Beiträge von Blademaster

    Hallo
    Ka ober er ein reines AGP Board haben will, denn bei Mischlösungen ist oft der Teufel im Detail viele haben keinen "echten" AGP da gehts runter auf PCI-Neveau.
    trian
    Zum TFT guckmal hier http://www.prad.de. Dort sind massig Reviews von TFT´s etc. Ich habe "nur" ein 17" TFT von Benq ist Klasse keine Pixelfehler, keine Schlieren kann ich nur empfehlen (Benq FP71GX). Chip hat auch eine Liste Online einfach mal gucken.
    Der rest des System musst du selber Wissen ob Intel oder AMD, Mac hab ich nun garkeine Ahnung. Vielleicht hilft der Thread weiter oder als anfang...
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=28662.
    Zur Frage mit Videobearbeitung (geht bei dir wohl Richtung Professionell) würde ich fast sagen SCSI U160/320 und ne 10-15k Platte (Umdrehungen), allerdings muss man da auf das Board aufpassen das es passt, wenn normaler PCI Controller hat man schon ein Flaschenhals beim PCI schon bei der 160er Controllerkarte (PCI 133Mhz, U160 zieht schon 160Mhz riecht nach 64Bit Mainboard das geht über meinen Horizont)...
    edit: vielleicht kann die diese Seite noch weiterhelfen... http://www.nickles.de

    Gruß Blademaster

    Hallo
    Nach ewigen vergleichen Intel hin AMD her habe ich mich für einer meiner Meinung nach einem Vernunftssystem entschieden (musste feststellen das es doch eine Geldfrage ist...)
    Mainboard : Abit KN8 Ultra (939er, brauche kein SLI) schon bissl länger am Markt dürfte rel. fehlerbereinigt sein (hoffe ich jedenfalls), auch wieder Abit da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
    CPU: AMD 3000-3200 (reicht mir locker mal gucken was ich bekomme fürs Geld)
    Zweikern erstmal nicht da warte ich noch ein bissl auch bis mehr Software erscheint die die Zweikerne auch richtig unterstützt.
    Ram: Mein altes PC400er sollte reichen
    Graka: Das werde ich wohl erst beim Händler entscheiden mind ne X1600XT oder vielleicht eine X1800GTO (ich gebts ja zu spiele gerne :)), imho tendiere ich allerdings zur 1600er da die 1800er (=Stromfresser?)1. um einiges teurer sein wird (hier ist alles im Schnitt 40-50€ teurer als im Onlinehandel je nach Hardware auch weniger/mehr). Ausserdem mag ich heikle Ware ungern Online kaufen wenn was defekt ist die rennerei (reklamieren, verpacken, Post, warten etc.) nein danke. Die x1xxx war schon vorher für mich pflicht wegen dem AVIVO das hoffentlich noch ausgebaut wird (Videoencoding , HDTV).
    NT: Ja da wirds schwer habe mir mal 3 herausgesucht auch viel Foren gelesen die Meinungen gehen stark auseinander. Was ich mich frage ist allerdings ob ich eine 2. 12V Schiene brauche, das mit den abnehmbaren Kabeln soll auch nicht so gut sein angeblich (Hitzestau). Hier die 3 NT´s:
    Enermax EG425AX-VE(W)SFMA (1x PCIe, blau)
    420 Watt (Combined Power 249 Watt)
    Mainboardanschlüsse
    1 x ATXbild (20-polig)
    1 x ATX 2.0 (24-polig)
    1 x ATX12V (4-polig)
    Stromstärken
    +3,3V 30 A
    +5Vsb 2,5 A
    +5V 30 A
    +12V1 18 A
    +12V2 18 A
    +12V 29 A
    -12V 0,8 A

    Tagan TG330-U01 (220 Watt Combined)
    330 Watt (Combined Power 220 Watt)

    Mainboardanschlüsse
    1 x ATX (20-polig)
    1 x ATX12V (4-polig)

    Stromstärken
    +3,3V 28 A
    +5Vsb 2,5 A
    +5V 28 A
    -5V 0,8 A
    +12V 18 A
    -12V 1 A

    Tagan TG380-U01 (220 Watt Combined)
    380 Watt (Combined Power 220 Watt)

    Stromstärken
    +3,3V 28 A
    +5Vsb 2,5 A
    +5V 37 A
    -5V 0,8 A
    +12V 22 A
    -12V 1 A

    Imho tendiere ich zum Tagan 380er, vielleicht reicht auch weniger nicht sicher , was ich machen will naja bissl OC sollte schon drin bissl Reserve auch Zweikern irgendwann auch. Ich denke ich gebe lieber mehr für ein NT aus als nachher wieder eins zuzukaufen max. denke ichmal jetzt 80€ sollte aber unter 100€ bleiben was meint ihr?

