Beiträge von Fr0stbeule

    Jungs, Ihr seit einfach geil! Vielen Dank! :ja:

    Leider geht AACGain bei mir nicht, falsches/nicht unterstütztes AAC-Format.
    Bei mir vorliegenden AACs wurden von Nero Recode erstellt, also vermutlich DRM-geschützt, obwohl Privataufnahmen oder irgendwie speziell geflaggt, was für ein Käse!

    Wie ist es bei .mp2 und .ac3? Wie kann man die am einfachsten ohne Reenc normalisieren?

    Helas!

    ich habe hier ein .mp4-file bestehend aus .aac-Tonspur und .h264-Videospur...

    Suche idiotensichere, ganz einfache Methode mit wenig Arbeit und Aufwand um die .aac-Tonspur z.B. auf 95% zu normalisieren. Perfekt wäre noch "verlustfrei" also ohne Reencoding, geht das?

    Habe schon AACGain entdeckt, aber leider unterstützt das nicht alle AACs (meine zumindest nicht). :nein:

    Es darf auch was für die Kommandozeile sein... Danke vorab! ;)

    Hallo zusammen...

    folgendes Video habe ich mit meinem Camcorder aufgenommen.

    http://www.file-upload.net/download-3418391/Gorilla1.avi.html

    Leider ist es mir nicht möglich, diese Datei auf irgendeinem Mediaplayer (Standalone) zum Laufen zu bekommen. Format wird nirgendwo unterstützt.

    DV ist doch eigentlich MPEG2 oder ?

    Kann ich das AVI irgendwie umpacken/konvertieren ohne es neu encodieren zu müssen und Bildqualität zu verlieren (Smart-Rendering...) ? :(

    Hallo erstmal...

    ich habe mit meinem Camcorder ein H264/AVC|AC3-ts aufgenommen.
    Es geschnitten und dann mit Handbrake in ein kleineres MP4 mit Stereo AAC-Ton konvertiert.
    Versuche ich es bei YouTube reinzustellen, erhalte ich immer die Meldung :nein: es sei nicht konvertiertbar.

    Mit anderen .ts-files, die ich mit den selben Encoder-Einstellungen nach .mp4 konvertiert hatte, klappte das immer anstandslos.
    Leider habe ich das Original .ts nicht mehr.

    Mit VLC lässt sich das File abspielen. (ziemlich gross, sonst würde ich es hier reinstellen, ca. 120MB). Am Anfang sieht man kurz ein paar Klötzchen/Blöcke.
    Vermute da ist irgendwo ein kleiner Fehler in der Datei.

    Seht Ihr irgendeine Chance oder Möglichkeit die MP4 zu reparieren / patchen ?
    Das encodierte .mp4 nochmal encodieren habe ich übrigens auch schon probiert, in der Hoffnung der Encoder bügelt die Fehler weg. Erfolglos!

    Danke für Eure Hilfe! :cool:

    Hallo zusammen,

    habe den Sticky bei den Abspielproblemen bereits abgeklopft und verifiziert.
    Sehr gute Liste!

    Leider scheint wohl nur der folgende Punkt bei mir mein Problem zu erklären:

    Zitat


    5. Video ist mit zu hoher Bitrate komprimiert und Audio ist gar nicht komprimiert
    (dadurch müssen zu viele Daten an den Keyframe-Intervallen übertragen werden,
    Ruckler entstehen genau im Abstand des Keyframe-Intervalls)

    Ab erst mal langsam...

    Was will ich abspielen:
    Ich benutze VLC (Bildqualität ist schon max. niedrig auf 0/1 gestellt) und möchte ein 8 GB großes MKV in 1080p abspielen (Video H.264 mit AC3 Audio-Spur).

    Mein System: Laptop Samsung R560 Aura mit Intel Dual Core P8600 (2,26 GHz?) und 4 GB RAM, Nvidia 9200 GPU, ext. Soundkarte Creative USB 5.1, Win XP. Das ganze ist angeschlossen per HDMI an einen Philips LCD-TV.

