Beiträge von MediumRare

    Es geht ja nicht um VirtualDub in allgemeinen, sondern im Zusammenspiel mit der Media Shuttle.

    Ich hatte wohl vor allem diesen Beitrag in Erinnerung:


    ...
    Dann habe ich natürlich das selbe nochmal mit VirtualDub (Resync AUS) getestet: Fröhliche Weihnachten!
    Es ist immer unterschiedlich, mal eilt die Audio-Spur vor, mal nach - und das nicht zu knapp: Ich hatte Werte von ca. +10ms bis -70ms!! Das ist dann nicht mehr vernachlässigbar. Außerdem hängt es wohl von "Mondphase" ab, wie groß die Verzögerung wird...

    ...zumindest über 5 Minuten weg blieb sie dann aber EXAKT gleich!

    SCHADE SCHADE: Man kann also nicht mit VDub Capturen. Das würde vieles einfacher machen! Live-Codecs (UtVideo), Live-Filter (Weißpunkt, Chroma-Shift, Cropping), usw...
    Und auf Media Express kann man sich auch nicht 100% verlassen. Zu dämlich, dass dieses überladene "Klicki-Bunti"-Ding nicht mal Codecs zulässt! Da hilft dann wohl nur: große Festplatte und mehr Geduld bei der Nachbearbeitung...und immer ein Sync-Test mit aufzunehmen :(


    Besser als nichts, werde mir dann also erstmal die Intensity Shuttle anschaffen...

    Dazu kamen meine negative Erfahrungen mit Direct Take (was natürlich nicht VDub ist). Da gehe ich lieber keinen Risiko ein und mache die Extraschleife nach Media Express. Das "Fast Recompress" dauert nur einen Bruchteil vom erneutem Capture.

    G

    Kannst aber, wie Goldwingfahrer schon schrieb, auch VirtualDub statt MediaExpress nehmen. Da kannst du dann einen verlustlos komprimierenden Codec verwenden wie Ut Video, Lagarith, HuffYUV, oder – der neuste Schrei – MagicYUV, das ich nur empfehlen kann.


    Vorsicht mit VirtuaDub- die Erfahrung hier war dass alles außer Mediaexpress zu Asynchronität zwischen Bild und Ton führte. Man kann aber die unkomprimierten Capturefiles anschliessend mit VDub und "Fast recompress" mit Hilfe einer der o.g. Codecs komprimieren. Ist halt ein zusätzlicher Schritt bis Black Magic (vielleicht) sowas direkt unterstüztz.

    G

    Ich muss leider gleich weg- bin in etwa 4 Stunden wieder da. Ich habe keinen ganzen Bouquet aufzeichen können (verwende DVBViewer) und weiss auch nicht, ob das mit den Bedürfnissen vom DVB Inspector (wie in der PM erwähnt) übereinstimmt.

    Erschwerend kommt jetzt auch dazu, dass MediaFire zickt und ich es nicht hochladen kann.

    Vielleicht aknn jemand anders Dir in der Zwischenzeit helfen.

    Das dein Post nicht angezeigt wird, liegt an der (zu) scharfen Einstellung der Board Spamschutz (Posts von neuen Nurtzern mit Links müssen freigeschaltet werden). Eine PM an LigH kann da helfen.

    G

    Mal gucken, ob ich mehr als 1 Programm in den TS reinkriege...

    [edit]- scheint vorerst nicht zu gehen. Ich habe ca. 2 Min. (etwa 120 MiB) augezeichnet. Bei ProjectX treten Fehler nur am Schluss auf- sollte OK sein, hat aber nur 1 Programm drin. Wäre das OK?

    G


    Die Firmware lässt sich sicherlich anzeigen, ich kann es nicht nachvollziehen weil das Gerät nicht im Einsatz ist.

    Die 495'er Firmware: http://panasonic.jp/support/global…euro/index.html


    Da musste ich nachschauen. Ich habe folgende Anleitung gefunden: http://panasonic.jp/support/global…/eh49/euro.html und gleich ausprobiert. Mein Gerät hat schon die (neueste) Firmware Version 1.1. Laut Info:

    Code
    2009/08/04	Improve the performance of analog broadcasting receiver.

    .
    Ich glaube nicht, dass das etwas mit den HDMI Einstellungen zu tun hat (die ist jetzt allerdings seit 2 Tagen stabil).

    G

    Darf ich fragen, was du mit dem Teil machst?


    Surfen ;D (aber nur in eine virtuelle Maschine - der Hauptrechner ist nie online), Musik hören, TV schauen, Videos kodieren und schneiden- das übliche. Dazu kommt etwas Numbercrunching- ein Paar (berufliche) Rechnungen die den Rechner für einige Tage auslasten.

    Zitat

    Die Grafikkarte hat ja auch nichts zu tun - beim Capturing schon mal gar nicht.

