Beiträge von gavobe76

    Hallo,

    seit einiger zeit versuche ich DVD's mit GUI for dvdauthor zu erstellen.
    Ich habe folgendes Problem für das ich einfach keine Lösung finde:

    Ich erstelle eine DVD mit einem Titel und 2 Untertitelstreams.
    Im Hauptmenü füge ich 3 Buttons ein für folgende Aktionen:

    Button 1: "subtitle=0; jump title 1;" (Das sollte den 1. Untertitel auswählen, aber nicht anzeigen)

    Button 2: "subtitle=64; jump title 1;" (Das sollte den 1. Untertitel anzeigen)

    Button 3: "subtitle=65; jump title 1;" (Das sollte den 2. Untertitel anzeigen)

    Egal welchen button ich in PowerDVD, WinDVD oder MPC auch drücke, der Film startet immer mit dem 1. Untertitelstream aktiviert.
    Ob der Untertitel angezeigt wird hängt dann von der Playereinstellung ab.

    Hat irgendjemand schon mal ein DVD-Menü erstellt bei dem die Untertitelauswahl funktionierte?

    Wenn ja, mit welchem Programm?

    So, ich denke, mir sind da jetzt einige Dinge klar geworden.

    Hier eine Zusammenfassung der für mich wichtigsten Erkenntnisse:
    Wenn man bei der Wiedergabe einer DVB-T-Aufnahme mit einem Softwareplayer rechts und links schwarze Balken sieht, liegt das meist nicht daran, daß man bei der Aufnahme etwas falsch gemacht hat, sondern daran, daß der Softwareplayer grundsätzlich alle Videos falsch wiedergibt. (Kaum zu glauben, aber is' so!)
    Der Software Player skaliert nämlich immer das gesamte Bild auf das angegebene Seitenverhältnis (DAR), anstatt nur einen Ausschnitt, wie es richtig wäre.

    Zur Verdeutlichung habe ich einmal die Uhr von der heute-Sendung ausgeschnitten (siehe Anhang) dieser Ausschnitt hat eine Größe von 357x389 Pixel. Damit sie Rund wird, muß sie im Seitenverhältnis 1:1 (DAR=1) Dargestellt werden. Daraus ergibt sich ein Pixel-Seitenverhältnis von PAR=389/357=1,08964.

    Methode 1:

    Wenn nun der DVD-Player ein Bild von 720x576 vollständig auf 4:3 skaliert, dann erhält man ein PAR von 1,066666...

    Methode 2:
    Wenn hingegen nur ein Ausschnitt von 704x576 gewählt wird erhält man ein PAR von 1,090909... und bei einem Ausschnitt von 702x574 ein PAR von 1,09022. Beides kommt etwas besser hin. Der Unterschied zwischen Methode1 und Methode 2 beträgt aber immerhin ca. 2,3%, was man schon sehen kann, wenn man darauf achtet.

    DVD-Player als Standgerät schneiden angeblich den so genannten overscan weg, also etwa 8 Pixel an jeder Seite oder 9 an den Seiten und jeweils einen oben und unten. Das ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Damit wird also das Seitenverhältnis richtig wiedergegeben.

    Wenn man DVD's auf dem PC korrekt wiedergeben will darf man also nicht PowerDVD oder WinDVD benutzen. (Kann ich ehrlich gesagt immer noch nicht glauben.)

    Mit dem Media Player Classic in Verbindung mit DScaler5 erhält man ein Perfektes Bild, weil der DScaler Mpeg2 Video Decoder immer nur einen Bereich von 704x576 Pixel wiedergibt. Darum wird das jetzt mein Standardprogramm für alle Mediendateien.


    Fazit: Software-DVD-Player sind scheiße!!!

    Wie ich euren Antworten entnehme müßte ein DVD-Player gundsätzlich nur die mittleren 704 Pixel wiedergeben.

    Mit DScaler 5 und dem Mediaplayer Classic bekomme ich am Rechner also jetzt ein korrektes Bild.

    Da aber bei meinen Aufnahmen der aktive Bildbereich nicht genau in der Mitte liegt, habe ich jetzt rechts immer noch einen kleinen schwarzen streifen von 4 Pixeln und links fehlen 2 Pixel.
    Das ist nicht viel und stört mich auch nicht weiter.
    Aber wenn mann es auf die Spitze treiben wollte, könnte man doch die schwarzen Ränder wegschneiden. Übrigbleiben würde ein 704 Pixel breites Bild und das müßte auch komplett dargestellt werden, ohne daß da etwas verloren geht, weil immer die mittleren 704 Pixel dargestellt werden.

    Woher weiß eigentlich meine DVB-Software, daß die 704 Pixel nicht in der Mitte liegen sondern um 3 Pixel nach links verschoben sind? Denn die gibt das Bild absolut perfekt wieder.

    Also ich habe noch einmal genau nachgesehen.
    PowerDVD macht beim screenshot einen Bildschirmdruck, daher die Auflösung 768x576 (quadratische Pixel am Monitor).

    Die wirkliche Auflösung ist 720x576. Der Schwarze Balken hat Links 6 Pixel und rechts 12, d. h. der aktive Bildbereich ist 704x576 Pikel groß.