    Conroe:
    Ja da habe ich lange überlegt Intel wäre nett allerdings ist mir der Conroe schlicht zuteuer kommt noch DDR2 Ram dazu, das bleibt nicht "überblickbar" für mich :). Die alten Pentium IV sind auch nix für mich weil Stromfresser und zu heiss werden, auf längerer sicht einfach zuteuer.
    Ausserdem ist der Prozzi noch neu am Markt und da bin ich vorsichtig (ich kaufe nie das neueste wegen der fehlerhaftigkeit), mal sehn was da noch ans Tageslicht kommt...


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Zitat

    Und um welchen Faktor ist die oben von IllCP vorgeschlagene Karte schneller, als die von mir erwählten..! Muss ich, um z.B. "OBLIVION" oder "HEROES V" zu spielen, die schnellere Karte haben.., oder reicht eine der von mir erwählten Karten aus..!


    Kann dir zwar nicht helfen welche allerdings kann ich dir einen Link geben wo die ganzen Systeme (CPU und Graka) grob verglichen werden.

    http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

    Viel Spass beim Vergleichen ;)


    Gruß Blademaster

    Hallo bei Tv-out gibts auch ziehmliche unterschiede am besten soll Matrox sein, gefolgt von ATI. Nvidia musste man früher vielleicht auch heute erst mit Tv-Tool nachhelfen um ein anständiges Bild zu bekommen. Meine Radeon 9500 bin ich ziehmlich zufrieden allerdings hatte ich bei meiner Rage Pro damals das Gefühl das Bild ist besser als Heute...

    Technisch kenne ich mich da nicht so aus also eher subjektiv da wissen andere besser bescheid.


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Wo mein 2000XP noch gelebt hatte (R.I.P bis upgrade muss mein Duron 650@933 herhalten *hust) hatte ich zum Schluss das HTPC frontend Mediaportal (Freeware) damit konnte ich "am besten" gucken guckmal hier http://team-mediaportal.de/ obs mit deiner Hardware funzt kann ich nicht sagen nur soviel man braucht rel viel Prozzipower (ab 1.4Ghz min. steht dort) da konnte ich sogar meine Fernbedienung benutzen meiner Win Tv PVR 150 und mit richtigen Decoder kam auch Surround heraus ;) angucken und testen wenn mein neuer Rechner Rdy ist kommts wieder rauf.
    Dscaler, hmja eigentlich so ziehmlich das beste was es gibt, dh wenn man das Teil richtig einstellen kann (schon die Masse der Deinterlacer hammer und massig Filter) , der Haken ist leider er unterstützt nur "richtig" die alten BT Karten auch meine WinTV läuft nur über DirektShow und das auch nur eingeschrenkt aber es geht... Filter kann auch ich nur eingeschrenkt benutzen (teils mit Absturz).

    Die anderen Programme schau ich mir mal an

    edit: ich habe noch ein Programm gefunden allerdings gibt es mir Rätsel auf vorallem wegen seiner eingebauten Emule-Funktion hiermal der link http://www.tvoon.de/ Freeware auch hier mal wieder legal oder nicht das ist hier die Frage :D


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Durch zufall bin ich auf Internet TV gestoßen das Programm heisst PPlive und ist Freeware.
    http://pplive.softonic.de/ie/42084
    Ich bin noch am ausprobieren und muß sagen bin echt begeistert (die Qualy der Streams variiert im großen aber Top). Weniger der Sport als vielmehr die andere Mentalität fassziniert mich. Ok mit der Sprache haperts ein wenig und der Schriftzeichen :)
    Die Frage die ich mir allerdings stelle wie legal das ganze hier wieder ist wisst ihr da zufällig mehr?

    edit: hier noch ein link http://www.chip.de/artikel/c1_art…tml?tid1=&tid2=


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Zitat

    In akzept.Qualität.....mt einer Hauppauge PCI,z:B.350 mit einem Hardwareencoder,oder auch von Hauppauge,den USB 2 HW-Encoder,MPEG2.


    Die 350er habe ich zwar nicht allerdings die 150er und bin sehr zufrieden damit vorallem das ewige encoden fällt weg.
    Nachteile hat das ganze auch bearbeiten ohne neuencoden ist schwer bzw nicht möglich ohne alles neuzuencoden. (resize etc.)
    Das einzige was mich bissl stört ist diese leichte Störung unten am Bildschirm (normal bei VHS) doch wozu gibt es FFDshow? da ich eh die Filme am PC gucke.
    Kurz gesagt Anschaffung hat sich gelohnt und teuer ist sie auch nicht mehr (die 150er für knapp 60€ gesehen). PCI nat. USB gemurxe würde ich mir nicht antun :)


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Ich finde deine IRQ´s ziehmlich weit "oben" versuche die mal anders einzustellen
    (soweit das geht) gute Kandidaten wären 5,7,10,11 da gibts normalerweise keine streiterein auch nicht mit MB interner Hardware. Ich meine mich zu erinnern je weiter oben die IRQ sind desto langsamer das ganze doch das mag nicht unbedingt was heissen da das für "alte" Boards gilt. Normalerweise ist bei IRQ 15 schluss... sieht nach APIC mode aus (da gehts weit über 20).