    Das ist bei alle meiner Anwendungen der Fall, ich habe noch keine Grafikkarte vermisst (arbeite schon seit 5 Jahren nut mit Chipsatzgrafik- bis vor 3 Monaten mit einen Phenom X4). Als die Shuttle nicht ging, hatte ich zwischendurch befürchtet, dass sie so eine dämliche Überprüfung drin hätten. Ist aber nicht der Fall.

    Zitat

    ... der USB-Chipsatz mit im CPU integriert war

    Nein - die Controller sind aber im PCH integriert (das, was übrig ist vom Chipsatz). Der Gerätemanager jedenfalls zeigt einen Intel(R) 8 Series/C220 Series USB Enhanced Host Controller #1 - 8C26 / #2 - 8C2D an.

    Jetzt brauche ich mal wieder etwas Freizeit und dann geht es ans Capturing dran.

    G

    So, die Shuttle läuft jetzt- genau woran es lag weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich 2 Sorten USB3 Anschlüsse ausprobiert (Intel H87 Onboard sowie NEC/Renesas mit neuesten Treiber auf eine Asus U3S6 PCIe Karte) sowie 4 Versionen der BM Software/Treiber und habe ein paar Bluescreens und gefühlte 93 Reboots hinter mir.

    Zwischendurch hatte ich auf Analogdaten (S-Video) umgestellt um HDMI Komplikationen auszuweichen. Auch das ging zum Teil nicht, dann irgendwann doch. Ich glaube, es ist wichtig die HDMI Einstellung im DMR zu kontrollieren- sie standen auf automatik obwohl ich sie mehrmals auf 586i eingestellt hatte.

    Zur Information über mein System (kann für andere nützlich sein):

    • Selbstbau Rechner mit ASUS H87Pro MB und Intel Core i7-4770 + 16 GiB Ram, genügend Festplattenplatz, Windows 7 SP1, 64 Bit
    • Onboardgrafik reicht aus (mindestens fürs Capturing) trotz anderslautende Hinweise bei BM
    • Sowohl die Onboard USB3 Ports als auch die auf der Asus Karte (Renesas Firmware 3034, Treiber 2.1.39.0) funktionieren mit der Shuttle
    • neueste BM Software 10.1.1.0 vom 6.6.2014


    Die Capturing-Geräte und Zubehör habe ich aufgrund von Empfehlungen in diesem Thread zusammengestellt (man kann hier Vieles lernen! :ja:) :

    • BM Intensity Shuttle USB3, gebraucht von Amazon (Canada), umgerechnet 110 Euro
    • Panasonic DMR EH-495 aus der Bucht (neue Wandler, HDMI Ausgang, USB Port, kleine Festplatte daher "günstiger")
    • HDMI Splitter
    • 2 kurze HDMI Kabel
    • Kabel USB auf Hohlstecker 5.4 mm (spart das Netzteil für den Splitter)


    Hauptzuspieler wird wohl mein Panasonic FS200 sein, bei Bedarf kann ich etwas anderes ausleihen.

    Direct Take wird wieder rausgeschmissen.

    • Es gibt keine Konfigurationsoption für die Eingabe. Die Shuttle war fest auf HDMI eingestellt und lies sich nicht ändern.
    • Ausgabeoptionen werden nicht gespeichert und müssen jedes Mal neu eingegeben werden.
    • Und Bild und Ton laufen auseinander. Ich habe probeweise ca. 1 Stunde TV aufgenommen und nach 40 Minuten war der Ton ca. 4 Sekunden voraus. Indiskutabel. :mad:


    BM Media Express war jedenfalls nach 20 Min. noch synchron.

    G


    Wird sie erkannt? Funktioniert MediaExpress, d.h. wird die Hardware erkannt? Oder hast du bloß kein Bild?


    Sie wird erkannt- Treiber installiert, es werden 3 Geräte im Gerätemanager angezeigt. Bildformat usw. sowohl im BM Controlcenter als auch in MediaExpress gleich eingestellt. Und kein Bild.

    Ich habe 2 software Versionen probiert, aber momentan ist alles wieder deinstalliert. Das Weitere muss wirklich bis Donnerstag warten - ich habe dringende Aufgaben bis dann.

    Warum nicht UtVideo?


    Ich glaube, dass ist ein eingebautes huffyuv. Externe Codecs werden nicht angeboten. Ist aber schon besser als uncomprimiert.

    Das mit .NET hatte Goldwingfahrer schon erwähnt.

    G


    Ich bin in der englischen Forum auf ein neues Capture Program gestoßen: Direct Take. Hast jemand das schon ausprobiert, v.a. ob es solche verlustfreie Codecs untestützt ? Da ich die shuttle noch nicht habe, kann ich es nicht selber probieren.


