Beiträge von fischi01

    Vielen Dank. Ich habe mal die Varianten 2 und 3 versucht. Beide konvertieren meine DV Typ I in Typ II Dateien, verbinden diese aber nicht zu einer Gesamtdatei. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, mir mal ein besseres Videostudio zuzulegen. Zur Zeit nutze ich Cyberlink Powerdirektor Version 6. Ich habe auch schon mal Ulead Videostudio 10 versucht. Die Ergebnisse sind bei beiden nicht befriedigend, vor allem, was die benötigte Zeit betrifft.
    Gruß
    Fischi

    Hallo,
    Ich bitte mal um Hinweise, wie man DV Typ1 Dateien mit gleichen Parametern möglichst ohne Verluste wieder zusammenfügen kann. Die Dateien wurden mit einer DV now AV von Fast aus einer analogen Quelle erstellt. Bisher habe ich das mit einem Videoschnittprogramm erledigt. Die Rechenzeit ist mir jedoch viel zu lang. Ich hatte angenommen, daß man mittels AVI Synth Script den Cinemacraft Encoder 2.6.7 zum Rendern aller Dateien hintereinander zu einer m2v Datei bewegen könnte, habe das aber nicht geschafft. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht und wie ein solches Script aussehen würde.
    Vielen Dank erst einmal.
    fischi01

    Hast ja Recht. Ich habe schon viel sehr gutes Material zu AviSynth im Netz gefunden. Das alles durchzuarbeiten braucht eben Zeit, vor allem dann, wenn die richtig guten Sachen meist englisch vorliegen. Das ist ja alles viel zu interessant, um aufzugeben.

    Sei froh, dass Du alles verstanden hast. Ich glaube, wir beenden das hier. Übrigens noch als Hinweis:
    Nicht jeder, der etwas neues anfängt und auf Bekanntes zurückgreift, ist automatisch ein Dünnbrettbohrer. Tut mir leid, aber das mußte raus. Weißt Du, wer wie ich mit Adobe Prämiere und Fast AV Master mit der Videobarbeitung begonnen hat...... Jedenfalls freue ich mich, daß ich Dich erheitern konnte.

    Übrigens habe ich dies hier für mich als Lösung gefunden:

    PHP
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")  
    super = MSuper(pel=2)
    backward_vec = MAnalyse(super, isb = true)
    forward_vec = MAnalyse(super, isb = false)
    MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=25, den=1, ml=100) # get 25 fps
    Lanczos4Resize(720, 576)

    Ich habe in meiner Studienzeit mal etwas darüber gehört. Allerdings glaube ich nicht, daß mir das weiterhelfen kann. Meine Absicht war, mit Hilfe der Experten zu einer Lösung der Aufgabe zu kommen, ohne teure und auch höchst mittelmäßige Software einzusetzen. Das Beispiel ist interessant, beweist mir jedoch, daß ich mich in Regionen gewagt habe, die ich mit meinem Amateurverstand nicht bewältigen werde. Vielen Dank für Eure Mühe, die nicht umsonst war. Die Ergebnisse sind jetzt schon besser, als mit SUPER oder auch AVS Video Converter 6.

    Ein alter Film ist das nicht. Er wurde 2008-2009 gedreht. Die alten Märchen wurden sehr gut aufgearbeitet- ansehenswert für Freunde der Märchen....
    Hier habe ich das Ergebnis der Medienanalyse:

    ..und hier der Link

    http://xlupload.de/Download/gfy2eglubyufep55uucn/

    Also ich habe nun "mt_masktools-25.dll" im Avisynth Plugin Verzeichnis stehen. Mein Script sieht so aus:

    PHP
    Load Plugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")
    Code( mt_lutxy(last, last.deleteframe(0), yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", U=3, 
    v=3)      
    selecteven()     
    LanczosResize(720, 576)



    Der Encoder meldet einen Syntaxerror Zeile 3, Zeichen 0. Ich habe das bisher nicht in den Griff bekommen, lediglich den Error an verschiedene Postionen verschieben können. Ach so, ich habe MaskTools 2 verwendet.

    Ich habe auch mal folgendes ausprobiert.
    #ASYNTHERDirectShowSource
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\kater_cut.ts")
    mt_lutxy(last, last.deleteframe(0), yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", U=3, v=3)
    selecteven()
    Lanczos4Resize(720, 576)
    Zeile 3 habe ich in einem Beitrag von scharfis_brain gelesen. Damit wollte ich 50p in 25p wandeln. Der HC Encoder hat mir allerdings den Vogel gezeigt:"there is no function named"mt_lutxy". Was habe ich falsch gemacht ?