    Mein Treiber ? hm da kann ich dir nicht helfen da ich keine Cynergy mein eigen nenne benutze eine mit Hardware Mpeg encoder Win TV PVR 150 Treiber ist neu (nicht selten laufen die alten besser).

    Keine Mehrfachbelegung ist schonmal gut nur die hohen IRQ´s verwundern mich ...


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Zitat

    Mein Prozessor Update ist jetzt erst mal gestorben, nachdem gestern eine Heizkostennachzahlungs-Aufforderung von 320€ im Umschlag lag, hat sich mein Prozessor+Mobo+Ram-Projekt rückwirkend im letzten Winter im wahrsten Sinne des Wortes in "heisse Luft aufgelöst".
    Wer soll eigentlich solche Hiezungskosten noch zahlen können??? Egal ob Öl oder Gas.


    OT/ Die Gaspreise sind allerdings eine Frechheit (4mal erhöht?) auch wir mussten weit über 100€ nachzahlen plus 7X€ monatlich und das bei Ofenheizung !!! wo das mal enden soll...
    OT off/

    Herauslesen konnte ich es allerdings nicht gilt der Speicherbug auch für die "neuen" X2 sowieso Dualcore? Das wäre schon bissl heftig


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Eine Frage muß ich hier auchmal reinwerfen...
    Wie sieht es denn mit dem Speicherinterface aus bei mehr als 2? Riegeln soll der Takt sich automatisch herunterschrauben (400 auf 333MHZ als Bsp.) da der A64 einen Designfehler aufweist kommt mit deren Rows nicht zurecht hat sich das in den folgenen Prozzigenerationen geändert oder wurde das geändert? (durch zufall in einer PC Zeitschrift gelesen)


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Wow muss mich erstmal von dem Retro-Schock erholen :D
    Frage ist allerdings wie legal das alles hier ist besonders das hier...

    Zitat

    Wieso?

    Golem sagt hierzu:
    Zitat:
    Das 1992 für PC erschienene "The Legend of Kyrandia: Fables & Fiends" ist der erste Teil der von Westwood Studios entwickelten Kyrandia-Trilogie und steht als Abandonware zum kostenlosen Spielen zur Verfügung.

    Vorallem der link dort...
    Wie sieht die Rechtslage denn da aus bei dem ganzen Wirrwarr bin ich mir nicht ganz so sicher...


    Gruß Blademaster

    Hallo
    In manchen Biosen steht auch drin welche Karten in welchen Slot Stecken (meist allerdings nicht beim richigen namen Multimedia irgendwas TV-Karte erkennt man praktisch an 2 Kennungen Video/Audio). Wenn im Bios nix steht mal versuchen den Windowsstart abzufangen. Bei mir sind praktisch 2 Einschaltmeldungen, Prozzi, Speicher etc. Graka, HD. Wenn alles einmal aufgezählt wurde ist eine kurze Pause dann legt Windows los. Genau dazwischen versuchen die PauseTaste zu drücken je nach Bios erscheint dort nochmal alles auch die IRQ Kartenart (kann sichermal nicht schaden zu wissen was wo was ist allerdings ist das je nach Bios verschieden was überhaupt angezeigt wird...)

    Zitat

    Du musst trotzdem kontrollieren, wie Windows die IRQs zuordnet!


    Das ist elementar wichtig Grundlage eine PC richtig zum laufen zu bekommen!

    Noch ein Tip (bitte nicht die Werbung übelnehmen zu Infozwecken...)

    Über Wissen zur Hardware/Software kann ich die Nickles Bücher empfehlen habe daraus viel gelernt (ok nicht jeder mag den Schreibstil)

    Guckmal auf der Homepage http://www.nickles.de

    oder hier http://www.tomshardware.de ist auch sehr Informativ.


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Eins vorneweg ich bin nicht sicher ob das die richtige "Abteilung" ist da dieses Thema doch recht Umfangreich ist bitte um Nachsicht.
    Seit einiger Zeit befasse ich mich nun Rundum Multimedia am PC besonders eben das Archivieren meiner nicht gerade kleinen Sammlung an VHS Kassetten auf Scheibe sprich DVD zu "retten" verewigen (besser gesagt länger am Leben zu erhalten).
    Viele Foren habe ich gelesen und immerwieder geisterte das Wort HTPC das sich im Kopf festsetzte. Immer wieder verworfen mangels der richtigen Hardware (hatte sehr lange ne bt878 die Flyvideo 98). Seit einiger Zeit bin ich Besitzer einer WinTV PVR 150 und missen möchte ich sie auch nimmer. Schnell wieder auf der Suche nach der richtigen Software (Win TV2000 ist ok reichte mir aber nicht ganz) stieß ich auf vcdhelp.com HTPC Frontend GB-PVR nette Ansätze nur ein Haken die Kanäle einzustellen (fummelei die dann doch nicht mit Erfolg gekrönt wurde) suchte ich weiter und bin beim Mediaportal geblieben...