    Mein Problem:
    Beim Abspielen scheint an einigen Stellen die Bitrate (v.a. Actionsszenen mit vielen schnellen bunten Bewegungen) sehr hoch zu sein. Genau an diesen Stellen, sieht man ein total zugeblocktes Bild, die Wiedergabe ruckelt kurz und es werden z.T. sogar schnell aufeinanderfolgende Schnitte 1-3s lange unterschlagen, also gar nicht dargestellt, Bild steht kurz eingefroren oder ist zugeblockt.

    Ich frage mich:
    Wie kann die Bitrate zu hoch sein, wenn die CPU-Auslastung unter 40% beim Playback liegt und die Grafikkarte noch großteils Däumchen dreht ? :huh:

    Audio habe ich testweise abgeschaltet, daran kann es also nicht liegen.

    Was kann ich tun um diese nur bei 1080p-MKV-Wiedergabe auftretenden ruckelden Blockartefakte losbekommen ?

    Bei Videos mit niedriger Bitrate (< ~ 4000) tritt das Problem nicht auf.
    Wo ist der Flaschenhals begraben ?
    Software / Hardware ?

    Bin für Tipps / Erfahrungsberichte dankbar... ;)

    Danke mal, ja damit kann ich als .mp4 exportieren, aber leider ruckelt die Datei und Audio ist asynchron.
    Export als MKV geht damit leider nicht. Trotzdem ein hübsches Tool. :)
    Evtl. ist aber die exportierte Dateigröße ein Indiz dafür, wieviel NULLEN im Stream drin waren.
    Also jetzt werde ich mal probe encoden und testen...

    Hallo erstmal...

    habe erfahren, dass TV-Aufnahmen, die im .ts-Format in H264/AVC vorliegen, oft Unmengen von "Luft" enthalten, gemeint sind GOPs, die mit unnützen Nullen gefüllt sind.

    Ich suche ein Tool, das mir anzeigt, wieviel "Leerinformationen" in einer .ts-Datei wirklich drin sind.

    Hintergrund:
    TV-Aufnahme ist 8 GB gross, durchschnittliche Bitrate beträgt 12000 kbps
    Ich möchte die Datei mit x264 kleiner-rechnen / transcodieren, um Platz zu sparen.
    Nun wäre es ja "doof" eine 8GB-Datei, die 50% NULLEN enthält auf 6GB herunterzurechnen. => 25% Platz verschwendet
    Es wäre sinniger sie in diesem Fall auf 4GB runterzurechnen.

    1000 Dank für Eure Hilfe, jedesmal lehrreich ;)

    Hallo erstmal...

    habe da ein paar hübsche Aufnahmen mit meinem Technisat S1 HD-SAT-Receiver gemacht, natürlich in HD (H.264) und als "Transport Stream".

    Um diese überall abspielen zu können, suche ich eine halbwegs simple Lösung, um daraus eine MPEG oder MKV zu machen.

    Welche Tools / Encoder schlagt ihr hierfür vor ?
    Ist es vielleicht möglich aus dem .TS-Format direkt ohne Re-Encoding eine .MKV/.MPG/.AVI/.MP4 zu erzeugen ?

    Wichtig ist mir v.a. eine hohe bis verlustfreie Bildqualität.

    Danke vorab!
    Beschäftige mich nur gelegentlich bis selten mit Video-Themen, also bitte steinigt mich nicht gleich ... :winken:

    Hallo zusammen,

    ich habe mit einem Screen Capture Tool den Bildschirm inklusive Ton aufgenommen.
    Der Ton liegt im mpg2 mit 256kbps in Stereo vor.

    Demuxe ich den Ton mit ProjectX, dann ist die erzeugte Tonspur nicht 45min lang wie beim Original sondern plötzlich nur noch 7min!

    Irgendwie scheint die Tonspur defekt zu sein.
    Kann ich das nachträglich irgendwie beheben ?

    Wäre für jede Hilfe dankbar! :hm:

    Hier noch ein Screenshot von meinem Dilemma:
    [Blockierte Grafik: http://www.pexy.net/p/157a5adc2bf083e6fb8a51bf3ea579dc.jpg]

    Am PC liegt es nicht, habe auf einem anderen PC gerade Windows neu installiert und das gleiche Problem.

    Die Log-file spuckt folgendes aus: