wird, in meinem Fall die Stereo-Spur in der PVA-Datei. Die raw-Datei ist somit wertlos, da sie keine bzw. nur unbekannte Informationen enthält. Deshalb wird sie in Project X beim Einladen auch als "unbekannt" angezeigt. Ist dies korrekt? Und wenn ja, wie erreiche ich in WatchV Pro (Phoenix Edition 3.02), dass statts der Stereo-Spur die AC3-Spur entschlüsselt wird? Stereo-Spur benötige ich nicht, nur eben die AC3-Spur. Hilft es etwas, wenn ich die AC3-PID gleichzeitig als AUDIO1-PID in WatchTV Pro setze?

    Greez WiZzardZz

    Hallo,

    ich nehme meine Filme mit WatchTV Pro und einer Hauppauge Nexus-s auf. Dabei wird die AC3-Tonspur immer als *.raw gespeichert. Diese habe ich dann immer mitsamt der PVA-Datei in Project X geladen --> und raus kam eine perfekt synchrone AC3-Datei.

    Doch seit neuestem bringt mir Project X nur noch eine Fehlermeldung, wenn ich eine *.raw-Datei demuxen will:

    Dateityp ist unbekannt!

    Dateityp wird nicht unterstützt!

    Woran liegt das? Muss ich in der neuen Version von Project X (zurzeit benutze ich ProjectX 0.90.4.00) irgendwas einstellen, damit raw-Dateien wieder verarbeitet werden?

    Bitte um Hilfe, bin echt verzweifelt...

    Greez WiZzardZz

    Hier die Log-Datei von Project X:

    Samstag, 27. Mai 2006 1.06 Uhr CEST
    ProjectX 0.90.4.00 (30.03.2006)
    -> arbeite an Zusammenstellung 0

    -> normale Logdatei automatisch speichern
    -> schreibe Videodaten
    -> schreibe alle anderen Daten
    -> composite.display.flag unwirksam machen
    -> Sequenzendcode am Ende anfügen
    -> Auflösung in SDE setzen
    -> PVA: Audio nur formatgerecht behandeln
    -> VOB: versch. Cell-Zeitlinen beachten
    -> TS: ignoriere verschlüsselte Pakete
    -> TS: erweiterte Paketinhaltsuche
    -> TS: verbinde Dateisegmente (Dreambox®)
    -> TS: generiere PMT inhaltsbezogen
    -> akzept. nur geschlossene PES/TS Pakete
    -> verbinde verschiedene Aufnahmen
    -> 1.PES-Paket muß mit Video starten
    -> generiere PCR/SCR aus PTS

    -> schreibe Ausgabedateien nach: 'F:\'
    -> Eingabedatei 0: 'F:\_DIREKT - 1 b_26.Mai.2006.22.55.06_AC3.pva' (2.160.420.434 Bytes)
    -> Dateityp ist PVA (PES Container of TT®)
    -> demultiplexe
    -> gefunden: ID 0x1 @ 0
    -> ID 0x1 (Video)
    -> gefunden: ID 0x2 @ 62356
    -> ID 0x2 (non-Video) hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio)
    -> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvPuffer 112
    -> starte Export von Videodaten bei GOP# 0
    !> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
    -> Video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg -> 159622/ 1/ 13302/ 13302/ 0/ 0
    -> Videolänge: 159622 Bilder in 01:46:24.880
    -> GOP Zusammenfassung: min. 20, max. 24 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
    -> durchschnittl. nom. Bitrate 2509956bps (min/max: 215600/8952800)
    -> setze Bitrate im ersten Sequenzkopf auf 8952800bps
    ---> neue Datei: F:\\_DIREKT - 1 b_26.Mai.2006.22.55.06_AC3.m2v
    --> MPEG Audio auf ID 0x2 (0xC0)
    -> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
    -> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
    -> Frames am Ende anfügen
    Audio PTS: erstes Paket 01:01:06.836, letztes Paket 02:47:31.940
    Video PTS: Start 1.GOP 01:01:07.492, Ende letzte GOP 02:47:32.372
    -> passe Audio an Video-Zeitlinie an
    -> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
    !> 15 Frame(s) (360ms) angefügt @ 01:46:24.528
    Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 266037/0/0/0/15 @ 01:46:24.888 abgeschlossen...
    ---> neue Datei: 'F:\_DIREKT - 1 b_26.Mai.2006.22.55.06_AC3.mp2'
    -> Eingabedatei 1: 'F:\_DIREKT - 1 b_26.Mai.2006.22.55.06_AC3.raw' (358.155.100 Bytes)
    -> Dateityp ist unbekannt
    !> Dateityp wird nicht unterstützt !

    Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
    .Video (m2v): 159622 Bilder 01:46:24.880 'F:\\_DIREKT - 1 b_26.Mai.2006.22.55.06_AC3.m2v'
    Audio 0 (mp2): 266037 Frames 01:46:24.888 0/0/0/15 'F:\_DIREKT - 1 b_26.Mai.2006.22.55.06_AC3.mp2'
    => 2.156.458.364 Bytes geschrieben...
    -> es wurden 3 Warn-/Fehlermeldungen ausgegeben.

    Hi,

    ich habe es schon vor einiger Zeit hinbekommen, aber ganz vergessen hier zu posten (sorry dafür). Damit Leute mit ähnlichen Problemen aber auch was davon haben (dafür ist ja schließlich ein Forum da), hier meine Lösung:

    Das ASUS A7V880 benötigt bei SATA-Festplatten einen Jumper bei "150 Mbit only Operation" (o. so ä.), dann wird die Platte ohne weiteres erkannt und funktioniert einwandfrei. Paradoxerweise funktionierte sie mit diesem Jumper unter meinem anderen Board (MSI K7N2 Delta-ILSR) überhaupt nicht (und nicht alle SATA-Platten haben eine solche Jumpermöglichkeit), ohne Jumper funktionierte sie hier aber einwandfrei :D . Einen Jumper für Master oder Slave gibt es übrigens bei SATA-Platten nicht.

    Es gibt halt nichts, was es nicht gibt...

    Greez WiZzardZz

    Zitat von revo

    Der Raid Controller sollte dein platte eigentlich von alleine erkennen.

    Genau das tut er eben nicht (obwohl er eigentlich müsste). Es steht immer dran "Serial_CH0 Master No Drive" "Serial_CH1 Master No Drive"

    Zitat von revo

    dann würd ich auch noch die neuesten chipsatztreiber von VIA installieren, sofern du das noch nicht gemacht hast.

    Das ist ja jetzt Windowsseitig, oder? Da hab ich die neuesten Treiber runtergeladen und installiert.

    Zitat von revo

    und falls eine neue festplatte vom system erkannt wird, dann erscheint diese normalerweise in der computerverwaltung auf. dort solltest du sie ohne probleme formatieren können. (systemsteuerung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung oder so)

    Hab ich ja bereits geschrieben, dass das nicht der Fall ist.

    Zitat von revo

    Hast du die festplatte schon einmal in ein anderes System gehängt? Vielleicht funktioniert sie ja wirklich nicht. Obwohl ich das mal ausschliesse.

    Schließe ich auch aus.

    Das mit dem Warmstart werd ich mal probieren, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, es hängt nicht viel dran an dem Rechner, hab ihm aber mit Abstand das teuerste Netzteil spendiert, das zu haben war. Aber wenn es so funktionieren sollte, kann das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Glaub ich hol echt n anderes Board. Hab bis jetzt nur Negatives über das A7V880 gelesen (immer das gleiche bei so Aussagen: "Nehmen Sie dieses, das ist genauso gut." Nie wieder lass ich mir was aufschwätzen ohne mich vorher gründlich informiert zu haben.)

    Naja, vielleicht hat ja doch noch jemand den ultimativen Lösungstip.

    Greez WiZzardZz

    So,

    hab mir echt n Wolf gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter:

    Folgendes Problem:

    Vor kurzem habe ich aus ein paar Teilen, die noch bei mir rumlagen einen PC zusammengeschraubt. Das meiste habe ich allerdings neu kaufen müssen. Wie dem auch sei, es sind mittlerweile verbaut:

    Asus A7V880 (Schande über mich, aber es gab sonst kein Board mehr mit Dual Channel)
    AMD Athlon XP 2000+
    MSI GeForce 4 TI
    2x 512 MB DDR Ram TwinMos (glaub ich)
    1x Seagate IDE Festplatte mit 40 GB
    1x Western Digital SATA Festplatte mit 250 GB