    Ich habe jetzt mit folgendem Script eine m2v Datei erstellt.
    #ASYNTHERDirectShowSource
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\cut1_fixed.ts")
    Lanczos4Resize(720, 576)
    assumefps(50)

    Der HC Encoder git eine Warnung aus, daß die Datei nicht DVD kompatibel ist. Das Ergebnis ist sehr gut.
    Wenn ich das Scirpt verändere und anstelle (50) assumefps(25) eingebe, gebt es keine Fehlermeldung. Der Film läuft aber nur mit halber Geschwindigkeit ab. Hier habe ich die Media Info:

    Allgemein
    ID : 6
    Vollständiger Name : E:\HD\tscut\cut1_fixed.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 41,9 MiB
    Dauer : 27s 147ms
    Gesamte Bitrate : 13,0 Mbps

    Video
    ID : 6110 (0x17DE)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Dauer : 27s 200ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 11,7 Mbps
    maximale Bitrate : 12,0 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.255
    Stream-Größe : 38,0 MiB (91%)
    Sprache : Englisch
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Audio #1
    ID : 6120 (0x17E8)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 2
    Dauer : 27s 72ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 256 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : 106ms
    Stream-Größe : 846 KiB (2%)
    Sprache : Deutsch

    Audio #2
    ID : 6122 (0x17EA)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 27s 136ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : 13ms
    Stream-Größe : 1,45 MiB (3%)
    Sprache : Deutsch

    Ich weiß nicht, was da falsch ist.

    Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage. Nachdem ich nun meine Installation erneuert habe, hat sich am Ergebnis nur wenig geändert. Ich nehme nun an, daß meine Radeon 9100 mein System ausbremst. Arbeitet der HC Encoder in irgend einer Weise mit dem Grafikprozessor zusammen ? Ist es möglich, hierfür auch den Cinemacraft Encoder 2.6.7 über Avisynth zu nutzen ?

    Also ich habe jetzt folgendes versucht, um den Fehler einzugrenzen:
    Die TS Datei mit DGAVCDec demuxt,
    Das Ergebnis mit TSRemux wieder zusammengefügt,
    Diese Datei mit AVS Videoconverter 6 (Testversion) zu DVD Dateien umgewandelt. Die DVD Dateien lassen sich mit VLC ohne Mängel abspielen.
    Kann ich daraus entnehmen, daß DGAVCDec nicht als Ursache der beschriebenen Fehler in Frage kommt ?

    Hallo LigH,
    Vielen Dank erst einmal für die Geduld Deinerseits und die konstruktive Zusammenarbeit.
    Mir kommt es nicht auf Echtzeitvorschau an, sondern auf die qualitativ hochwertige Verarbeitung mit AviSynth. Erst einmal werde ich mit ffmpegsource versuchen. Das 1-Zeilen-Script hat leider nicht funktioniert.

    " unbefriedigend": Treppenbildung, Klötzchen, Interlace Nadeln.
    Hier habe ich die Daten des Videos:

    Allgemein
    ID : 10
    Vollständiger Name : E:\TS Cutter\vid_mux.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 67,4 MiB
    Dauer : 48s 617ms
    Gesamte Bitrate : 11,6 Mbps

    Video
    ID : 1023 (0x3FF)
    Menü-ID : 129 (0x81)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Dauer : 48s 860ms
    Bitrate : 10,8 Mbps
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : Component
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.277
    Stream-Größe : 62,8 MiB (93%)
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Audio
    ID : 1027 (0x403)
    Menü-ID : 129 (0x81)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 48s 320ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : -391ms
    Stream-Größe : 2,21 MiB (3%)

    ... danke für Deinen Hinweis.

    Hallo,
    Ich habe bisher zur Bearbeitung von H264.ts dateien DGAVCDec benutzt und mit HC Encoder in m2v konvertiert. Das Ergebnis ist unbefriedigend.
    LigH hat mir hier in einem anderen Forum FFMPEG SOURCE empfohlen. Ich habe bisher kaum Erfahrungen auf diesem Teilgebiet. Ich bitte um Hinweise, wie das umzusetzen ist. AVI Synth 2.5.7, der HC Encoder un DGAVCDec sind installiert. "ffms2-2.13 habe ich vorliegen.