    Auch hier war wieder fummelei angesagt da meine TV-Karte kein EPG hatte, die Kanäle waren auch erst nach ein paar anläufen Vollständig. Imho läuft das Programm ziehmlich gut, bis auf ein paar kleinen "Problemchen" (irgendwas ist immer :ja: ).
    Das Prinzip habe ich nicht so ganz verstanden schein soeine art Baukastensystem zu sein da auch andere Programme eingebunden sind (externe Player Filter etc.)
    Erstmal generell Abspielproblem (wenn man das als Problem bezeichnen kann könnte auch eine Verständnisfrage sein). Das Bild habe ich nach einiger Zeit hinbekommen (hatte einen ziehmlichen Blureffekt drin das lag ua am hohen Blurwert im Treiber als Standart der TV-Karte eingestellt).
    Sorgenkind war der Ton eher irgendwie kam da kein "Surround" heraus (meine Hardware eine DMXFire 1024 schon etwas älter nur 2 Ausgänge eben Front+Rear Surround demnach nur über Softwaredecoder).
    Über Windvd (benutze 4er Version) im ProLogicModus bekomme ich auch Surround raus hört sich jedenfalls so an (Material ist DVD konform Gecaptured (paar meiner Filme konnte ich schon auf DVD bannen) mit der PVR und nur "analog" also max Prologic denke ichmal)). Das ganze möchte ich allerdings über Mediaportal ansehen. Windvd kann ja eingebunden werden,die Bedienung ist dann leider nicht mehr so komfortabel (Mediaportal benutzt den einfachen Mediaplayer denke ich mal). Im Setup können die Filter gewählt werden (auch der von Windvd) frage ist da nur wie auf ProLogic umschalten überhaupt hatte ich das Gefühl das der Filter irgendwie "ignoriert" wird da das Ergebnis direkt über Windvd sich ganz anders anhöhrte.
    Noch mehr Fragen, wie sieht es mit den anderen Filtern aus (ffdshow, avisynth, dscaler zb)? wenn ich Windvd als Player benutze wird dann zb ffdshow miteinbezogen (ffdshowprozessing hächkchen gesetzt im Setup) oder wird er einfach ignoriert? Ich meine mal gelesen zu haben das bei Kommerziellen wie Windvd Powerdvd etc. ffdshow nicht einbezogen wird?
    Vielleicht kann mir da jemand bissl Licht ins Dunkel bringen auch Avisynth in wieweit und unter welchen Vorrausetzungen diese eingesetzt werden können . Filter wären schon wichtig auch in hinsicht der Bildwiedergabe@optimale (in mein Fall am TFT), würde auch auf Zoomplayer zb umsteigen wenn das weiterbringen sollte. Installiert habe ich Avisynth 2.5, ac3Filter, ffdshow, Dscaler4115, Windvd 4. Mediaportal hat auch einige Direktshowfilter installiert der "Effekt" blieb beim Sound allerdings aus (vielleicht auch Einbildung). Mit der Bildqualy bin ich ein wenig weitergekommen da hat die Seite http://free.hostdepartment.com/f/ffdshowGuides/index.html
    etwas geholfen... (Got all Media wollte nicht so ganz funzen Kanäle einstellen gleicht prob wie bei gb-pvr)
    Frage ist noch zu ffdshow/avisynth äussern sich Fehler durch Meldungen oder passiert einfach garnix...? (beim Abspielen in Echtzeit mal von crashes abgesehen)

    Interessant wäre allerdings noch zu erfahren welche HTPC Software ihr so benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt...

    Am liebsten würde ich bei Mediaportal bleiben da dort auch meine Hauppauge Fernbedienung 100% funzt.

    edit: Interessieren würde mich noch wie es mit der Hardwarebelastung aussieht gerade bei den ganzen Filtern (in Echtzeit) muss doch massig Power vorhanden sein oder?

    edit: Ein wenig bin ich weitergekommen Zoomplayer zeigte die Fehler allerdings an (in meinen Fall einer wegen removegrain kann mein 2000xp nicht vertragen Fehlermeldung SSE 2 wird vorrausgesetzt. Desweiteren war der Sound am Stottern deinterlaced war das Bild auch nicht schau dementsprechend mal um...


    Gruß Blademaster