    Es läuft alles einwandfrei, bis auf die SATA Platte. Die wird einfach nicht erkannt. Im BIOS nirgends, im VIA TECH. VT8237 SATA Raid Bios nicht (da steht immer nur Serial_CH0 Master No Drive und Serial_CH1 Master No Drive und ich kann nix auswählen). Ich hab den VIA SATA Raid Controller im Bios auch mal deaktiviert, da ich ja überhaupt kein RAID machen will, will die Platte einfach als zweite Platte laufen lassen. Den Treiber in Windows XP eingespielt (sowohl nach der Installation als auch während der Installation F6 gedrückt) --> ohne Erfolg. Platte taucht nirgendwo auf (auch unter Datenträgerverwaltung nicht). Hab da Board mit dem neuesten BIOS geflasht, neueste Treiber runtergeladen und installiert --> ohne Erfolg. Es ist einfach so, als wär die Platte nicht da. Sie ist aber definitiv richtig angeschlossen und läuft auch an (zig Mal überprüft, hängt am SATA1). Meine Frage: Da die Platte neu ist, muss man sie erst irgendwie formatieren o.ä., damit sie läuft (FDISK o.ä.)? Ihr seid echt meine letzte Hoffnung.

    Greez WiZzardZz

    Hab nochmal ne Frage:

    Gibts ne Möglichkeit, bei AVI's mit multiplen Audiospuren, den einzelnen Spuren ne Bezeichnung zu geben (z.B. Spur 1 "Deutsch" zu nennen und Spur 2 "Englisch"), so dass dies bei einem Soft DVD-Player (z.B. Power DVD) angezeigt wird, also unter Audio-Auswahl "1. Deutsch" und "2. Englisch" dransteht? Bei mir steht da immer nur "1" bzw. "2", obwohl ich bei AVI Mux GUI unter "Language Code" das Richtige eingetragen habe. Oder unterstützt der AVI-Container das gar nicht?

    Greez WiZzardZz

    Hi nochmal,

    ich hab ja jetzt meinen Weg gefunden (s.o.). Ich glaub, bei dem bleib ich (hört sich nicht ganz so kompliziert an wie der, den Du jetzt nochmal vorgeschlagen hast und er hat den Vorteil, dass man z.B. mit Mp3Gain die (VBR) Mp3s noch normalisieren kann).

    Greez WiZzardZz

    OK, hab ne Möglichkeit gefunden:

    1. Audio extrahieren mit AVIMux GUI

    2. Video und Audio-File in Nandub laden ((VBR( Mp3)

    3. Film Schneiden (man darf halt bloß nicht die Play-Taste benutzen --> Absturz)

    4. Mit "Direct Stream copy" speichern.

    Ich nochmal,

    hab ein weiterführendes Problem: Wenn ich das Avi, dass mit AutoGK encodet wurde mit VirtualDub oder VirtualDUB Mod schneiden will, bringt er mir immer die Fehlermeldung "improper vbr audio detected...". Durch Lektüre bin ich darauf gestoßen, dass Nandub mit vbr Audio umgehen kann. Also hab ich es mir gezogen und die Avi-Datei in dieses Programm geladen und oh Wunder, es kam keine Fehlermeldung. Als ich jedoch das Avi anschauen wollte um die Schnittpunkte zu lokalisieren bricht Nandub mit einer Fehlermeldung ab (Programm wird beendet). Was soll jetzt das? Habs an 3 PCs versucht mit unterschiedlichen Avi's immer das gleiche. Gibts ein Patch für Nandub, der das behebt oder gibts eine andere Möglichkeit, mit der ich Avi's mit vbr Audio schneiden kann, ohne das Audio neu encoden zu müssen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    WiZzardZz

    Zitat von Selur


    3. sollte eigentlich mit Virtual Dub Mod gehen ;)

    Mit VirtualDub Mod funzt es zumindest mit AC3 Dateien, DTS blickts leider auch nicht, schade.

    Hab mir Brother Johns gesammeltes Encodingwissen komplett durchgelesen und auch Dein (Selur) Wissenswertes über Xvid. Hat mir in sehr vielen Dingen weitergeholfen, velen Dank nochmal für Eure Hilfe. Leider kann ich vom gelernten mit AutoGK überhaupt nichts umsetzen, für alles andere fehlt mir leider die Zeit (ein bißchen mehr Freiheiten bei AutoGK wären wünschenswert ohne dabei völlig abzutriften ;)).