    Bei dem Film "Im Auftrag des Teufels" der neulich auf Pro7 lief, hat das Bild ebenfalls 720x576 Pixel, der aktive Bildbereich erstreckt sich aber über die gesamte Breite (naja rechts und links hat es jeweils einen schwarzen Steifen von einem Pixel).

    Ich glaube, sicher bin ich mir nicht, daß die DVB-T Software in Beiden Fällen den gesamten aktiven Bildbereich darstellt.

    Das würde bedeuten, daß im DVB-T stream zusätzlich zum Seitenverhältnis (DAR) auch Informationen über den aktiven Bildbereich mitgeliefert werden, die von einem DVB-T Receiver ausgewertet werden können, aber nicht von einem DVD-Player.
    Möglicherweise, weil diese Informationen gar nicht zum mpeg2-stream gehören.

    Das würde bedeuten, daß zur korrekten DVD-Erstellung der aktive Bildbereich herausgeschnitten werden muß.

    Stimmen meine Annahmen oder ist das alles Quatsch?
    Wer weiß was definitives?

    Ich will das auf jeden Fall mal ausprobieren, welche Software benutze ich am besten um die Ränder abzuschneiden?

    Also da ich möglichst perfecte DVD's aus meinen Aufnahmen herstellen will muß ich noch einmal nachhaken.

    Wie es aussieht handelt es sich hier um Bilder mit einer Auflösung von 768x576 mit overscan. (hab ich gelernt, bin stolz auf mich, freu)

    Wäre es vielleich notwendig solche Aufnahmen umzucodieren und die Ränder zu beschneiden, damit sie von DVD-Playern korrekt angezeigt werden können?

    Denn meiner Meinung nach darf ja nicht das gesamte Bild auf 4:3 skaliert werden sondern nur ein Ausschnitt von 720x576 bzw. 704x576 bzw. 702x576.

    Mal ganz unter uns, ist dieser Wildwuchs an Formaten nicht langsam unerträglich???

    Also hier ist ein screenshot:

    http://forum.gleitz.info/attachment.php…tid=73695&stc=1
    PDVD_000.JPG

    Das mit den 8 Pixeln könnte meiner Meinung nach hinkommen.

    Ich sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß diese Balken nicht zu sehen sind wenn ich die Sendung dierekt mit Cinergy Digital 2 ansehe.
    Nur wenn ich eine Aufnahme mit PowerDVD oder WinDVD oder Windows Mediaplayer oder... (ich hab viel ausprobiert) ansehe, dann sind da diese Balken,
    auch wenn ich die TS-Datei wiedergebe.
    Also mit dem demuxxen hat das nichts zu tun.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das heißt also, wenn ich meine fertige DVD auf einem standalone Player wiedergebe müßte das Bild das korrecte seitenverhältnis haben?
    Ich werd's mal ausprobieren.

    Aber warum bekommen Softwareplayer das nicht hin?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinen DVB-T-Aufnahmen:
    Bei einigen Filmen erscheinen nach dem demuxxen rechts und links schmale schwarze Balken und das Bild scheint horizontal etwas gestaucht zu sein (in die Länge gezogene Gesichter).
    Woher kommt das, und wie kann man das verhindern?

    Ich benutze eine Terratec Cinergy T² zur Aufzeichnung im TS (Transport Stream).
    Zum Demuxxen nehme ich ProjectX und zum Authoren GUI for dvdauthor.

    Also Das Problem ist nun doch wieder aufgetreten.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß es ein Problem mit dem IDE-Controller oder dem Motherboard ist, wenn ich Glück habe tuts auch schon ein neues IDE-Kabel.

    Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das genauer eingrenzen kann?

    Nein das Laufwerk machte komische ruckelnde Geräusche, wärend PowerDVD abstürzte. Nero ShowTime stürzte zwar nicht ab, aber das Video lief einfach nicht weiter.
    Wegen der Geräusche dachte ich zunächst, daß das Laufwerk kaputt ist.

    Das Problem ist jetzt aber gelöst.
    Ich glaube es lag daran, daß die Anfangsgröße und die Maximale Größe für die Auslagerungsdatei nicht auf den selben Wert gesetzt waren. Ich habe jetzt beide auf 1440 MB gesetzt (bei 512 MB AQrbeitsspeicher). Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Also bisher war ich ja mit Windows XP sehr zufrieden, aber das ist ja wohl eine echte Fehlleistung von Windows.

    Seit kurzem funktioniert die Wiedergabe von Video-DVD auf meinem Notebook nicht mehr.

    Zunächst läuft der Film ganz normal, dann fängt das Laufwerk an zu ruckeln und das Bild friert ein. Es lassen sich keine Filme mehr wiedergeben auch nicht nach einem Neustart. Das Laufwerk muß erst abkühlen, dann geht's wieder.

    Mit einem Austauschlaufwerk war es das selbe. Also am Laufwerk liegt es nicht. Mit einem externen Laufwerk geht alles prima.
    DMA ist für alle IDE-Kanäle aktiviert.
    Ist vielleicht der IDE-Controller hin, oder woran könnte es noch liegen?