    So, jetzt habe ich meine Shuttle USB- sie läuft aber nicht (kein Signal):mad:. Ich habe im Moment aber keine Zeit in die Untiefen des Systems zu wühlen- das muss bis Donnerstag warten.

    Zweck dieser Meldung: Ich habe Direct Take installiert und festgestellt, dass es huffyuv von sich aus unterstüzt- das ist schon ein ordentlicher Gewinn über unkomprimierte Videodaten! :ja:

    G

    Erstmals möchte ich Gubel, Goldwingfahrer & co für die Untersuchungen und Anregungen in diesem Thread danken. Ich verfolge die Diskussion schon seit Monaten und bin von diesem Weg überzeugt. Ich habe fast alle benötigte Geräte zusammen- der letzte Brocken ist eine BM Intensity Shuttle USB, welches ich gebraucht bei Amazon (Kanada) betellt habe (da die Diskussion noch nicht auf die englische Forum übergeschappt ist, ist der Markt dort noch nicht leergefegt).

    ...und NOCH etwas:
    Ich hatte mal an den Blackmagic-Support geschrieben, wie es denn aussehe, Unterstützung für DirectShow-Codecs beim Live-Capturing in Media Express vorzusehen (Stichwort: UtVideo bzw. Legarith). ...


    Ich bin in der englischen Forum auf ein neues Capture Program gestoßen: Direct Take. Hast jemand das schon ausprobiert, v.a. ob es solche verlustfreie Codecs untestützt ? Da ich die shuttle noch nicht habe, kann ich es nicht selber probieren.

    G

    Danke für die Bestätigung. Das Leben ist doch manchmal einfacher als befürchtet.:D

    Die Sache mit der Breite von 704 oder 720 Punkte habe ich nie richtig verstanden- meine Captures (Cinergy 600 mit Philips SAA 7134) haben die Breite 704, DVB-T Aufnahmen ebenfalls.

    Ich nehme an, das ein DVD Player schlau genug ist, einen anderen PAR zu verwenden wenn die Breite 720 Punkte statt 704 ist...

    G

    Ich habe mich zwar lange nicht mehr gemeldet, schaue aber trotzdem häufig vorbei. Jetzt brauche ich aber mal wieder Eure Hilfe. :)

    Ein Bekannter hat mit seiner Spiegelreflex Kamera einige HD Videoclips aufgenommen. MediaInfo liefert folgende Information:


    Nun gilt es, eine DVD daraus zu erstellen. Ich bin nicht ganz fit bei der ganze DAR/PAR Problematik und möchte deshalb auf Unterstützung bei der Skalierung bitten. Meine Überlegungen:

    • da progressiv kann einfach skaliert werden (ohne die Felder vorher zu trennen)
    • die Quelle hat ein Seitenverhältnis 4:3, wird dann um 4:3 auf 1920 Pixel gestreckt (16:9 anamorph)
    • PAL DVD Auflösung ist 704 x 576, bei Umrechnung auf 576 Pixel Höhe kommt eine Breite von 768 Pixel (4:3) heraus
    • Unter Berücksichtigung der PAL PAR von 128/117 (ca. 1.0904) kommt dann eine Breite von 702 heraus, was nahe genug an 704 ist (oder gepaddet werden kann).
    • Also einfach von 1440 x 1080 auf 704 x 576 skalieren, anamorph bleibt anamorph. Das Ergebnis dann mit HCENC encodieren.
    • das sieht am PC noch etwas gestaucht aus, müsste am Fernseher dann OK sein.


    Ist das in Ordnung so?

    G

    Ich steck die Frage erstmals hierhin- wenn es nicht passt, kann man's verschieben.

    Ich habe vor einem Jahr einige Captures durchgeführt und die Dateien mit Lagarith codiert (damals noch Windows-XP).

    Inzwischen habe ich Windows 7 prof. (64 bit) installiert und will auf diese Dateien zugreifen. Allerdings wird kein LAGS Codec gefunden. Ich habe die Anleitung im readme von Larith1320.zip gefolgt und (als Administrator)

    Code
    rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 "C:\x\video\AviSynth\PluginSrc\lagarith\lagarith.inf"


    von C:\windows\SysWOW64 ausgeführt. Da kommt aber nur die Meldung "Installation fehlgeschlagen".

    Meine Videobearbeitungskette (workflow) ist rein 32bit (64bit scheint noch etwas zu früh zu sein).

    Normalerweise würde ich bei Doom9 (englisch) stöbern, die Website ist aber derzeit tot. Kann mir Jemand weiterhelfen?

    Zur not kann ich noch Windows-XP booten und die Files umcodieren. Das ist aber lästig (und ich bin mir nicht sicher wie viel von diesen Dateien sich in meinem Chaos verstecken...)

    G