    Ist DivX 6 jetzt eigentlich schon mal von jemandem in Bezug auf Encoding-Qualität getestet worden?

    Greez WiZzardZz

    Hi,

    grad ist mir noch was aufgefallen: Ich hab kein Tool gefunden, dass mit DTS-Ton umgehen kann. Wenn ich vor Encodierung die VOB-Files der DVD z.B.mit Tmpgenc DVD Author 1.6 schneiden (also sprich z.B. den Abspann entferne) hab ich in den Ausgabedateien nur noch 1 Audiospur (obwohl es ursprünglich 3 waren). Demuxe ich sie mit Project X und schneide sie dann mit Mpeg2Schnitt habe ich das Problem, dass ich die dts-Datei gar nicht öffnen kann (mit Mpeg2Schnitt). Selbst wenn ich das hinbekommen würde, kann ich sie AutoGK nicht "verkaufen", da sich die DTS-Datei nicht mehr in eine Mpeg-Datei muxen lässt (jedenfalls nicht mit den mpeg-Tools von Tmpgenc Plus) und eine externe Audioquelle unterstützt AutoGK (meines Wissens) nicht. Schneide ich die von AutoGK erzeugte fertige Avi-Datei (mit 2 Tonspuren, 1x DTS, 1x AC3) mit Virtualdub habe ich auch wieder nur eine Tonspur (obwohl ich "Direct stream copy" gewählt habe) ???. Ich bräuchte also eines der folgenden Programme, das folgendes kann:

    1. VOB-Dateien unter Beibehaltung der Struktur (Alle Tonspuren und Untertitel) schneiden.

    2. Demuxte DTS-Datei verarbeiten und in Mpeg-Datei muxen

    3. Ferige Avi-Dateien mit mehreren Audiospuren schneiden unter beibehaltung der Audiospuren (dies wäre mir persönlich am liebsten)

    Gibt es ein solches Programm?

    Noch eine algemeine Frage: Was ist wichtiger für die Qualität: Auflösung oder Bitrate? Sprich: lohnt es sich die Auflösung in AutoGK auf 720x576 fest einzustellen (wie gesagt, Film muss auf Rückpro miot 1,5 m Diagonale ein gutes Bild liefern).

    Thx 4 hlp

    Also, vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ichs richtig verstanden habe, sollte ich lieber im Custom Size Mode encoden und mir vorher ausrechnen was z.B. 70% der Originalgröße ergeben (allerdings hab ich das mal probiert und im Target Quality Mode wird die Datei kleiner als 70% der Ausgangsgröße) oder kann man halbwegs sagen, dass z.B. bei einer bestimmten Länge eines Films (z.B. 90 Minuten) und 2x AC3-Ton ohne Untertitel eine bestimmte Größe (z.B. 1,3 GB) optimal ist? Die andere Möglichkeit wäre natürlich, den Film erst im Target Quality Mode zu encoden --> gucken wie groß er wird und dann nochmal im Custom Size Mode zu encoden. Allerdings will ich ungern jeden Film 2x encoden müssen. Gibt es hier eine Vorschau-Möglichkeit (wie groß wird die Datei)? (Preview Option in AutoGK?)

    DTS-Ton will ich nicht verlieren, Kompatibilität spielt keine Rolle, mein XBMC frisst alles (naja, fast alles, bis auf ratDVD und H264 ab einer bestimmten Auflösung --> hier bin ich mal auf die XBOX 360 gespannt, ist mir im Moment aber noch zu teuer).

    Selur: wie genau mache ich das mit Avi-Mux Gui? Muss ich "Display only forced Subtitle" also immer aktivieren, oder nur wenn ich auch eine Untertitelspur auswähle (Nach meiner Erfahrung sind so Untertitel wie Aliengelaber fest in die Videospur integriert und lassen sich gar nicht ausblenden)?

    Eine Frage hätte ich jetzt noch ganz gern beantwortet: Was ist der Unterschied von DivX 6 zu DivX 5? Lohnt sich eine Anschaffung?

    Greez WiZzardZz

    Hi,

    auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden, leistungsstarken Encoder glaube ich mich mit Auto Gordian Knot (fast) am Ziel. Ein paar Probs hätt ich da aber noch:

    1. Ist es möglich im Target Quality Mode 2-pass zu encoden (das soll ja um einiges besser von der Qualität her sein, Größe spielt keine so große Rolle, da die Filme auf der Platte bleiben, aber Platz verschenken will ich auch nicht...)

    2. Habe einige Einstellungen in den Encoder Options von Xvid durchgeführt (habe mich hierbei auf einige Anleitungen verlassen). Werden diese überhaupt genutzt, oder definiert AutoGK eigene Regeln fürs encoden?

    3. Ist es möglich 3 Audiospuren in die finale Datei zu muxen (also sprich z.B. Deutsch AC3, Deutsch DTS und Englisch AC3)? AutoGK bietet ja nur 2 Audiospuren.

    4. Was bedeuten die Subtitle-Optionen (Advanced-Settings) "Display only Forced Subtitle" und "Use external subtitle"? (Hab ich in der Anleitung nicht so ganz kapiert.)

    5. Was ist besser: VBR Mp3 oder CBR Mp3 (im Vergleich Qualität zu Größe)?

    6. Welche Target Quality bevorzugt Ihr (sofern Ihr im Target Quality Modus encoded)? In der Anleitung steht was von ab 67% wirds sehr gut, könnt Ihr das bestätigen?

    7. Welcher Codec ist besser: Xvid oder DivX? Ist DivX 6 zu empfehlen bzw. ist er leistungsstärker (in der Anleitung von AutoGK steht, dass die Standardeinstellungen für DivX 6 im Target Quality Mode 60% betragen, für alle anderen 75%)? Womit hängt das zusammen? Ich habe bis vor kurzem mit Dr. DivX und DivX 5 encoded, AutoGK liefert mit Xvid meiner Meinung nach jedoch bessere Ergebnisse. Nur die Erfahrung mit DivX 6 fehlt mir wie gesagt noch. Vorraussetzung ist, die fertigen Files müssen auf meinem Rückpro-Fernseher (ca. 1,50m Diagonale) ein gutes Bild liefern.

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

    Ja, vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht kann ich mein Problem noch etwas differenzierter darstellen:

    Im Prinzip geht es darum, die fertige mpg-Datei über Lan mit einer umgebauten XBOX am TV abzuspielen. Funzt auch einwandfrei soweit mit dem XBOX Media Center. Leider kann man hier keine DVD-Struktur über Netzwerk abspielen, sondern eben nur einzelne Dateien (möglich ist natürlich jede vob-Datei einzeln aufzurufen, aber wer will schon alle 20 Minuten eine Unterbrechung und die neue vob-Datei laden?). Die Lösung liegt also in einer multiplexten mpg-Datei, DivX oder so kommt für mich nicht in Frage, da ich einen Rückpro-TV mit 1,50m Diagonale besitze und hierfür die Auflösung von DivX einfach zu schlecht ist (deutlich sichtbare Blockbildung). Also, lange Rede kurzer Sinn, habe mir ca. 1 Terrabyte Festplattenkapazität in meinen Rechner gebaut und möchte hier nun die Filme als mpg-Datei (ohne Qualitätsverlust) lagern, damit ich sie im ganzen Haus über LAN jederzeit verfügbar habe. Mit DD 5.1 ist das auch kein Problem (TmpGenc macht mit dem AC-3 Plugin keinerlei Probleme damit), aber wie gesagt, habe noch kein Programm gefunden, was auch den dts-Ton in die mpg-Datei multiplext. Demultiplexen usw. funzt einwandfrei, habe dann auch den DTS-Audiostream auf der Platte (*.dts), aber beim multiplexen streikt bisher jedes Programm, das ich ausprobiert habe, wenn man ihm die DTS-Datei unterjubeln möchte (einfach umbennenen funzt natürlich nicht, da DTS eine höhere Bitrate als DD 5.1 hat). Also, benötige einfach ein Programm, das DTS-Ton in die mpg-Datei multiplext. Vielleicht kennt ja jemand eins, dann wär mein Werk endlich vollendet, im Prinzip müsste das ja möglich sein, da vob-Dateien ja nur "mpg-Dateien mit geringfügig anderer Struktur" sind.

    Greez @ all